PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In jedem Spielintro bzw. Spielvideo grüne Artefakte!


Giant
2003-09-30, 12:00:08
Hi Leutz....

Seit geraumer Zeit hab ich in fast jeder Video Sequenz meiner Spiele grüne Artefakte...die gab es früher nicht! Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wo die herkommen...

Ich stelle die Vermutung an, das es was mit diesem "BinkVideo" zu tun hat, da jedes Game in seinem Stammverzeichniss diese Datei hat:

binkw32.dll

Da Bink=Video denke ich das es damit was zu tun hat, weiß aber nicht wie ich das Problem in griff bekomme!


Hier mal ein paar Beispiel shots:

Yager:
http://www.mobiltours.de/yager.jpg

Enclave:
http://www.mobiltours.de/enclave.jpg

Bungie Intro:
http://www.mobiltours.de/bungie.jpg

Gearbox Intro:
http://www.mobiltours.de/gearbox.jpg


Vielleicht weiß jemand rat....und nein, ich sags gleich schonmal, mein Windows werd ich deswegen nicht neu Aufsetzen ;)


mfg, Giant

Silicon
2003-09-30, 12:19:13
Schon mal ohne OC getestet?

zeckensack
2003-09-30, 12:21:46
Irgendwelche dubiosen Codec Paks installiert? :naughty:

sphere
2003-09-30, 12:40:33
Diese Artefakte hatte ich auch und des nur in mit disen Blink Videos/codec.

Wie schon Silicon richtig vermutet hat lag es bei mir am overclocking.
Einfach etwas weniger übertaktet und schon waren diese Artefakte weg.

Giant
2003-09-30, 12:52:39
Kann doch net sein, das mein PC und alles super rennt, und die Videos wegem OCen abspacken ;)?

Aber ich werds mal testen und dann eben das Ergebniss Posten ;)

Aso, Gast, das du keine Artefakte hast liegt sicher daran, das nVidia die Wegcheatet :lol:

Type_01
2003-09-30, 13:46:42
Setze nur mal nen Speicher um so 5 MHZ zurück, das selbe kommt bei mir wenn ich den Speicher zu giftig einstelle. Hab zwar nur ne 9100, sollte aber funzen.

Greetz Steffen :D

InsaneDruid
2003-09-30, 14:08:20
Sieht mir auch nach Speicher- oder Speichercontrollerproblem aus.

Also Ram und/oder Core leicht runterclocken, wenn overclocked, bzw besser coolen (core).

Aber wenns wirklich NUR in den Videos auftritt. hmm.

Giant
2003-09-30, 15:18:58
Meine Vermutung ist, das es da was mit dem Codec verspackt...gibts da irgendwo einen zum Download?

cyrix1
2003-09-30, 15:47:14
hmm@ giant
versuch doch einfach erst mal, wenn du den ram übertaktet hast, wieder ein wenig zurückzugehen...

vielleicht geht das wilde farbspiel von homeworld2(anderer thread) dann auch weg..

Giant
2003-09-30, 16:09:07
Das Farbspiel ist bereits weg, lag am Catalyst...mim Omega kein Thema mehr ;) Ja, das mim runtertakten versuch ich heut abend wenn ich daheim bin

gbm31
2003-09-30, 16:09:43
speicherdefekt?

ich tippe eher auf ein codec probem.

ich hab das auch, allerdings zur zeit nur in den intro-videos vom gothic 2 addon auf sys2.

kmf bym arbyten
2003-09-30, 17:49:48
Original geschrieben von Giant
Das Farbspiel ist bereits weg, lag am Catalyst...mim Omega kein Thema mehr ;) Ja, das mim runtertakten versuch ich heut abend wenn ich daheim bin

Liegt an zu hoch eingestelltem FSB. Wenn man eine ältere binkw.dll (z.B. von Nolf2 oder dem Gothic2 (nicht Patch 1.30 oder add on) nimmt, funktioniert es auch mit hohem FSB.
Haben wir bereits im Frühjahr hier abgehandelt. Schade, daß die Sucherei nicht funzt.

Herr.Penaten
2003-09-30, 17:59:40
werden die Taktraten nich mitm Omega zurückgaytaktet? :O

mplutka
2003-09-30, 18:11:37
Deine CPU macht beim Rechnen Fehler. Deshalb treten besonders bei Binkvideos mit der binkw32.dll-Version 1.5.11.0 diese grünen Pünktchen auf. Ich könnte wetten, dass Du beim CPUTEST2 vom 3DMark03 schwarze Pünktchen hast , die ab und zu aufflackern (meistens in den äusseren Bereichen). prime95 dürfte eigentlich beim Rechnen von "In-Place Large FFTs" (Torture Test) sofort oder erst nach ein paar Stunden Fehler anzeigen.

