PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ´ 19" TFT zum zocken


Colin MacLaren
2003-09-30, 13:01:26
Hi Leuts, ich suche einen ordentlichen 19"-TFT zum zoggen. Eigentlich ist mir alles andere egal, Hauptsache er hat 0 Schlierenbildung.

Ich hatte bis jetzt folgende ausprobiert:

Sampo S19Mi, 25ms - traumhaftes Bild, aber selbst NWN wird damit unscharf
Fujitsu Siemens 19", 25ms - Bild net so toll, Schlierenbildung schwächer als beim Sampo, aber immer noch störend, Bildaufbau wirkt im Spiel zuckelig, so als hätte man nur 20 fps

Vobis 1965, 15 ms - Bild OK, aber Schlierenbildung noch schlimmer als beim Fujitsu, dafür ist der Bildaufbau flüssiger.

Trotzdem nicht zu gebrauchen, die 15ms sind eher ein Scherz.

Ich bin bald am Verzweifeln:

Wie wäre es mit Samsung Syncmaster 191N (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AB3OR/ref=amb_center-3_16363/028-6010000-6264509), ob der zulangt?

Bei meinem Hyundai IQ Q17 wars OK, aber der ist mir zu klein :)

Axel
2003-09-30, 13:56:31
Es gibt keinen 19"-TFT der keine Schlierenbildung hat.

siehe auch www.prad.de

Horus
2003-09-30, 14:04:34
teste mal den nec 1860nx , den hab ich seit einer woche

ist zwar nur 18" aber total spieletauglich gutes bild und sehr billig :)

Colin MacLaren
2003-10-02, 15:40:37
Hmm, ich habe jetzt mal den NEN 1760NX-BT ausprobiert, und selbst bei dem ist mir die Bewegungsunschärfe in UT2k3 und NHL zu stark, Ich werde mir daher wohl einen Samsung 191N zulegen, den gibts wie gesagt gerade günstig bei Amazon, der sollte ja für Surfen, Arbeiten, RPGs und Strategietitel zulangen, und falls ed dann doch mal ein Shooter sein soll, muß halt der alte CTX-15"er ran.

HTB|Bladerunner
2003-10-02, 20:12:18
MediMax hat zur Zeit nen 19" Sony TFT im Angebot. vielleicht den mal ausprobieren?

http://www.medimax.de/htms/angebote/m_sony.html

anddill
2003-10-02, 21:14:53
Ich hab nun schon seit einer ganzen Weile (wie lange eigentlich ??? ) einen Samsung Syncmaster 191T. Er soll 25ms haben. Ich habe bei Shootern deutlich sichtbare "Bewegungsunschärfe", aber ich hab mich dran gewöhnt, und es stört mich nicht mehr.
Der 191N ist soweit ich weiß genau der selbe wie meiner, nur ohne DVI-Anschluß. Ich glaube nicht, daß der der Richtige für Dich ist.

Dr.Dirt
2003-10-02, 23:14:12
Bleib lieber bei einem CRT, jeder TFT hat Bewegungsunschärfe.

Colin MacLaren
2003-10-03, 12:32:04
Ich hab oben ja schon geschrieben, daß ich mich damit abgefunden, daß jeder TFT für Shooter und andere schnelle Spiele nicht wirklich geeignet ist, deshalb ja die TFT/CRT-Kombi.

Ich fang jetzt bald mit Studium an, daher habe ich wenig Lust stundenlang auf ein flimmerndes, unscharfes Teil zu schauen um dort Abhandlungen zu schreiben, deshalb

- TFT für Arbeit + Strategiespiele/RPGs
- CRT für Shooter
- Fernseher für Sportspiele und Konsolenmemulation (stilecht auf dem Sofa dank Wingman Cordless Pad :) )

Busta Reims
2003-10-03, 13:14:18
Ach wenns Werbung ist, aber haste mal bei www.prad.de geschaut?

