PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes MP3 Urteil - 300.000 Euro Strafe


Xanthomryr
2003-09-30, 21:13:48
Da hätten wir das erste Urteil.

http://heise.de/newsticker/data/vza-30.09.03-001/

mofa84
2003-09-30, 21:31:20
wenn ich mir den Typen so anschau dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass der da täglich stundenlang geupped haben soll.

{655321}-Hades
2003-09-30, 21:51:05
Jetzt geht's los...

Unschön, wirklich unschön!

Was passiert wohl wenn die anfangen richtig Personal in das ganze zu investieren?

Gibts dann für jeden von uns richtig Ärger?


Soweit,

Hades

Morbid Angel
2003-09-30, 21:59:17
Hmm für Geld machen die alles :-(

Melancholiker
2003-09-30, 22:02:26
Original geschrieben von Morbid Angel
Hmm für Geld machen die alles :-(

und was ist wenn man unmöglich soviel aufwenden kann? Wenn man kein geregeltes Einkommen hat? Was soll das denen bringen, man kann doch eh nicht zahlen.

007
2003-09-30, 22:09:46
Original geschrieben von Grendel
Da hätten wir das erste Urteil.

http://heise.de/newsticker/data/vza-30.09.03-001/

/edit: Könnte ein Mod bitte den Thread Titel in "Erstes MP3 Urteil - 300.000 Euro Strafe" ändern.


done :)

Morbid Angel
2003-09-30, 22:12:45
Original geschrieben von Melancholiker
und was ist wenn man unmöglich soviel aufwenden kann? Wenn man kein geregeltes Einkommen hat? Was soll das denen bringen, man kann doch eh nicht zahlen.

Hmm ja... :grübel:

Naja das Geld muss man sein lebenlang abbezahlen, aber bei unregelmäßigem Einkommen... :grübel:
Keine Ahnung...

(del676)
2003-09-30, 22:19:54
Original geschrieben von Morbid Angel
Hmm ja... :grübel:

Naja das Geld muss man sein lebenlang abbezahlen, aber bei unregelmäßigem Einkommen... :grübel:
Keine Ahnung...

dann wandere ich nach Kuba aus und die können mich kreuzweise - kapitalistenschweine

Morbid Angel
2003-09-30, 22:23:22
Hmm muss mal überlegen...
Es gibt noch 4? Kommunistische Länder...
Mir fällt aber nur Kuba und Nordkorea ein...

Somal ich nur ISDN hab lasse ich das mit den P2P für die nächste Zeit...

Cadmus
2003-09-30, 22:24:59
Gibts eigentlich ne wirklich sichere Tauschbörse? Was ist mit Earthstation und Soulseek?

Xanthomryr
2003-09-30, 22:28:53
Original geschrieben von 007
done :)

thx :up:

Xanthomryr
2003-09-30, 22:32:36
Original geschrieben von Cadmus
Gibts eigentlich ne wirklich sichere Tauschbörse? Was ist mit Earthstation und Soulseek?

Die sicherste Tauschbörse ist keine Tauschbörse.

Oder man muß halt Kerl genug sein um die Strafe in Kauf zu nehmen.
Wenn ich ne Banküberfalle muß ich auch abwägen ob ich das in Kauf nehmen will.

Morbid Angel
2003-09-30, 22:35:24
Original geschrieben von Grendel
Oder man muß halt Kerl genug sein um die Strafe in Kauf zu nehmen.

Uff niemals...

Jede kleine Vorstrafe wirkt sich schlecht aus...
Nach einer Vorstrafe noch eine Arbeit zu finden ist schwer...

Gast
2003-09-30, 22:46:47
Original geschrieben von Morbid Angel
Hmm muss mal überlegen...
Es gibt noch 4? Kommunistische Länder...
Mir fällt aber nur Kuba und Nordkorea ein...

Somal ich nur ISDN hab lasse ich das mit den P2P für die nächste Zeit...


hm, china ? chile ?

(del676)
2003-09-30, 22:50:48
hmm in Kuba gibts feine Zigarren ... schönes Wetter ... einen sympathischen Politiker :D was will man mehr :D

Morbid Angel
2003-09-30, 22:53:26
Original geschrieben von Ulukay
hmm in Kuba gibts feine Zigarren ... schönes Wetter ... einen sympathischen Politiker :D was will man mehr :D

Naja das Land lebt auch fast nur von den Touristen...

