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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 benchmark


Tim
2003-09-30, 07:36:09
hmm....heute ist doch der 30. september.... wollte valve da net einen hl2 benchmark rausbringen? ok...es ist noch früh am morgen....aber weiss einer, ob der nun heute im laufe des tages anrauscht?

r@w
2003-09-30, 09:51:10
Das weiß wohl nur Valve...
:D

Razor

[dzp]Viper
2003-09-30, 10:03:14
heute is die presentation auf Alcatraz - dass heute der benchmark rauskommen soll, wurde NIE gesagt ;)

r@w
2003-09-30, 10:08:12
Also Herbst ?
:D

Razor

BerndJazz
2003-09-30, 10:09:51
Original geschrieben von [dzp]Viper
heute is die presentation auf Alcatraz

Genau. Heute abend wissen wir hoffentlich mehr( und hoffentlich was Genaues) zu dem Chaos um die Veröffentlichung von HL2.

MfG

BerndJazz

Gast
2003-09-30, 11:11:35
heute Abend = 6 pm PST = 05.00 Uhr Morgen früh MEZ (Sommerzeit).

Bringt also nix gleich heute nach den Reviews etc.. zu suchen.

Gast 2
2003-09-30, 11:23:42
Original geschrieben von Gast
heute Abend = 6 pm PST = 05.00 Uhr Morgen früh MEZ (Sommerzeit).

Bringt also nix gleich heute nach den Reviews etc.. zu suchen.
Obwohl die Erfahrung zeigt, daß kurz vor der Frist manche diese recht großzügig auslegen. :)

Lorien
2003-09-30, 14:19:11
wo ist der benchmark ;)

hab nun genug lange gewartet *g*

Gast
2003-09-30, 22:15:39
der half life 2 benchmark soll doch für heute geplant sein,
weiss einer ob der schon draussen ist oder wo man den runterladen kann?

Merlin31
2003-09-30, 22:44:58
auf Morgen Früh, wegen der Zeitverschiebung.

Wenn überhaupt, denn in Termine verschieben sind ja bekanntlich alle Spiele-Entwickler große Klasse.;D

Herr.Penaten
2003-09-30, 22:52:10
Valve hat nie gesagt das sie nen Benchmark releasen!

thop
2003-09-30, 22:53:28
doch haben sie.

Gast
2003-09-30, 22:54:09
Doch das haben sie, der Bench kommt auf jeden Fall nur ob heute bzw. wann genau wurde nie wirklich gesagt. Einmal hieß es wärend des Alcatraz Events allerdings an die Presse nicht an den Enduser.

Herr.Penaten
2003-09-30, 22:56:23
hab ich was verpasst?
wo haben dien offizielles Statement gegeben das sie am 30. September nen Benchmark releasen?

zeckensack
2003-09-30, 22:57:54
Original geschrieben von Herr.Penaten
hab ich was verpasst?
wo haben dien offizielles Statement gegeben das sie am 30. September nen Benchmark releasen? Hier (http://www.gamespot.com/pc/action/halflife2/news_6074909.html) :eyes:

Gast
2003-09-30, 23:45:32
http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=14685

Marodeur
2003-10-01, 00:35:55
Sind wir wohl nicht die einzigen unwissenden... Anscheinend weis keiner so recht was Sache ist... ;)

Gast
2003-10-01, 00:44:15
Das viele gerede passt denen sicher gut in den Kram. Hat wer nen Link zu dem Forum in dem lauter Valve Antworten gepostet werden, vielleicht steht da ja etwas interessantes.

betasilie
2003-10-01, 01:24:50
Also wenn die Demo heute Nacht nicht kommt, werde ich echt sauer.

Gast
2003-10-01, 01:28:43
Kennt denn niemand dieses Forum in dem es den einen Thread gibt in dem Leute die Antworten posten die sie von Valve bekommen haben. War mehrere Seiten lang hab nur vergessen in wellem Forum das nochmal war.

Gast
2003-10-01, 01:46:49
http://steampowered.com/forums/showthread.php?threadid=21563

http://steampowered.com/forums/showthread.php?threadid=21525

Nicht das was ich gesucht habe aber naja...

betasilie
2003-10-01, 03:13:39
Der Benchmark ist draußen:
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=download_info&DOWNLOADID=5499 (http://www.albinoblacksheep.com/flash/you.html)

:jump1:

Hellspawn
2003-10-01, 03:15:28
Original geschrieben von betareverse
Der Benchmark ist draußen:
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=download_info&DOWNLOADID=5499 (http://www.albinoblacksheep.com/flash/you.html)

:jump1:

guter fake.. aber du bistn arsch ;)
gott sei dank hab ich mozilla und fall auf sowas ned rein lol

BigBen
2003-10-01, 03:15:31
Ich finde den Benchmark sollte man allein schon wegen der sehr kurzfristigen Releaseverschiebung von HL2 pünktlich veöffentlichen, das ist Valve den Fans schon schuldig.

Morgen früh wissen wir hoffentlich mehr :D

Gruß
Ben

BigBen
2003-10-01, 03:19:55
Original geschrieben von betareverse
Der Benchmark ist draußen:
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=download_info&DOWNLOADID=5499 (http://www.albinoblacksheep.com/flash/you.html)

:jump1:
Doh!... :asshole:

[Edit]: Ausversehen habe ich ein neues Posting erstellt. Alles nur Betas Schuld ;)
Original geschrieben von Gast, unter diesem Posting
Da ist aber jemand ziehmlich aufgeregt ;D
Naaa, ich habe mir eigendlich schon sowas gedacht - typisch Beta :-). Anstatt auf Edit, habe ich den Zitat-Button erwischt und es nicht bemerkt *g*.

Gast
2003-10-01, 03:22:35
Original geschrieben von BigBen
Doh!... :asshole:

[Edit]: Ausversehen habe ich ein neues Posting erstellt *G*

Da ist aber jemand ziehmlich aufgeregt ;D

betasilie
2003-10-01, 03:26:08
Original geschrieben von Hellspawn
guter fake.. aber du bistn arsch ;)
gott sei dank hab ich mozilla und fall auf sowas ned rein lol
Mit dem IE sieht man es glaube ich auch vorher. ... Du hast doch bestimmt auch gedrückt. :D

Original geschrieben von BigBen
Doh!... :asshole:

[Edit]: Ausversehen habe ich ein neues Posting erstellt. Alles nur Betas Schuld ;)
Ich bin richtig gemein! :stolz:

BUG
2003-10-01, 03:27:34
*uuuuaaaaaa* ....hilfeeee :arsch2: :arsch:

...das ding war auch ne "Art" Benchmark, bei meinem Laptop is gleich der Lüfter Angesprungen! :arsch:
..zum Glück gibt´s nen PopUpStopper. ;D

cu
BUG

betasilie
2003-10-01, 03:30:15
Original geschrieben von BUG
*uuuuaaaaaa* ....hilfeeee :arsch2: :arsch:

...das ding war auch ne "Art" Benchmark, bei meinem Laptop is gleich der Lüfter Angesprungen! :arsch:
..zum Glück gibt´s nen PopUpStopper. ;D

cu
BUG
Da kommen PopUps? Mit Mozilla nicht. ... Ein gute Promotion für Mozilla. :biggrin:

BUG
2003-10-01, 03:32:48
Original geschrieben von betareverse
Da kommen PopUps? Mit Mozilla nicht. ... Ein gute Promotion für Mozilla. :biggrin:
...jo und nich nur eins (mit dem IE)! :arsch: ;)

cu
BUG

Hellspawn
2003-10-01, 03:35:40
ie sollte abgeschafft werden wenns sowas gutes wie mozilla eh schon gibt ;)












PS: Auch wenn der ordentlich RAM frisst wenn der lang an ist hehe.. macht der verfressene IE aber auch ordentlich also egal ;)

mapel110
2003-10-01, 03:38:51
Original geschrieben von betareverse
Der Benchmark ist draußen:
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=download_info&DOWNLOADID=5499 (http://www.albinoblacksheep.com/flash/you.html)

:jump1:

steinigt ihn :madman:

Lorien
2003-10-01, 09:26:53
Und wo ist der Benchmark nun ?? Es ist morgen und zeit dafür. Aber nirgends was zu sehen oder doch ?

Morpheus2200
2003-10-01, 09:28:59
Original geschrieben von betareverse
Der Benchmark ist draußen:
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=download_info&DOWNLOADID=5499 (http://www.albinoblacksheep.com/flash/you.html)

:jump1:

Wer von euch schafft es beim Xerl zu schließen ? ;) ich habs geschafft :)

Tim
2003-10-01, 09:52:59
hmmm... hab grad was gefunden...
anandtech hat mal die neuen karten gebencht....komischerweise ist da kein hl2 benchmark dabei.... sollten die von nvidia n paar mark zugesteckt bekommen habn? ;D

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890

DrumDub
2003-10-01, 09:54:25
Original geschrieben von Morpheus2200
Wer von euch schafft es beim Xerl zu schließen ? ;) ich habs geschafft :)

selber schuld. :P

wozu gibts schließlich die taskleiste.

sun-man
2003-10-01, 12:02:51
Hi,

wie sollte Anand denn den Test mit HL2 machen, wenn es den Bench (so es denn den gestern wirklich für die Presse gab) erst seit gestern gibt ?
Eigentlich ja garnicht schlecht das es mal ohne HL2 gehen muß. Das ganze Hickhack und die fehlenden Infos sollten ALLE Seiten mit nichtbeachtung von Valve abstrafen.
Aber naja, es ist der 01.10.2003 12:00Uhr und so langsam sollte man aus dem Wunschtraum eines HL2 Benchmarks doch mal aufwachen und der Realität in die Augen sehen.
Kein HL2, keine Benches, keine Infos....Nix außer irgendwelcher ATI Karten denen HL2 beiliegen soll, und wenn nicht dann gibts nen Gutschein zu später einlösen. Super :)

MFG

Schrotti
2003-10-01, 12:19:14
Original geschrieben von betareverse
Der Benchmark ist draußen:
http://www.4players.de/rendersite.php?sid=&LAYOUT=download_info&DOWNLOADID=5499 (http://www.albinoblacksheep.com/flash/you.html)

:jump1:

Son wichser man !

