Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFFX und Temperaturmessung: Beobachtungen oder wie verbrate ich einen NV3x


nggalai
2003-09-30, 15:03:56
Hola,

seit ich den TFT daheim habe, stand der 19"er eigentlich nur noch dumm rum. Ich habe den heute mal angeschlossen, und kam dann im Fieberwahn auf die Idee, doch mal das Control Panel mit den Temperatur-Anzeigen auf dem 2.Monitor stehen zu lassen, und ein paar Benchmarks zu fahren. Naja, ich hatte bei meiner 5800er den Lüfter gegen einen Revoltec ausgetauscht, und da jeder Treiber ein wenig anders mit den Temperaturen umgeht (der 51.75er war da besonders mühsam), wollte ich mal unter worst case sehen, ob die GFFX abrauchen oder zumindest dynamisch runtertakten würde.

Testsystem
Alle folgenden Zahlen wurden bei 1600x1200 mit 8°AF und 4xMSAA (danke für den Hitze-Tipp, Quasar ;)) aufgenommen. Treiber ist der 45.23er, die GFFX läuft mit der Revoltec-Kühlung für den Test mit 450/450MHz. Als Basis steht ein P4 2.4GHz (FSB533) auf einem P4PE mit 1GB RAM zur Verfügung.

2D / keine Last
Als Vergleichswerte: 42°C GPU Core Temperature, 40°C Ambient Temperature. im 2D-Betrieb läuft die Karte mit 200/200MHz. Diese Temperaturen hat man schon wenige Minuten nachm Kaltstart, und die bleiben eigentlich stundenlang so, wenn man nix 3D macht.

Pyramid 3DC-Demo
86°C Spitze, wird aber erst im letzten Viertel des Benchmarks erreicht. Während des Benchmarks bleiben die Temperaturen so um die 81°C rum. Als Belastungstest scheint der Benchmark nicht sehr geeignet zu sein.

RTHDRI
91°C Spitze, wird erst nach etwa 10 Minuten erreicht. Am Anfang liegt die Temperatur gleich nach dem Start bei 72°C, und verweilt dann eine ganze Weile so zwischen 82°C und 88°C.

D3DVillagemark
Langsam wird's interessanter: 96°C Spitze. Gleich nach dem Start steigt die Temperatur auf 82°C, um dann kontinuierlich, bis kurz vor Schluss, auf die 96°C zu kommen.

Inferno Flyby
Es werden 96°C Spitze erreicht, die Temperatur pendelt sich bei 95°C ein. Die 95°C werden schon nach wenigen Sekunden erreicht.

Aquamark3
Bis zu 100°C wurden erreicht. Zu Beginn hat man noch die üblichen 85°C, aber ab dem "High Particle Count"-Test sinkt die Temperatur nur sehr sehr selten auf unter 95°C.


Beobachtungen
Egal wie hoch die Chiptemperaturen gestiegen sind: Die Ambient Temperature pendelte sich immer bei 53°C ein, und wird wohl vorwiegend durchs Videomemory (DDR-II ahoi) beeinflusst. Grafikfehler, Hänger, "Pausen" oder das gefürchtete Runtertakten konnte ich mit dem 45.23er nicht feststellen. Die GFFX läuft also mit dem Revoltec und dem genannten Treiber auch bei 450/450MHz IMO 100% stabil. Beim 44.03er sieht's anders aus--da taktet sich die Karte bei Temperaturen >90°C automatisch runter (Eintrag im Event-Log); ähnlich bei den Det50-Treibern, die ich bisher selbst testen konnte. Hoffen wir mal, dass der offizielle Detonator50 in der Hinsicht nicht auch ein Warmduscher sein wird. ;)

Was auffällt ist, wie schnell die Temperatur im Core je nach Benchmark ansteigt und vorallem wieder absinkt. Bei Inferno wird schon beim Start fast die Spitzentemperatur erreicht; viel wichtiger für Temperaturvergleiche ist jedoch, dass die Temperatur bei ALLEN Benchmarks sehr, sehr schnell wieder absinkt. Alt-Tab, damit man während eines Benches kurz im offenen Control Panel die Temperaturen ablesen kann, sowie Schliessen der Applikation führen zum selben Ergebnis: Bis fertig "geswitched" ist, sind die Temperaturen meist bereits um 20°C und mehr niedriger. Wenn man den Polling-Rhythmus "richtig" erwischt, kann man mit etwas glück die tatsächliche Spitzentemperatur noch vorm Refresh ablesen, ich hab' das allerdings in etwa 20 Benchmarkläufen nur 1x hingekriegt.

