PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV38 in 10 Tagen und mit 475 takerchen...


LovesuckZ
2003-09-30, 21:29:49
laut einer Newsmeldung (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030930090915.html) von xbitlabs.com.
Sollte sich dies Bewahrheiten, dann hoffe ich, dass man wenigsten man Core etwas geaendert hat, ansonsten sehe ich schwarz. Nicht weil ATI ganze 7% Mehrtakt auf den r360 gelegt hat, sondern, weil dieser ganze halbwarme Aufwasch crap irgendwie nervt und keinen User überzeugt, sich ein NV38 zu kaufen, wenn er billiger und kaum langsamer ne NV35 bekommt...

mapel110
2003-09-30, 21:59:34
wer sagt denn, dass der nv38 wesentlich teurer wird?!

StefanV
2003-09-30, 22:24:11
Original geschrieben von mapel110
wer sagt denn, dass der nv38 wesentlich teurer wird?!

Hm, der Verstand?? ;)

War doch bisher immer so...

egdusp
2003-09-30, 22:27:55
Also einen neuen Codenamen für ne lächerliche 25 Mhz mehr, dass glaub ich nicht.

Falls dem doch so ist, dann ist entweder der NV38 ein Schuss in den Ofen gewesen und hat so viele Fehler, dass höhere Taktraten nicht möglich sind, oder er ist in Wirklichkeit nur ein NV35 der auf höhere Taktraten spezifiziert wurde.

Weiß jemand, ob der NV38 überhaupt ein Tapeout hatte. AFAIR gab es nur Gerüchte um ein NV36 Tapeout bei IBM und evtl. ein fehlgeschlagenes NV40 Tapeout ebenfalls bei IBM.
Von einem NV38 Tapeout habe ich bisher aber noch rein gar nichts gehört.

Wäre Schade, wenn NV die ATI Poltik übernimmt und auch für neue Respins (oder auch nicht) neue Versionsnummer benutzt.

mfg
egdusp

P.s.: Gibt es schon Berichte von der Launchpaty?

mapel110
2003-09-30, 22:42:27
Original geschrieben von egdusp

Wäre Schade, wenn NV die ATI Poltik übernimmt und auch für neue Respins (oder auch nicht) neue Versionsnummer benutzt.


sowas bekommen doch eh nur die freaks mit. der kunde sieht davon nix. es sei denn, er entfernt den kühler von der GPU ;)

Scose
2003-09-30, 22:53:57
also wenn die architektonisch wirklich nichts geändert haben sollen und das teil nur mit 475Mhz rennt hätten sie sich das echt sparen können...

davon abgesehen könnte ich meine nv35u die mit 520Mhz - 964Mhz läuft wohl schon als NV39 bezeichnen...

oh man wär ja echt zum kotzen...

Simon Moon
2003-09-30, 23:18:34
Original geschrieben von egdusp


Wäre Schade, wenn NV die ATI Poltik übernimmt und auch für neue Respins (oder auch nicht) neue Versionsnummer benutzt.


Sorry, aber damit hat doch wohl schon Nvidia angefangen. Vor jahren - man erinnere sich an Geforce 2 GTS, Pro, Ultra ... ATi hatte zu beginn ja bloss den Radeon 256, den sie dann, beim launch des R8500 zum R7500 umgelabelt (bzw. übertaktet) haben...

Ok, mittlerweile handeln beide so - was natürlich scheisse ist.

nggalai
2003-09-30, 23:20:44
[SIZE=1]Original geschrieben von egdusp
Also einen neuen Codenamen für ne lächerliche 25 Mhz mehr, dass glaub ich nicht. Dito. Für nur 25MHz mehr wäre diese Monster-Kühlung wohl auch kaum nötig. Das Ding wird wohl noch andere lustige Spielereien enthalten.

93,
-Sascha.rb

Omnicron
2003-09-30, 23:44:41
Original geschrieben von nggalai
Dito. Für nur 25MHz mehr wäre diese Monster-Kühlung wohl auch kaum nötig. Das Ding wird wohl noch andere lustige Spielereien enthalten.

93,
-Sascha.rb

Anders geht es garnicht.
Sonst hätte NV auch beim nächsten Deto eine automatische Takterhöhung von 25 Mhz einbauen können, und das als NV35 -> NV38 Software-Upgrade anpreisen können!
:D
(Ich denke 90% der NV35 schaffen 25 Mhz Übertaktung locker)

Gast
2003-10-01, 01:36:30
Original geschrieben von Omnicron
Anders geht es garnicht.
Sonst hätte NV auch beim nächsten Deto eine automatische Takterhöhung von 25 Mhz einbauen können, und das als NV35 -> NV38 Software-Upgrade anpreisen können!
:D
(Ich denke 90% der NV35 schaffen 25 Mhz Übertaktung locker)

Vielleicht 90% der Ultras aber dass 90% der FX5900 immer stabil mit 475MHz laufen glaub ich kaum.

