PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hell on Earth" unterstützt doch den Selbstmord eines Fans auf der Bühne


TitusXP
2003-09-30, 18:33:32
ja, richtig gelesen!
nachdem die behoerden die aktion im rahmen des normalen konzerts verboten haben, wird sich der typ vor "ausgewaehltem publikum" umbringen. zudem wird der "event" auf ihrer homepage live uebertragen.

"Die Aktion wurde von der Band bereits im September angekündigt und soll ein Zeichen für das Recht sterbenskranker Menschen auf einen würdevollen Tod setzen."

also irgendwann sollte man schon grenzen setzen. wenn sich jemand umbringen moechte, kann er das gerne tun. aber wenn er es vor publikum macht, ist dies eine andere sache. diese aktion appelliert doch nur an die niedersten instinkte der menschen. ausserdem setzt man den typen, der sich umbringen will, durch die teilnahme des publikums doch unter enormen druck. einen rueckzieher koennte er aus angst vor der reaktion der gaeste wohl kaum noch in erwaegung ziehen...

ausserdem erscheint mir diese aktion wie ein weiterer versuch sich als pseudo-hardrocker darzustellen.

was haltet ihr von dieser aktion?

Gruss Titus

Rangy
2003-09-30, 18:42:50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich passiert. 1. ist Selbstmord streng gesehen strafbar, also, wenn er ihn vorhat und er jedoch vereitelt wird kommt er in die Psychatrie.
2. Kriegt die Band ne Strafe für Beihilfe zum Mord.
3. glaub ich, dass das eher Mist ist, der da erzählt wird. Kann mir net vorstellen, dass das so passiert.

Wenn es aber stimmt: Krank, und das Publikum tut mir Leid, ich denke nicht, dass jeder die Aktion unterstützt. Und was ist das? Is ja wie in der Antike, die Gladiatorenkämpfe, wenn er das vor Zuschauern macht. Da erfreuen sich Leute an dem Tod anderer.
Makaber, grotesk, krank!

Lethargica
2003-09-30, 18:47:06
Who the Fuck is "Hell on Earth" ?

btw...ne...bescheuerte Leute gibts...

gerry7
2003-09-30, 19:03:16
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Who the Fuck is "Hell on Earth" ?

btw...ne...bescheuerte Leute gibts...

2x Ack

Wenn die Aktion durchgeht dann haben wir vielleicht bald solche "Events" wie -Todesmarsch- oder -Running Man-

g7

nggalai
2003-09-30, 19:10:43
Hola,
Original geschrieben von TitusXP
was haltet ihr von dieser aktion?Naja, ohne etwas mehr Hintergundinfos kann ich ned viel dazu sagen. ;) Je nach Land sind Suizid und Sterbehilfe (auch wenn das im Fall der Band nicht zutrifft) erlaubt.

Generell, naja, ich hab's schon in einigen Threads gesagt--Selbstmord empfinde ich persönlich als unhöflich, und daher als nei. Bevor nicht die Aufmachung dieses "Events" klar ist, kann ich allerdings nicht einschätzen, ob ich's schlecht finde, dass das ganze auch noch halb-öffentlich gezeigt wird. i.e. falls da Selbstmord = cool propagiert wird, ist das aufs härteste zu verdammen. Falls die Sache etwas differenzierter präsentiert wird, weshalb nicht?

Aber solange nur der Unterhaltungsdrang einiger Webcam-Kiddies geschürt wird . . . :nono:

93,
-Sascha.rb

Omnicron
2003-09-30, 19:15:31
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Who the Fuck is "Hell on Earth" ?



Ich glaube genau das ist der Sinn dieser Meldung - Bekanntheitsgrad erhöhen, auch wenn alles nur Fake ist, der Name der Band geht herum.

Melancholiker
2003-09-30, 19:25:25
Ist nicht schlimmes dran, die Menschen gehen freiwillig hin und er bringt sich freiwillig um, außerdem hat es ja einen anderen Hintergrund und zwar den der Sterbehilfe, und das ist was anderes als Selbstmord, denn wenn man sterbenskrank ist, dann sollte man auch sterben dürfen, nur das wollen sie erreichen und deshalb auch diese Aktion, die wohl eh nicht stattfinden wird..

lllEdgemasterlll
2003-09-30, 20:10:18
wie es oft so ist, dadurch wird aufmerksamkeit erregt..die eigentlich auch gebraucht wird. ich finde das es nicht nötig ist und verabscheue diese sache.