Beispiel Inferno: Gleich am Ende des Benchmarks fällt die Temperatur auf 76°C, kurz darauf ist sie wieder auf 62°C. 30s später wird die Standard-2D-Temperatur von 42°C erreicht. Beispiel Aquamark: Beim Ende des Benchmarkdurchlaufs bleibt die Temperatur konstant bei rund 97°C (also im Resultate-Screen), sobald AM3 geschlossen wird, sinkt's schlagartig auf 63°C. Dasselbe gilt auch, wenn man bei den 100°C mit Task-Switching umschaltet--100°C, Task-Switch, 65°C. Für Temperatur-Messungen sollte also entweder ein Dualmoni-Setup oder ein externer Sensor verwendet werden; einfach nur Umschalten und sich über die niedrigen Temperaturen freuen ist nicht.

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-09-30, 15:34:28
:lol: "warmduscher..."
Danke für den interessanten Bericht, nggalai!

Quasar ohne Kekse

StefanV
2003-09-30, 15:35:11
THX, 4 info.

Sobald meine FX5800 da ist, werd ichs auch mal testen :)

Ungemoddet natürlich.

Quasar
2003-09-30, 15:58:03
Hm, Keks ist wieder da, aber die Hitze krieg' ich mit normalen Tools und Spielen eigentlich nicht so hoch...

Nu ja, hier nochmal ein Ausschnitt aus meinem Lieblingsscreenie, passend zum Thema:

nggalai
2003-09-30, 16:15:29
Original geschrieben von Quasar
Hm, Keks ist wieder da, aber die Hitze krieg' ich mit normalen Tools und Spielen eigentlich nicht so hoch...Hehe. Du hast auch keinen popeligen Minilüfter (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=407) druff, sondern ein Sandstrahl-Gebläse. :D Ich würd glaub NV ziemlich zusammenscheissen, wenn mit SO einem Teil die Temperaturen im Normalbetrieb dermassen in die Höhe schnellten. ;)

Mit Standard-Lüfter für die 5800er sind die Temperaturen bei mir übrigens auch nicht so hoch, sondern im Schnitt 10-15°C niedriger. Dafür kühlt der Chip beim Übergang 3D -> 2D noch schneller wieder ab, und die Beobachtung "Task Switch = Glückssache für Temperaturmessungen" bleibt bestehen.

93,
-Sascha.rb

P.S. Das war Demiurgs Fillrate-Tester, oder? Gleich mal ausprobieren. :D -.rb

Quasar
2003-09-30, 16:19:12
Original geschrieben von nggalai
P.S. Das war Demiurgs Fillrate-Tester, oder? Gleich mal ausprobieren. :D -.rb

Nöpe, es war ZOverdraw.
Witzigerweise nur bei bestimmten Leveln an Overdraw. 49- und 51facher machen den Chip z.b. nur recht warm, aber 50 führt zur Überhitzung.

Designfehler?
Ich habe irgendwie bedenken, den Bug an nV zu melden, sonst wird ZOverdraw auch nur noch in 'die Liste' aufgenommen...

The_Invisible
2003-09-30, 17:34:48
Original geschrieben von Quasar
Hm, Keks ist wieder da, aber die Hitze krieg' ich mit normalen Tools und Spielen eigentlich nicht so hoch...

Nu ja, hier nochmal ein Ausschnitt aus meinem Lieblingsscreenie, passend zum Thema:

das mit 168°C hast du geschafft :O

wie kanns den sowas geben?

mfg

Radeonator
2003-09-30, 17:39:02
Bei mir gehts nur Höchstwert 71° @ 460 / 450 , idle 54°
Lüfter im Gehäuse 2xSuperSilent auf halber Leistung ,1x das ins Seitenteil eingebaute Blasmonster.

Quasar
2003-09-30, 17:50:35
Original geschrieben von The_Invisible
das mit 168°C hast du geschafft :O

wie kanns den sowas geben?

mfg

Jap, und die Karte hat sich 'ne zehntelsekunde später (oder so...) runtergetaktet und lebt noch munter und zufrieden.

