PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ratschläge zu silentkomponenten


boxleitnerb
2003-09-30, 16:17:13
Hi,

ich habe mich mit der Lautstärke meines PCs eigentlich nie befasst, da ich aber jetzt in meine kleine Studentenbude umziehe, wird das schon etwas wichtiger.
Ich hab an den Zalman ZM80C-HP für meine 9700Pro gedacht und an ein BeQuiet! Netzteil der Blackline Serie.
Beim Zalman bin ich ziemlich sicher, übertakten will ich nicht. Für das NT sind 400 Watt ein Muss. Sind die BeQuiet Netzteile wirklich so leise? Und welches soll ich nehmen? Die Serie 1.2 oder 1.3, 1 oder 2 Lüfter? Ich hab ansonsten keine Gehäuselüfter, also vielleicht doch 2?
CPU ist ein P4 2,4GHz, 3 HDDs, Radeon9700Pro, ein CD-Brenner, LAN und Sound. Krieg ich, speziell wegen der 3HDDs mit nur einem Netzteillüfter Hitzeprobleme?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben :-)

Danke boxleitnerb
PS. Wenn schon, dann richtig: meine CPU bräuchte auch ne leise Kühlung...

update:
Der Intel CPU-Lüfter macht am meisten Krach. D.h. der müsste als erster raus.

SiN
2003-09-30, 18:31:59
1) BeQuiet Netzteile sind unhörbar....
370W 2 Lüfter oder eben 420W 2 Lüfter sollten reichen... 1.3 wenn schon, denn schon

Gehäuselüfter solltest du schon drin haben.... 2 Päpste mit 12dB sollten es schon sein ;)
Dämmmatten... zusätzlich einen Arctic Super Silent 4 (kein TC) und schon ist die Kiste leise...

Der Boxed ist scheiße..... mein System ist nun schön leise...

boxleitnerb
2003-09-30, 18:55:03
Danke schon mal. Aber was heißt "TC" bei dem Arctic?

SiN
2003-09-30, 20:34:18
therm control... ist aber gerade bei arctic scheiße schlecht, drum von den Teilen Finger weg