PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Startdiskette


Gast
2003-09-30, 09:16:42
Hi.

Bin hier auf der Arbeit und wir sollen eine Batchdatei unter DOS erstellen, die unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bietet. EInmal für Netzwerk mit Netbeui, einmal mit TCP/IP, einmal pur DOS, etc.

Wie kriege ich das ganze auf eine Diskette, die ich beim Start einlege, von der dann gebootet wird und ich das Auswahlmenü und alles andere auf der Disk habe? Welche Dateien und TReiber müssen da drauf?

Sephiroth
2003-09-30, 16:32:37
Ich habe zwar mal eine Menü gemacht, aber das ist schon lange her. Die Startdiskette kannst du ja mit dem Befehl "format /s a:" erstellen und das Menü dann in die "autoexec.bat" tun.

Links zu dem Netzwerk:
NETBeui
http://www.oc-mag.de/Tests/Netzwerkboot.htm

TCP/IP
http://netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm
http://www.su.shuttle.de/su/bfsrheinfrieden/netz/tcpdosne.htm
http://home.arcor.de/thoms78/netboot.html

Und nun zum Menü
Beispiel:

@echo off

:start
cls

echo________________MENÜ__________________
echo - 1------Texteditor starten-
echo - 2------Formatieren von Disketten-
echo - 3------Überprüfen der Festplatte-
echo - 4------Menü beenden-

choice /c:12345 /n /t:3,23

if errorlevel 4 goto End
if errorlevel 3 goto scandisk
if errorlevel 2 goto Disk
if errorlevel 1 goto Text

:scandisk
echo Festplatte wird überprüft....
Scandisk
goto start
:Disk
echo Diskette wird formatiert....
rem format a:
goto start
:Text
echo Texteditor wird gestartet
edit
goto start
:End
cls
echo Menu beendet

Das Menü kannst du ja nun entsprechende anpasse4n.
Die Sachen für das Netzwerk würde ich jeweils in eine eigene .bat Datei schreiben. Sprich die Befehle die in den Anleitungen stehen und in die autoexec.bat(also dein Menü in dem Fall) sollen, einfach in eine eigen Datei wie "netbeui.bat" oder "tcpip.bat" und diese dann einfach im entsprechendem Punkt im Menü aufrufen.