BUG
2003-10-01, 01:46:09
Original geschrieben von El-Diablo
Sorry, aber damit hat doch wohl schon Nvidia angefangen. Vor jahren - man erinnere sich an Geforce 2 GTS, Pro, Ultra ... ATi hatte zu beginn ja bloss den Radeon 256, den sie dann, beim launch des R8500 zum R7500 umgelabelt (bzw. übertaktet) haben...

Ok, mittlerweile handeln beide so - was natürlich scheisse ist.
..imho is der Radeon 256 (R100) eine Radeon 7000 und der RV200 (R100 in 0.18µ + höherer Takt) eine Radeon 7500 oder? :kratz2:

cu
BUG

Ailuros
2003-10-01, 03:22:28
Also jetzt mal ehrlich: R360 und NV38 sind eigentlich nur "bragging rights" Karten mit einem sehr gepfefferten Preis. Ich sehe keinen Grund warum sich jemand nicht wesentlich billigere R350?R300 oder NV35 (je nach Geschmack) beschaffen sollte, wenn er aufruesten will. Fuer jemand der schon eine der obrigen chips besitzt, ist es wohl unnoetig zu sagen dass es besser waere gleich auf die naechste Generation von chips zu warten.

*rennt von der Benchmark-Inquisition davon*

seahawk
2003-10-01, 08:49:08
Full ACK Ailuros.

Da wird nur den Highend-Freaks das Geld aus der Tasche gezogen. Und ich wette selbst hier werden einige von 9800pro 256MB zu 9800XT wechseln.

fizzo
2003-10-01, 09:58:29
Original geschrieben von seahawk
Full ACK Ailuros.

Da wird nur den Highend-Freaks das Geld aus der Tasche gezogen. Und ich wette selbst hier werden einige von 9800pro 256MB zu 9800XT wechseln.

primaer aus optischen gruenden:D

Gast
2003-10-01, 10:44:04
Original geschrieben von nggalai
Dito. Für nur 25MHz mehr wäre diese Monster-Kühlung wohl auch kaum nötig. Das Ding wird wohl noch andere lustige Spielereien enthalten.
93,
-Sascha.rb

Nein, er ist nur ein hoeher getakteter NV35 Chip, da genau der Leistungsprung vorhanden ist, der dank der hoeheren taktung zu erwarten war...
ab hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890&p=5

DrumDub
2003-10-01, 10:52:48
Original geschrieben von Gast
Nein, er ist nur ein hoeher getakteter NV35 Chip, da genau der Leistungsprung vorhanden ist, der dank der hoeheren taktung zu erwarten war...
ab hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890&p=5

interessant. aber warum ist der nv38 bei höherem takt teilweise langsamer als der nv35?

wohooo. ein (noch nicht releastes) game bei dem nvidia rulet:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890&p=10

nggalai
2003-10-01, 10:56:55
Original geschrieben von DrumDub
interessant. aber warum ist der nv38 bei höherem takt teilweise langsamer als der nv35? Und weshalb ein neuer Code-Name? Das hat NV für Speed-bins noch nie gemacht. Und weshalb diese Monsterkühlung, wegen 25MHz mehr Takt?

93,
-Sascha.rb

DrumDub
2003-10-01, 11:05:24
Original geschrieben von nggalai
Und weshalb ein neuer Code-Name? Das hat NV für Speed-bins noch nie gemacht. Und weshalb diese Monsterkühlung, wegen 25MHz mehr Takt?

93,
-Sascha.rb

fragen über fragen. :D

na ja, wenigstens zeigt sich jetzt, dass man bis zum r420/nv40 nichts wirklich neues zu sehen bekommt.

ShadowXX
2003-10-01, 11:11:10
Original geschrieben von nggalai
Und weshalb ein neuer Code-Name? Das hat NV für Speed-bins noch nie gemacht. Und weshalb diese Monsterkühlung, wegen 25MHz mehr Takt?

93,
-Sascha.rb

weil ATI dem r350 SpeedUp (=r360) auch einen neuen Namen gegeben hat??

Verkauft sich so ausserdem besser....(denkt immer an den DAU....)...gerade du solltest das wissen.

J.S.Shadow

ShadowXX
2003-10-01, 11:12:16
Original geschrieben von DrumDub
interessant. aber warum ist der nv38 bei höherem takt teilweise langsamer als der nv35?

wohooo. ein (noch nicht releastes) game bei dem nvidia rulet:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890&p=10

Das Game ist in den US bereits realeased....

Aber die Benches stimmen so nicht....glaube mir...