36 popups hab ich geschlossen !!
Gebannt gehörste für solch eine Scheisse :(

Schrotti

TheCounter
2003-10-01, 12:28:05
Original geschrieben von Tim
hmmm... hab grad was gefunden...
anandtech hat mal die neuen karten gebencht....komischerweise ist da kein hl2 benchmark dabei.... sollten die von nvidia n paar mark zugesteckt bekommen habn? ;D

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890

OMG, wieso haben die nen Prescott 2,8 GHz genommen. Der A64 wär doch besser gewesen bzw. schneller.

Zu dem Test selber:

Die neuen Karten lohnen sich eigentlich ned, ok in extremen auflösungen mit quali einstellungen kann die 9800XT schon öfters was reißen, aba is keine 500$ wert *g*

Herr.Penaten
2003-10-01, 12:49:39
und was hab ich gestern noch auf der ersten Seite gepostet?! :D

Merlin31
2003-10-01, 13:14:06
aber ich finde das die 5900erUlta so schlecht net abschneidet. *Ausser das ich die Tommy seite nicht mehr ganz so ernst nehme wie früher.

http://www20.tomshardware.com/graphic/20030912/half-life-06.html

[dzp]Viper
2003-10-01, 15:04:14
Original geschrieben von Merlin31
aber ich finde das die 5900erUlta so schlecht net abschneidet. *Ausser das ich die Tommy seite nicht mehr ganz so ernst nehme wie früher.

http://www20.tomshardware.com/graphic/20030912/half-life-06.html

der gute wert, kommt ja auch mit HP zustande - nicht mit FP :)

Aber die FX user werden HL2 auch noch ganz gut spielen können - und der unterschied zwischen HP und FP wird nicht sooo groß sein

r@w
2003-10-01, 15:40:42
Original geschrieben von Tim
hmmm... hab grad was gefunden...
anandtech hat mal die neuen karten gebencht....komischerweise ist da kein hl2 benchmark dabei.... sollten die von nvidia n paar mark zugesteckt bekommen habn? ;D

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890
NIEMAND hat den Bench !
Warum also sollte Anand damit benchen können ?
???

ATI hat da auf dem "ShaderDay" eigene Rechner in eigener Umgebung 'präsentiert' und danach auch gleich wieder mitgenommen.

IMO war schon damals klar, dass weder 'nen Bench noch gar das Game kommen würde.
Aber warten wir halt noch 'ne Weile...
Und wir warten...
Und warten...
:D

Razor

Herr.Penaten
2003-10-01, 15:43:03
hab ichs nich gesagt?! aber nöööööö ;D;D;D

r@w
2003-10-01, 15:44:10
Original geschrieben von Mogul
Nix außer irgendwelcher ATI Karten denen HL2 beiliegen soll, und wenn nicht dann gibts nen Gutschein zu später einlösen. Super :)
Nach letzten Info's soll doch auch das nicht mehr zutreffen !

Wenn ich richtig informiert bin (soweit man das bei DER Sachlage sagen kann ;-), soll den Karten ein 'Voucher' beiliegen, mit dem man dann 'gratis' einmal HL2 bekommt... so denn man denn gewillt ist, Verpackungs- und Versandkosten zu tragen...

Ergo: Nix Budle mit ATI-Hardware !
(zumindest nicht direkt ;-)

Razor

TheCounter
2003-10-01, 15:49:35
Ahja, übrigens, der Benchmark wurde verschoben, und zwar auf "Bald".

Quelle: Gamestar.de

LovesuckZ
2003-10-01, 16:38:16
Original geschrieben von TheCounter
Ahja, übrigens, der Benchmark wurde verschoben, und zwar auf "Bald".
Quelle: Gamestar.de

Ja, wie das Spiel
Ohman, Valve reitet sich immer mehr in die Scheiße.

BUG
2003-10-01, 16:44:34
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja, wie das Spiel
Ohman, Valve reitet sich immer mehr in die Scheiße.
..vieleicht warten die ja auf nVidia bis die mit ihren Treibern hinterherkommen, sonnst is wieder das Spiel schuld wenns nich richtig läuft. ;)

cu
BUG

LovesuckZ
2003-10-01, 16:47:29
Original geschrieben von BUG
..vieleicht warten die ja auf nVidia bis die mit ihren Treibern hinterherkommen, sonnst is wieder das Spiel schuld wenns nich richtig läuft. ;)
cu
BUG

Das Problem für Valve ist, dass der (unmündige) Kaeufer sie nun als kauflich betitle. Dazu zaehlt auch deine Aussage.
:D

Hellknight[FA]
2003-10-01, 16:52:59
Original geschrieben von DrumDub
??? wo war denn da nen trojaner? ich hab nur nen flash gesehen.

Lt. Antivir "TR/Office.js"

Hab danach auch den PopUp gesehen - allerdings nur einmal...

DrumDub
2003-10-01, 17:05:25
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Lt. Antivir "TR/Office.js"

Hab danach auch den PopUp gesehen - allerdings nur einmal...

wahrschienlich hat er diesen scherz-popup einfach geblockt. auf der pladde hab ich jedenfalls nichts...

thop
2003-10-01, 17:09:19
Tja wird wohl nix mit dem HL2 Benchmark! Langsam macht sich Valve lächerlich.

Marodeur
2003-10-01, 17:11:31
Release also "when its done", kennen wir das nicht? :D

Das mit dem Link oben fand ich auch scheiße aber hab gottseidank ned draufgeklickt. So 'n Schmarrn muss aber echt nicht sein... :bad1:

Merlin31
2003-10-01, 17:13:26
Viel Versprechen und nix raus bringen, gilt auch für Doom3.

Hoffentlich ist Stalker pünktlicher.

Ich glaube mal, man sollte die Entwickler zur einer Zeitmanagement Schulung schicken.

Wenn wir als Admins bei unseren Projekten auch so eine tolle Terminvorstellung hätten, würde wir bei den Deutschen Adlerwerke (Arbeitsamt) anfangen können.


So was nervt echt. Dann sollen die gefälligst lieber die Klappe halten und nix sagen, als so was.

Coolj100
2003-10-01, 17:39:41
Original geschrieben von Merlin31
Viel Versprechen und nix raus bringen, gilt auch für Doom3.

Hoffentlich ist Stalker pünktlicher.

Ich glaube mal, man sollte die Entwickler zur einer Zeitmanagement Schulung schicken.

Wenn wir als Admins bei unseren Projekten auch so eine tolle Terminvorstellung hätten, würde wir bei den Deutschen Adlerwerke (Arbeitsamt) anfangen können.


So was nervt echt. Dann sollen die gefälligst lieber die Klappe halten und nix sagen, als so was.

Ich kann mich an kein top spiel erinnern, welches wirklich zuletzt pünktlich rauskam.

Erst bringen die die ganzen videos raus machen einen geil auf das game und dann am ende wirds auf eine unbestimmte zeit verschoben, genau wie doom3!!!

Nach meiner meinung sollten die auch nur einen release termin veröffentlichen, wenn der auch einzuhalten ist.

Herr.Penaten
2003-10-01, 17:40:39
lol Valve hält doch die ganze Zeit die Klappe...
die haben nie offiziell was wegen dem Benchmark angekünidgt noch nen andren Termin gesagt außer Holidays

[dzp]Viper
2003-10-01, 18:10:34
doch es gab mal einen termin - den 30.09.03 für den benchmark (sollte zu diesem Zeitpunkt aber nur für die Presse released werden - is aber auch nicht geschehn)

LovesuckZ
2003-10-01, 18:13:42
Original geschrieben von Herr.Penaten
lol Valve hält doch die ganze Zeit die Klappe...
die haben nie offiziell was wegen dem Benchmark angekünidgt noch nen andren Termin gesagt außer Holidays

Vielleicht sollten sie es jez mal machen.

AlfredENeumann
2003-10-01, 22:59:43
Original geschrieben von DrumDub
wahrschienlich hat er diesen scherz-popup einfach geblockt. auf der pladde hab ich jedenfalls nichts...

Da war auch nix. Und wer bitte ist so ein Volltrottel und will ein Scherz-Fenster von Hand schließen ?
Weis man doch das da was kommt.
Bei sowas ist immer der Taskmanager dein Freund.

DrumDub
2003-10-01, 23:29:49
Original geschrieben von AlfredENeumann Bei sowas ist immer der Taskmanager dein Fruend.

sag ich doch, wenn nicht sogar die taskleiste helfen kann...

Schrotti
2003-10-02, 00:03:02
Na ich will doch hoffen das Call of Duty pünktlich am 06.11 erscheint.
In USA wurde der Termin ja sogar vorverlegt.

Mfg Schrotti

Merlin31
2003-10-02, 03:23:44
auch vorverlegt worden sein. Das lobe ich mir mal. Das hat man selten.

Exxtreme
2003-10-02, 09:01:00
Hmmm, neue inoffizielle Benchmarkwerte bei Anand:

http://www.anandtech.com/weblog/index.html

^^ Wenn das stimmt, dann kommt ein NV38 an eine R9800XT ran... bei reduzierter Bildqualität versteht sich.

Gast
2003-10-02, 09:58:54
Original geschrieben von Schrotti
Na ich will doch hoffen das Call of Duty pünktlich am 06.11 erscheint.
In USA wurde der Termin ja sogar vorverlegt.


DA hab ich geburtstag :D
Vielleicht ist bis dahin nja auch endlich der benchmark draussen oder besser noch das ganze spiel ;(

NeLKe
2003-10-02, 09:59:50
Original geschrieben von Gast
DA hab ich geburtstag :D
Vielleicht ist bis dahin nja auch endlich der benchmark draussen oder besser noch das ganze spiel ;(
ICh war das hab vergessen mich einzuloggen da hier aufm praktikum die cookies aus sind ;(

r@w
2003-10-02, 13:49:55
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, neue inoffizielle Benchmarkwerte bei Anand:

http://www.anandtech.com/weblog/index.html

^^ Wenn das stimmt, dann kommt ein NV38 an eine R9800XT ran... bei reduzierter Bildqualität versteht sich.
"versteht sich" ?
Inwiefern ?

