PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Windows Versionen zum booten...


Seb2
2003-09-30, 21:27:27
Hallo, gestern hab ich xp bei mir neu installiert. Eigentlich sollte das auf c: doch dann hatte ich nur g: zur auswahl. Ich hab dann die Installation unter g: fortgesetzt und dann nachdem sie fertig war hab ich "format g:" durchgeführt (ich wollte das unter c: laufen haben). Doch als ich meinen Pc dann nach der Formatierung von g: neugestartet habe, kam der bootmanager von Windows und wollte wissen mit welcher Version ich starten möchte. Wenn ich nun mit der gelöschten Version starte kommt eine Fehlermeldung (ist ja auch verständlich, da die Version ja nicht mehr da ist).

Doch wie bekomme ich das jetzt aus dem Bootmanager raus, sodass der PC nur noch von "C:" bootet und mich nicht immer fragt, von welcher Festplatte er booten soll???
Ich bin euch sehr dankbar, für jede Hilfe. Danke

moelli
2003-09-30, 21:39:08
Moin,

einfach in der Datei boot.ini (liegt als Systemdatei auf C:) unter "operating systems" den Eintrag für das gelöschte XP rausnehmen.

Seb2
2003-09-30, 22:12:44
Bei mir steht da:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
drin. Soll ich den ganzen unteren Teil löschen?
oder unter Partitionen 0 eintragen?

GAMaus
2003-09-30, 22:22:48
so wie deine boot.ini ausschaut sollte er eigentlich nicht die moeglichkeit bieten mehrere OS auszuwaehlen.

Hier mal ein Beispiel:
Sample Boot.ini File
This is a sample of a default Boot.ini file from a Windows XP Professional computer.

timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

[b]This is a sample of the above Boot.ini file after adding another partition running Windows 2000 Professional.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000 Professional" /fastdetect


Die obere Datei gleicht deiner und laut beschreibung ist das eine boot.ini im Originalzustand

Quelle (Microsoft): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q289/0/22.asp&NoWebContent=1

Nachtrag: Bootet er jetzt von G: oder von C:?
Ist auf G: noch was drauf?

Seb2
2003-09-30, 22:36:30
ne, beim booten muss ich ja auswählen von wo (bootmanager).
G ist formatiert aber wenn ich auswähle, dass er von g booten soll sagt er mir, dass dafür Dateien fehlen, oder sowas ähnliches.
Was ist denn, wenn ich "timeout=30" auf 0 setlle?
Das müsste eigentlich gehen, da die 1. Möglichkeit die er mir im Bootmanager anbietet von C: kommt.
Ich probier das mal aus...

GAMaus
2003-10-01, 00:38:28
jo, is auch ne moeglichkeit

Zool
2003-10-01, 09:32:34
Timeout=0 verhindert das Anzeigen des Bootmenü, da der Bootmanager 0 Sekunden wartet und sofort das default OS startet

Seb2
2003-10-01, 15:14:21
Das hat nicht geklappt. Außerdem ist die Datei Boot.ini in dem Ordner von Partition Magic (Prog zum partitionieren)drin.
Unter Suchen findet der auch nur die

Seb2
2003-10-01, 17:46:56
So, ich hab nochmal geschaut was der pc sagt, wenn ich mit der nicht mehr vorhandenen Windows Version im Bootmanager starte. "Die Datei hal.dll ist beschädigt oder fehlerhaft. bitte installieren si die datei neu oder reparieren sie sie."

Seb2
2003-10-01, 18:13:48
Hat sich erledigt... Ich habs jetzt geschafft.

Systemsteuerung-->System-->Erwitert-->Starten und Wiederherstellen-->Eigenschaften-->Bearbeiten-->2.Zeile des operating Systems löschen.

Danke nochmal für die Hilfe.

GAMaus
2003-10-02, 14:30:57
Gern geschehen! ;)