Einfach Demirugs ZOverdraw nehmen, Overdraw auf 50 einstellen und hoffen/staunen/fürchten. ;)

Demirug
2003-09-30, 17:57:33
Original geschrieben von Quasar
Jap, und die Karte hat sich 'ne zehntelsekunde später (oder so...) runtergetaktet und lebt noch munter und zufrieden.

Einfach Demirugs ZOverdraw nehmen, Overdraw auf 50 einstellen und hoffen/staunen/fürchten. ;)

Den (ver)heitzer gibt es dort: http://demirug.bei.t-online.de/ZOverdraw.zip

Ich übernehme aber keine Haftung.

nggalai
2003-09-30, 18:01:29
Original geschrieben von Quasar
Jap, und die Karte hat sich 'ne zehntelsekunde später (oder so...) runtergetaktet und lebt noch munter und zufrieden.

Einfach Demirugs ZOverdraw nehmen, Overdraw auf 50 einstellen und hoffen/staunen/fürchten. ;) Also, ich hab' mit dem Overdraw-Wert und beliebiger Anzahl Texturen relativ bald mal 118°C. Mehr wird nicht, trotz des Mini-Kühlers. :(

Gleich nach Ausschalten des Testes ist übrigens die Karte wieder auf 51°C unten. Daher auch nochmals meine Frage an Radeonator:

Wie gemessen? Auch bei meinen Einstellungen? ;)

(Wobei natürlich zu sagen wäre, dass mitm Standard-Kühler die Temperatur in etwa hinkommen dürfte, je nach Benchmark aber mehr rausschauen sollte.)

93,
-Sascha.rb

Quasar
2003-09-30, 18:04:56
Original geschrieben von nggalai
Also, ich hab' mit dem Overdraw-Wert und beliebiger Anzahl Texturen relativ bald mal 118°C. Mehr wird nicht, trotz des Mini-Kühlers. :(


Ui-ha,
Hoffentlich is meine Karte dann nicht kaputt. Ich kann das problemlos reproduzieren und es tritt, wie gesagt, nur bei speziellen Overdraw-Stufen auf (ausser 50 gibt's noch ein paar).

Nur zur Sicherheit: Du hast einfach das Programm gestartet und den Overdraw auf 50 eingestellt? Ohne FSAA und den ganzen Schnickschnack?

nggalai
2003-09-30, 18:12:15
Hola Quasar,
Original geschrieben von Quasar
Ui-ha,
Hoffentlich is meine Karte dann nicht kaputt. Ich kann das problemlos reproduzieren und es tritt, wie gesagt, nur bei speziellen Overdraw-Stufen auf (ausser 50 gibt's noch ein paar).

Nur zur Sicherheit: Du hast einfach das Programm gestartet und den Overdraw auf 50 eingestellt? Ohne FSAA und den ganzen Schnickschnack? Ja. MSAA macht nix aus (pendelt sich nach ein paar Minuten auch bei 118°C ein), je mehr Texturen ich nehme, desto mehr sinkt die Temperatur.

Back-to-Front bleibt's bei etwa 92°C stabil.

Wie lange muss ich das Teil laufen lassen, um deine Werte zu erhalten? Ist klar, dass deine GFFXUltra noch 50MHz höher getaktet ist, würd' mich aber trotzdem interessieren. Ausserdem, welcher Treiber? Die Det50 z.B. liefern bei mir zwar im Schnitt 5°C niedrigere Werte, dafür taktet die Karte schneller runter . . .

93,
-Sascha.rb

P.S. Gut, dass ich den Test gemacht habe--Karte taktet sich auch bei 118°C nicht runter. Ich mag den 45.23er. :D -.rb

The_Invisible
2003-09-30, 18:29:08
Original geschrieben von Demirug
Den (ver)heitzer gibt es dort: http://demirug.bei.t-online.de/ZOverdraw.zip

Ich übernehme aber keine Haftung.

thx :)

also ich komme höchstens auf 77°C, und zwar bei den einstellungen wo Quasar 168°C erreicht hat, bei allem anderen bin ich bei 74°C :D

verwende aber den Deto 45.33 der mir ne 10°C höhere temp anzeigt wie der 45.23

mfg

Quasar
2003-09-30, 18:33:49
Ich bin auch grad nochmal am rumprobieren. (Treiber ist auch der Det45.23, Temperatur tritt nach wenigen Sekunden ein)

Runtergetaktet auf non-ultra Niveau kann ich machen, was ich will: die GPU bewegt sich nicht über 60°C. Komisch.