J.S.Shadow

Gast
2003-10-01, 11:17:54
Original geschrieben von ShadowXX
Das Game ist in den US bereits realeased....
Aber die Benches stimmen so nicht....glaube mir...
J.S.Shadow

Warum sollten die Benches without AA/AF nicht stimmen?

Richthofen
2003-10-01, 11:21:21
Original geschrieben von nggalai
Und weshalb ein neuer Code-Name? Das hat NV für Speed-bins noch nie gemacht. Und weshalb diese Monsterkühlung, wegen 25MHz mehr Takt?

93,
-Sascha.rb

verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
So ziemlich jede NV35 Ultra schafft diesen Takt mit normaler Kühlung. Bei der normalen NV35 dürfte es ähnlich aussehen, sofern das Boardlayout das mitmacht.

Irgendwie seh ich hier echt nicht so ganz die Logik. Also für 25 MHZ mehr bräuchten die so eine Kühlung nie und nimmer.
Der stink normale Radiallüfter würde dafür ausreichen.

Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist, dass sie jeden noch so schlechten NV35 darauf pappen wollen, der normalerweise nicht in diese Regionen kommen würde. Das hätte natürlich einen sehr positiven Effekt auf die Margen. Auf der anderen Seite wenn man bedenkt, wie klein das Volumen in diesem Geschäft ist, macht es wiederum eigentlich gar keinen Sinn. Das würde man in der Bilanz überhaupt nicht bemerken.

StefanV
2003-10-01, 11:35:53
Original geschrieben von El-Diablo
Sorry, aber damit hat doch wohl schon Nvidia angefangen. Vor jahren - man erinnere sich an Geforce 2 GTS, Pro, Ultra ... ATi hatte zu beginn ja bloss den Radeon 256, den sie dann, beim launch des R8500 zum R7500 umgelabelt (bzw. übertaktet) haben...

Ok, mittlerweile handeln beide so - was natürlich scheisse ist.

Nicht ganz.

Die R100 wurde auch um 'Hydravision' erweitert...

StefanV
2003-10-01, 11:36:53
Original geschrieben von BUG
..imho is der Radeon 256 (R100) eine Radeon 7000 und der RV200 (R100 in 0.18µ + höherer Takt) eine Radeon 7500 oder? :kratz2:

cu
BUG

Nope.

Da bringst du R100 und RV100 durcheinander...

Auch stimmts nicht so ganz, da ATI noch etwas am R100 COre gefeilt hat und nicht nur geshrinkt.

ShadowXX
2003-10-01, 11:37:24
Original geschrieben von Gast
Warum sollten die Benches without AA/AF nicht stimmen?

Ohne AA/AF sind die viel zu niedrig (für beide).
Und bei AA/AF an, stimmt allerhand nicht...(ebenfalls für beide).

J.S.Shadow

ShadowXX
2003-10-01, 11:41:22
Original geschrieben von Richthofen
verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
So ziemlich jede NV35 Ultra schafft diesen Takt mit normaler Kühlung. Bei der normalen NV35 dürfte es ähnlich aussehen, sofern das Boardlayout das mitmacht.

Irgendwie seh ich hier echt nicht so ganz die Logik. Also für 25 MHZ mehr bräuchten die so eine Kühlung nie und nimmer.
Der stink normale Radiallüfter würde dafür ausreichen.

Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist, dass sie jeden noch so schlechten NV35 darauf pappen wollen, der normalerweise nicht in diese Regionen kommen würde. Das hätte natürlich einen sehr positiven Effekt auf die Margen. Auf der anderen Seite wenn man bedenkt, wie klein das Volumen in diesem Geschäft ist, macht es wiederum eigentlich gar keinen Sinn. Das würde man in der Bilanz überhaupt nicht bemerken.

Es gilt das gleiche, was ich auch nggalai schon gesagt habe:
Auch das gehört inzwischen zum Marketing...der grössere Lüfter, soll mehr 'Power' suggerieren....

Dazu kommt, das die IHVs tatsächlich die Taktfrequenz sehr sehr sehr konservativ festlegen...damit es keine, von dir erwähnten Ausreisser gibt....

J.S.Shadow

Richthofen
2003-10-01, 12:05:40
Original geschrieben von ShadowXX
Es gilt das gleiche, was ich auch nggalai schon gesagt habe:
Auch das gehört inzwischen zum Marketing...der grössere Lüfter, soll mehr 'Power' suggerieren....

Dazu kommt, das die IHVs tatsächlich die Taktfrequenz sehr sehr sehr konservativ festlegen...damit es keine, von dir erwähnten Ausreisser gibt....