Colin MacLaren
2003-10-03, 13:22:30
Jup, und da sah es für den Samsung gar net mal sooo schlecht aus, wenn man nicht gearde UT2k3 zoggen will. Ansonsten hieß es dort ebbenfalls, daß es keinen 19"er zum Zocken gibt. Die einzige Empfehlung, die immer wieder kam, war der NEC 1880SX, aber dafür muß man auch ab 650 EUR aufwärts hinblätter, daß wäre mir dann schlicht und einfach zuviel.

Busta Reims
2003-10-03, 14:10:36
Also ich hab den Hercules Prophet View 920 DVI wird als 17" verkauft, aber PowerStrip liest 18" raus.
Allerdings kann ich den nicht empfehlen. Vom Zocken her schon, aber wehe Du hast da mal was dran. Siehe bei Prad unter Service und Support. Da isn Thread von mir.

Argo Zero
2003-10-03, 14:13:07
Original geschrieben von Dr.Dirt
Bleib lieber bei einem CRT, jeder TFT hat Bewegungsunschärfe.

Auf 19" bezogen, ja.

Colin MacLaren
2003-10-03, 16:38:51
Original geschrieben von Argo Zero
Auf 19" bezogen, ja.

Imho jeder. Ich erkenne ja auch noch mehr als genug Bewegunsunschärfe beim NEC 1760NX, der ja meist als einer der besten 17"-Spiele-TFTs empfohlen wird.

Argo Zero
2003-10-03, 16:59:33
Original geschrieben von Colin MacLaren
Imho jeder. Ich erkenne ja auch noch mehr als genug Bewegunsunschärfe beim NEC 1760NX, der ja meist als einer der besten 17"-Spiele-TFTs empfohlen wird.

Na dann versuch mal Acer TFTs(AL712,AL732).
Dort wirst du nur schlieren erkennen wenn du dich schnell im Kreis drehst bei Q3.
Bei normalen Shootern unter 100FPS erkenn ich nichts.

Colin MacLaren
2003-10-03, 17:05:06
Richtige Schlieren erkenn ich auch nicht, aber sich bewegende Objekte werden halt unscharf, was die Augen ziemlich anstrengt. Wirkliche Schlieren hatte nur der Vobis 19" gebildet.

Argo Zero
2003-10-03, 17:14:15
Original geschrieben von Colin MacLaren
Richtige Schlieren erkenn ich auch nicht, aber sich bewegende Objekte werden halt unscharf, was die Augen ziemlich anstrengt. Wirkliche Schlieren hatte nur der Vobis 19" gebildet.

Ganz im Gegenteil.
Der CRT strengt die Augen an durch sein geflimmer :).

Colin MacLaren
2003-10-03, 17:22:29
Beim Zocken nicht unbedingt, ab 85 Hz schon gar nicht. Nur beim Surfen und arbeiten :)

Argo Zero
2003-10-03, 17:25:47
Original geschrieben von Colin MacLaren
Beim Zocken nicht unbedingt, ab 85 Hz schon gar nicht. Nur beim Surfen und arbeiten :)

Ich habe sehr empfindliche Augen die öfters mal gebrannt haben nach 12 Stunden zocken. Seit dem ich einen TFT habe sind meine Augen viel weniger gereizt.
Und mit 85Herz..... wenn ich 85Herz sehe bei einem CRT muss ich nach 5 Minuten fliehen. Mein "alten" iiyama konnte ich nur mit 100Herz betreiben. Alles drunter tat meinen Augen nach einiger Zeit weh.

Ist auch logisch: Wenn etwas blitzartig aufgebaut wird in einem flimmerndem Zustand, reizt das die Augen mehr, als wenn alles Smooth wirkt.

