PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Gnome-Kompilierung


ThePsycho
2003-09-30, 10:02:41
so hallo

ich hab mir vor 2 wochen gnome 2.4.0 draufgemacht (selbst kompiliert), läuft auch prima auch dank den optimierungen. nur brachte die install eine ganze reihe von problemen mit sich, die ich irgendwie nicht geradegebogen kriege

also dann fang ich mal an:
1. nach einem erneuten booten sind die zugriffsrechte der sounddevices auf r-xr-xr-x gesetzt. nach etwas suchen war das problem klar, hab die rechte umgesetzt aber sie werden bei jedem neustart resetted
soundschnittstelle is alsa 0.96 btw.

2. wenn ich versuche, etwas an den tastatur-einstellungen zu ändern, kriege ich die meldung, dass beim gnome-settings-daemon ein fehler aufgetreten wäre
er ist aber korrekt kompiliert worden - ich weiss aber leider nicht mehr, bei welchem paket er dabei war

3. beim versuch, die themeneinstellung zu ändern, heisst es, dass keine themen gefunden werden können, was daran liegen könnte, dass metacity fehlerhaft sei.
metacity ist aber korrekt installiert und die themen hab ich auch installiert (standard-verzeichnis, ich versteh nicht warum er sie nicht findet !?)

4. der selbstgebastelte mozilla hat fehler im mail-client: er zeigt die mails nicht richtig an, sondern bringt nur seltsame zeichen anstatt einer schrift. beim versuch mails darzustellen, schmiert er dann meistens auch ab
die fehler sind auch auf im browser, dort allerdings nur bei sonderzeichen und äöü usw.

5. naja kein fehler an sich, aber nerviger umstand: wie kriege ich bei einem normalen user in den abmelden-dialog die optionen neustarten und herunterfahren rein?
bei der alten version hatte ich es ja auch...

6. is mir auch noch eingefallen: beim kompilieren von fontconfig 2.2 habe ich auch nen fehler bekommen, bzw nur den fehlercode (139) - nur damit kann ich nichts anfangen
ich hab dann die alte version (2.1) draufgelassen, frage mich aber woher der fehler kommt

bin für jede antwort dankbar

ThePsycho
2003-10-01, 19:07:20
fällt euch gar nichts ein ?

is halt so dass ich bei dieser situation praktisch feststecke

selbst wenn ihr nur ideen habt wo ich noch was hinbiegen könnte, durch konfig-dateien oder so - raus damit

cyjoe
2003-10-01, 19:17:14
Um welche Distribution handelt es sich bei dir?

Hast du dich genau an die Anleitung gehalten und alles in der richtigen Reihenfolge kompieliert?

Vielleicht nutzt deine Distribution in manchen Bereichen andere Pfade für Konfigurationsdateien o.Ä. - Diese müssten dann von dem Kompilieren dem Configure-Script mitgeteilt werden.

bei Alsa: Nutzt du das Device-Filesystem? Dann werden die Devices regelmäßig "on-the-fly" erstellt. D.h. die Rechte, die du einmal geändert hast, sind beim nächsten Booten futsch. Vielleicht muss dein User in der Gruppe audio o.Ä. sein. Das kannst du in der /etc/group einstellen. mach mal ls -al /dev/dsp0 oder ein beliebiges Audiodevice.

ThePsycho
2003-10-01, 23:43:48
ist ein mandrake 9.1, allerinds waren schon mehrere sachen selbst ins system kompiliert

an die pfade habe ich gedacht, soweit ich das durchschaut habe, genügt ein --prefix=/usr beim konfigurieren

achja: an die reihenfolge habe ich gedacht, eine wirkliche anleitung habe ich aber nicht gefunden (is ja aber dann auch eigentlich nicht nötig)

hmm device filesystem - wie finde ich das heraus ?

ein ll -a /dev/dsp0 liefert:
crw------- 1 root audio 14, 3 Okt 2 2003 /dev/dsp0

und genau ist das problem: die gruppenzugehörigkeit würde auch nichts ändern, weil nur root da ran darf

cyjoe
2003-10-01, 23:53:21
[SIZE=1]Original geschrieben von ThePsycho
so hallo

also dann fang ich mal an:
1. nach einem erneuten booten sind die zugriffsrechte der sounddevices auf r-xr-xr-x gesetzt. nach etwas suchen war das problem klar, hab die rechte umgesetzt aber sie werden bei jedem neustart resetted
soundschnittstelle is alsa 0.96 btw.
/SIZE]

Das widerspricht sich irgendwie mit deinem letzen Posting.

Genau so sehen meine Devices auch aus. Mit diesen Rechten. Und die Group ist bei mir auch audio. Mein User ist in der Audio-Gruppe und alles ist fein.
So weit ich weiss, nutzt Mandrake eben kein Dev-FS. Aber dass die Rechte nach jedem reboot zurück gesetzt werden weist darauf hin. Ein Blick in die Kernel-Konfiguration würde helfen:


$ cd /usr/src/linux
$ cat .config | grep -i devfs_fs
CONFIG_DEVFS_FS=y



(Die $ heissen nur, dass ich das als user und nicht als root ausgeführt habe, was aber egal ist - nur für den fall...)

ThePsycho
2003-10-02, 10:50:08
hmm stimmt warum sich jetzt die rechte geändert habenversteh ich nicht ganz, ich schau heute abend nochmal nach

aber eines verstehe ich nicht: warum soll alles fein sein ?

im ersten fall hatte die niemand schreibrechte (die man für sound doch braucht ?)
und im zweiten darf niemand ausser root, is ja auch schlecht.
wie gesagt, ich schau heute abend nochmal nach...

cyjoe
2003-10-02, 11:14:21
hmm, bei meinen Sound-Devices hat interessanterweise auch nur der owner rw, sonst alle nix. Aber irgendwie ist mein User owner und nicht root. Trotzdem heisst die Gruppe audio...

cyjoe
2003-10-02, 11:38:57
ich glaub, dass das Problem bei pam liegt und doch nichts mit dev-fs zutun hat

pam setzt bei mir den owning User meiner sound-devices auf den als ersten eingeloggten User um.

schau mal, ob du eine /etc/security/console.perms hast und was da drin steht.

habe die Zeile

<console> 0600 <sound> 0600 root.audio

in

<console> 0660 <sound> 0660 root.audio

umgewandelt. Jetzt ist jedes Audio-Device bei mir crw-rw----
Damit kann jetzt jeder User, der in der audio-Gruppe ist, auf die Devices zugreifen.

Wenn ich die Zeile ganz auskommentiere, wird alles auf crw------- gesetzt und root als owner, also so wie bei dir.

Also schaus dir mal an.

ThePsycho
2003-10-02, 17:47:12
ja genau sowas in der art hab ich dahinter vermutet und dein tipp ist goldrichtig - vielen dank :)

ein problem weniger :)

ich kompiliere jetzt aber gnome nochmal neu - irgendwie muss da doch was schief gegangen sein, dann erledigen sich die anderen sachen vll auch

Harleckin
2003-10-03, 11:00:55
Probier aber mal auf jeden Fall "garnome" [1] aus.

[1] http://www.gnome.org/~jdub/garnome/