EDIT: Es weicht vom Thema ab ...

Xanthomryr
2003-09-30, 22:58:11
Original geschrieben von Morbid Angel
Uff niemals...

Jede kleine Vorstrafe wirkt sich schlecht aus...
Nach einer Vorstrafe noch eine Arbeit zu finden ist schwer...

Eben, also sollte man sich das schon gut überlegen ob es einem das wert ist.
Von den hohen Geldstrafen mal ganz zu schweigen.

Satariel
2003-09-30, 23:11:19
Original geschrieben von Melancholiker
und was ist wenn man unmöglich soviel aufwenden kann? Wenn man kein geregeltes Einkommen hat? Was soll das denen bringen, man kann doch eh nicht zahlen.

Zwangsvollstreckung, nehm ich mal an. Bei nem mittelständischen 300.000 € zu kriegen ist ziemlich unwahrschinlich, aber fest steht, wenn das durchkommt: der wird sein Leben lang verschuldet sein :( (Riesensauerei imo)

(del676)
2003-09-30, 23:13:49
Original geschrieben von Satariel
Zwangsvollstreckung, nehm ich mal an. Bei nem mittelständischen 300.000 € zu kriegen ist ziemlich unwahrschinlich, aber fest steht, wenn das durchkommt: der wird sein Leben lang verschuldet sein :( (Riesensauerei imo)

was wäre wenn dieser jemand nach chile/kuba ... auswandert?

Roak
2003-09-30, 23:15:00
Der letzte Satz aus dem Artikel sagt für mich mal alles.

Auf "in dubio pro reo" sollten sich P2P-Fans wohl besser nicht verlassen, insbesondere jetzt, wo das Urheberrechts noch frisch und der Einfluss der Umsatzeinbrüche beklagenden Musikindustrie zusehends wächst

Mal ein paar Monate abwarten. Ob dies vielleicht das Ende von P2P ist? Ob hier die Umsätze steigen?

Morbid Angel
2003-09-30, 23:21:08
P2P wird imho niemals ganz aussterben...
Sag ja mit Geldstrafen kann man ja jeden abschrecken...
Wenn die CD's nicht billiger werden, wird der Umsatz auch nicht unbedingt steigen...

Cadmus
2003-09-30, 23:28:58
Original geschrieben von Morbid Angel
P2P wird imho niemals ganz aussterben...
Sag ja mit Geldstrafen kann man ja jeden abschrecken...
Wenn die CD's nicht billiger werden, wird der Umsatz auch nicht unbedingt steigen...
Genau. Ob die Leute nun saugen und die CDs nicht kaufen, oder nicht mehr saugen und die CDs dennoch aus Protest nicht kaufen ist wurscht.

Morbid Angel
2003-09-30, 23:32:06
Ich kauf mir nur CD's die für mich wichtig sind...
Und das sind sehr wenig
Aber die kann man eh nicht im CD Laden kaufen ...

Xanthomryr
2003-10-01, 00:01:27
Noch mehr News:

Ahndung von Urheberrechtsdelikten soll drastisch verschärft werden (http://heise.de/newsticker/data/anw-30.09.03-009/)

thop
2003-10-01, 00:04:22
find ich alles noch OK. P2P ist nun mal illegal, obs einem gefällt oder nicht. aber fakt ist nun mal fakt. und wer das gesetzt bricht muss zahlen oder hinter gitter, da kann man auch nix dran ändern.

Kennung Eins
2003-10-01, 00:31:40
Original geschrieben von thop
find ich alles noch OK. P2P ist nun mal illegal, obs einem gefällt oder nicht. aber fakt ist nun mal fakt. und wer das gesetzt bricht muss zahlen oder hinter gitter, da kann man auch nix dran ändern. P2P ist nicht illegal.

Das was man daraus macht, kann illegal sein.

Original geschrieben von Cadmus
Gibts eigentlich ne wirklich sichere Tauschbörse? Was ist mit Earthstation und Soulseek?ES5 ist genau so unsicher wie alles andere. Soulseek erst recht. Bei ES5 mag zwar noch der Verkehr verschlüsselt werden, d.h. es kann keiner mitlesen, aber das macht nix. Denn die "Polizei" (oder RIAA oder was auch immer) fängt die Leute meist nicht durch mitlesen, sondern durch honey pots o.ä.