Auf Standardtakt habe ich mit 24xOD stabile 82°C, ob ohne oder mit bis zu 2 Texturen.
Bei 25xOD springt er nach ca. 5 Sekunden auf 124°C, taktet aber nicht runter.

OD26 bringt die Temp wieder runter auf 84°C.
OD50 schafft Temperaturen um 140 Grad, genug zum runtertakten.

OD100 macht wieder mächtig Hitze, OD101 kühlt ebenso mächtig runter.

Ich beginne langsam ein System zu sehen, aber keinen Sinn. :(

edit:
Bei Overdraw-Faktoren von 125, 150, 175 passiert dasselbe, jeweils mit leicht höherer Temperatur.

OD200 jedoch bleibt bei 129°C Kerntemperatur stabil.

The_Invisible
2003-09-30, 18:48:20
Original geschrieben von Quasar
Ich bin auch grad nochmal am rumprobieren. (Treiber ist auch der Det45.23, Temperatur tritt nach wenigen Sekunden ein)

Runtergetaktet auf non-ultra Niveau kann ich machen, was ich will: die GPU bewegt sich nicht über 60°C. Komisch.

Auf Standardtakt habe ich mit 24xOD stabile 82°C, ob ohne oder mit bis zu 2 Texturen.
Bei 25xOD springt er nach ca. 5 Sekunden auf 124°C, taktet aber nicht runter.

OD26 bringt die Temp wieder runter auf 84°C.
OD50 schafft Temperaturen um 140 Grad, genug zum runtertakten.

OD100 macht wieder mächtig Hitze, OD101 kühlt ebenso mächtig runter.

Ich beginne langsam ein System zu sehen, aber keinen Sinn. :(

edit:
Bei Overdraw-Faktoren von 125, 150, 175 passiert dasselbe, jeweils mit leicht höherer Temperatur.

OD200 jedoch bleibt bei 129°C Kerntemperatur stabil.

welche Ultra hast du? ne 5800 oder 5900?

mfg

Quasar
2003-09-30, 19:09:36
5800u.

Und die Wärmeentwicklung bei OD25,50,75,100... steigt ziemlich linear mit dem Takt.

Bei 400/400 komme ich nichtmal auf 80°C, bei 450/450 gerade mal auf 94°C, bei 475/475 auf etwa 110°C und bei 500/500 eben auf >140°C.

The_Invisible
2003-09-30, 19:19:04
Original geschrieben von Quasar
5800u.

Und die Wärmeentwicklung bei OD25,50,75,100... steigt ziemlich linear mit dem Takt.

Bei 400/400 komme ich nichtmal auf 80°C, bei 450/450 gerade mal auf 94°C, bei 475/475 auf etwa 110°C und bei 500/500 eben auf >140°C.

is ja arg, meine 5900u läuft auf 530/920 und ich komm nicht über 77°C, das da so ein unterschied sein kann?

hab übrigens den referenzkühler drauf...

mfg

Quasar
2003-09-30, 19:27:29
Jo, ich weiss. Der nV35 scheint da etwas ausblancierter zu sein. =)

StefanV
2003-09-30, 19:36:46
Original geschrieben von The_Invisible
is ja arg, meine 5900u läuft auf 530/920 und ich komm nicht über 77°C, das da so ein unterschied sein kann?

hab übrigens den referenzkühler drauf...

mfg

Mit oder ohne Taskswitch??

The_Invisible
2003-09-30, 19:41:33
Original geschrieben von Stefan Payne
Mit oder ohne Taskswitch??

lasse beides nebeneinander rennen

mfg

Gast
2003-09-30, 20:24:12
Gibts ein Tool das mir die Tempunterschiede aufzeichnen, oder das ich in der Taskleiste laufen lassen kann??
Ich habe eine Gainward fx 5900 Ultra.

Scose
2003-09-30, 23:25:33
also egal wie ich's einstell, ich komm mit meiner nv35u nicht über 80.

Karte läuft mit 520Mhz x 964Mhz auf einem I850er Board welches mit 4x115Mhz (auf PC-800 Riegel :)) läuft = demnach also auch AGP übertaktet etc.