Horus
2003-10-03, 17:35:56
jo warum 85hz immer als optimale bildwiderholrate angegeben wird weis ich auch nicht , hat das irgend nen sinn ?

bei 85hz seh ich nämlich das flimmern schon noch ziemlich deutlich

Byteschlumpf
2003-10-03, 17:58:35
Original geschrieben von Horus
jo warum 85hz immer als optimale bildwiderholrate angegeben wird weis ich auch nicht , hat das irgend nen sinn ?

bei 85hz seh ich nämlich das flimmern schon noch ziemlich deutlich
Ich empfinde es ganz genauso ;)

anddill
2003-10-03, 18:16:15
Ich muß aber auch sagen, daß ich auf meinem TFT zwar Schlieren hab, aber trotzdem länger davorsitzen kann als je bei einem CRT. Ne LAN mit 14h , no Probs.
Und meine Scores sind mit TFT auch besser geworden. Ist also zumindest kein Hindernis.

Tomi
2003-10-03, 19:56:28
Also dann habt ihr wohl alle den 60Hz Bug gehabt ? 85 Hz sind nun wirklich nicht als flimmrig zu bezeichnen. Und das die Augen mit einem TFT nicht mehr brennen sollen nennt man "Placebo" Effekt, sprich das ist Einbildung. Denn das brennen der Augen kommt daher, dass der Lidschlag bei der Arbeit am PC und dem starren auf den Monitor bzw. TFT unwillkürlich viel seltener erfolgt, die Oberfläche des Auges austrocknet und ein "Reibeeffekt" auftritt, der zum "brennen" führt. Und da ist es völlig egal ob CRT oder TFT, starren tut man auf beide. Also bitte lieber TFT'ler....bei aller Werbung für die Dinger sollte man bisschen auf dem Boden bleiben. Ich hab einen 19' CRT und noch keinen der hochgelobten TFT's schlierenfrei gesehen. Ich geb ja zu dass die Dinger äußerlich und gewichtsmäßig was hermachen, aber der Blick vom CRT auf ein TFT bei einem Actionspiel ist leider für mich immer noch ein Kulturschock. "Anddill" hat es ja schon treffend formuliert...ihm fallen die Schlieren nicht mehr auf und so geht es denk ich vielen TFT'lern, die ihren TFT als "schlierenfrei" anpreisen. Denn zwischen "wirklich schlierenfrei" und "fällt mir nicht mehr auf" is ein großer Unterschied. Wer CRT und TFT direkt nebeneinander vergleicht und ich mein die wirklich guten TFT's der wird Schlieren sehen und nicht zuwenig. Jedenfalls soviel dass ich dafür niemals 400-500 Euro ausgeben würde. Dafür erwarte ich mind. gleichwertige Bildqualität wie beim CRT, denn was nützt mir geringes Gewicht, niedrige Abstrahlung oder Stromverbrauch wenn das Bild ungenügend ist ? Beim spielen leider garnix.

Grüße

Argo Zero
2003-10-03, 20:08:46
"Also dann habt ihr wohl alle den 60Hz Bug gehabt ? 85 Hz sind nun wirklich nicht als flimmrig zu bezeichnen. Und das die Augen mit einem TFT nicht mehr brennen sollen nennt man "Placebo" Effekt, sprich das ist Einbildung."

Und die Erde ist eine Scheibe?

" Wer CRT und TFT direkt nebeneinander vergleicht und ich mein die wirklich guten TFT's der wird Schlieren sehen und nicht zuwenig. Jedenfalls soviel dass ich dafür niemals 400-500 Euro ausgeben würde. Dafür erwarte ich mind. gleichwertige Bildqualität wie beim CRT, denn was nützt mir geringes Gewicht, niedrige Abstrahlung oder Stromverbrauch wenn das Bild ungenügend ist ? Beim spielen leider garnix."

Warum werden die Apparate mit dem scheiß Bild gerne auf Lans bewundert? Auf der letzten Privaten LAN wo ich war, hatte ein anderer mit mir mal den Zockplatz gewechselt. Und der Betroffene hat bisher noch nie an einem TFT gezockt, bisher nur an einem CRT. Ihm fiel das gestochen scharfe Bild bei Half-Life auf. Über schlieren Bildung beschwerte er sich nicht.
Bei mir im Haus sind auch 2 Rechner. An dem wo ich gerade schreibe hängt ein TFT und drüben ein CRT.
Da fällt mir jedesmal auf wie der CRT drüben mit einem Hammer auf meinen Augen herum hackt. Zwar geht es bei 100Hz für eine kurze Zeit, aber länger würde ich da nicht mehr freiwillig dran hocken wollen.
Das einzige Contra, dass ich einen TFT geben würde, wäre das Manko mit den Farben. Für Bildbearbeitung ist er nur bedingt geeignet weil das Display nur 70-80% der Farben darstellen kann.