J.S.Shadow

Das sich ein dicker Lüfter gut verkauft ist mir schon klar allerdings ist dies lediglich das Referenzdesign und die Kartenhersteller werden alleine schon der Kosten wegen wohl ihre bisherigen Lüfter verwenden oder eben neue aber günstigere Designs.
Ledigich PNY und eventuell BFG werden die Referenzvariante nehmen.
Also das scheidet für mich eigentlich als Grund aus, vor allem auch weil die Ähnlichkeit zur unliebsamen Vorgängerlösung zu gross ist.
Das kann imho nicht das Ziel hinter dieser Lösung gewesen sein.

nggalai
2003-10-01, 12:16:20
Hi Shadow,
Original geschrieben von ShadowXX
weil ATI dem r350 SpeedUp (=r360) auch einen neuen Namen gegeben hat??

Verkauft sich so ausserdem besser....(denkt immer an den DAU....)...gerade du solltest das wissen.Natürlich. Was aber nix daran ändert, dass NV das noch nie gemacht hat. Neuer Code-Name heisst zumindest neue Maske in der Produktion. Das wiederum heisst in den allermeisten Fällen Bugfixes und besonders: niedrigere Hitzeentwicklung. Der Lüfter wäre also in dem Fall definitiv nicht nötig.

NV bedient mit den NV38 auch den OEM-Sektor, und da will man nicht für eine grosse Kühlung, die man im Package mitkaufen MUSS (nV verschickt die ganzen NV3x mit RAM, Chipset und Kühlung--man darf die Kühlung dann noch ersetzen, wenn man will), viel bezahlen. Und das Ding ist super-aufwendig und, eben wenn's nur 25MHz Mehrtakt sind, eigentlich unnötig. Der Chip muss eh 5-10% Übertaktung mit der Standard-Kühlung mitmachen können, sonst fällt er durch die Selektion.

Nur wegen eines besser verkaufbaren "Looks" sowas draufpappen? Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür kostet das Ding zuviel. Aber in ein paar Wochen sollten wir's genauer wissen.

93,
-Sascha.rb

ShadowXX
2003-10-01, 12:20:42
Original geschrieben von Richthofen
Das sich ein dicker Lüfter gut verkauft ist mir schon klar allerdings ist dies lediglich das Referenzdesign und die Kartenhersteller werden alleine schon der Kosten wegen wohl ihre bisherigen Lüfter verwenden oder eben neue aber günstigere Designs.
Ledigich PNY und eventuell BFG werden die Referenzvariante nehmen.
Also das scheidet für mich eigentlich als Grund aus, vor allem auch weil die Ähnlichkeit zur unliebsamen Vorgängerlösung zu gross ist.
Das kann imho nicht das Ziel hinter dieser Lösung gewesen sein.

OK....aber die anderen Design gibt es ja noch nicht, und momentan schaut der potentielle Käufer also auf das Referenzdesign.

Dazu kommt das nV wahrscheinlich höher takten wollte (500Mhz) und dann dieser Lüfter vielleicht nötig gewesen wäre...aber wo er schon mal 'Fertig' ist, benutzen Sie ihn jetzt eben auch (auch wenn er nicht mehr benötigt wird.).

Und/Oder als letztes: Sie haben sich gar nix dabei gedacht und nur den 'erstbesten' Ihrer neuen Lüfterkreationen genommen...vielleicht schon als 'Testlauf' für den nV40....(=taugt der Lüfter was???).

J.S.Shadow

Gast
2003-10-01, 12:31:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Nope.

Da bringst du R100 und RV100 durcheinander...

Auch stimmts nicht so ganz, da ATI noch etwas am R100 COre gefeilt hat und nicht nur geshrinkt.

Kannst du das näher erklären? Was stimmt nicht an der Aussage und was soll ATi am R100 gefeilt haben?

R6 = R100 = Radeon 256
RV100 = Radeon VE (Hydravision, nur eine Pipe, TnL deaktiviert)

RV200 = Verschmelzung aus R100 und RV100, in 0,18µ

q@w

Ailuros
2003-10-01, 12:57:20
Original geschrieben von seahawk
Full ACK Ailuros.

Da wird nur den Highend-Freaks das Geld aus der Tasche gezogen. Und ich wette selbst hier werden einige von 9800pro 256MB zu 9800XT wechseln.

Heisst aber trotzdem nicht dass ich unrecht habe :D

Ailuros
2003-10-01, 13:01:12
Uebrigens kann es noch eine Erklaerung fuer grosse Kuehler geben:

a) Takt wurde tatsaechlich aus Sicherheitsmassnahmen - um grosse Stueckzahl zu sichern - auf 475MHz festgesetzt.

b) Ein gesundes Prozentual der Karten wird wohl auch sehr gut uebertaktbar sein, wobei der grosse Luefter auch sein Anwesen verdient.

