PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Tipps für nen Noob?!


Maverick75
2003-09-30, 11:27:08
Hoi!
Da ich auf nur noch einen PC "downgegradet" habe, muß der Kamerad nun auch über Nacht laufen. Nun beabsichtige ich ihn nach und nach etwas leiser zu machen, also ne Lüftersteuerung ist im Anmarsch, ich überlege auch temperaturgeregelte Gehäuselüfter einzusetzen. Idee: 1x vorne unten "blasend", 1xhinten oben "saugend" und nen dritten in der Seitenwand auch wieder "blasend".
Fragen:
- Die Gehäuselüfter ans Board oder an die Lüftersteuerung? Wegen TC mein ich.
- Mein Noname-NT hat keinen Temp.-geregelten Lüfter. Wie kann ich da einen einbauen?
- Ist das sicher oder kann ich was falsch machen (bin kein Elektriker...)
- Welchen Lüfter kann man da empfehlen?
- Temps vom NT nach Modding? Kann ich die auslesen?

Danke für Eure Hilfe!

Mav

bubi
2003-09-30, 11:39:13
Original geschrieben von Maverick75
Hoi!
Da ich auf nur noch einen PC "downgegradet" habe, muß der Kamerad nun auch über Nacht laufen. Nun beabsichtige ich ihn nach und nach etwas leiser zu machen, also ne Lüftersteuerung ist im Anmarsch, ich überlege auch temperaturgeregelte Gehäuselüfter einzusetzen. Idee: 1x vorne unten "blasend", 1xhinten oben "saugend" und nen dritten in der Seitenwand auch wieder "blasend".
Fragen:
- Die Gehäuselüfter ans Board oder an die Lüftersteuerung? Wegen TC mein ich.
- Mein Noname-NT hat keinen Temp.-geregelten Lüfter. Wie kann ich da einen einbauen?
- Ist das sicher oder kann ich was falsch machen (bin kein Elektriker...)
- Welchen Lüfter kann man da empfehlen?
- Temps vom NT nach Modding? Kann ich die auslesen?

Danke für Eure Hilfe!

Mav

Lüftersteuerung ist meiner Meinung nach sinnlos wenn man die Lüfter eh nur leise haben will. Da betreibt man sie entweder nur mit 7V oder kauft gleich welche die nur langsam drehen.

Gehäuselüfter würde ich pers. an Netzteil packen, damit das Board von solchen Sachen schonmal entlastet ist.