CPU ist ein P4 NW 2.2 auf 2.533

achja, Treiber ist 45.33

Hauwech
2003-10-02, 00:14:54
Frage mich wie sich diese teilweise enormen Temperaturspruenge auf die Haltbarkeit auswirken. Im gewissen Rahmen findet ja ein Ausdehnen und Zusammenziehen von den verwendeten Materialen statt. Oder faellt es gar nicht ins Gewicht? Testen die Chipbaecker sowas ueberhaupt wie oft im Durchschnitt ein Chip sowas ueberlebt, ein 'Crashtest' fuer Chips sozusagen. :)

Razor
2003-10-02, 06:05:50
Original geschrieben von Quasar
Jap, und die Karte hat sich 'ne zehntelsekunde später (oder so...) runtergetaktet und lebt noch munter und zufrieden.

Einfach Demirugs ZOverdraw nehmen, Overdraw auf 50 einstellen und hoffen/staunen/fürchten. ;)
Hmmm...

Also meine MSI FX5900 ('Sonnenkühler' und OC'd ;-) geht maximal auf 57° Core (von Ambient brauchen wir hier nicht zu reden ;-).
Völlig egal, was für ein Overdraw eingestellt wird...
Bug im FX5800 oder vielleicht ist's 'ne Treiber Kombo ?

Benutzte ja derzeit den 'warmduscher' Deto51.75...
:D

Razor

Quasar
2003-10-03, 13:30:04
Hab' das jetzt mal nachvollzogen, wo ich grad den zweiten Monitor dran habe....
(ein paar Änderungen im folgenden Zitat spiegeln meine Werte wieder).
Original geschrieben von nggalai & geändert von Quasar
Testsystem
Alle folgenden Zahlen wurden bei 1600x1200 mit 8°AF und 4xMSAA aufgenommen. Treiber ist der 45.23er, die GFFX läuft mit der FXFlow-Kühlung für den Test mit 500/500MHz. Als Basis steht ein P4 3.0GHz (FSB200) auf einem i875 mit 0,5GB RAM zur Verfügung.

2D / keine Last
Als Vergleichswerte: 33-80°C GPU Core Temperature, da FXFlow unter 2D passiv bleibt und somit keine hörbaren Geräusche produziert.

Pyramid 3DC-Demo
73°C Spitze, wird aber erst im letzten Viertel des Benchmarks erreicht. Während des Benchmarks bleiben die Temperaturen so um die 68-69°C rum. Als Belastungstest scheint der Benchmark nicht sehr geeignet zu sein. <- Yep!

RTHDRI
67°C Spitze, wird erst nach etwa 10 Minuten erreicht. Am Anfang liegt die Temperatur gleich nach dem Start bei 64°C, und verweilt dann eine ganze Weile dort. <- Ich glaube, hier dreht der Chip in 1600x1200 mit 4xAA echt laaange Däumchen.

D3DVillagemark
71°C Spitze...

Inferno Flyby
Es werden 80°C Spitze erreicht, eingependelter, geschätzter Schnitt bei ~ 76°C. Aber erst, nachdem ich den Benchmark um den Faktor 10 verlängert habe (777 Sekunden).

Aquamark3
Bis zu 76°C (Large Scale Terrain) wurden erreicht. Ab dem "High Particle Count"-Test sinkt die Temperatur nur sehr sehr selten auf unter 72°C :naughty: .


Beobachtungen
:D
Naja, trotz (oder gerade wegen) der Lautstärke von FXFlow in Action kann ich im Nachhinein nur ein Manko feststellen:
Der Lüfter sollte eine 5- oder 7V-Modus kennen, bei den erreichten Temperaturen im Vergleich zum auch nicht schlechten Revoltec-Kühler wäre die Kühlleistung sicher locker ausreichend und höchstens halb so laut.

Dem "Selbstbau-Kühler"-Test auf Hartware-net(t) kann ich nach diesem Quervergleich nur nochmal seine Glaubwürdigkeit absprechen. Die Vergleichs-FX(Flow) von denen war wohl irgendwie defekt, oder sie haben Mist gebaut.

Fazit:
HEATPIPE rul0rzz... ;)

Quasar
2003-10-03, 13:40:39
Zum Vergleich:

Auf 400/400Mhz, also normalem FX5800-Takt komm' ich in der Inferno nicht über 62°C....

(del676)
2003-10-03, 20:30:10
also was ich auch mache - über 86° bekomm ich die 59u nicht (bei 495 chiptakt)

gemessen mit dem monitoring tool vom neuen rivatuner