Richthofen
2003-10-01, 14:12:56
Original geschrieben von Ailuros
Uebrigens kann es noch eine Erklaerung fuer grosse Kuehler geben:

a) Takt wurde tatsaechlich aus Sicherheitsmassnahmen - um grosse Stueckzahl zu sichern - auf 475MHz festgesetzt.

b) Ein gesundes Prozentual der Karten wird wohl auch sehr gut uebertaktbar sein, wobei der grosse Luefter auch sein Anwesen verdient.

für was denn bitte große Stückzahlen? Etwa für die 10% HIgh End Markt, die sich beide auch noch untereinander aufteilen? Man wird doch kaum mehr NV38 als NV35 Ultra benötigen und die sind genügend lieferbar.
Also die 25 MHZ können ja nun nicht so einen Unterschied machen. Die packt auch schon jede normale NV35 Ultra.

Irgendwie macht das alles überhaupt keinen Sinn, es sei denn sie wollen NV35 Value Chips mit der Brechstange als NV38 verkaufen können. Das wäre eine Erklärung, die aber auch unsinnig ist weil bei diesen Stückzahlen die yieldersparnis gar nicht auffallen würde im Gesamtgeschäft.

ShadowXX
2003-10-01, 14:18:05
Ich glaube, dass Ihr euch einfach zu viele Gedanken um den Lüfter macht.....
nV wollte was 'fürs Auge' präsentieren und das darüber geredet wird....das haben Sie erreicht.....

Der Lüfter wird überbewertet....vielleciht hatte Sie diese Dinger gerade auf Halde oder billig bekommen....

Und das mit dem neuen Namen: ja was solls...einmal ist immer das erste Mal...(vielleicht unterstützt der nv38 ja einen F-Buffer ;D )

J.S.Shadow

Gast
2003-10-01, 15:18:56
Also, ich halte die benches für gefakt! Ihr glaubt doch nicht das nv den 38 bringt, und der langsamer als der 35 Ultra ist, das ist Blödsinn!

reunion
2003-10-01, 17:22:02
Original geschrieben von Richthofen
für was denn bitte große Stückzahlen? Etwa für die 10% HIgh End Markt, die sich beide auch noch untereinander aufteilen? Man wird doch kaum mehr NV38 als NV35 Ultra benötigen und die sind genügend lieferbar.
Also die 25 MHZ können ja nun nicht so einen Unterschied machen. Die packt auch schon jede normale NV35 Ultra.

Irgendwie macht das alles überhaupt keinen Sinn, es sei denn sie wollen NV35 Value Chips mit der Brechstange als NV38 verkaufen können. Das wäre eine Erklärung, die aber auch unsinnig ist weil bei diesen Stückzahlen die yieldersparnis gar nicht auffallen würde im Gesamtgeschäft.

Wer sagt denn das es NV so geplant hat den NV38 mit "nur" 475mhz zu takten. Vielleicht hat man einfach ein neues Tape-Out gemacht und danach festgestellt das nicht mehr möglich ist...

Anfangs hörte man ja von taktraten um 550mhz für NV38 bzw. 450mhz für R360, übriggeblieben sind dann noch 475/500 bzw. 415/365. genauso verstehe ich nicht warum NV den Speichertakt noch weiter erhöht. Falls der NV38 wirklich wie vielfach gelesen mit 475/500 taktet sehe ich das als glatte verschwendung der Speicherbandbreite, was nur unnötig den Preis erhöt. Da schon der NV35 Speicherbandbreite im Überfluss hat und der R360 sogar mit 365mhz mehr als auskommt.

mfg
reu

Scose
2003-10-01, 18:13:41
ich vermute das sobald nv38 alias (voraussichtlich) ultra 5950 im handel erhätlich ist die nv35u langsam aber sicher verschwinden wird.

hingegen wird wahrscheinlich die normale 5900er länger bestehen.

das wohl aus 2 gründen:

erstens gewährt man so etwas mehr Abstand zur normalen 5900er welche auf standart Takt kaum langsamer ist als eine Ultra, und durch die gute Übertaktbarkeit der Karten welche zum Teil auf Ultra-Niveau oder sogar drüber kommen...


und zweitens hat man wahrscheinlich mittlerweile die Chip-Ausbeute verbessern können das praktisch alle dafür vorgesehenen Chips die 475Mhz packen.

und der Lüfter wird dann wahrscheinlich aus Design-Power-boaah-eh-wie-fett Gründen und als Sicherheits-Reserve gebracht.

für mich liegt das am naheliegensten.