Gibt es denn schon plausible und offizielle Darstellungen darüber, wie sich dieser 'Mixed-Mode' visuell äussert ? Oder meint man damit vielleicht nur den pp-Mode von DX9 ?
???

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es lediglich vergleich-Shots auf denen der generelle Unterschied zwischen DX8.0 (i.e. PS1.1), DX8.1 (i.e. PS1.4) und DX9 (i.e. PS2.0) zu sehen ist, nicht aber, wie sich der nVidia-'Mixed'-Mode darstellt...

Valve sollte wirklich mal langsam in die Puschen kommen !
:D

Razor

Lorien
2003-10-02, 13:55:48
Ja die sollen mal s maul aufmachen und sagen wann was und wie kommt. Die schweigen sich noch zu tode.

DrumDub
2003-10-02, 14:25:19
Original geschrieben von r@w
Oder meint man damit vielleicht nur den pp-Mode von DX9 ?
???


genau das.

r@w
2003-10-02, 14:36:50
Original geschrieben von DrumDub
genau das.
Und wie soll damit die BQ schlechter werden ?
???

Geometrie-Berechnungen mit 32Bit und Color-Berechnungen mit 16Bit.
Glaube kaum, dass da jemand einen Unterschied wird ausmachen können...
(siehe auch Murks03)

Razor

betasilie
2003-10-02, 14:58:56
Original geschrieben von r@w

Glaube kaum, dass da jemand einen Unterschied wird ausmachen können...

Ist schon klar. :crazy: ... :bigl:

LovesuckZ
2003-10-02, 15:02:50
Original geschrieben von betareverse
Ist schon klar. :crazy: ... :bigl:

Es gibt sogar Leute, die sehen keinen Unterschied zwischen nvidia's und ATi's AF bzw AA.
Bei richtiger Programmierung sehe der Mix Mode ein wenig dunkler oder farbaermer aus, jedoch nichts, was einen schocken sollte.

DrumDub
2003-10-02, 15:10:16
Original geschrieben von LovesuckZ
Bei richtiger Programmierung sehe der Mix Mode ein wenig dunkler oder farbaermer aus, jedoch nichts, was einen schocken sollte.

jupp. denke auch, dass es nicht so großartig auffallen wird. außer natürlich den iq-fetischisten... ;)

reunion
2003-10-02, 17:28:01
Original geschrieben von r@w
"versteht sich" ?
Inwiefern ?

Gibt es denn schon plausible und offizielle Darstellungen darüber, wie sich dieser 'Mixed-Mode' visuell äussert ? Oder meint man damit vielleicht nur den pp-Mode von DX9 ?
???

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es lediglich vergleich-Shots auf denen der generelle Unterschied zwischen DX8.0 (i.e. PS1.1), DX8.1 (i.e. PS1.4) und DX9 (i.e. PS2.0) zu sehen ist, nicht aber, wie sich der nVidia-'Mixed'-Mode darstellt...

Valve sollte wirklich mal langsam in die Puschen kommen !
:D

Razor

Der Unterschied wird vorallem darin liegen das kaum bzw. keine PS2.0 Shader zum einsatz kommen werden. Da dort selbst eine 9600pro schneller ist als die 5K9 FX. Außerdem würde es mich nicht wundern wenn der 50er Det. die ein oder anderen "Texturqualitätsänderungen" "bestitzt", da beim letzten bekannten Half Life 2 Bench die FX troz Mixed Mode klar hinter der 9800er war, was ja jetzt anscheinend nicht mehr so ist...

Demirug
2003-10-02, 17:45:56
Keiner hier hat bisher gesehen welche Shader jeweils zum einsatz kommen. Keiner hier hat bisher Bilder gesehen.

Wo bitte ist da eine Diskussiongrundlage?

DrumDub
2003-10-02, 17:49:36
Original geschrieben von Demirug
Wo bitte ist da eine Diskussiongrundlage?

ähhhm.... spekulation?

Demirug
2003-10-02, 18:10:45
Original geschrieben von DrumDub
ähhhm.... spekulation?

Dann ist das hier aber das falsche Forum. ;)

TheCounter
2003-10-02, 19:04:32
Also laut den Anandtech Benchmarks ist die FX im Mixedmode jetzt gleichschnell wie die Radeon im full precison, mitm Deto50. Das wird sich wohl noch ändern mit dem Final Deto50. (Reduzierte Bildqualität ist wohl klar *g*)

Übrigens, große Teile des HL2 Sourcecodes sind geleaked worden, das ist kein Fake!

Gast
2003-10-02, 19:23:02
Könnte sein das sich HL2 bzw der Benchmark nocheinmal verzögert. Anscheinend ist ein Teil des HL2 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=97880 Source COdes geleaked worden.

TheCounter
2003-10-02, 22:02:29
Original geschrieben von Gast
Anscheinend

Nix anscheinend, es ist so, ich muss es wissen, hab mich selber davon überzeugt und eine ominöse "hl2_src.rar" auf meinem PC, 32MB groß und knapp 8000 Dateien drin :)

thop
2003-10-02, 23:22:37
ja gabe hat gesagt es ist der source code, näheres findet ihr hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97880

Schrotti
2003-10-03, 00:47:32
Selbst wenn nV wieder aufholt mit der FX ist mir das jetzt egal die FX ist schon so gut wie verkauft.
Hoch lebe meine 9800Pro.

Mfg Schrotti

Gast
2003-10-03, 07:23:03
Half Life 2 Source Code im Netz aufgetaucht

http://www.computerbase.de/news.php?id=6256

Gast2
2003-10-03, 08:16:55
Wow bist ja ein ganz schneller.

Quasar
2003-10-03, 13:19:08
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn das stimmt, dann kommt ein NV38 an eine R9800XT ran... bei reduzierter Bildqualität versteht sich.

Wozu brauche ich bei 1 + 1 = 2 FP-Präzision?

Mr. Lolman
2003-10-03, 14:15:57
Original geschrieben von Quasar
Wozu brauche ich bei 1 + 1 = 2 FP-Präzision?

HL2 wird wohl kaum die ganze Zeit nur 1 + 1 = 2 berechnen...

Quasar
2003-10-03, 14:24:06
Deswegen auch 'mixed' mode... du verstehst?

Demirug
2003-10-03, 14:42:46
Original geschrieben von Mr. Lolman
HL2 wird wohl kaum die ganze Zeit nur 1 + 1 = 2 berechnen...

Nein, aber fast. Etwa die Hälfte der über 3000 Pixelshader führt lediglich Grundrechnungen (Addition, Subtraction, Multiplikation, DOT3) im Int12 Zahlenraum durch. Die anderen PS kommen nur zum Einsatz wenn etwas die Umgebung reflektiert oder ein Spieleffekt (Wasser, Glas) benutzt wird.

LovesuckZ
2003-10-03, 14:46:59
Original geschrieben von Demirug
Nein, aber fast. Etwa die Hälfte der über 3000 Pixelshader führt lediglich Grundrechnungen (Addition, Subtraction, Multiplikation, DOT3) im Int12 Zahlenraum durch. Die anderen PS kommen nur zum Einsatz wenn etwas die Umgebung reflektiert oder ein Spieleffekt (Wasser, Glas) benutzt wird.

Hm, steht das im Source Code? :)

Demirug
2003-10-03, 14:52:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, steht das im Source Code? :)

Steht da nicht alles? ;)

Razor
2003-10-03, 18:52:00
Original geschrieben von Demirug
Nein, aber fast. Etwa die Hälfte der über 3000 Pixelshader führt lediglich Grundrechnungen (Addition, Subtraction, Multiplikation, DOT3) im Int12 Zahlenraum durch. Die anderen PS kommen nur zum Einsatz wenn etwas die Umgebung reflektiert oder ein Spieleffekt (Wasser, Glas) benutzt wird.
Damit dürfte es dann ja als Fakt gelten, dass die Shader von HL2 die Monter-Pipeline der NV3x-Architektur glatt unterfordern... fp32 bei Grundrechenarten im INT12 Zahlenraum... na klasse !
;-)

Razor

deekey777
2003-10-04, 11:45:32
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, neue inoffizielle Benchmarkwerte bei Anand:

http://www.anandtech.com/weblog/index.html

^^ Wenn das stimmt, dann kommt ein NV38 an eine R9800XT ran... bei reduzierter Bildqualität versteht sich.

Die Werte der FX-Karte interessieren mich nicht, da eine nicht veröffentlichte Grafikkarte mit einem nicht verööfentlichten (fragwürdigen) Treiber getestet.
Mit welcher CPU wurde denn getestet? Wie in der XT-Review mit einer 2,8 GHz starken Intel-CPU?

LovesuckZ
2003-10-04, 11:55:45
Original geschrieben von deekey777
Die Werte der FX-Karte interessieren mich nicht, da eine nicht veröffentlichte Grafikkarte mit einem nicht verööfentlichten (fragwürdigen) Treiber getestet.
Mit welcher CPU wurde denn getestet? Wie in der XT-Review mit einer 2,8 GHz starken Intel-CPU?

Der ganze Bench sollte dich nicht interessieren, da er nicht veröffentlich ist. Entweder ganz oder gar nicht. Nen Mittelding gibt es nicht.

