PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapazitätsverlust von Li-Polymer Akkus


cyjoe
2003-09-30, 14:02:24
Bei normaler Benutzung verlieren Li-Ionen-Akkus nach ca 2 Jahren deutlich an Kapazität. Ist das bei Li-Polymer-Akkus genauso?

Gast
2003-09-30, 16:13:26
Google hilft auch hier..

http://dcgmn.xinfo.net/?tid=2.05

Li-Polymer-Akkus vs. Li-Ion-Akkus:

Li-Polymer-Akkus sind eine neue Technologie und schon alleine deswegen teurer. Der Hauptvorteil ist, dass man sie sehr flach erzeugen kann und dass sich keine Flüssigkeit in ihnen befindet wie in den Li-Ion-Akkus (welche auslaufen könne). Li-Polymer-Akkus haben eine höhere Leistungsdichte bezogen auf das Gewicht im Vergleich zu Li-Ion-Akkus, aber leider eine niedrigere Leistungsdichte bezogen auf das Volumen im Vergleich zu Li-Ion-Akkus.

dh: ein Li-Polymer-Akku ist leichter, dafür hat er aber mehr Volumen als ein Li-Ion-Akku mit gleicher Kapazität. Li-Polymer-Akkus verlieren im Laufe der Zeit mehr an Kapazität als Li-Ion-Akkus. Dafür haben Li-Polymer-Akkus wiederum weniger Kapazitätsverlust bei tiefen Temperaturen.

Ni-MH-Akkus haben eine höhere Energie-Dichte als Ni-Cd, besitzen aber im wesentlichen die gleichen Lade- bzw. Entlade-Charakteristika. Ni-MH hat da noch den Vorteil, dass man sie mit einer speziellen Ladeelektronik sehr schnell laden kann (1h). Die Umwelt freut sich von allen Akku-Typen am ehesten über Ni-MH-Akkus da sie keine giftigen Stoffe enthalten und alle Einzelteile recycle-bar sind. Ni-MH-Akkus haben noch dazu keinen Memory-Effekt, sprich man muss sie nicht vollkommen entladen, bevor man sie wieder aufladen kann.

Durch den Memory-Effekt würden bestimmte Teile des Akkus "irreversibel" auskristallisieren, was zu einer verringerten Kapazität führt. (Jedoch sei erwähnt, dass manch böse Zungen behaupten, daß sowohl Ni-MH- als auch Li-Ion-Akkus doch noch Memory-Effekte zeigen. Ich kann das aber nicht bestätigen.)

Vergleich Ni-MH/Cd zu Li-Ion/Polymer:
Ni-MH/Ni-Cd haben eine geringere Energie-Dichte und noch dazu eine geringere Spannung als Li-Ion/Polymer.
Ni-MH/Ni-Cd = ca. 1,2V // Li-Ion/Polymer = ca. 3,6V
dh: Ich bräuchte einige Ni-MH/Cd Zellen um auf die gleiche Leistungsfähigkeit wie Li-Ion-/Polymer-Akkus zu kommen. Und soviel Platz wird in Zukunft wohl kein Entwickler haben:-) Aber natürlich sind Ni-MH-/Ni-Cd-Akkus billiger als Li-Ion-/Polymer-Akkus.

cyjoe
2003-09-30, 16:19:14
Original geschrieben von Gast
Google hilft auch hier..

http://dcgmn.xinfo.net/?tid=2.05

dh: ein Li-Polymer-Akku ist leichter, dafür hat er aber mehr Volumen als ein Li-Ion-Akku mit gleicher Kapazität. Li-Polymer-Akkus verlieren im Laufe der Zeit mehr an Kapazität als Li-Ion-Akkus. Dafür haben Li-Polymer-Akkus wiederum weniger Kapazitätsverlust bei tiefen
Temperaturen.



ist damit jetzt der Rückgang der altersbedingten Gesamtkapazität oder die Selbstentladung gemeint?

Gast
2003-09-30, 16:21:26
mit Sicherheit die Gesamtkapazität