Colin MacLaren
2003-10-03, 20:47:44
Wenn man sich an einen Monitor gewöhnt hat, empfindet man alles darunter als völlig unzumutbar und kann absolut nicht nachvollziehen, wie der andere das aushält, oder was der Kritiker am eigenen Modell sich da bloß einbildet. Aufgrund dieser (eingebildeten) Tastsache sind solche Diskussionen sind imho vollkommen sinnfrei


Einfaches Beispiel: Wenn ich bei jemanden vorm Rechner saß, der mit 60Hz nur so vor sich hinflimmerte, tränten mir nach 2 Minuten die Augen. Er hat nix gemerkt, als ich es auf 100 Hz hochstellte fragte er mich ganz verdutzt, wo denn jetzt der Unterschied sei :) Er kannte es nicht anders, für ihn waren 60 Hz normal.



Wer Lust zum Lesen hat hier noch krasser:

Ich denke das ist alles eine Frage der Gewöhnung. Ich saß fünf Jahre vor einem Billig-15"-CRt der bei meinem Pentium 200 MMX-Lidl-Rechner dabei war. Und auchich kannte nix anderes. Daran hab ich in 1024x768@85Hz jahrelang gesurft, gezockt und gearbeitet. Alle regten sich auf, wie unglaublich unscharf der wäre und wie man daran noch etwas erkennen könne. Auf einer LAN-Party wurde ich sogar mal von einem Wildfremden angesprochen, der im Vorübergehen einen Blick auf meinen Monitor erhascht hatte, und fragte mich, ob dieser denn defekt sei :). Ich konnte es nicht nachvollziehen....

Also hatte ich mir endlich mal einen 19"-CRT mit flachem Bildschrim gegönnt und 2 Monate wie gewohnt mit 1024er Auflösung betrieben. War eigentlich OK, aber vom Platz her auf Dauer nicht wirklich bequem. Also zurück damit und einen 17"-TFT von Hyundai gekauft. Der hatte schöne Farben und etwas Bewegungsunschärfe, sah aber in 1024 aufgrund der Interpolation nicht so toll aus. In 1280 empfand ich die Schrift viiieeel zu klein, obwohl 10280 auf einem 17" TFt größer ist als 1024 auf nem 15" CRT.

Also hab ich den an Anddill verkauft und diverse 19" und 17"-Modelle durchprobiert. Nachdem ich eine Woche vor 19"ern saß empfand ich 17er als zu klein :) Um die Umtauschzeit zu überbrücken, packte ich inzwischen wieder meinen alen 15"-CRT ran. Ich fühlte mich :O

Mal ganz davon abgesehen, daß er mir auf einmal total winzig vorkam, war es für mich unfaßbar, wie ich diese häßliche Wölbung (die mir vorher nie aufgefallen ist), dieses Flimmern bei 85 Hz und vor allem diese fitzelig kleine Schrift, nicht zu identifizierende Schrift 5 Jahre lang ertragen konnte. Nur 5 Minuten davor tränten mir die Augen, wo ich sonst auch schon mal ein Referat von früh um 9 bis nachts um 3 dran ausgearbeitet hatte - ohne geringste Ermüdungserschenungen der Augen :)

Gast
2003-10-04, 09:00:31
Original geschrieben von Argo Zero
Auf der letzten Privaten LAN wo ich war, hatte ein anderer mit mir mal den Zockplatz gewechselt. Und der Betroffene hat bisher noch nie an einem TFT gezockt, bisher nur an einem CRT. Ihm fiel das gestochen scharfe Bild bei Half-Life auf. Über schlieren Bildung beschwerte er sich nicht.