CB|Jan
2003-10-05, 16:33:00
Intel Pentium 4 2,8 GHz (Prescott)

zeckensack
2003-10-05, 19:17:45
Original geschrieben von Razor
Damit dürfte es dann ja als Fakt gelten, dass die Shader von HL2 die Monter-Pipeline der NV3x-Architektur glatt unterfordern... fp32 bei Grundrechenarten im INT12 Zahlenraum... na klasse !
;-)

Razor Unterfordern? :lolaway:
Spaßfrage: Steht zu erwarten daß das ganze Spiel schneller wird, wenn man komplexere Shader benutzt, mithin der "Monster-Pipeline" gerecht wird? :freak:

r@w
2003-10-06, 12:17:38
Original geschrieben von zeckensack
Spaßfrage: Steht zu erwarten daß das ganze Spiel schneller wird, wenn man komplexere Shader benutzt, mithin der "Monster-Pipeline" gerecht wird? :freak:
Schneller, als auf einer R3x0 ?
Wir werden sehen...
:D

Wie war noch gleich das Beispiel von David Kirk ?
Die Funktionen cos und sin brauchen auf einer R3x0 acht Takte (da hardwareseitig nicht implementiert), auf einem NV3x nur einen.
Da nützt dann auch die etwas höhere Rohpower der R3x0 nichts mehr...

Komplexe Shader werden vermutlich (!) auf der nVidia-Architektur schneller laufen, als auf der ATI-Architektur, ja.

Razor

Exxtreme
2003-10-06, 13:04:02
Original geschrieben von r@w
Komplexe Shader werden vermutlich (!) auf der nVidia-Architektur schneller laufen, als auf der ATI-Architektur, ja.

Razor
Und ich behaupte mal, daß beide Architekturen für komplexere Shader zu langsam sind. :)

Und daß Kirk David so stolz auf die sin/cos-Funktionen ist, ist verständlich. Was soll er sonst sagen?

StefanV
2003-10-06, 13:56:35
Original geschrieben von r@w
Komplexe Shader werden vermutlich (!) auf der nVidia-Architektur schneller laufen, als auf der ATI-Architektur, ja.

Razor

Lass dir doch mal von jemanden einen 'komplexen' Shader schreiben, denn ich wette, daß dieser auf 'ner R350 deutlich schneller ist *eg*

reunion
2003-10-06, 14:12:43
Original geschrieben von r@w
Schneller, als auf einer R3x0 ?
Wir werden sehen...
:D

Wie war noch gleich das Beispiel von David Kirk ?
Die Funktionen cos und sin brauchen auf einer R3x0 acht Takte (da hardwareseitig nicht implementiert), auf einem NV3x nur einen.
Da nützt dann auch die etwas höhere Rohpower der R3x0 nichts mehr...

Komplexe Shader werden vermutlich (!) auf der nVidia-Architektur schneller laufen, als auf der ATI-Architektur, ja.

Razor

Allerdings hat der gute David Kirk "vergessen" das die R3xx-Chips auch die doppelte anzahl an Pixelpipelines haben und das bei kaum geringeren Takt...

r@w
2003-10-06, 14:42:36
Original geschrieben von Exxtreme
Und ich behaupte mal, daß beide Architekturen für komplexere Shader zu langsam sind. :)
Wir werden sehen...
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass der massive Einsatz von komplexen Shadern auch eine NV3x aus dem Tritt bringt !
*eg*
Original geschrieben von Exxtreme
Und daß Kirk David so stolz auf die sin/cos-Funktionen ist, ist verständlich. Was soll er sonst sagen?
Fakt ist zumindst dass die ATI-Hardware dies über die Grundrechenarten realisieren muss (deswegen auch die vielen Takte), weil sie einfach nicht dazu in der Lage ist. Und dass die NV3x-Architektur eher auf den professionellen Markt ausgelegt wurde, ist ja nun kein Geheimnis mehr, oder ?

Razor

r@w
2003-10-06, 14:49:39
Original geschrieben von reunion
Allerdings hat der gute David Kirk "vergessen" das die R3xx-Chips auch die doppelte anzahl an Pixelpipelines haben und das bei kaum geringeren Takt...
Aha...

R3x0 = 1.0+1.0 oder 8+8
NV30 = 1.0+0.0 oder 8+0 bzw. 0+4
NV35 = 1.0+0.5 oder 8+4 bzw. 0+8

Und wenn man nun noch folgendes bedenkt:

R3x0 mit cos = 8 Takte
NV3x mit cos = 1 Takt

Dann hift auch die doppelte Anzahl von ArithmetikOps (im Vergleich zum NV30, beim NV35 hat sie hier im Idealfall KEINEN Vorteil mehr !) nichts mehr und sie wäre dort noch immer sehr viel langsamer (25% beim NV30, 12,5% beim NV35)...

Aber da ja nicht alles aus sin/cos-Funktionen besteht, ist diese Betrachtung 'eh nich wirklich praxisrelevant !
:D

Razor

aths
2003-10-06, 16:19:06
Nur leider wird Sinus und Cosinus ohnehin meist über 'n Texture Lookup gemacht.

StefanV
2003-10-06, 16:30:53
Original geschrieben von r@w
Aha...

R3x0 = 1.0+1.0 oder 8+8
NV30 = 1.0+0.0 oder 8+0 bzw. 0+4
NV35 = 1.0+0.5 oder 8+4 bzw. 0+8

Und wenn man nun noch folgendes bedenkt:

R3x0 mit cos = 8 Takte
NV3x mit cos = 1 Takt

Dann hift auch die doppelte Anzahl von ArithmetikOps (im Vergleich zum NV30, beim NV35 hat sie hier im Idealfall KEINEN Vorteil mehr !) nichts mehr und sie wäre dort noch immer sehr viel langsamer (25% beim NV30, 12,5% beim NV35)...

Aber da ja nicht alles aus sin/cos-Funktionen besteht, ist diese Betrachtung 'eh nich wirklich praxisrelevant !
:D

Razor

Razor, kannst du mir bitte ein Shaderbeispiel zeigen, bei dem ein Sinus bzw Cosinus genutzt wird??

Kann mir nicht vorstellen, daß man das häufig braucht...

reunion
2003-10-06, 16:36:09
Original geschrieben von Exxtreme
Hmmm, neue inoffizielle Benchmarkwerte bei Anand:

http://www.anandtech.com/weblog/index.html

^^ Wenn das stimmt, dann kommt ein NV38 an eine R9800XT ran... bei reduzierter Bildqualität versteht sich.

:lol:

Der Test würde mit dem Det. 52.10 gemacht, und nach dem Update des 3dcenter Reviews steht nun fest das der Treiber kein "echtes" trilineares Filtering bietet. ALLE texture stages werden IMMER pseudo-trilinear gefiltert. Es gibt keine Option, das zu ändern. Das kann locker bis zu 50%(siehe Aquanox 2) mehrleistung bringen, womit die FX weiter klar hinter der XT steht...

LovesuckZ
2003-10-06, 17:03:38
Original geschrieben von reunion
:lol:
Der Test würde mit dem Det. 52.10 gemacht, und nach dem Update des 3dcenter Reviews steht nun fest das der Treiber kein "echtes" trilineares Filtering bietet. ALLE texture stages werden IMMER pseudo-trilinear gefiltert. Es gibt keine Option, das zu ändern. Das kann locker bis zu 50%(siehe Aquanox 2) mehrleistung bringen, womit die FX weiter klar hinter der XT steht...

Schade, aber dein Post ist richtig falsch.
Ich will nicht so sein, du hast noch ne 2. Chance.

reunion
2003-10-06, 17:25:24
Original geschrieben von LovesuckZ
Schade, aber dein Post ist richtig falsch.
Ich will nicht so sein, du hast noch ne 2. Chance.

OK, der Bench wurde mit dem 52.14 gemacht der ja warscheindlich alle cheats beseitgen wird (wers glaubt)...
Das ändert allerdings nichts dran das der 52.10(und vermutlich auch der 52.14) egal ob AF an ist oder nicht bei ALLEN Texturstages nur pseudotri filtern, und es keine möglichkeit gibt das zu umgeht...

LovesuckZ
2003-10-06, 17:27:03
/edit: Hast gewonnen und ich entschuldige mich bei dir. Sry, ich gehe heute lesern lernen...

Razor
2003-10-06, 17:32:46
Original geschrieben von aths
Nur leider wird Sinus und Cosinus ohnehin meist über 'n Texture Lookup gemacht.
Welcher doch via CineFX ebenfalls nicht so 'rein haun' soll...
Oder irre ich mich hier ?

Zumindest wäre das aber wieder ein Optimierungspotential durch die Treiber, gell ?
:D

Razor

Razor
2003-10-06, 17:35:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, kannst du mir bitte ein Shaderbeispiel zeigen, bei dem ein Sinus bzw Cosinus genutzt wird??

Kann mir nicht vorstellen, daß man das häufig braucht...
Darum geht's hier aber nicht, Payne...
Ich wollte nur die Annahme wiederlegen, dass ein R3x0 IMMER schneller sein müsste.
Und das ist eben bei Nutzung solcher '+' Funktionalitäten eben definitv nicht so.

Die Praxisrelevanz habe ich ja selber schon in Frage gestellt.
In professionellen Anwendungen dürfte dies aber in der Tat relevant sein...
Vielleicht können unsere Experten ja was dazu sagen ?
;-)

Razor

Razor
2003-10-06, 17:36:36
Original geschrieben von reunion
Der Test würde mit dem Det. 52.10 gemacht, und nach dem Update des 3dcenter Reviews steht nun fest das der Treiber kein "echtes" trilineares Filtering bietet. ALLE texture stages werden IMMER pseudo-trilinear gefiltert. Es gibt keine Option, das zu ändern. Das kann locker bis zu 50%(siehe Aquanox 2) mehrleistung bringen, womit die FX weiter klar hinter der XT steht...
Wieso denn das ?
'Optimiert' die R9800XT (bzw. der zugehöriger Treiber ;-) denn nun nicht mehr das AF ?
:D

Razor

Razor
2003-10-06, 17:39:50
Original geschrieben von reunion
OK, der Bench wurde mit dem 52.14 gemacht der ja warscheindlich alle cheats beseitgen wird (wers glaubt)...
Das ändert allerdings nichts dran das der 52.10(und vermutlich auch der 52.14) egal ob AF an ist oder nicht bei ALLEN Texturstages nur pseudotri filtern, und es keine möglichkeit gibt das zu umgeht...
Das ist ja nun wirklich unfug.

