PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Tipps für nen Noob?!


Maverick75
2003-09-30, 11:27:08
Hoi!
Da ich auf nur noch einen PC "downgegradet" habe, muß der Kamerad nun auch über Nacht laufen. Nun beabsichtige ich ihn nach und nach etwas leiser zu machen, also ne Lüftersteuerung ist im Anmarsch, ich überlege auch temperaturgeregelte Gehäuselüfter einzusetzen. Idee: 1x vorne unten "blasend", 1xhinten oben "saugend" und nen dritten in der Seitenwand auch wieder "blasend".
Fragen:
- Die Gehäuselüfter ans Board oder an die Lüftersteuerung? Wegen TC mein ich.
- Mein Noname-NT hat keinen Temp.-geregelten Lüfter. Wie kann ich da einen einbauen?
- Ist das sicher oder kann ich was falsch machen (bin kein Elektriker...)
- Welchen Lüfter kann man da empfehlen?
- Temps vom NT nach Modding? Kann ich die auslesen?

Danke für Eure Hilfe!

Mav

bubi
2003-09-30, 11:39:13
Original geschrieben von Maverick75
Hoi!
Da ich auf nur noch einen PC "downgegradet" habe, muß der Kamerad nun auch über Nacht laufen. Nun beabsichtige ich ihn nach und nach etwas leiser zu machen, also ne Lüftersteuerung ist im Anmarsch, ich überlege auch temperaturgeregelte Gehäuselüfter einzusetzen. Idee: 1x vorne unten "blasend", 1xhinten oben "saugend" und nen dritten in der Seitenwand auch wieder "blasend".
Fragen:
- Die Gehäuselüfter ans Board oder an die Lüftersteuerung? Wegen TC mein ich.
- Mein Noname-NT hat keinen Temp.-geregelten Lüfter. Wie kann ich da einen einbauen?
- Ist das sicher oder kann ich was falsch machen (bin kein Elektriker...)
- Welchen Lüfter kann man da empfehlen?
- Temps vom NT nach Modding? Kann ich die auslesen?

Danke für Eure Hilfe!

Mav

Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach sinnlos wenn man die Lüfter eh nur leise haben will. Da betreibt man sie entweder nur mit 7V oder kauft gleich welche die nur langsam drehen.

Gehäuselüfter würde ich pers. an Netzteil packen, damit das Board von solchen Sachen schonmal entlastet ist.

Habe in meinem Q-Tec Netzteil auch keine Temp. geregelten Lüfter gehabt. Habe diese weil sie mir auch zu laut waren durch 21db RED LED Lüfter von Revoltec ersetzt. Die Spannungen sind wie vorher und wärmer isses auch nicht geworden.

Lüfter Empfehlungen? Hm, die Leisen Papst oder Y.S.Tech scheinen ganz gut zu sein. Die Regelbaren Enermax Lüfter kann ich selbst nicht empfehlen da ich bisher 2 davon hatte und beide mittlerweile am rattern sind.

Temps vom NT kannste ja per Thermometer messen. Entweder ins NT reinhalten, oder vor den äußeren Lüfter halten der dann die Warme Luft misst.

Maverick75
2003-09-30, 13:02:20
Das ging ja fix... :)
Hab aber noch einige Verständnisprobleme:
1.) Wie pack ich einen Gehäuselüfter ANS Netzteil?
2.) Wie bau ich nen neuen Gehäuselüfter INS Netzteil ein? Muß ich löten oder gibts da Steckverbindungen?
3.) Lüfter würd ich fürs Gehäuse etwas billigere nehmen, fürs NT darfs schon etwas mehr kosten.

NT iss mein Haupt-Krachmacher, den CPU-Lüfter kann ich schon regeln und die Graka kann man geräuschtechnisch auch vernachlässigen.

Will meinen PC, wenn er über Nacht zum Downloaden anbleibt und ja nicht wirklich was schaffen muß, etwas angenehmer machen.

Danke schonmal!

Mav

bubi
2003-09-30, 13:29:16
Original geschrieben von Maverick75
Das ging ja fix... :)
Hab aber noch einige Verständnisprobleme:
1.) Wie pack ich einen Gehäuselüfter ANS Netzteil?
2.) Wie bau ich nen neuen Gehäuselüfter INS Netzteil ein? Muß ich löten oder gibts da Steckverbindungen?
3.) Lüfter würd ich fürs Gehäuse etwas billigere nehmen, fürs NT darfs schon etwas mehr kosten.

NT iss mein Haupt-Krachmacher, den CPU-Lüfter kann ich schon regeln und die Graka kann man geräuschtechnisch auch vernachlässigen.

Will meinen PC, wenn er über Nacht zum Downloaden anbleibt und ja nicht wirklich was schaffen muß, etwas angenehmer machen.

Danke schonmal!

Mav

1. Nicht ans Netzteil. Sondern ins NT rein.
Nein löten is nicht nötig. Du brauchst die neuen nur reinsetzen und die Kabel nach außen führen. Und diese entweder an einen freien Stromanschluß oder ans Mainboard.

2. Wenns LED Lüfter sein sollen, kann ich wie gesagt die LED von Revoltec empfehlen. Sind sehr leise und kosten hier bei uns nur 6,90€.
Ansonsten:

Papst 8412 N/2 GML (19db) 14.90€ bei www.pc-cooling.de
YS-Tech FD 1281251B-2A (ca 17db) 8.90€ bei "
YS-Tech FD 1281255B-2T (19-32db) Temp. geregelt 9.90€

Oder schau hier (https://www.pc-cooling.de/catalog/produktgruppen.php?cPath=2_17) mal nach den Lüftersets. Sind auch alle Varianten in 80mm dabei

stoascheissa
2003-09-30, 14:19:03
wenn du am nt rumbastelst: VORSICHT!!!!

Maverick75
2003-09-30, 14:42:53
Original geschrieben von bubi
1. Nicht ans Netzteil. Sondern ins NT rein.
Nein löten is nicht nötig. Du brauchst die neuen nur reinsetzen und die Kabel nach außen führen. Und diese entweder an einen freien Stromanschluß oder ans Mainboard.


Und wo mach ich die "alten" Kabel denn lose?
Der jetzige Lüfter kriegt doch auch Saft irgendwoher, oder?

Ich guck mir mal in Ruhe das NT an, glaube dat Dingen hat nur einen (scheiße lauten) 80er.
Wenn ich den natürlich weiterverwenden könnte wäre klasse. Also fürs Gehäuse. Runtergeregelt isser dann sicher erträglich und saugend aus dem Tower raus brauchts ja nicht so viel Dampf.

FragFox
2003-09-30, 14:59:49
Original geschrieben von stoascheissa
wenn du am nt rumbastelst: VORSICHT!!!!

Ja, Respekt vor Strom muss sein ... ;)

gruss

bubi
2003-09-30, 16:02:27
Original geschrieben von Maverick75
Und wo mach ich die "alten" Kabel denn lose?
Der jetzige Lüfter kriegt doch auch Saft irgendwoher, oder?

Ich guck mir mal in Ruhe das NT an, glaube dat Dingen hat nur einen (scheiße lauten) 80er.
Wenn ich den natürlich weiterverwenden könnte wäre klasse. Also fürs Gehäuse. Runtergeregelt isser dann sicher erträglich und saugend aus dem Tower raus brauchts ja nicht so viel Dampf.

Dein alter Lüfter wird nur einen mikrigen 2 poligen stecker haben, dan den man meistens keinen 3 poligen der 80mm Lüfter anbringen kann.

Den alten außem NT kannste @ 7V bestimmt fürs Gehäuse nehmen.