Richthofen
2003-10-01, 19:45:09
[SIZE=1]Original geschrieben von Snivilist
ich vermute das sobald nv38 alias (voraussichtlich) ultra 5950 im handel erhätlich ist die nv35u langsam aber sicher verschwinden wird.

hingegen wird wahrscheinlich die normale 5900er länger bestehen.


agreed. Die und der NV35 Value werden in der Produktpalette bleiben.
NV35 Ultra wird durch NV38 ersetzt.


und der Lüfter wird dann wahrscheinlich aus Design-Power-boaah-eh-wie-fett Gründen und als Sicherheits-Reserve gebracht.

für mich liegt das am naheliegensten.


und genau das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Die Leute die sich eine HIgh End Graka kaufen sind keine Mediamarkt DAUs. Das sind zwar jetzt auch nicht zwangsläufig die wahren 3DCracks aber dürften so mehrheitlich aus der Zockergemeinde kommen. Und diese Klientel hat die Geschichten um den NV30 Lüfter mitbekommen von Gamestar und Co.
Jeder von denen assoziiert doch den NV38 Lüfter genau damit.
Der Lüfter hat ein leicht negatives Image bevor auch nur ein Test gelesen wurde von den Leuten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man genau diesen Lüfter bzw. diese Konstruktion aus Design Gründen bringt um das Auge des Käufers zu animieren.

Das macht keinen Sinn.

Pinhead
2003-10-01, 19:55:06
beim NV35U wird doch wieder DDR1 Speicher verwendet, oder?

vieleicht verwendet Nvidia beim NV38 wieder DDR2 Speicher, welcher ja bekanntlich deutlich wärmer wird (wenn das aktuell noch so ist)

Razor
2003-10-01, 19:56:11
Original geschrieben von Gast
Also, ich halte die benches für gefakt! Ihr glaubt doch nicht das nv den 38 bringt, und der langsamer als der 35 Ultra ist, das ist Blödsinn!
Tja... und genau DAS könnte darauf hindeuten, dass vielleicht doch etwas mehr, als nur am Takt geschraubt wurde... sich nun die Archtektur vielleicht wieder 'leicht' verändert hat (z.Bsp. eine 2. Slave-FPU ;-).

Ist alles nur Speku und hoffentlich wird bald das Tuch gelüftet (zum 10.10. wie es scheint ;-).

Razor

Gast
2003-10-01, 21:12:38
Original geschrieben von reunion
Falls der NV38 wirklich wie vielfach gelesen mit 475/500 taktet sehe ich das als glatte verschwendung der Speicherbandbreite,
mfg
reu

laut Anandtech sind es 475 / 475 MHz

reunion
2003-10-01, 21:37:27
Original geschrieben von Gast
laut Anandtech sind es 475 / 475 MHz

Ist noch immer viel zu viel...
Inteligenter wäre wohl 475/400, und vorallem billiger und kühler.

reunion
2003-10-01, 21:40:05
Original geschrieben von Razor
Tja... und genau DAS könnte darauf hindeuten, dass vielleicht doch etwas mehr, als nur am Takt geschraubt wurde... sich nun die Archtektur vielleicht wieder 'leicht' verändert hat (z.Bsp. eine 2. Slave-FPU ;-).

Ist alles nur Speku und hoffentlich wird bald das Tuch gelüftet (zum 10.10. wie es scheint ;-).

Razor

Will dich ja nicht aus deinen Träumen wecken, allerdings gibt es bei Anandtech bereits einen Test der Karte wo ma den lächerlichen Unterschied von meistens unter 5% sehen kann. Wodurch man wohl kaum großartige Änderungen erwaren darf ;)

Razor
2003-10-01, 21:52:41
Original geschrieben von reunion
Will dich ja nicht aus deinen Träumen wecken, allerdings gibt es bei Anandtech bereits einen Test der Karte wo ma den lächerlichen Unterschied von meistens unter 5% sehen kann. Wodurch man wohl kaum großartige Änderungen erwaren darf ;)
Stell Dir vor... der NV38 ist teils sogar langsamer, als die langsamer getaktete NV35u...
Kommt Dir das nicht merkwürdig vor ?
;-)

Razor

reunion
2003-10-01, 22:34:09
Original geschrieben von Razor
Stell Dir vor... der NV38 ist teils sogar langsamer, als die langsamer getaktete NV35u...
Kommt Dir das nicht merkwürdig vor ?
;-)

Razor

Schon, allerdings müsste eine Chipinterne verbesserung mehr Leistung bringen und nicht weniger...
So schaut es eher nach Treiberproblemen aus ( da hat wohl NV wieder Probleme mit dem runtertakten der Karte in 2D, vielleicht macht sie das manchmal auch in 3D)...

Ailuros
2003-10-02, 02:23:59
Original geschrieben von Richthofen
für was denn bitte große Stückzahlen? Etwa für die 10% HIgh End Markt, die sich beide auch noch untereinander aufteilen? Man wird doch kaum mehr NV38 als NV35 Ultra benötigen und die sind genügend lieferbar.
Also die 25 MHZ können ja nun nicht so einen Unterschied machen. Die packt auch schon jede normale NV35 Ultra.