IMO sagt das Update des Artikels nichts anderes, als dass es nVidia nun ähnlich macht, wie ATI auch. Die Stages > 0 werden bei Treiber-Steuerung 'optimiert' (bei nVidia pseudo-trilinear, bei ATI gleich bilinear und winkelabhängiger), bei applikations-gesteuertem Filter eben so, wie es die Applikation fordert...

Und ob das im finalen Treiber auch so sein wird (wovon ich fast ausgehe ;-), wird sich erst noch heraus stellen müssen... ist ja net mehr so lang hin... ;)

Razor

reunion
2003-10-06, 17:41:01
Original geschrieben von Razor
Wieso denn das ?
'Optimiert' die R9800XT (bzw. der zugehöriger Treiber ;-) denn nun nicht mehr das AF ?
:D

Razor

Schon, nur wurde der Test ohne AF gemacht wodurch die XT volle tri Filterung ablieferte während die FX "dank" des Deto. 52.14 nur preudo tri filtern musste.

Razor
2003-10-06, 17:43:46
Original geschrieben von reunion
Schon, nur wurde der Test ohne AF gemacht wodurch die XT volle tri Filterung ablieferte während die FX "dank" des Deto. 52.14 nur preudo tri filtern musste.
Wieso bist Du Dir da so sicher ?

Ohne AF heißt also 'Default'.
Per Default ist aber das Häkchen bei 'application' gesetzt...

Ergo: gleiche Ausgangsvoraussetzungen.

Warten wir doch einfach mal Tests ab, die etwas mehr an Informationen liefern und wir das vielleicht auch selber nachvollziehen können, gell ?
;-)

Razor

LovesuckZ
2003-10-06, 17:43:51
Original geschrieben von reunion
Schon, nur wurde der Test ohne AF gemacht wodurch die XT volle tri Filterung ablieferte während die FX "dank" des Deto. 52.14 nur preudo tri filtern musste.

Ist nicht so wichtig. Nach meinen Tests ist der 51.75 ohne AA/AF nicht wirklich schneller in den Spielen, die wirklich GFX abhaengig sind.

reunion
2003-10-06, 17:45:04
Original geschrieben von Razor
Das ist ja nun wirklich unfug.

IMO sagt das Update des Artikels nichts anderes, als dass es nVidia nun ähnlich macht, wie ATI auch. Die Stages > 0 werden bei Treiber-Steuerung 'optimiert' (bei nVidia pseudo-trilinear, bei ATI gleich bilinear und winkelabhängiger), bei applikations-gesteuertem Filter eben so, wie es die Applikation fordert...

Nein eben nicht, es gibt schon wieder neuigkeiten ,schau dir mal den Thread zum Test des Deto 52.10 auf 3dcenter an...ab hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98302&perpage=10&pagenumber=7

Da steht eindeutig das der Treiber UNTER KEINEN UMSTÄNDEN tri filterung zulässte und selbst auf STAGE 0 nur pseudo tri filtert.

reunion
2003-10-06, 17:48:51
Original geschrieben von LovesuckZ
Ist nicht so wichtig. Nach meinen Tests ist der 51.75 ohne AA/AF nicht wirklich schneller in den Spielen, die wirklich GFX abhaengig sind.

Glaubst du nicht das dass an einer CPU limitierung liegt??
Denn bei einem äußerst aufwendigen Spiel ala Half Life 2 wird sicher auch ohne AA und AF ein Unterschied zwischen tri und pseudo-tri filterung sein...

LovesuckZ
2003-10-06, 17:52:11
Original geschrieben von reunion
Glaubst du nicht das dass an einer CPU limitierung liegt??
Denn bei einem äußerst aufwendigen Spiel ala Half Life 2 wird sicher auch ohne AA und AF ein Unterschied zwischen tri und pseudo-tri filterung sein...

Aquanox2/Rally Trophy sind nicht schneller
Splinter Cell/UT2003 wurden leicht langsamer
Halo ist mit PS2.0 gleichschnell
Applicationen, die PS1.1 benutzen, sind 10% schneller geworden.

Imo reicht das nicht wirklich aus, um die Leistungssteigerung, wenn sie so stimmen sollte, alleine durch die reduzierte Filterung zu erklaeren.

Crushinator
2003-10-06, 18:35:00
Original geschrieben von Razor
(...SIN/COS)
Die Praxisrelevanz habe ich ja selber schon in Frage gestellt.
In professionellen Anwendungen dürfte dies aber in der Tat relevant sein...
Vielleicht können unsere Experten ja was dazu sagen ? Bin zwar kein Experte, aber das (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8246&postdays=0&postorder=asc&start=20) leuchtet auch mir ein:

andypski writes:

quoted: (...) According to David Kirk, the NV3x can do a sin/cos in 2 cycles, while ATI takes 7-8. If this comparison is on a per-pipeline basis, then nVidia could do sin/cos functions in half the time on a per-clock basis.

"How useful is sincos() as a dedicated instruction?" is something that I find myself asking.

If you have a spare sampler (pretty likely in most shaders) and spare texture instruction slots (also likely) you could get sin or cos (or some other function or combination of functions) with a texture lookup - either from a floating point texture with no filtering, or (probably preferably) from a high-precision integer texture with linear filtering. Then you could get full advantage from the parallel nature of texture lookups on R3xx - in a shader with lots more ALU ops than texture ops you could effectively get sin or cos in 0 cycles - this sounds better than 2 to me. (...)

reunion
2003-10-06, 18:43:55
Original geschrieben von crushinator
Bin zwar kein Experte, aber das (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8246&postdays=0&postorder=asc&start=20) leuchtet auch mir ein:

Aha!! :)

Also braucht auch der NV3x Chip 2 Takte, der R3xx 7-8(weiß man offensichtlich selber nicht so genau, wurde warscheindlich auch leicht aufgerundet :D), dazu kommt dann noch die doppelte Pixelpipelinezahl der R3xx-Chips und schon ist der Nv3x "nurnoch" maximal doppelt so schnell und nicht 8x, wie von razor behauptet.

Razor
2003-10-06, 18:51:17
Original geschrieben von reunion
Nein eben nicht, es gibt schon wieder neuigkeiten ,schau dir mal den Thread zum Test des Deto 52.10 auf 3dcenter an...ab hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98302&perpage=10&pagenumber=7

Da steht eindeutig das der Treiber UNTER KEINEN UMSTÄNDEN tri filterung zulässte und selbst auf STAGE 0 nur pseudo tri filtert.
Schon sehr merkwürdig...
Ist es richtig, dass nggalai bisher der einzige ist, bei den das reproduzierbar war ?
:???:

Das wäre aber wirklich nicht der Bringer, wenn sich dieses bestätigen würde !
:-(

Schaun' mer mal...

Razor

Razor
2003-10-06, 18:54:15
Original geschrieben von crushinator
Bin zwar kein Experte, aber das (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=8246&postdays=0&postorder=asc&start=20) leuchtet auch mir ein:
Und was genau 'leuchtet' Dir daran ein ?
:???:

Razor

Razor
2003-10-06, 18:56:25
Original geschrieben von reunion
Aha!! :)

Also braucht auch der NV3x Chip 2 Takte, der R3xx 7-8(weiß man offensichtlich selber nicht so genau, wurde warscheindlich auch leicht aufgerundet :D), dazu kommt dann noch die doppelte Pixelpipelinezahl der R3xx-Chips und schon ist der Nv3x "nurnoch" maximal doppelt so schnell und nicht 8x, wie von razor behauptet.
Die 7-8 Takte braucht der R3x0 mit der Arithmetik-Pipe. Die Textpipe hätte in diesem (sehr theoretischen) Fall nix zu tun.

Razor

Crushinator
2003-10-06, 18:58:13
Original geschrieben von Razor
Und was genau 'leutet' Dir daran ein ? Daß ich in einem komplexen Shader sin/cos (wie aths schon andeutete) per Texture-Lookup durchführe und dadurch auf der R3x00 quasi 0 Takte dafür brauch'.

reunion
2003-10-06, 19:05:25
Original geschrieben von Razor
Schon sehr merkwürdig...
Ist es richtig, dass nggalai bisher der einzige ist, bei den das reproduzierbar war ?
:???:


Keine Ahnung, er scheint sich seiner sache aber relativ sicher zu sein ...

Das wäre aber wirklich nicht der Bringer, wenn sich dieses bestätigen würde !
:-(

Schaun' mer mal...

Razor

Das währe mehr als erbärmlich...
Damit würde NV nicht einmal mit ihren High-End Karten tri-Filterung anbieten und damit einen quasi Standart nicht unterstützen....

reunion
2003-10-06, 19:06:36
Original geschrieben von Razor
Die 7-8 Takte braucht der R3x0 mit der Arithmetik-Pipe. Die Textpipe hätte in diesem (sehr theoretischen) Fall nix zu tun.

Razor

Das ändert aber nichts daran das man eine Textpipe braucht...

Razor
2003-10-06, 19:15:06
Original geschrieben von reunion
Das ändert aber nichts daran das man eine Textpipe braucht...
:???:

Razor
2003-10-06, 19:15:49
Original geschrieben von crushinator
Daß ich in einem komplexen Shader sin/cos (wie aths schon andeutete) per Texture-Lookup durchführe und dadurch auf der R3x00 quasi 0 Takte dafür brauch'.
Es wäre sehr 'nett' von aths gewesen, wenn er das näher erläutert hätte...

Razor

Razor
2003-10-06, 19:18:32
Original geschrieben von reunion
Keine Ahnung, er scheint sich seiner sache aber relativ sicher zu sein ...
Ich will damit auch nggalai's Reputation keinesfalls in Abrede stellen !

Aber es gibt halt jetzt 2 recht konträre Aussagen...
Die eine von Leo, die andere von nggalai.