Das einzig sichere mir bekannte Netzwerk ist Freenet (nutzt zum Beispiel Proxykaskaden) ... aber das ist wohl eher ne Designstudie ;)

Melancholiker
2003-10-01, 07:25:21
Hm solangsam krieg ich auch Angst vor Folgen...
aber mal angenommen man wird gefasst und hat nich so viel geladen und bekommt ne Geldstrafe von ein paar Hundert Euros... muss das dann gleich eine Vorstrafe sein?

Bakunin3
2003-10-01, 10:15:17
Hmmm, jetzt erst recht... ;)

Mal im Ernst: Es ist erschreckend, wenn ich mir anschaue, was für einen Bewußtseinswandel die Kampagne gegen P2P bereits erreicht hat: Lese ich hier doch allen Ernstes Unsinn, wie P2P sei nun mal illegal... und es git auch ernsthaft Leute, die sich anscheinend um die großen Konzerne Sorgen machen... unglaublich.

Klar ist das Laden von mp3s oder Filmen illegal, aber P2P deswegen noch lange nicht. Und moralisch habe ich damit schon gar keine Probleme... oder vielmehr "hätte".

Ich verwende es zwar jetzt auch so gut wie gar nicht mehr, aber:

Ich werde nach den neuen Gesetzen erst recht keine CDs mehr kaufen, zumal es ohnehin nur sehr wenige Künstler gibt, die das Geld wert sind.

B3

Wolf2k
2003-10-01, 12:08:20
oh man wenn ich das lese fällt mir nur ein, seelig sind die geistig armen, den ihnen gehört das Himmelreich.....
Was erhoffen sich die Leute davon? Die Leute motzen das ihre Konzerne Verlust machen, das ist doch Schwachsinn, ich würde er sagen es steigert den Umsatz, da man sich so die CD vorher anhören kann und sie dann kaufen kann, ich versteh das sowieso net, wenn die Leute so Leute verhaften und verurteilen die im grossen Stil sowas abziehen, dann ist es ok wenn sie das gewerblich machen, aber was wollen die von uns? Ich gebe es ganz offen zu ich habe 400mp3 und ca. 20 Filme auf meiner Platte, aber ich gebe diese nicht zum Upload frei und ausserdem verwende ich diese nur von mir also stehn morgen die Konzern auf meiner MAtte und wollen ca. 10.000 €von mir? Die Leute haben doch alle einen Schaden, Ausbeuter und Kapitalistenschweine....
HEEEEE AB NACH KUBA!!!! DER SONNE HINTERHER!

Uhhh Ich hab mir gerade einmal das Urteil durchgelassen und ich muss sagen es ist ein Witz.... Was wollen diese Penner eigentlich ich muss sagen ich bin echt sauer! Sollen sie doch machen was sie wollen aber uns zu frieden lassen... oh man gott wenn es danach ginge sind 90% aller Deutsch kriminell. KOMMT MUSIKKOZERNE VERKLAGT UNS!!! IHR WERDET ES BEREUEN!!!!!!!!!!!!!

Tomi
2003-10-01, 12:24:51
Schon lustig......Banküberfälle sind strafbar aber anstatt mit Banküberfällen aufzuhören machen sich alle hier Gedanken wie sie die zukünftigen Banküberfälle "sicherer" gestalten können. Klar ist P2P nich illegal, aber zeigt mir mal was es alles legales bei P2P gibt. Das sind doch nur Ausreden. Komisch nur wie viele sich illegal Musik saugen, wo die doch so schei*** sein soll. Wenn mir eine CD gefällt kauf ich mir die auch wie scheinbar viele hier, wenn mir eine nicht gefällt kauf ich die nicht, geschweige denn saugen, denn das ist ja genau dieselbe Musik die mir nicht gefällt. Insofern wundert mich dass fast alle hier behaupten sie kauften sich CD's die ihnen gefallen aber saugen trotzdem ? Wie passt das zusammen ? Klingt doch alles nur scheinheilig...genau wie die PC Spieler, die erzählen sie würden erstmal den Rip spielen und wenn's ihnen gefällt (und durchgespielt ist) gehen sie in Laden und kaufen sich für 50 Euro das Original *MEGALOL" kann ich dazu nur sagen. Die kaufen nur Originale, wo sie CD Keys für's online spielen brauchen. Und so ist es bei Musik CD's. Auch wenn's alle behaupten, ich kenne keinen der sich nach dem ziehen einer CD und anhören das Original kauft, wenn ihm die CD gefällt. Das passt zu der typisch deutschen Mentalität..alles haben wollen aber umsonst.