Kannst versuchen damit zu leben, obwohl Du auf sporadische Programmabbrüche und ähnliches gefasst sein musst oder halt die Vcore erhöhen/Temp senken. Wenigestens kannst Du sicher sein,das (noch) nix kaputt ist.

Hab vor längerer Zeit schonmal dieses Topic in Bezug auf Ravenshield angestossen, aber da hat es noch keinen interessiert, weil die besagte Binkdatei noch nicht so im Umlauf war. Für mich waren diese grünen Punkte (übrigens auch abhängig von der Temperatur) ein sicheres Anzeichen dafür, dass ich mit der Vcore höher muss; lange bevor mir ein Programm abschmiert...

Giant
2003-09-30, 20:08:17
Hm sehr ärgerlich!

Ich vermute, das der Samsung Ram Die 350Mhz nicht mitmacht, da der nur bis 333Mhz Spezifiziert ist!

Ab 2150Mhz Produziert der diese Fehler, Läuft aber auch mit 2250 noch stabil...hatte ihn dauerhaft bei 2200Mhz betrieben, und weder abstürze noch sonst was zu verzeichnen...

Auch die Temp war mit 47C° im grünen Bereich....


Wiso ist also ausgerechnet diese Bink kacke so anfällig?? D
Die HL-2 Trailer welche ebenfalls im ink format sind, Zeigen nicht die Geringsten fehler, in Spielen hab ich auch keine usw..sehr komisch...

thx für die zahlreichen postings ihr seit ne echte Hilfe!

mfg, Giant

mplutka
2003-09-30, 22:42:08
- Den Speicher kannst Du doch prima mit memtest86 als Fehlerquelle ausschliessen, aber daran liegt es nicht.

- Binkvideos mit der dll-Version 1.5.11.0 scheinen die CPU etwas mehr zu reizen und das produziert diese Fehler. Als Gegenprobe einfach mal ne andere binkw32.dll ausprobieren.

- Schau Dir mal genau den CPUTEST 2 vom 3DMark03 an. Hier sind die Klötzchen schwarz und nicht grün.

- prime95's "In-place Large FFTs" ist bei mir nach 8h abgestürzt und ich hatte nur ab und zu EIN grünes Pünktchen

- Erhöh doch einfach die Vcore (bei Deiner Temp bestimmt drin) und belaste die CPU im Hintergrund mit 100% bis die Maximaltemp erreicht ist. Wenn dann im Video keine grünen Klötzchen mehr auftauchen, wird auch prime95 gut durchlaufen und Du kannst Dir somit diesen Dauertest sparen. So mache ich das auch und es ist ein verlässlicher Indikator, auch wenn das viele hier nicht wahrhaben wollen. Für viele ist das System stabil wenn prime 5-6h durchhält und sich der Rechner nicht aufhängt, aber das reicht nicht. Die CPU rechnet zB bei setiathome nur Müll (davon gibts einen Screenshot auf deren Homepage) und immer mal wieder knallen cpulastige Anwendungen (manchmal) ohne Fehler auf den Desktop und man schiebt es auf andere Dinge.

Musst halt selbst entscheiden, wie Du Dich verhälst. Auf jeden Fall weist Du jetzt woran es liegt.

Giant
2003-09-30, 22:53:08
Ja, Werd ich alles mal ausprobieren!!

Vielen dank für deine unfangreiche HIlfe!

Eine Frage hätt ich da noch: Muss ich mir ne Memtest BootCD machen oder gibts da auch ne Windoof Version?

mplutka
2003-09-30, 22:58:24
Es reicht eine Bootdiskette. Wie die erstellt wird und alle benötigten Dateien sind hier zu finden:

http://www.memtest86.com/memt30.zip


Viel Erfolg!

gbm31
2003-10-01, 11:51:32
sehr interessant...

wie gesagt, bei mir tritt das nur im gothic vorspann auf. cmr3 nutzt auch bink, da gibts aber keine solchen fehler.

der speicher ist schon die ganze nacht mit memtest durchgelaufen, prime mehrmals komplett durch, fsb ist default und die cpu läuft mit 2133, packt aber locker 2250 (war vorher in meinem anderen sys drin). 3d03 macht auch keine fehler...

ich schau mal genauer...

mplutka
2003-10-01, 13:45:48
Die Version der binkw32.dll Datei ist entscheidend!
Nur bei 1.5.11.0 gibts die Fehler, ebenso wie im CPUTEST2 des 3DMark03. Hier sind es aber kleine schwarze Flecken, die aufflackern.

prime95 unbedingt mit der Option In-Place Large FFTs laufen lassen. So wird die CPU am stärksten beansprucht und nur dann hat sich bei mir nach immerhin 8h noch ein Fehler eingeschlichen.