PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Primary, Secondary IDE


Legende
2003-09-30, 11:02:28
Hi
ich wollt mal wissen wir ihr eure Laufwerke angeschlossen habt, bzw wie sollte man sie am besten anschlissen. Bei mir ist es folgendermaßen:

Primary IDE: Festplatte 1(Betriebssystem, Spiele) als Master und Brenner als Slave.

Secondary IDE: Festplatte 2 (Downloads, Backups) als Master und DVD Laufwerk als Slave.

Ist das bei mir richtig angeschlossen? Sollte ich vielleicht besser die Platten und die Laufwerke jeweils an einem Kabel anschliessen? Oder ist das eigentlich egal?

Zool
2003-09-30, 11:25:12
Normalerweise ist das heutzutage egal, aber ich bevorzuge noch immer die traditionelle Methode wo die Festplatten an einem primären Kabel hängen und die optischen Laufwerken am sekundären IDE-Strang.

Demnächst mit Serial-ATA gibts dann gar keine Unterschiede mehr.

Kurgan
2003-09-30, 11:29:57
das ist nur interessant, wenn du (in deinem fall zum beispiel) was von platte 1 brennen willst oder von einer dvd ein backup auf platte 2 machst ..
dann knubbelt es sich etwas auf dem entsprechenden ide-kanal, was das ganze natürlich nicht unbedingt beschleunigt .. aber ansonsten ist es wirklich wurscht

Legende
2003-09-30, 11:40:44
Ok Thx. Wenn ich jetzt beide Platten per Adapter an Serial-ATA anschließe, kommen die optischen Laufwerke dann an Primary oder Secondary IDE?

Kurgan
2003-09-30, 12:35:17
jacke wie egal ...
am ehesten beide einzeln ...

RC-Fanatiker
2003-09-30, 17:06:26
Original geschrieben von Kurgan
jacke wie egal ...
am ehesten beide einzeln ...

seh ich auch so