Grüße

Bakunin3
2003-10-01, 12:47:39
Original geschrieben von Tomi
Schon lustig......Banküberfälle sind strafbar aber anstatt mit Banküberfällen aufzuhören machen sich alle hier Gedanken wie sie die zukünftigen Banküberfälle "sicherer" gestalten können. Klar ist P2P nich illegal, aber zeigt mir mal was es alles legales bei P2P gibt.

Muahahaha!

Wie... daneben ist dieser Vergleich denn schon wieder?

Morgen kommst Du dann daher und behauptest, wer P2P macht, der frißt auch kleine Kinder.

So einen Unfug tue ich mir nicht an, Tomi.

B3

PS: Wo arbeitest Du denn eigentlich? ;)

Wolf2k
2003-10-01, 12:49:55
Wieso ist das scheinheilig wenn mir etwas was wirklich gut gefällt dann möchte ich das Original in den Händen halten und keine billige Kopie.
Was heisst eigentlich "typisch deutsch" ist das nicht überall so? Wieso soll man die völlig überzogenen Preise bezahlen vorallem wofür? Damit die armen Künstler, die das ja alles nur wegen dem Spass an der Musik tun noch reicher werden?
Alder ne ich kann sowas nicht verstehen.....
Die Leute sollen erstmal alle Kinderschänder, Drogenkriminellen etc von der Strasse schaffen bevor sie versuchen die Normalbürger wegen solchen Kleinigkeiten zu verurteilen.
Ach ja stimmt.... ein Kinderschänder kostet ja nur Geld, wir bringen ja weclhes... oh man das REGT MICH AUFFFFFFFFFF

Tomi
2003-10-01, 13:03:32
@Bakunin 3

Der "Vergleich" sollte das Prinzip verdeutlichen, nicht die "Schwere" dessen. Genauso gut kannst Du im Supermarkt eine Schokolade klauen. Damit betrügst Du den Hersteller und Supermarkt um sein Geld. Das ist strafbar. Ob Schokoladenklau oder Banküberfall. Aber anstelle mit dem klauen aufzuhören überlegst Du lieber wie Du das klauen noch perfektionieren kannst oder gehst wenn Dir der Laden zu unsicher geworden ist in den nächsten Supermarkt und probierst es da. Dann ist es nur gerecht dass wenn Du erwischst auch bestraft wirst. Und wenn die Leute auch noch eine Vorstrafe ins Führungszeugnis bekommen, was sich z.B. bei Bewerbungen sagen wir mal nicht gerade förderlich auswirkt, ist das o.k.

Grüße

AlfredENeumann
2003-10-01, 13:08:08
Is schon lustig. Alleine die Verhältnismässigkeit des Streitwertes. Das ist ein Witz. Der Streitwert für einen aktuellen Kinofilm, bei dem weitaus mehr Geld in Produktion steckt, liegt bei 1/50 von einem MP3.

Demnächst werde ich zu 250000€ verklagt weil ich einem Bekannten ne CD geliehen habe und er sich davon ne Kopie gemacht hat. Wie weit soll das noch gehen ?

Also so langsam können die mich mal alle. Ich kaufe keine CDs mehr. Radio ist viel billiger. Besonders die Spartenkanäle bei Premiere. Da verdient dann die Musikindustrie halt so gut wie nix mehr. Mir doch egal.

Die sollten sich mal überlegen was die langfristig mit dieser Strategie machen. Hängen bei denen wohl Plakate im Büro: "Vergraule dir die Kundschaft von morgen! Verklage sie lieber heute."

Wolf2k
2003-10-01, 13:14:04
@ Tomi ich würde mal sagen dieser Vergleich ist in der heutigen Zeit nicht mehr aktuell du kannst zwischen diesen beiden Sachen keine Parallelen ziehen zu mal du ja sichern och nie etwas wie ein Video oder eine MP3 downgeloadet hast. Es ist totaler Schwachsinn.