Ich bin ja echt mal gespannt, wer von beiden hier nun falsch liegt...
Original geschrieben von reunion
Das währe mehr als erbärmlich...
Damit würde NV nicht einmal mit ihren High-End Karten tri-Filterung anbieten und damit einen quasi Standart nicht unterstützen....
Sehe ich auch so.
Hoffen wir mal das Beste... sonst kann man sich zuküftig JEDE Art von Vergleich von Karten unterschiedlicher Hersteller schenken (mehr noch, als dies ohnehin schon der Fall ist).

Razor

StefanV
2003-10-06, 19:31:24
Original geschrieben von Razor
Darum geht's hier aber nicht, Payne...
Ich wollte nur die Annahme wiederlegen, dass ein R3x0 IMMER schneller sein müsste.
Und das ist eben bei Nutzung solcher '+' Funktionalitäten eben definitv nicht so.

Die Praxisrelevanz habe ich ja selber schon in Frage gestellt.
In professionellen Anwendungen dürfte dies aber in der Tat relevant sein...
Vielleicht können unsere Experten ja was dazu sagen ?
;-)

Razor

1. doch, genau darum gehts!!
Denn was nützt mir ein Feature, wenn ichs in der Praxis überhauptnicht brauch?
Paperwar??

2. wenn du die Praxisrelevanz selbst in Frage stellst, worum gehts hier überhaupt??
Darum, daß die nV3x Karten on paper ein Feature, welches im RL eigentlich nicht genutzt wird, schneller ausführen kann??

3. hm, dummerweise gehts in diesem Thread aber nicht um Professionelle Anwendungen.
Oder ist HL2 neuerdings ein Kürzel für ein neues CAD/CAM/CAE Programm??

reunion
2003-10-06, 19:46:37
Original geschrieben von Razor
Ich will damit auch nggalai's Reputation keinesfalls in Abrede stellen !

Aber es gibt halt jetzt 2 recht konträre Aussagen...
Die eine von Leo, die andere von nggalai.

Ich bin ja echt mal gespannt, wer von beiden hier nun falsch liegt...

Sehe ich auch so.
Hoffen wir mal das Beste... sonst kann man sich zuküftig JEDE Art von Vergleich von Karten unterschiedlicher Hersteller schenken (mehr noch, als dies ohnehin schon der Fall ist).

Razor

Leo hat es inzwischen bestätigt:

Original geschrieben von Leonidas
Ich bestätige sie hiermit. Der Artikel ist falsch - ich habe mich von dem Application-Kästchen ins Bockshorn jagen lassen.

nggalai
2003-10-06, 22:16:10
Original geschrieben von Razor
Schon sehr merkwürdig...
Ist es richtig, dass nggalai bisher der einzige ist, bei den das reproduzierbar war ?
:???:
Nein, sind mitlerweilen 4 Stück, die das direkt bestätigen konnten, und wenn ich mir die Transcripts von den NVIDIA-Interviews vom letzten Freitag so anschaue, denke ich nicht, dass das ein Bug ist.

93,
-Sascha.rb

r@w
2003-10-07, 11:18:09
Original geschrieben von nggalai
Nein, sind mitlerweilen 4 Stück, die das direkt bestätigen konnten, und wenn ich mir die Transcripts von den NVIDIA-Interviews vom letzten Freitag so anschaue, denke ich nicht, dass das ein Bug ist.
Das trübt die Vorfreude auf den neuen Deto allerdings erheblich.

Ich habe aber immerhin noch die Hoffnung, dass sich dieses Verhalten des Treibers mit 'nem Reg-Tweak irgendwie umgehen läßt.

Wenn nVidia den Treiber aber tatsächlich so heraus bringt (unabhängig von einer Möglichkeit über die Registery !), gibt's schon mal ein kräftiges :down: von mir !

Razor

Nerothos
2003-10-07, 12:28:19
Hab mich zwar noch nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt, aber ich wollt dazu auch mal eine kleine Überlegung anstellen:

Wenn in den Deto's für die GeForce FX angeblich noch soviel Spielraum für Optimierungen und richtige (nich nur 2-4%) Performancesteigerungen steckt, was soll dann bitte das rumgeeiere mit dem pseudo-trilinearen Filter?

Kann mir die Frage gerade irgendwie nich erklären...

r@w
2003-10-07, 13:19:54
Original geschrieben von Commander Larve
...was soll dann bitte das rumgeeiere mit dem pseudo-trilinearen Filter?

Kann mir die Frage gerade irgendwie nich erklären...
Erst einmal: ATI macht's auch, so ist's 'ne Möglichkeit, die Vergleichbarkeit in Sachen Leistung wiederherzustellen... (hoffentlich kann man das irgendwie abschalten ;-)

Zum zweiten: Bisher gibt's keinen offiziellen Treiber, der sich so verhält.
Also kann man noch (!) sagen: Abwarten !

Razor

r@w
2003-10-07, 13:20:31
Ach ja... von UT2003 mal abgesehen !
;D

Razor

Nerothos
2003-10-07, 15:12:51
Ja na klar macht das ATi auch :)
ABÄR: Die machen das schon ewig *ggg*

Wieso lässt sich nVidia jetzt herunter und macht das auch so? Sehen die keinen anderen Ausweg mehr, aus der GeForce FX mehr Leistung zu kitzeln?
Ich meine die Frage muss man sich ja stellen. Wenn jetzt schon an den Filtern gedreht wird, um mehr Leistung zu erhalten, kann es ja fast gar keinen anderen Weg mehr geben die Karte schneller zu machen ohne die Bildquali zu senken...

edit: Ich hoffe es glaub jetzt keiner, ich sei ein ATi-Fanboy ;)

reunion
2003-10-07, 16:13:22
Original geschrieben von r@w
Erst einmal: ATI macht's auch, so ist's 'ne Möglichkeit, die Vergleichbarkeit in Sachen Leistung wiederherzustellen... (hoffentlich kann man das irgendwie abschalten ;-)



Einfach nur :lol:

Das ist einfach nur eine Lüge, denn ATI machts eben nicht!
Alles was ATI macht ist nur unter AF(!!!!) die Texturstages >0 bei "quality_AF" bilinear zu filtern.
und bei "performace AF" wird alles bilinear gefiltert. Allerdings kann man ATIs optimierung kinderleicht übers rtool,usw... umgehn und es wird auch umgangen wenn App das AF steuert. Natürlich könnte ATI auch bei "quality" alles tri filtern, nur kann ATI wohl selber bestimmen wie man "quality AF" definiert. Der NV Treiber 5x.xx hingegen unterstützt hingegen gar keine tri filterung(egal ob mit oder ohne AF, und das bei ALLEN Textur-Stages)!!!!!!

Zum zweiten: Bisher gibt's keinen offiziellen Treiber, der sich so verhält.
Also kann man noch (!) sagen: Abwarten !

Razor

Warte doch alleine!
Der Det52.xx wird mit an sicherheit grenzender Warscheindlichkeit der nächste offizielle Treiber werden und die haben ALLE diese Cheat!

The_Invisible
2003-10-07, 17:23:08
Original geschrieben von reunion


Warte doch alleine!
Der Det52.xx wird mit an sicherheit grenzender Warscheindlichkeit der nächste offizielle Treiber werden und die haben ALLE diese Cheat!

abwarten, noch gibt es nur Beta Treiber ;)

warum nvidia die AF qualität senken sollte verstehe ich auch nicht, bei "Shaderspielen" gibts ja nen hübschen performanceboost der sicher auch ohne die AF Optimierung da wäre, aber man will anscheinend auch bei normalen spielen schneller sein, auch wenn nur ein paar prozent

mfg

reunion
2003-10-07, 18:08:21
Original geschrieben von The_Invisible
abwarten, noch gibt es nur Beta Treiber ;)

warum nvidia die AF qualität senken sollte verstehe ich auch nicht, bei "Shaderspielen" gibts ja nen hübschen performanceboost der sicher auch ohne die AF Optimierung da wäre, aber man will anscheinend auch bei normalen spielen schneller sein, auch wenn nur ein paar prozent

mfg

Offensichtlich verstehst du das immernochnicht. NV hat nicht die AF Qualität gesenkt sondern die GESAMTE TEXTURQUALITÄT, der CHEAT ist AF unabhängig, es gibt KEINEN weg das ganze zu umgehn, KEINE Hintertür, der CHEAT wirkt auf ALLE Texturstages, das bedeutet KEINE tri Filterung, egal ob mit oder ohne AF!!! Damit bietet jede Steinzeitkarte eine bessere Texturqualität als NV Karten mit Deto. 5x.xx.

Quasar
2003-10-07, 18:24:21
Es wird sehr wohl trilinear gefiltert, nur eben nicht mehr durch jede Mip-Stufe, sondern nur deren Kanten.

Ansonsten hättest du Mip-Banding, wie bei bilinearer Filterung.

nggalai
2003-10-07, 20:01:13
Original geschrieben von Quasar
Es wird sehr wohl trilinear gefiltert, nur eben nicht mehr durch jede Mip-Stufe, sondern nur deren Kanten.

Ansonsten hättest du Mip-Banding, wie bei bilinearer Filterung. Eben, daher auch der Begriff "pseudo-trilinear." Und MIP-Banding hast Du auch so, je nach Applikation.

93,
-Sascha.rb

Quasar
2003-10-07, 20:47:45
Bisher hab' ich 50er Detos noch nicht viel benutzt, mag also sein...

Nur wird durch diese Bezeichnung vermittelt, daß trilineare Filterung vorgetäuscht wird (pseudo) und wie du hier siehst, fassen viele das so auf, daß auf einmal überhaupt nicht mehr trilinear gefiltert wird.

Und das ist eben falsch. :)

Razor
2003-10-07, 21:02:35
Auf jeden Fall filtert ATI bei den Stages > 0 definitiv nur bilinear !
(und damit nicht mal ein kleines bissel tri)
:D

Aber ich hoffe trotzdem inständig, dass die finalen Treiber da irgend eine Möglichkeit lassen...

Razor

nggalai
2003-10-07, 21:06:46
Original geschrieben von Quasar
Bisher hab' ich 50er Detos noch nicht viel benutzt, mag also sein...

