PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner reinigen - Wie?


King Rollo
2003-09-30, 16:46:45
Salem alaikum.

Da mein die Qualität meiner gebrannten CDs mittlerweile etwas abgenommen hat, möchte ich meinen Brenner gern mit einer Reinigungs-CD reinigen.
Ist dabei irgend etwas zu beachten?
Brauche ich dafür eine spezielle Reinigungs-CD?
Wird dies überhaupt etwas nützen?
Sollte ich es ganz lassen?

MfG
Da Rollo

Natnael
2003-09-30, 18:28:00
Hatte es auch mal vorgehabt bring aber Theoretisch wenig/nichts...

Ist nicht zu empfehlen.....

Malarkey
2003-10-06, 14:03:09
Hi King Rollo,

die Reinigungs-CD´s sind nicht zu empfehlen. Öffne das Laufwerk doch vorsichtig (ausbauen und Laufwerkdeckel ab). Oft ist es hilfreich, das CD-Laufwerk mit geöffneter Ladeklappe aufzuschrauben. Wenn Du Glück hast, kannst du jetzt schon den Laser sehen, sonnst muss Du den CD-Halter (kenne keinen Namen für das Teil) noch entfernen.
Befeuchte einen Q-Tip mit etwas Tonkopfreiniger (Conrad) und reibe wirklich vorsichtig deinen Laser damit ab. Am besten kreisende Bewegungen. Anschließend nimmst Du die Trockene Seite und reinigst nochmal. Achte dabei darauf, dass es keine Flusen am Laser hinterlässt. Jetzt zusammenbauen und testen.

Gast
2003-10-06, 16:14:42
den stress würd ich mir nich machen...
kauf doch einfach einen neuen!

mofa84
2003-10-06, 16:50:22
das Reinigen von solchen Sachen (erst recht mit so ner Reinigungs-CD, nur Geldmacherei) bringt eigentlich nie was, schadet eher.

Zool
2003-10-07, 08:21:50
Das Abnehmen der Brennqualität hat in den seltensten Fällen was mit Dreck auf der Fokkussierungeinheit zu tun. Eher leidet langsam die Positionierungsmechanik an Alterschwäche oder der Quantumwell der AlGaAs-Laserdiode beginnt durch interne Diffusionsprozesse ein breiteres Spektrum abzugeben und damit die Kohärenz zu verlieren.

Die Standard-Reinigungs-CD-Sets machen nach meinen Erfahrungen mehr kaputt als sie helfen.

winter
2003-10-07, 13:30:38
... Bei zu harten Borsten Verkratzte Laser anstatt saubere =)
Ich hab mal meinen Brenner in seine Mechanischen einzelteile zerlegt, da die schublade klemmte. Hab da auch gleich den Laser sauber gemacht. Danach wieder alles zusammengepusselt und siehe da: Brenner wie neu.

R300
2003-10-07, 16:12:20
Original geschrieben von winter
... Bei zu harten Borsten Verkratzte Laser anstatt saubere =)


...und verschmiert das Schmierfett von den Führungschienen auf den Laser.

Kira
2003-10-07, 16:50:51
Original geschrieben von NaTimiX
Hatte es auch mal vorgehabt bring aber Theoretisch wenig/nichts...

Ist nicht zu empfehlen.....

wie kommste zu deiner aussage, dass es theoretisch nichts bringe?