@Alfred So ist das nun mal heute aber die Idee mit dem Poster find ich geil ich glaube sowas sollten die mal in Produktion geben. Ich würde es mir kaufen :D
Aber dann als ne Anti- Musikindustriekampange.

Xanthomryr
2003-10-01, 13:27:45
Original geschrieben von Wolf2k
oh man wenn ich das lese fällt mir nur ein, seelig sind die geistig armen, den ihnen gehört das Himmelreich.....
Was erhoffen sich die Leute davon? Die Leute motzen das ihre Konzerne Verlust machen, das ist doch Schwachsinn, ich würde er sagen es steigert den Umsatz, da man sich so die CD vorher anhören kann und sie dann kaufen kann, ich versteh das sowieso net, wenn die Leute so Leute verhaften und verurteilen die im grossen Stil sowas abziehen, dann ist es ok wenn sie das gewerblich machen, aber was wollen die von uns? Ich gebe es ganz offen zu ich habe 400mp3 und ca. 20 Filme auf meiner Platte, aber ich gebe diese nicht zum Upload frei und ausserdem verwende ich diese nur von mir also stehn morgen die Konzern auf meiner MAtte und wollen ca. 10.000 €von mir? Die Leute haben doch alle einen Schaden, Ausbeuter und Kapitalistenschweine....
HEEEEE AB NACH KUBA!!!! DER SONNE HINTERHER!

Uhhh Ich hab mir gerade einmal das Urteil durchgelassen und ich muss sagen es ist ein Witz.... Was wollen diese Penner eigentlich ich muss sagen ich bin echt sauer! Sollen sie doch machen was sie wollen aber uns zu frieden lassen... oh man gott wenn es danach ginge sind 90% aller Deutsch kriminell. KOMMT MUSIKKOZERNE VERKLAGT UNS!!! IHR WERDET ES BEREUEN!!!!!!!!!!!!!

Ohman, du bist also sauer darüber das die Industrie sich nicht länger beklauen lassen will.
Was soll sie denn deiner Meinung nach machen, sich das einfach gefallen lassen oder wie stellst du dir das vor?

Diebstahl bleibt Diebstahl, ob ich mir die CDs jetzt im Laden klaue oder aus dem Netz ziehe.
Jedem Ladendieb ist klar das er was ungesetzliches macht, nur die P2P Gemeinde sucht immer nach fadenscheinigen Ausreden bzw ist sogar noch sauer darüber das sie eventuell verknackt wird.

Morbid Angel
2003-10-01, 13:58:20
Original geschrieben von Bakunin3
Ich werde nach den neuen Gesetzen erst recht keine CDs mehr kaufen, zumal es ohnehin nur sehr wenige Künstler gibt, die das Geld wert sind.

B3

Ja das sehe ich genauso...
Für manche ist es vielleicht eine Ausrede, aber wenn mir nen Lied gefällt aber das gibt es nur auf nem Album kauf ich mir bestimmt nicht wegen einem Lied das ganze Album...
Somal ich sau wenig Geld in meiner Lehre bekomm...

Hmm ich frag mich echt wie das mit dem Kapitalismus weiter geht....

->Big Brother is watching you<-

Wird jedes Jahr schlimmer :grübel:


Achso mal ne Frage

Wenn jetzt ein :cop: vorm Haus steht und klingelt...
Dann sagense haben Durchsuchungsbefehl usw...
Lohnt sich dann die MP3 zu löschen bzw. Festplatte zu formatieren ?
Ne Ausrede fällt mir immer ein ...

gerry7
2003-10-01, 14:01:39
Original geschrieben von Grendel
Ohman, du bist also sauer darüber das die Industrie sich nicht länger beklauen lassen will.
Was soll sie denn deiner Meinung nach machen, sich das einfach gefallen lassen oder wie stellst du dir das vor?

Diebstahl bleibt Diebstahl, ob ich mir die CDs jetzt im Laden klaue oder aus dem Netz ziehe.
Jedem Ladendieb ist klar das er was ungesetzliches macht, nur die P2P Gemeinde sucht immer nach fadenscheinigen Ausreden bzw ist sogar noch sauer darüber das sie eventuell verknackt wird.