Nur wird durch diese Bezeichnung vermittelt, daß trilineare Filterung vorgetäuscht wird (pseudo) und wie du hier siehst, fassen viele das so auf, daß auf einmal überhaupt nicht mehr trilinear gefiltert wird.

Und das ist eben falsch. :) Das ist eben die Frage. Bis anhin hat man (auch NVIDIA) unter "trilinearer Filterung" ein vollständiges Filtern zwischen zwei MIP-Map-LODs verstanden, resp. eine "Gewichtung" der einzelnen MIP-Maps mit dem Ziel, die Bänderbildung zu "verwischen" (cf. hier (http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index5.php)). NV hat bereits 1998 (http://www.ibiblio.org/hwws/previous/www_1998/presentations/kirk/sld027.htm) rumgeflennt, dass das Verfahren wohl Optimierungspotential habe--und damit wohl auf anisotrope Filter angesprochen.

Falls NV das Verfahren wie beim 52.1x Treiber in der Form als neuen Standard fährt, kann man schon fast von einer Neudefinition von "trilinearem MIP-Map-Filtering" sprechen. Und ob das in Ordnung geht? Naja, Applikationen wie eben Tron2.0 zeigen schon jetzt, dass damit das Ziel von trilinearem Filtern--das Verwischen der MIP-Map-Bänder--nicht mehr immer erreicht wird.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-10-07, 21:12:54
Das Problem ist wohl nach wie vor das nVidia die Aussage das die Filter in Abhängigkeit des Textureinhalts gesetzt nur sehr halbherzig umgesetzt hat.

Tron 2.0 scheint äussert üble Texturen (hohe Kontrastkanten) für diese Fummelei zu haben.

LovesuckZ
2003-10-07, 21:16:28
Original geschrieben von Demirug
Das Problem ist wohl nach wie vor das nVidia die Aussage das die Filter in Abhängigkeit des Textureinhalts gesetzt nur sehr halbherzig umgesetzt hat.


Hm, koenntest du das bitte erklaeren (liest sich schwer...)?

nggalai
2003-10-07, 21:24:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, koenntest du das bitte erklaeren (liest sich schwer...)? NV hat mal verlauten lassen, dass neue Treiber die Fähigkeit haben werden, aufgrund des Contents (i.e. der tatsächlich verwendeten Textur) automatisch den "optimalen" Grad der Texturfilterung pro Textur zu finden, i.e. das Minimum, das noch erfüllt werden muss, dass im Vergleich zum Maximum die Qualität nicht sichtbar einbricht.

Stattdessen haben wir momentan einfach eine Holzhammer-Methode, mit einem "Optimierungssetting" für alles.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-10-07, 21:25:47
Original geschrieben von LovesuckZ
Hm, koenntest du das bitte erklaeren (liest sich schwer...)?

nVidia hat mal angekündigt das der Texturefilter der Texture angepasst werden soll. Eine Lightmap hat in der Regel ja einen relative geringen Kontrast und profitiert daher kaum von aufwendigen Filtern. Der Chip/Treiber sollte das erkennen und entsprechend reagieren.

Quasar
2003-10-07, 21:28:20
Original geschrieben von nggalai
Das ist eben die Frage. Bis anhin hat man (auch NVIDIA) unter "trilinearer Filterung" ein vollständiges Filtern zwischen zwei MIP-Map-LODs verstanden, resp. eine "Gewichtung" der einzelnen MIP-Maps mit dem Ziel, die Bänderbildung zu "verwischen" (cf. hier (http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index5.php)).


(nV hat auch Multisampling als "harmless cheating on FSAA" bezeichnet...)

Die Kernfrage bleibt doch:
Bedeutet trilineare Filterung zwangsläufig, daß jeder Pixel auf dem Schirm Anteile aus zwei verschiedenen Mip-Leveln hat?

Wenn ich mir die "herkömmlichen" Shots von div. AF-Testern so anschaue, befindet sich in jedem Mip-Band ein Streifen, der optisch farbrein, also aus nur dieser einen Mip, ist.

Wenn die Antwort "nein" ist, hat nV zwar geschummelt, aber nicht trilineare Filterung komplett aufgegeben, ist die Antwort dagegen "ja", dann haben entweder die 50er-Detos allesamt einen deftigen Bug, oder nV will wirklich an den Filterstandards herumwurschteln.

LovesuckZ
2003-10-07, 21:30:47
Merci an euch beide! :)

Original geschrieben von nggalai
Stattdessen haben wir momentan einfach eine Holzhammer-Methode, mit einem "Optimierungssetting" für alles.
93,
-Sascha.rb

Beim AF kann man es ja verstehen, doch ohne, sollte selbst die Leistung einer 5200 für richtige trilinear Filterung...

nggalai
2003-10-07, 21:38:06
Hi Quasar,
Original geschrieben von Quasar
1) Bedeutet trilineare Filterung zwangsläufig, daß jeder Pixel auf dem Schirm Anteile aus zwei verschiedenen Mip-Leveln hat?

2) Wenn ich mir die "herkömmlichen" Shots von div. AF-Testern so anschaue, befindet sich in jedem Mip-Band ein Streifen, der optisch farbrein, also aus nur dieser einen Mip, ist.

Wenn die Antwort "nein" ist, hat nV zwar geschummelt, aber nicht trilineare Filterung komplett aufgegeben, ist die Antwort dagegen "ja", dann haben entweder die 50er-Detos allesamt einen deftigen Bug, oder nV will wirklich an den Filterstandards herumwurschteln. 1) Wenn man auf hardcore macht, dann ja--dann wird jeder Pixel einer gerenderten MIP-mapped Textur durch die Texturwerte zweier MIP-Map-LODs bestimmt (edit: Ausnahmen hat Demi unten erwähnt).

2) Das liegt an der Rendergenauigkeit und dem verwendeten Ausgangsmaterial. Und natürlich auch am Kontrastverhältnis des verwendeten Monitors. ;)

93,
-Sascha.rb

Demirug
2003-10-07, 21:38:39
Original geschrieben von Quasar
(nV hat auch Multisampling als "harmless cheating on FSAA" bezeichnet...)

Die Kernfrage bleibt doch:
Bedeutet trilineare Filterung zwangsläufig, daß jeder Pixel auf dem Schirm Anteile aus zwei verschiedenen Mip-Leveln hat?

Wenn ich mir die "herkömmlichen" Shots von div. AF-Testern so anschaue, befindet sich in jedem Mip-Band ein Streifen, der optisch farbrein, also aus nur dieser einen Mip, ist.

Wenn die Antwort "nein" ist, hat nV zwar geschummelt, aber nicht trilineare Filterung komplett aufgegeben, ist die Antwort dagegen "ja", dann haben entweder die 50er-Detos allesamt einen deftigen Bug, oder nV will wirklich an den Filterstandards herumwurschteln.

Die Antwort ist nicht ganz einfach. Technisch gesehen gibt es LOD Werte bei denen ein Pixel genau auf einem Mip-Level liegt. In diesem Fall macht es natürlich keinen Sinn aus einer anderen Mipmap etwas zu entnehmen. Das zweite Problem ist das man ein besseres Ergebniss als Trilinear erreichen kann auch wenn man nur Texel aus einer Mipmap entnimmt. Das Verfahren ist als "Trilinear with Texel from one Mipmap" (oder so ähnlich) bekannt. Kommt ein solches Verfahren zum Einsatz versagt jeder AF-Tester weil es wie bi aussieht.

Mr. Lolman
2003-10-07, 21:41:28
Original geschrieben von LovesuckZ
Merci an euch beide! :)



Beim AF kann man es ja verstehen, doch ohne, sollte selbst die Leistung einer 5200 für richtige trilinear Filterung...

V.A. sehe ich den Vorteil den die FXen einst hatten zusehends dahin schwinden.

LovesuckZ
2003-10-07, 21:42:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
V.A. sehe ich den Vorteil den die FXen einst hatten zusehends dahin schwinden.

Warum? Winkelabhaengigkeit gibt es ja nach wievor nicht.

(del676)
2003-10-07, 21:49:03
jaaaa
theoretisiert noch mehr rum, flamt noch mehr, streitet noch mehr über ein Game das im APRIL 2004 rauskommt ...

sobald man aber beta treiber zum testen nimmt heisst es SOFORT "hey die sind ja noch ned draussn" *quängel, jammer*

http://www.gamershell.com/news_BHalf-Life2Bdelayeduntil.shtml

reunion
2003-10-07, 21:54:26
Original geschrieben von Razor
Auf jeden Fall filtert ATI bei den Stages > 0 definitiv nur bilinear !
(und damit nicht mal ein kleines bissel tri)
:D

Razor

:lol:

Ati filtert nur(!) unter AF bei Textur Stges >0 bilinear, sonst immer trilinear,
NV hingegen ist nicht mal in der Lage überhaupt richtige trilinear Filterung zu liefern.

reunion
2003-10-07, 22:01:06
Original geschrieben von Quasar
(nV hat auch Multisampling als "harmless cheating on FSAA" bezeichnet...)

Die Kernfrage bleibt doch:
Bedeutet trilineare Filterung zwangsläufig, daß jeder Pixel auf dem Schirm Anteile aus zwei verschiedenen Mip-Leveln hat?


Es geht gar nicht darum was tri bedeutet, es geht darum das NV bewusst die Texturqualität senkt, und das ohne auch nur die geringste Hintertür. Auserdem geht es darum das damit jeglicher vergleich mit ATI Karten ungültig ist.

PS.: Hat die Filtermethode eigendlich auch einen einfluss auf Shader oder gibt es da keinen Texturfilter, denn sonst würde ja auch der "Shadercompiler" mehr oder weniger eine Mogelpackung sein, die nur durch herabsenken der Qualität mehr Leistung bringt...

Quasar
2003-10-07, 22:02:18
Original geschrieben von reunion
NV hingegen ist nicht mal in der Lage überhaupt richtige trilinear Filterung zu liefern.

Sachlich falsch.

