PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Platte brauche ich ?


Dj_Brubaker
2002-01-03, 14:00:05
guten morgen,
also habe jetzt folgendes problem, ich möchte mir eine neue festplatte für meinen pc kaufen. jetzt habe ich eine western digital
mit 6,4 gb drin, was absolut nicht mehr reicht.
ich wollte mir eine 40gb platte kaufen, hab jetzt nur das problem, dass bei anschlussart immer nur 40-polig Ultra DMA/100 IDE steht und bei mir beim hochfahren des computers bei meiner festplatte nur udma 33 steht. kann ich die platte dann trotzdem benutzen oder nicht ? muss ichi noch zusätzlich irgendwelche kabel kaufen, wenn ich die alte platte aus platzgründen rausnehme ?

achja, ein tip für eine platte wäre auch sehr nett.
hatte so eine seagate barracuda oder eine western digital caviar im sinn ! wollte nicht so auslegen ( also nicht teurer 250 dm )

danke.

86318
2002-01-03, 14:20:54
udma ist auf- und abwärtskompatibel, d. h. wenn mainboard und festplatte udma unterstützen (egal welches) funktionierts auch.
die geschwindigkeit ist immer die höchste, die von mainboard, ide-kabel und festplatte unterstützt wird. für udma modes bis udma33 braucht man 40polige 40adrige kabel, ab udma66 braucht man 40polige 80adrige kabel.

ow
2002-01-03, 14:31:37
Kann das Board (das BIOS) mit grossen HDs umgehen?

Wie alt ist das Board/BIOS? Hersteller?

Ich empfehle WD Platten, noch nie Probs gehabt. Preis/Leistung stimmt.

Dj_Brubaker
2002-01-03, 14:52:48
hab ein abit bh6 mit bios qn drauf, also ich hab vor ein paar monaten mal ein update auf qn gemacht.

wo kann ich nachschauen, ob mein board das kann ?

ow
2002-01-03, 15:08:47
Originally posted by Dj_Brubaker
hab ein abit bh6 mit bios qn drauf, also ich hab vor ein paar monaten mal ein update auf qn gemacht.

wo kann ich nachschauen, ob mein board das kann ?


Das kann man leider garnicht nachschauen soweit ich weiss.

Auf das Datum des BIOS (und mehr noch die Qualität der Hersteller-Supports;)) kommt es an.

Alle Award/AMI Biosse mit Datum ab 1.1.2000 können´s sicher.
Auch viele 99er BIOSse können´s wohl.

Im Zweifelsfall gibt dir der Boardhersteller Auskunft.

Frank
2002-01-04, 12:56:11
Bei UDMA33/66/100 ist in erster Linie die Frage ob der Chipsatz des Motherboards das überhaupt unterstützt. Bei der Größe ist es dann Biosabhängig.

Empfehlenswert ist eigentlich jede Platte mit 40GB, da sich alle wohl ziemlich weinig nehmen in der Performance. Die einen schwören da auf Maxtor, andere auf WD. Ich persönlich eher auf Fujitsu. Letztendlich würd ich Preis/Verfügbarkeit enscheiden lassen. zB bei uns: Samsung 40GB für 99€ oder Maxtor für 106€.