Im Grunde muß ich dir zustimmen, ich kenne auch Leutz die saugen um des "Haben wollen Effektes". Ob sie sich alles jemals anhören/sehen steht in den Sternen.

Gleich mal ein outing meinerseits - ich kaufe die CD's die mir gefallen (ECHT!!!) sind max auch nur so 5 Stück im Jahr. ICh bin für legale, faire Angebote. Die Apple Plattform ist dafür ein gutes Beispiel.

P.S. Shocking ich nutze Orginalsoftware mit Lizenz.

g7

AlfredENeumann
2003-10-01, 17:27:04
Original geschrieben von Morbid Angel
Wenn jetzt ein :cop: vorm Haus steht und klingelt...
Dann sagense haben Durchsuchungsbefehl usw...
Lohnt sich dann die MP3 zu löschen bzw. Festplatte zu formatieren ?
Ne Ausrede fällt mir immer ein ...

Nö. Löschen und Formatieren bringt nix. Die Daten sind immer noch drauf.
Da es schnell gehen soll, würde ich einen guten Elektromagneten vorschlagen.

Gast
2003-10-01, 17:56:11
Original geschrieben von AlfredENeumann
Nö. Löschen und Formatieren bringt nix. Die Daten sind immer noch drauf.
Da es schnekk gehen soll, würde ich einen guten Elektromagneten vorschlagen.

Dumm nur wenn man das zeuchs auf CDs brennt :D

Oh nein..... ich hab gepostet.....meine IP

SIE KOMMMMENNN

AHHHHHHHHHHHHHH












:bäh2:

Morbid Angel
2003-10-01, 19:45:08
Original geschrieben von AlfredENeumann
Nö. Löschen und Formatieren bringt nix. Die Daten sind immer noch drauf.
Da es schnekk gehen soll, würde ich einen guten Elektromagneten vorschlagen.

??? Wenn ich formatiere ist die Platte leer ???

Mr.Fency Pants
2003-10-01, 20:12:18
Kann ja wohl nich sein, was einige Leute hier posten. Natürlich sind die geforderten Geldsummen der Musikindustrie lächerlich, mehrere hunderttausende € für einige Mp3s, aber dieses alles für umsonst haben wollen geht mir noch mehr auf den Geist. Freut euch doch, daß ihr einige Zeit Mucke umsonst haben könnt/konntet, aber diesen Zustand als normal anzusehen, ist ja wohl etwas anmassend.

Die Grundidee des Sharens ist es, Leuten eine größere Bandbreite an Musik bequem zugänglich zu machen, quasi zum Reinschnuppern, nicht alles aber auch wirklich alles zu kopieren.

Leute, früher habt ihr auch für Musik bezahlt, schon vergessen? Hoffe mal, daß diese alles umsonst haben wollen Mentalität bald zuende ist. Was entgeht euch denn überhaupt? Sachen, die ihr unbeding haben müsst, können auch gekauft werden, vielleicht sinken die Preise ja, wie in Amerika geschehen, das meiste hört ihr doch ehe nich lange, bzw. saugt es euch nur des Runterladens wegen.

Was hat die Musikindustrie, die ich hier nicht verteidigen will, denn für eine andere Möglichkeit außer Panik zu machen? Wenn sich einige Leute dadurch wieder auf den Wert von Musik besinnen, find ich es sogar gut.

starfish
2003-10-01, 21:45:37
soweit ich weiss, ist doch nur der upload von mp3 u. filmen etc. illegal. (bis jetzt!)
das heißt im moment kann noch keinem von uns was passieren, ausser er machts so wie der typ im großen.

Morbid Angel
2003-10-01, 21:49:40
Original geschrieben von starfish
soweit ich weiss, ist doch nur der upload von mp3 u. filmen etc. illegal. (bis jetzt!)
das heißt im moment kann noch keinem von uns was passieren, ausser er machts so wie der typ im großen.

Hmm Nein !!!!111111eins

Du kannst ja wenn du was downloadest es nicht als Privatkopie sehen, da du die Originale garnicht besitzt...
Das heisst wenn du eine Originale CD besitzt und dann diese Lieder downloadest kann man es als Priivatkopie sehen...
Richtig formuliert ? :grübel:

desgibtsjonet
2003-10-01, 22:04:48
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Was hat die Musikindustrie, die ich hier nicht verteidigen will, denn für eine andere Möglichkeit außer Panik zu machen?

zB endlich einmal ein ORDENTLICHES Onlineangebot auf die Beine stellen? Auf sowas warte ich schon seit Napster, und wie lange ist das schon her??