Irgendwie macht das alles überhaupt keinen Sinn, es sei denn sie wollen NV35 Value Chips mit der Brechstange als NV38 verkaufen können. Das wäre eine Erklärung, die aber auch unsinnig ist weil bei diesen Stückzahlen die yieldersparnis gar nicht auffallen würde im Gesamtgeschäft.

Angenommen Du moechtest 100.000 chips von Version X produzieren. Bei 500MHz bekommst Du 40.000 voll operative und stabile chips, bei 475MHz alle 100.000.

Was ist da so schwer dran zu verstehen?

415MHz packt eine 9800PRO auch im Idealfall; es geht darum ob ein chip mit gewisser Taktrate alle Stress-labor tests bestehen kann und nicht wieviel ein User im Idealfall uebertakten kann.

r@w
2003-10-02, 13:21:33
Original geschrieben von reunion
Schon, allerdings müsste eine Chipinterne verbesserung mehr Leistung bringen und nicht weniger...
So schaut es eher nach Treiberproblemen aus ( da hat wohl NV wieder Probleme mit dem runtertakten der Karte in 2D, vielleicht macht sie das manchmal auch in 3D)...
Was auch immer... aber es deutet darauf hin, dass sich doch noch etwas mehr verändert hat, als 'nur' die Taktraten, oder ?
;-)

Razor

Gast
2003-10-02, 13:23:07
Tja aber in Germany muß der Rotz laut Verbraucher irgend etwas Schutz 10% mehr abkönnen!
475+10%= 522,5
Bist aber auch lange wach so ca bis 4 (kleiner Hint)

StefanV
2003-10-02, 13:52:38
Original geschrieben von Razor
Stell Dir vor... der NV38 ist teils sogar langsamer, als die langsamer getaktete NV35u...
Kommt Dir das nicht merkwürdig vor ?
;-)

Razor

Hm, ANwendungsfehler, Temperatur Problem bzw Treiberfehler??

r@w
2003-10-02, 14:34:37
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, ANwendungsfehler, Temperatur Problem bzw Treiberfehler??
Bei identischem Chip ?
???

Razor

Hauwech
2003-10-02, 14:43:48
Temperaturprobleme kann man eigentlich ausschliessen. Wenn sich hier jemand die Karte holt kann er ja mal "Demi's Fieser AA-Tester" laufen lassen, dann kann man mehr sagen.
Tippe auf Treiberproblem.
Die NV30/31/34/35 verhalten sich ja irgendwie auch nicht 100% mit den gleichen Programmen wie man es eigentlich erwarten koennte.

r@w
2003-10-02, 14:54:43
Original geschrieben von Hauwech
Die NV30/31/34/35 verhalten sich ja irgendwie auch nicht 100% mit den gleichen Programmen wie man es eigentlich erwarten koennte.
Jo, die sind aber auch definitiv unterschiedlich.
Also doch Änderungen am Core beim NV38 ?
;-)

Razor

StefanV
2003-10-02, 15:11:21
Original geschrieben von r@w
Jo, die sind aber auch definitiv unterschiedlich.
Also doch Änderungen am Core beim NV38 ?
;-)

Razor

Hm, andere Lüftersteuerung??

Razor
2003-10-03, 01:59:12
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, andere Lüftersteuerung??
Wozu ?
???

Ausgerechnet die scheint bei allen Modellen identisch zu sein...
(i.e. 3V, 6V, 12V - wird aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich interpretiert)

Razor

askibo
2003-10-03, 11:29:22
Laut :cop: Fuad :cop: soll der NV36 mit 475/450 takten und mit 128bit Speicher ausgestattet sein.

Könnte eine nette Konkurenz zur 9600XT werden.

http://www.theinquirer.org/?article=11909

LovesuckZ
2003-10-03, 11:33:05
Original geschrieben von askibo
Laut :cop: Fuad :cop: soll der NV36 mit 475/450 takten und mit 128bit Speicher ausgestattet sein.
Könnte eine nette Konkurenz zur 9600XT werden.
http://www.theinquirer.org/?article=11909

So wie ich es mitbekommen habe, laesst Nvidia beim NV36 ihren partnern freie Wahl bei der Taktentscheidung.

ElHive
2003-10-03, 17:36:52
Original geschrieben von Gast
Tja aber in Germany muß der Rotz laut Verbraucher irgend etwas Schutz 10% mehr abkönnen!
475+10%= 522,5
Bist aber auch lange wach so ca bis 4 (kleiner Hint)

Gibt's dafür auch eine Quelle? Ist das erste mal, dass ich von seiner Verordnung/einem Gesetz/was auch immer höre.

Labberlippe
2003-10-04, 20:38:13
Original geschrieben von Richthofen
verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
So ziemlich jede NV35 Ultra schafft diesen Takt mit normaler Kühlung. Bei der normalen NV35 dürfte es ähnlich aussehen, sofern das Boardlayout das mitmacht.