wie schön, tot vorm live publikum..war im mittelalter nicht anders nur andere vorraussetzungen.
niemals kann ich eine solche aktion für gut heissen, nach meinem eigenem willen bin ich gegen jede art von grober gewalt(kleineren gewaltakten kann man nicht immer aus dem weg gehen aber richten auch wenig schaden an).

aber in der "wirklichkeit", würde ich einer solchen aktion unter gewissen umständen zustimmen.(in der masse ist man sicher, ein leben in der masse ist kein leben, aber durch die medien wird dieses leben ein leben und erhält symbolkraft)

mit tiefstem herzen verstehe ich die welt nicht, ist mir fremd..verdammt, seid ihr und bin ich böse und kaltherzig.


edit:nachdem ich einige erläuterungen weiter unten gelesen habe,
würde ich zustimmen. aber auch nur halbherzig..der freitot sollte sowieso in schwerer krankheit jdm. selbst überlassen sein, so ists nunmal nicht und die aktion rüttelt wieder ein paar mehr menschen auf, nochmal über diese sache im positivem sinne zu entscheiden.

Braincatcher
2003-09-30, 20:52:09
Die ganze Aktion kommt mir wie eine Art Selbtschlächtersuizid vor. Ich könnte es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, ein Event, auf welchem so etwas stattfindet, zu besuchen.

Talion
2003-09-30, 20:53:50
@ Rangy:
1. Selbstmord ist in Deutschland nicht strafbar, und Psychatrie != Strafe. Das man aber, wenn man "sich selbst oder andere gefährdet" mit einer Zwangseinweisung rechnen muss, ist richtig, aber das ist keine Strafe (zumindest der Absicht nach nicht).
2. Je nachdem. Es ist zum Beispiel legal, z.b das Gift für einen anderen zu beschaffen, solange dieser andere die letzlich tödliche Aktion selbst ausführt. Die band muss sich also keineswegs dadurch strafbar machen.
3. muss ich dir recht geben. Vor Publikum und mit Webcam wäre auch reichlich makaber. Völlig unabhängig von der persönlichen Meinung zu Sterbehilfe und Co. kann man diese Aktion eigentlich kaum befürworten.

{655321}-Hades
2003-09-30, 21:42:29
Sorry für meine mal wieder etwas ethisch und moralisch nicht vertretbare Position und einen so schlichten Kommentar aber:

So what?


Wir leben doch eh in einem Irrenhaus.

Cadmus
2003-09-30, 21:50:28
Wer sind Hell on Earth?

Wenn der Fan das tun will, soll er doch. Jeder hat selber zu entscheiden, was er mit seinem Leben anstellt. Das Gesetz kann niemanden zum Leben zwingen.

Melancholiker
2003-09-30, 22:03:28
Original geschrieben von Cadmus
Wer sind Hell on Earth?

Wenn der Fan das tun will, soll er doch. Jeder hat selber zu entscheiden, was er mit seinem Leben anstellt. Das Gesetz kann niemanden zum Leben zwingen.

Klar kann es das. Macht es auch.

{655321}-Hades
2003-09-30, 22:20:12
Original geschrieben von Melancholiker
Klar kann es das. Macht es auch.

Da muss ich ihm zustimmen...

Alleine die Tatsache das Sterbehilfe nicht erlaubt ist, macht dies deutlich!

(del676)
2003-09-30, 22:47:05
während eines Rock Konzertes der Gruppe Hell on Earth will sich ein Fan live vorm Publikum das Leben nehmen

siehe: http://www.sptimes.com/2003/09/26/Southpinellas/St_Petersburg_to_figh.shtml

http://www.ananova.com/news/story/sm_820541.html?menu=

http://www.ink19.com/news/2003/38/385.html

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,266281,00.html

Morbid Angel
2003-09-30, 22:50:12
Hmm er ist ernsthaft erkrankt...

Ein eigenen Angaben zufolge todkranker Fan der amerikanischen Provinz-Rockband Hell On Earth will sich bei einem Auftritt der Gruppe auf der Bühne umbringen, um gegen das gesetzliche Verbot der Sterbehilfe zu protestieren. Die Polizei ist ratlos, der Konzertveranstalter vermutet einen geschmacklosen PR-Gag.