0,50€/Titel, meinetwegen mit digitalem Wasserzeichen versehen und die Möglichkeit zB 1/2Minute vom Titel probehören, ich ( und sicher nicht nur ich) wäre sofort dabei, aber sie wollen ja nicht...quasi zfleiß net ätsch :crazy:

Xanthomryr
2003-10-01, 22:39:01
Original geschrieben von Morbid Angel
??? Wenn ich formatiere ist die Platte leer ???

Die Daten lassen sich aber mit den richtigen Tools wieder herstellen.

AlfredENeumann
2003-10-01, 22:41:06
Original geschrieben von Morbid Angel
??? Wenn ich formatiere ist die Platte leer ???

Du müßtest die Platte komplett löschen per Low-Level-Format (denke mal das es so geht), aber definitv geht es in dem man das ding komplett z.B. mit nullen vollschreibt.

Es gibt Prof. Programme die sowas machen. Aber ich denke man sollte sowas auch recht einfach selber schreiben können wenn man ein wenig Programmieren kann. Oder die platte mit einer großen legalen unwichtigen Datei beschreiben und diese zigmal auf die platte kopieren, bis sie voll ist. Dann ist das alte was vorher drauf war definitiv nicht mehr da.

Morbid Angel
2003-10-01, 22:55:50
Jetzt nochne Sache...
Wenn die jetzt wirklich kommen und nehmen den PC mit...
Sagen wir mal sie finden 100 Lieder...
Aber ich weiss ich habe auch Lieder von einigen Bands die sie direkt und kostenlos auf ihrer Homepage zum Download freistellen...
Sagen wir mal hab 20 Lieder von solchen "Amateur Bands"

Die können doch am Ende garnicht nachweisen wo ich die ganzen Lieder herhabe oder nicht ?
Können ja dann nicht für JEDES Lied Schadenserstatz fordern...

Xanthomryr
2003-10-01, 22:59:03
Na, die wissen auch welche Lieder gratis sind und welche nicht.
Und wenn nicht werden sie sich schon schlau machen.

Morbid Angel
2003-10-01, 23:02:38
Hmm irgendwas muss es doch geben was die nicht rausfinden können :grübel:

Wenn ich mir ne CD kauf und dann auf den PC als MP3 Format konvertier, sagen wir mal vor 2 Monaten also vor dem neuen Urheberrechtsgesetz, und dann diese CD Verkaufe ...
Hab ich dann die Arschkarte gezogen ?

Xanthomryr
2003-10-01, 23:07:16
Ich würde mal sagen ja, weil du ja nicht mehr im Besitz des Orginals bist.

Morbid Angel
2003-10-01, 23:13:54
Also kenne ich nur 2 Möglichkeiten

1. Die Festplatte zerstören :bonk:

2. Hmm naja eine 2. Festplatte anlegen mit Windows + Programme , paar Spiele drauf machen...

Und dann vielleicht auswechseln und die andere verstecken (natürlich nicht im Haus)...

Naja die Gerechtigkeit siegt immer :(

PS: Bitte nicht löschen

Xanthomryr
2003-10-01, 23:15:40
Original geschrieben von Morbid Angel
Und dann vielleicht auswechseln und die andere verstecken (natürlich nicht im Haus)...


Nachts im Wald vergraben. ;D

Morbid Angel
2003-10-01, 23:18:02
Original geschrieben von Grendel
Nachts im Wald vergraben. ;D

Neeja aber wäre doch eine Möglichkeit ?

Ich glaub nicht das die dann jeden cm im Umkreis von 50 km absuchen

ZilD
2003-10-02, 21:34:46
die müssen einem das doch erstmal nachweisen.

also angenommen man hat jetzt xxxxxx gb mp3's dann müsste doch eigentlich die polizei vor der tür stehen mit einem zettel wo draufsteht das sie den pc mitnehmen dürfen.

also externe festplatte kaufen die man schnell abkoppeln kann^^

der internetanbieter löscht die spuren sowieso jedes monat und ausserdem ist das ja sowieso kein rechtliches beweismittel, denn kommt ja von dritter hand.