Irgendwie seh ich hier echt nicht so ganz die Logik. Also für 25 MHZ mehr bräuchten die so eine Kühlung nie und nimmer.
Der stink normale Radiallüfter würde dafür ausreichen.

Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist, dass sie jeden noch so schlechten NV35 darauf pappen wollen, der normalerweise nicht in diese Regionen kommen würde. Das hätte natürlich einen sehr positiven Effekt auf die Margen. Auf der anderen Seite wenn man bedenkt, wie klein das Volumen in diesem Geschäft ist, macht es wiederum eigentlich gar keinen Sinn. Das würde man in der Bilanz überhaupt nicht bemerken.

In meine Augen geht es hier auch primär nicht um die Bilanz.
Da aber immer gepredigt wurde das quasi alle 6 Monate ein neues Produkt kommt, müssen die Hersteller jetzt quasi etwas bringen.
Auch wenn es leider nur der "gleiche" Chip ist.
Dafür kann man aber dann quasi jeden schlechten Chip drauf poppen.....


Gruss Labberlippe

Razor
2003-10-05, 08:40:09
Und warum dann der Codename NV38 ?
Bei dem gf3ti-Refresh hat man auch nur den Namen geändert und nicht die Chip-Revision...
:kratz:

Wäre das erste mal, dass nVidia die Chip-Revision erhöht, ohne was am Chip selber (und sei es nur seine Anbindung an externe Gegebenheiten) zu verändern...

Na ja, wir werden sehen !
Wir sind ja nicht... ;)

Razor

P.S.: Hi LL, schön, Dich hier wieder mal zu 'sehen' !

Hauwech
2003-10-05, 13:57:54
Sicher Razor?

Ich meine die Gf3Ti Chips waeren A03 Steppings gewesen und die normalen GF3 Chips A01 oder A02 Steppings.

Razor
2003-10-05, 14:23:09
Original geschrieben von Hauwech
Sicher Razor?

Ich meine die Gf3Ti Chips waeren A03 Steppings gewesen und die normalen GF3 Chips A01 oder A02 Steppings.
Ich habe nicht von Steppings, sondern von Revisionen gesprochen !
NV20, NV30, NV40 (und die ganzen Zwischenstufen ;-) sind Revisionen, meinetwegen auch Generationen. Die Steppings sind leichte Modifikationen einer Revision, die sich meist nur durch BugFixing und Verbesserung des Yields auszeichnen... und gehen meist nicht einmal mit Änderungen in der Produkt-Bezeichnung einher (von der gf3ti mal abgesehen ;-).

Razor

Labberlippe
2003-10-05, 14:25:13
Original geschrieben von Razor
Und warum dann der Codename NV38 ?
Bei dem gf3ti-Refresh hat man auch nur den Namen geändert und nicht die Chip-Revision...
:kratz:

Wäre das erste mal, dass nVidia die Chip-Revision erhöht, ohne was am Chip selber (und sei es nur seine Anbindung an externe Gegebenheiten) zu verändern...

Na ja, wir werden sehen !
Wir sind ja nicht... ;)

Razor

P.S.: Hi LL, schön, Dich hier wieder mal zu 'sehen' !

Hi

Wenn ich mich nicht irre wurden ja die Code Namen geändert.
Müsste wieder nachlesen aber wa bei der Nachfolger nicht ein besserer Fertigungsprozess?

P.S. Re

Wenn alles klappt bin ich in 2Wochen wieder online, ist verdammt schwer in meiner Gegend einen vernünftigen Anbieter zu finden.

Gruss an euch alle.

Gruss Labberlippe

Razor
2003-10-05, 14:29:06
Original geschrieben von Labberlippe
Wenn ich mich nicht irre wurden ja die Code Namen geändert.
Müsste wieder nachlesen aber wa bei der Nachfolger nicht ein besserer Fertigungsprozess?
Wie hier schon gesagt wurde, es war zumindest ein neues Stepping, aber die Chip-Revision war noch immer NV20. Es wäre das erste mal bei nVidia, dass sich die Revision aber sonst nichts (wesentliches) ändert...
Original geschrieben von Labberlippe
Wenn alles klappt bin ich in 2Wochen wieder online, ist verdammt schwer in meiner Gegend einen vernünftigen Anbieter zu finden.
Na dann drück' ich Dir mal allerkräftigst die Daumen !
So ein 'unpluggt'-Dasein ist schon recht hart...

Razor

P.S.: Mega-Drück !!!

Radeonator
2003-10-05, 18:35:21
Also ich glaube kaum das nV es in so kurzer Zeit geschafft hat, ihre Pipes zu "verbreitern" und mit mehr Registern zu versorgen, denn IMO wäre nur das ein gutes Mittel, den Performance Trohn für längere Zeit zurück zu gewinnen...