PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2000 und 200gb hd


RussischerZar
2003-09-30, 01:32:20
hab mir gestern windows 2000 draufgemacht und jetzt steh ich vor einem problem

meine D partition auf meiner 200gb festplatte (müssten ca 180 gig sein) geht nicht mehr so richtig

das liegt an meinem alten ide controller über den ich aber nur w2k installieren konnte, weil mit meinem neueren ata100 die festplatte spinnt (is sacklahm) wenn man nicht die neuesten treiber benutzt
jedenfalls wars bei win98 so... ich dachte mir, dass ich für die installation kann ichs ja kurz umstecken, weil er auf dem alten controller nur das problem mit der übergrösse hat und ich da eh nich zugreif und nach der installation mach ich die richtigen treiber drauf und stecks wieder um...
pustekuchen die treiber funktionieren nicht, so wie ichs gern hätte

jetz weiss ich ned was ich machen soll :(


btw mein board ist ein a7v von asus mit nem promise ultra 100 controller und die festplatte ne maxtor 6y200p0

RussischerZar
2003-09-30, 17:31:14
hab das hier mal gemacht
http://support.microsoft.com/?kbid=305098


weiss aber nich ob das jetzt gescheit funktioniert
er hatte mir halt mit meinem "alten" controller alle daten über 137 gb (denk ich zumindest) gecuttet, als er scandisk durchlaufen hat lassen

und mit dem ata 100 gehts immer noch nicht...

RussischerZar
2003-10-01, 17:47:21
danke für die umfangreiche hilfe -_-

GBP
2003-10-01, 18:37:34
Ich schätze mal (habs selbst nicht ausprobiert), dass wenn man sich ne Windows 2000-CD mit integriertem Service Pack 3 oder besser 4 gebastelt hat, dass es dann keinerlei Probleme beim installieren geben dürfte.

Wie man so eine CD macht, ist hinreichend beschrieben. Zum Beispiel hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2kspcd/w2kspcd.php
Ansonsten DIE empfehlenswerteste Seite:
http://www.winhelpline.info

Tschööööö, Stefan.

RussischerZar
2003-10-01, 22:01:13
installation ist ja kein problem, mein windows läuft

is nur, dass halt mein ata100 controller nicht mehr richtig will...
warum auch immer :(

harkpabst_meliantrop
2003-10-02, 15:57:29
Original geschrieben von GBP
Ich schätze mal (habs selbst nicht ausprobiert), dass wenn man sich ne Windows 2000-CD mit integriertem Service Pack 3 oder besser 4 gebastelt hat, dass es dann keinerlei Probleme beim installieren geben dürfte.
Ich fürchte, das hilft nicht.

Important Although support for 48-bit LBA is included in Windows 2000 Service Pack 3 (SP3) and later, it is still necessary to create the registry change that is described in the "Resolution" section of this article.

Die ganze Geschichte ist allerdings sehr unübersichtlich und eine echte Handlungsanweisung gibt ja auch er KB-Artikel nicht.


Aber eigentlich sollte ihn das alles gar nicht betreffen. Dabei geht es nämlich nur um Platten, die vom Standard-ATAPI-Treiber verwaltet werden. Das sind aber nur Platten an On-Board-Controller. Der Promise verwendet aber einen eigenen Treiber, der als Miniport-Treiber eingebunden wird. Evtl. hilft es einfach, das neueste Promise-BIOS einzuspielen und - allerdings am besten schon bei der Installation per F6 - den neuesten Promise-Treiber zu benutzen.

RussischerZar
2003-10-02, 16:14:36
hab ich versucht

und es läuft ja auch der neueste treiber

aber es geht nicht

harkpabst_meliantrop
2003-10-04, 02:12:52
Nochmal: An was für einen Controller hast du die Platte für die Installation gehängt?

Und was hast du danach gemacht? Einfach umgestöpselt? An welchen Controller?

RussischerZar
2003-10-05, 14:54:32
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Nochmal: An was für einen Controller hast du die Platte für die Installation gehängt?

Und was hast du danach gemacht? Einfach umgestöpselt? An welchen Controller? zur installation hab ich die platte an den "normalen" (ata33) controller angeschlossen weil ich wusste, dass es ohne die treiber mit dem anderen controller probleme gibt
und solang ich nur auf die startpartition (8gb) zugegriffen hätte, hätts auch keine probs gegeben

dann hab ich die (neuesten) treiber meines anderen (auch on-board) ata 100 controllers (promise ultra100) installiert und danach versucht das ganze umzustecken
ging aber nicht (er startet dann windows nicht ganz hoch)

im moment betreibe ich die platte an dem ata33er aber der is halt n bissle langsamer
und mit dem registry eintrag (beschrieben hier: http://support.microsoft.com/?kbid=305098 ) hab ich auch wieder volle kapazität

nur is halt dumm, dass ich den schnelleren controller nicht benutzen kann...

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 00:40:08
Also hast du noch nicht versucht die Platte für die Installation direkt an den Promise zu hängen? Mit F6 drücken und Treiber von Diskette laden?