...
ich glaube das funktioniert erst dann wenn die polizei defenetiv die mp3's auf dem pc nachgewiesen hat.

Frank
2003-10-04, 01:06:40
Original geschrieben von AlfredENeumann
Nö. Löschen und Formatieren bringt nix. Die Daten sind immer noch drauf.
Da es schnell gehen soll, würde ich einen guten Elektromagneten vorschlagen. Festplattenpasswort im Bios setzen? Sollte die Platte für ungebetene Nutzer ohne Passwort eigentlich nicht lauffähig machen.

xXx
2003-10-04, 01:42:04
Original geschrieben von Frank
Festplattenpasswort im Bios setzen? Sollte die Platte für ungebetene Nutzer ohne Passwort eigentlich nicht lauffähig machen.

kann man leicht umgehen
mit standart passwörtern von den herstellern, die bei allen funzen

Frank
2003-10-04, 02:40:46
Original geschrieben von KR
kann man leicht umgehen
mit standart passwörtern von den herstellern, die bei allen funzen Wie jetzt? In meiner IBM Manual steht: sobald ich das PW vergessen hab, kann ich die Platte den Mülleimer übergeben. (sinngemäß)

Kampf Ameise
2003-10-04, 06:47:43
einen pc bauen mit doppeltem boden und so das man per knopfdruck die festplatte abkoppeln kann und diese dann im doppelten boden verschwindet... oder eine säure in einem speziellen gehäuse lagern und wenn s sein muss dann auf knopf drücken und säure läuft über festplatte :D

Melkor
2003-10-04, 09:33:43
Mal ne generelle frage:

Funktioniert das so:Plattenfirma X "sieht" wie User Y eine Platte runterlädt die Plattenfirma X vertreibt, Plattenfirma X leitet verfahren ein.

Oder wie?
Geht es dabei nur um diese 5 Major Labels?

Und dann noch was zum thema "alles in großen mengen kopieren" von MR.Fency Pants

Ich lad mir ein paar Lieder von einem Album runter:

wenn: => Die Lieder gefallen mir => www.ebay.de => CD Orginal ca. 5€
gefallen mir nicht => runter von der platte

Einfach weilich Orginale haben will aber nicht bereit bin im Laden 16/17€ zu bezahlen.

Da habe ich noch Glück weil Metal Platten i.d.R. per Mail order für ca. 10-13€ zu haben sind, aber da ich armer Schüler bin,könnte ich mir da pro Monat ca. 1 CD leisten undwäre dann Pleite.

Da ich aber nicht ohne Musik leben kann wird das ganze eben gebraucht gekauft.

Man sollte nicht davon ausgehen dass jeder der was runterlädt das sofort auf CD brennt und nie wieder ein Orginal in der Hand hat.

Morbid Angel
2003-10-04, 10:24:30
Original geschrieben von AlfredENeumann
Du müßtest die Platte komplett löschen per Low-Level-Format (denke mal das es so geht), aber definitv geht es in dem man das ding komplett z.B. mit nullen vollschreibt.

Es gibt Prof. Programme die sowas machen. Aber ich denke man sollte sowas auch recht einfach selber schreiben können wenn man ein wenig Programmieren kann. Oder die platte mit einer großen legalen unwichtigen Datei beschreiben und diese zigmal auf die platte kopieren, bis sie voll ist. Dann ist das alte was vorher drauf war definitiv nicht mehr da.

Hmm und wenn die Festplatte mit der Datei voll ist ge, kann ich die Datei die ich xxx mal kopiert hab dann wieder löschen ?

AlfredENeumann
2003-10-04, 11:10:23
Ja. Dann ist die platte damit voll und man sieht nicht mehr was vorher drauf war.

Xanthomryr
2003-10-04, 12:18:59
Original geschrieben von Frank
Festplattenpasswort im Bios setzen? Sollte die Platte für ungebetene Nutzer ohne Passwort eigentlich nicht lauffähig machen.

Und wenn ich die HD als Slave in einen anderen Rechner hänge?

gerry7
2003-10-06, 15:06:28
Wenn man der Aussage des PC-Magazins 11/03 trauen darf, haben sich in USA nach den Rundumschlägen der RIAA die Absätze von Tonträgern erhöht.

Die deutschen Phonomanager bekommen schon leuchtende Augen.

g7