StefanV
2003-10-07, 22:05:42
Original geschrieben von Razor
Auf jeden Fall filtert ATI bei den Stages > 0 definitiv nur bilinear !
(und damit nicht mal ein kleines bissel tri)
:D

Aber ich hoffe trotzdem inständig, dass die finalen Treiber da irgend eine Möglichkeit lassen...

Razor

Nö, nicht wenn man 'nen externen Tweaker, wie aTuner und rTool nutzt oder wenn die Ap das anfordert, DAS ist der Unterschied...

Und da es eigentlich vorgesehen ist bzw eigentlich so sein sollte, AF per App einzustellen...

nggalai
2003-10-07, 22:06:59
Hola,
Original geschrieben von reunion
PS.: Hat die Filtermethode eigendlich auch einen einfluss auf Shader oder gibt es da keinen Texturfilter, denn sonst würde ja auch der "Shadercompiler" mehr oder weniger eine Mogelpackung sein, die nur durch herabsenken der Qualität mehr Leistung bringt... Kann, muss aber nicht. z.B. wurde vor nicht allzulanger Zeit in der DXDEV-Mailinglist mal darüber diskutiert, ob man Bump-Maps generell mit oder ohne MIP-Maps basteln soll. Die Mehrheit der Entwickler war für "keine MIP-Maps", womit dann natürlich auch das mitm trilinearen Filtering wegfällt.

Ausserdem dürfte bei hoher Shaderlast wohl der Unterschied bilinear / trilinear / pseudo-trilinear einen eher geringen Einfluss auf die Gesamtperformance haben.

93,
-Sascha.rb

Quasar
2003-10-07, 22:07:35
Original geschrieben von reunion
Es geht gar nicht darum was tri bedeutet, es geht darum das NV bewusst die Texturqualität senkt, und das ohne auch nur die geringste Hintertür. Auserdem geht es darum das damit jeglicher vergleich mit ATI Karten ungültig ist.[...]

Oh doch, genau darum geht es.

Bedeutet "tri", das, was ich weiter oben unter Punkt 1 dargestellt habe, dann kann sich nV jeden weiteren Versuch mit ihrem Intellisample sonstwohin schieben.

Bedeutet "tri", das 'lediglich' Mip-Banding verhindert wird, dann kann nV weiter in dieser Richtung 'forschen' (aber bitte erst offiziell releasen, wenn es ordentlich funktioniert), bis sie einen Weg gefunden haben, Mip-Banding zu unterdrücken ohne dabei andere visuelle Einbußen in Kauf zu nehmen.

Jeglicher Vergleich mit ATi-Karten ist gültig, solange entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden, beide Karten dieselbe Arbeit verrichten zu lassen.

Eigentlich darfst du nach deinem Anspruch nur Catalyst-Treiber _vor_ 3.2 mit Detonatoren _vor_ 42.68 vergleichen.... Viel Spaß. =)

reunion
2003-10-07, 22:16:37
Original geschrieben von LovesuckZ
Merci an euch beide! :)



Beim AF kann man es ja verstehen, doch ohne, sollte selbst die Leistung einer 5200 für richtige trilinear Filterung...

Bei AF kannst du versteht ???
Achso, komisch das dass anscheinend nicht für ATI gilt, denn da hast du dich ziemlich drüber aufgeregt...

LovesuckZ
2003-10-07, 22:18:10
Original geschrieben von reunion
Bei AF kannst du versteht ???
Achso, komisch das dass anscheinend nicht für ATI gilt, denn da hast du dich ziemlich drüber aufgeregt...

Du weißt, was der Unterschied zwischen "verstehen und akzeptieren" ist?
Nein, gut, dann brauchst du erst recht nicht auf eine konstruktive Antwort hoffen...

reunion
2003-10-07, 22:30:27
Original geschrieben von Quasar
Bedeutet "tri", das 'lediglich' Mip-Banding verhindert wird, dann kann nV weiter in dieser Richtung 'forschen' (aber bitte erst offiziell releasen, wenn es ordentlich funktioniert), bis sie einen Weg gefunden haben, Mip-Banding zu unterdrücken ohne dabei andere visuelle Einbußen in Kauf zu nehmen.


Ohne dabei visuelle Einbußen in kauf zu nehmen :bonk:
Was glaubst du macht NV gerade?? (Siehe Tron 2.0 Screens)

Außerdem finde ich die ganze Entwicklung mehr als beunruigend, wenn das so weiter geht, wird der Deto. 100 nur noch bilinear filter...

Jeglicher Vergleich mit ATi-Karten ist gültig, solange entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden, beide Karten dieselbe Arbeit verrichten zu lassen.


Wenn allerdings NV nur pseudo tri filtert, dann verrichten beide Karten nicht dieselbe Arbeit...

Eigentlich darfst du nach deinem Anspruch nur Catalyst-Treiber _vor_ 3.2 mit Detonatoren _vor_ 42.68 vergleichen.... Viel Spaß. =)

Zumindest gabs bis jetzt immer eine Hintertür oder es betraf nur ein Spiel bzw. würde nur beim einstzt von AF geschummelt, sodass man die jeweiligen optimierungen leicht umgehen konnte. Das hingegen was NV jetzt aufführt, einfach keine tri filterung anzubieten ohne das der User etwas dagegen tun kann, finde ich einfach nur erbärmlich.

reunion
2003-10-07, 22:34:48
Original geschrieben von Quasar
Sachlich falsch.

Ändert allerdings nichts an den Tatsachen...
Man hat einen rein gar nichts davon das es technisch möglich währe...

reunion
2003-10-07, 22:37:13
Original geschrieben von LovesuckZ
Du weißt, was der Unterschied zwischen "verstehen und akzeptieren" ist?
Nein, gut, dann brauchst du erst recht nicht auf eine konstruktive Antwort hoffen...

:lol: wenn einem nichts mehr einfällt...

betasilie
2003-10-07, 23:18:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Du weißt, was der Unterschied zwischen "verstehen und akzeptieren" ist?
Nein, gut, dann brauchst du erst recht nicht auf eine konstruktive Antwort hoffen...
Tja. Blöd wenn einem der alte Strick plötzlich selber passt. :naughty:

LovesuckZ
2003-10-08, 12:28:56
Original geschrieben von reunion
:lol: wenn einem nichts mehr einfällt...

Ich helfe dir:

akzeptieren
[lateinisch]
annehmen, billigen.

verstehen
allgemein den Sinn und Zusammenhang von etwas erfassen.

Quelle: Wissen.de

@betareverse,
als wandelnder Duden mit deutlichen Schwaechen, solltes du erst recht die Bedeutung der Wörter wissen. Anscheinend tust dies nicht, daher unterlasse in Zukunft jetwillige Anfeindung gegenüber anderen Usern, wenn deren Rechtschreibung nicht der Norm entspricht.

reunion
2003-10-08, 13:00:42
Original geschrieben von Quasar
Oh doch, genau darum geht es.

Bedeutet "tri", das, was ich weiter oben unter Punkt 1 dargestellt habe, dann kann sich nV jeden weiteren Versuch mit ihrem Intellisample sonstwohin schieben.

Bedeutet "tri", das 'lediglich' Mip-Banding verhindert wird, dann kann nV weiter in dieser Richtung 'forschen' (aber bitte erst offiziell releasen, wenn es ordentlich funktioniert), bis sie einen Weg gefunden haben, Mip-Banding zu unterdrücken ohne dabei andere visuelle Einbußen in Kauf zu nehmen.


Es ist aber genau definiert ;)

"Dies stellt insofern eine neue Stufe in der Geschichte der Treiber-"Optimierungen" dar, als daß nVidia damit einen eindeutigen und festgeschriebenen Standard verletzt. Denn im Gegensatz zum anisotropen Filter, welcher bislang keine exakte Definition besitzt, wird ein trilinearer Filter auf Basis einer exakten Definition erzeugt - welche nVidia hiermit klar bricht. Sollten diese Treiber oder ein Treiber mit ähnlichem Filterverhalten offiziell veröffentlicht werden, dürfte nVidia nach allen Konventionen nicht mehr die trilineare Filterung auf den Feature-Checkliste ihrer GeForceFX-Grafikchips führen."

http://www.3dcenter.de/artikel/detonator_52.14/index7.php

mfg
reu

reunion
2003-10-08, 13:02:23
Original geschrieben von LovesuckZ
verstehen
allgemein den Sinn und Zusammenhang von etwas erfassen.


Und was soll der Sinn eines Cheats sein, die nichtmal 10% Mehrleistung bringt ???

LovesuckZ
2003-10-08, 13:25:18
Original geschrieben von reunion
Und was soll der Sinn eines Cheats sein,

Wodrin besteht denn der Sinn von Cheats? Mehr Leistung und damit besseres Ergebnis gegenüber der Konkurenz.
Bei der Filterung sehe ich den Sinn beim AF, doch ohne ist es einfach laecherlich, da selbst ne 5200 genug Rohperformance dafür hat.

die nichtmal 10% Mehrleistung bringt ???

Ich werde es bald testen koennen, inwieweit die Optimierung der Filterung Leistung bringt.

reunion
2003-10-08, 17:02:12
Original geschrieben von LovesuckZ


Wodrin besteht denn der Sinn von Cheats? Mehr Leistung und damit besseres Ergebnis gegenüber der Konkurenz.
Bei der Filterung sehe ich den Sinn beim AF, doch ohne ist es einfach laecherlich, da selbst ne 5200 genug Rohperformance dafür hat.
[/SIZE]

Natürlich ergibt es einen Sinn die AF Qualität etwas zu senken um mehr Leistung herrauszuschinden, nur sollte der User dabei nicht "zwangsbeglückt" werden, sondern man sollte die Wahl haben oder zumindest so wie bei ATI eine Hintertür offen lassen...

Ich werde es bald testen koennen, inwieweit die Optimierung der Filterung Leistung bringt.

Schau dir doch Leos Tests an...
Der durchschnittliche Lesitungsgewinn für teilweise deutlich schlechtere Texturqualität (Tron 2.0) liegt irgendwo bei 8%...