PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktgeber kühlen bei NF2-MBs?


betasilie
2003-09-30, 21:40:19
Da ja z.Zt. der Mosfet-Kühler Wahn ausgebrochen ist, frage ich mich, ob man nicht auch den Taktgeberchip kühlen sollte.

Bei meinem ABIT-NF7 werden der Chip direkt über den Mosfets und der Chip rechts unter den Mosfets (direkt unter der Reihe mit den Kondensatoren) verdammt heiß.

Welcher davon ist denn der Taktgeber und wofür ist der andere da?

FragFox
2003-10-01, 09:26:12
Greeting´s,

IMO werden fast alle Bausteine auf dem Board sehr heiss. Ich hab daher fast alles mit passiv Kühler bestückt. Schau dir mal das Pic mit den Spannungswandlern an. Der untere rechte ist der Taktgeber IC. Aber eigentlich ist das Falsch weil Taktgeber sind IMO Quarzbausteine.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1221237#post1221237

gruss und viel Spass beim Basteln

betasilie
2003-10-01, 15:12:48
Thanks erstmal. ;)

BigBen
2003-10-01, 15:21:01
Kommt man durch das Bestücken der besagten Teile mit Passivkühlkörpern auch zu höheren Taktraten?

Ben

Update: Aha, daher die Inspiration :D:
Original geschrieben von Huhn
mosfets regeluieren die spannung für die cpu und werden stark beansprucht. deshalb werden sie im betrieb sehr heiss und dadurch kann es zu spannungsschwankungen kommmen---> system instabil. je kühler die mosfets umso stabiler die spnnaung und umso stabiler das system. wenn man mosfets kühlt schafft man etwa 100 mhz mehr beim cpu takt. (mein erfahrungswert
Nicht schlecht, aber ich glaube bei meinem Asus A7V8X Del. wird es wohl nicht viel bringen, da man mit den Spannungen auch nicht so hoch wie bei den Abit Boards gehen kann...

betasilie
2003-10-01, 15:26:04
Original geschrieben von BigBen
Kommt man durch das Bestücken der besagten Teile mit Passivkühlkörpern auch zu höheren Taktraten?

Ben

Update: Aha, daher die Inspiration :D:

Nicht schlecht, aber ich glaube bei meinem Asus A7V8X Del. wird es wohl nicht viel bringen, da man mit den Spannungen auch nicht so hoch wie bei den Abit Boards gehen kann...
Also bei den Mosfets bekommst Du stabiler Spannungswerte und kannst Du bei hohem Vcore höher takten.

BigBen
2003-10-01, 15:31:59
Versuchen kann man es ja mal =)

Dann bräuchte ich jetzt also WLK (Artic oder gibt's schon was Besseres?) und geeignete Kühlkörper, die ich dann zusammen mit meiner neuen Graka bestellen werde :naughty:

FragFox
2003-10-01, 15:40:40
Greeting´s,

also das man sein Sys dadurch höher takten kann mag ich mal bezweifeln evtl. 1-3Mhz auf´m FSB. aber IMO nicht mehr.

Hab bei mir nur bessere Spannungswerte feststellen können.

gruss

Madkiller
2003-10-01, 17:42:26
Original geschrieben von FragFox
Greeting´s,

IMO werden fast alle Bausteine auf dem Board sehr heiss. Ich hab daher fast alles mit passiv Kühler bestückt.

Also ich habe neben den "Mofets" nur noch auf dem "Taktgeber" nen passiven KK gepappt, denn der wurde bei mir bis zu 90° warm. Alle anderen Bausteine waren allerdings unter 70° und deswegen IMO nicht kühlenswert :)

Gebracht hat mir das alles praktisch nichts.

Aber schaden tut das sicherlich nicht

Major J
2003-10-01, 21:50:53
Wo ist der Taktgeber genau?

Major J
2003-10-02, 18:04:58
*hüstel*

Madkiller
2003-10-02, 18:36:15
Original geschrieben von Major J
*hüstel*

Direkt über den "Mofets"

betasilie
2003-10-02, 19:50:22
Original geschrieben von Madkiller
Direkt über den "Mofets"
Meinst Du. Allerdings meint FragFox ...
Original geschrieben von FragFox
Der untere rechte ist der Taktgeber IC.
Welcher CI ist denn nun der Taktgeber; der über den Mosfets oder der drunter?

FragFox
2003-10-08, 09:25:53
Original geschrieben von betareverse
Meinst Du. Allerdings meint FragFox ...

Welcher CI ist denn nun der Taktgeber; der über den Mosfets oder der drunter?


der untere ... ( hab Vertrauen ;) )

Darüber ist zwar auch ein IC aber der hat IMO nix mit einem Taktgeber zu schaffen.

(Ein Taktgeber ist eigentlich ein Quarzbaustein... das Bauteil hat eine Chromartige Hülle (fast silber) und ist max 8mm x 3mm gross auf den Boards verlötet...)

Gruss

betasilie
2003-10-08, 11:24:36
Der obere wird aber auch richtig heiß. ;)

Gast
2003-10-08, 13:51:02
Wieviel Platz hat man denn zur Verfügung um beim NF7 (S) die Mosfets zu kühlen? Hab mir nämlich die Revoltec Kupfer Kühler gekauft (Board ist noch nicht da..) und müsste sie dementsprechende zurechtsägen.

betasilie
2003-10-08, 13:59:08
Original geschrieben von Gast
Wieviel Platz hat man denn zur Verfügung um beim NF7 (S) die Mosfets zu kühlen? Hab mir nämlich die Revoltec Kupfer Kühler gekauft (Board ist noch nicht da..) und müsste sie dementsprechende zurechtsägen.
Du kannst jeweils einen Kühler diagonal über zwei mosfets kleben, da diese versetzt angeordnet sind.

Gast
2003-10-08, 15:27:20
Das hatte ich mir noch gar nicht überlegt. Es wird zwar knapp könnte aber funktionieren. Sind die Mosfets denn alle gleich hoch und insbesondere sind sie planar?

Madkiller
2003-10-08, 15:44:35
Original geschrieben von betareverse
Der obere wird aber auch richtig heiß. ;)

ACK. Der rechte untere Chip ist bei mir auf jeden Fall nicht kühlenswert :)

Original geschrieben von Gast
Das hatte ich mir noch gar nicht überlegt. Es wird zwar knapp könnte aber funktionieren. Sind die Mosfets denn alle gleich hoch und insbesondere sind sie planar?

Jo, sind alle gleich hoch.
Ich habe nen alten Duron-Kühler so ausgeschnitten, daß er auf alle "Mofets" geht, klappt einwandfrei.

Gast
2003-10-08, 22:58:49
Super, klingt schon mal gut!

Nur dauerts mit meinem Mainbord noch länger .. Mindfactory sind plötzlich die Nf7-s ausgegangen obwohl ich vor einer Woche schon bestellt hab krieg ich keins mehr .. ärgert mich ein wenig.