St. Petersburg/New York - Der offenbar unheilbar kranke Mann, dessen Identität erst während des Konzerts bekannt gegeben werden soll, will durch seinen öffentlichen Suizid ein Zeichen für das Recht sterbenskranker Menschen auf einen würdevollen Tod setzen. Wie das amerikanische Musikmagazin "Rolling Stone" am Donnerstag auf seiner Website berichtete, will sich der Musikfan am 4. Oktober in St. Petersburg, Florida, bei einem Konzert der Industrial-Metalband Hell On Earth selbst töten. Billy Tourtelot, 33, Bandleader der aus Florida stammenden Provinz-Combo, sagte laut "Rolling Stone", er "unterstütze das Recht in Würde zu sterben."

Nachdem er eine E-Mail des sterbewilligen Fans erhalten habe, sei er zunächst skeptisch gewesen, sagte Tourtelot. Nach einem Treffen mit dem Mann habe die Band dann aber beschlossen, dem angeblich Todgeweihten seinen letzten Wunsch zu erfüllen. "Was ich tue, mag unmoralisch sein, aber es ist nicht illegal", sagte der Sänger zu dem fragwürdigen Vorhaben.

Die Polizei in Florida ist da anderer Meinung. "Ich weiß nicht, ob das ein Publicity-Gag sein soll, aber wir werden versuchen, der Band die Gesetze klar zu machen", sagte Polizei-Sprecher Bill Proffitt in St. Petersburg. "Möglicherweise ist ihnen nicht klar, dass es hier um ein Verbrechen geht." Nach US-Gesetzen ist Beihilfe zum Selbstmord strafbar.

"Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem 'Selbstmord' um einen Stunt und eine große Illusion handeln wird", sagte dagegen Dave Hundley, Manager des Stage Theatre, in dem die Band auftreten wird, gegenüber der "St. Petersburg Times". "Wir leben in einem Zeitalter, in dem Entertainment oft bizarr ist."

Hundley sagte dem Blatt auch, dass Hell On Earth bereits zwei Mal im Stage Theatre aufgetreten seien, vor etwa 300 Zuschauern. "Sie haben einen harten Kern von Fans". Auf Bandleader Tourtelot angesprochen, fügte der Veranstalter hinzu: "Ich kann ihm bisher wirklich nichts Böses nachsagen, aber einen Selbstmord auf meiner Bühne kann ich natürlich keinesfalls erlauben." Absagen will er das Konzert aber auch nicht. "Ich möchte kein Feigling sein", sagte Hundley. "Billy weiß, wie man Zuschauer ins Haus kriegt. Es geht hier nicht um große Kunst. Wenn ich es mögen müsste, würden 90 Prozent der Gigs, die bei uns laufen, nicht stattfinden", sagte er der Zeitung.

Derweil teilte der suizidwillige Fan in einer Presseerklärung mit: "Ich danke Gott, dass Hell On Earth mir diese Gelegenheit gibt, mein Leiden zu beenden. Ich würde einen von einem Arzt assistierten Suizid bevorzugen, aber solange die Gesetze nicht geändert werden, müssen Menschen, die solche Schmerzen zu ertragen haben wie ich, entweder weiter leiden oder selbst Hand an sich legen."

Wie Bandleader Tourtelot dem "Rolling Stone" sagte, sind bereits diverse Tötungs-Methoden diskutiert worden. Der potenzielle Selbstmörder habe sich indes noch nicht entschieden. Tourtelot bestreitet, dass es sich bei der geplanten Aktion um ein Verbrechen oder eine PR-Kampagne handeln könnte: "Die Band hat einen Rechtsbeistand. Was wir tun ist nicht illegal. Ich leiste definitiv keine Beihilfe zum Selbstmord."

007
2003-09-30, 22:56:04
Du beherrschst Copy & Paste aber wirklich gut :|

Morbid Angel
2003-09-30, 22:59:45
Original geschrieben von 007
Du beherrschst Copy & Paste aber wirklich gut :|

lol ich weiss... (Spamm)

TitusXP
2003-09-30, 23:01:54
Original geschrieben von 007
Du beherrschst Copy & Paste aber wirklich gut :|

;D
ich dazu schon im mu-ku-fi-bu-forum einen thread eroeffnet!
kannst du vielleicht ja mixen?!

Gruss Titus

Thowe
2003-09-30, 23:35:34
Original geschrieben von TitusXP
;D
ich dazu schon im mu-ku-fi-bu-forum einen thread eroeffnet!
kannst du vielleicht ja mixen?!

Gruss Titus

zusammengeführt