Du weißt sicher genau so gut, dass bei TFT's anders als bei CRT's der subjektive Eindruck himmelweit auseinanderliegen kann. Wenn der Kollege keine schlieren gesehen hat oder haben will dann liegt das an seinem subjektiven Eindruck. Mir ist bisher noch kein TFT untergekommen, der bei (schnell) bewegten Bildern meine Ansprüche befriedigt hat. Ich hab ja gesagt, dass mir die Dinger durchaus gefallen, aber da ich fast nur spiele sind die schon genannten Dinge Gewicht, Stromverbrauch etc. völlig nebensächlich. Für mich muss das Bild und da insbesondere bei Bewegung stimmen, vor allem wenn der Hersteller um die 500 Euro für ein großes TFT haben will möchte ich mich im Vergleich zum CRT für soviel Geld nicht unbedingt verschlechtern. Und wie auch schon gesagt...nach einer Weile TFT fallen einem Unzulänglichkeiten nicht mehr auf, die für mich aber beim ersten Wechsel von CRT zu TFT ein Schock sind und ich nicht weiß ob ich mich daran gewöhnen könnte.

Grüße

Tomi
2003-10-04, 09:01:21
Der "Gast" eben war ich...ma wieder nich eingeloggt.

Madkiller
2003-10-04, 10:50:29
@Colin MacLaren

Die ganz selbe Geschichte habe ich auch "durchgemacht" :)
Nur daß ich von einem schlechten 15" CRT auf einen wirklich guten 17" CRT gewechselt habe.

Wenn ich mir jetzt das unscharfe Bild mit 1024x768 @ 75 Herz von meinem alten 15" anschaue, frag ich mich auch, wie ich das früher nur aushalten konnte...

Colin MacLaren
2003-10-07, 15:22:23
So, gerade ist mein Samsung 191N gekommen. Und ich muß zugeben, daß ich, nach etwas nachjustieren, positiv überrascht bin.

Der Dektop wirkte etwas arg hell und die Farben verwaschen, mit verschiedenen Kontrast- und Helligkeitswerten brachte leider keine Besserung. Also im Controllplanel die Desktop-Helligkeit ordentlicht heruntergesetzt - und sieh da, ein bild ähnlich gut wie bei meinem bisherigen Favoriten in diesem Bereich, dem Samp S19MI. Selbst interpoliert sieht das Bild noch richtig gut aus (zumidnest bei 75Hz, bei 60 oder 85 komischerweise ziemlich unscharf).

Pixelfehler hat er keine, auch gut.

Im Prad-forum hatte ich geslesen, daß man die Schlierenbildung reduzieren kann indem man die Digitale Schwingung heraufsetzt. Nun gut, ich habe eine Ati-Karte, aber Kontrast herabsetzen bringt in etwa den selben Effekt - und nun ist das Nachleuchten fast verschwunden!

Was übrig bleibt ist die Bewegungsunschärfe, auch etwas stärker als bei den bisher getesten 17"ern (Hyundai IQ Q17 und NEC1760NX), für einen 19"-Monitor jedoch das bisher mit Abstand beste, was mir untergekommen ist. Da ich nur selten Shooter zocke, kann ich damit leben, hab da eh keinen Skill :) Also UT ist spielbar, in Quake merke ich fast gar nix. Lediglich NHL könnte besser sein, aber dafür hab ich ja nen Fernseher. Imho der einzige 19"er, der seine 25ms auch wirklich einhält.

Einzig die Helligkeitsverteilung könnte besser sein, aber außer dem Sampo lieferte bisher noch kein von mir getesteter Monitor ein überall gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild.

Für den Preis (550 EUr incl. bei Amazon) bin ich eigentlich zufrieden. Ein nettes Gimmick zum Posen auf LANs ;) ist, daß man das Planel hochkant drehen kann, um z.B. Portrait-Fotos anzuschauen.