PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen (billig)kühler für XP2800+?


MadMan2k
2003-09-30, 22:46:07
hi, ich möchte mir einen XP2800+ mit Barton Core kaufen, denke aber, dass mein Arctic Cooling Supersilent Pro, der gerade einen XP2000+ (Palomino) kühlt, dafür zu schwachbrüstig ist.
(weiß es aber nicht genau, da die CPU´s von der Verlustleistung ja ähnlich sind)
Da ich bis jetzt gute erfahrungen mit Arctic Cooling gemacht habe, dachte ich zuerst an das aktuelle Model von denen also Arctic Copper 2 - aber der soll, wie ich gehört habe nicht auf mein Leadtek Mainboard(sig) passen.
Also eine Stufe zurück: Arctic Copper 1.
Aber dann habe ich noch den Spire WhisperRock IV entdeckt, der sich auf dem Papier auch ganz gut liest und 30% billiger als der Copper 1 ist (5€ :-)).
Nun die Frage: welcher von beiden ist besser und gibt es gute alternativen im Bereich bis 30€ und möglichst noch bei Mindfactory. Vergleichstests?

Asuka
2003-09-30, 23:39:59
Original geschrieben von MadMan2k
hi, ich möchte mir einen XP2800+ mit Barton Core kaufen, denke aber, dass mein Arctic Cooling Supersilent Pro, der gerade einen XP2000+ (Palomino) kühlt, dafür zu schwachbrüstig ist.
(weiß es aber nicht genau, da die CPUs von der Verlustleistung ja ähnlich sind)
Da ich bis jetzt gute erfahrungen mit Arctic Cooling gemacht habe, dachte ich zuerst an das aktuelle Model von denen also Arctic Copper 2 - aber der soll, wie ich gehört habe nicht auf mein Leadtek Mainboard(sig) passen.
Also eine Stufe zurück: Arctic Copper 1.
Aber dann habe ich noch den Spire WhisperRock IV entdeckt, der sich auf dem Papier auch ganz gut liest und 30% billiger als der Copper 1 ist (5€ :-)).
Nun die Frage: welcher von beiden ist besser und gibt es gute alternativen im Bereich bis 30€ und möglichst noch bei Mindfactory. Vergleichstests? Ich hab auch genau das Mainboard (siehe sig), und bei mir paßt der Arctic Cooling Copper Silent 1 völlig problemlos :D
Beim Copper 2 weiß ich nicht... der soll wohl etwas breiter sein, und wenn das stimmt, dann wird er nicht passen. Außerdem hab ich ich schon gehört, daß er nicht so gut wie der Copper 1 sein soll...
Also nimm am besten den Copper 1, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Da mein 2600+ Thoroughbred (FSB166) genausoviel MHz hat wie dein 2800+ Barton, sollte es auch von der Leistung her ausreichen.

MadMan2k
2003-10-01, 14:38:17
und wie warm wird deine CPU so in etwa?

MadMan2k
2003-10-01, 15:03:20
hab mir grad folgendes herausgegooglet:

Allerdings gibt es auch bei den Hybridkonstruktionen verschiedene Ansätze. Eine sehr billige Methode, den Aluminiumkühlkörper mit einer Kupferplatte zu versehen, besteht darin, diese anzukleben bzw. anzuschrauben (z.B. Thermaltake TR2-M1 oder Arctic Cooling Copper Silent II ). Zur Wärmeübertragung zwischen den beiden Materialien wird dann Wärmeleitkleber oder -paste eingesetzt, ein sehr fragwürdiges Vorgehen, denn die Pasten transportieren Wärme deutlich schlechter als Aluminium und Kupfer ab. Die Hitze wird also vom CPU-Core in die Kupferplatte übertragen, staut sich dort vor der Wärmeleitpaste und zieht erst nach und nach ins Aluminium weiter. Läßt man die Kupferplatte weg, erreicht man oft sogar eine bessere Kühlleistung. Spire geht einen etwas aufwendigeren Weg und läßt die runde Kupferplatte nahtlos in das Aluminium ein - es besteht also direkter Kontakt zwischen den beiden Materialien und die Kühlleistung sollte damit respektabel sein. Trotz seines voluminösen Kühlkörpers (80×80×44 mm LxBxH) mit 24 Rippen wiegt der Spire SPA04B4 WhisperRock IV gerade einmal 400 Gramm.

http://www.au-ja.org/review-spirewhr4-2.phtml


demnach wäre der WhisperRock ja besser.
da wäre aber noch die frage ob er auf mein Board passt...

Axel
2003-10-01, 16:08:44
Ich habe vom 1800+(Palomino) auf 2500+(Barton) gewechselt. Die Temperaturen haben sich kaum geändert (1-2°C weniger).
Der Spirerock hat gute Kritiken bekommen. Da er vom äusseren Design her dem Titan D5TB(F/CU35) ähnlich ist (habe ich auf diesem Leadtek-Board), sollte er auch grundsätzlich auf das Leadtek-Board passen. Ein Problem gibt es mit dem Stromanschluss. Dieser muss dann vor der Kühlerinstallation angeschlossen werden. Einfacher geht das mittels ATX-Verlängerungskabel, kostet aber wieder extra.

MadMan2k
2003-10-01, 18:09:06
ok, danke, werde mir wohl den WhisperRock kaufen...

-error-
2003-10-01, 18:50:27
Ich habe mir für meinen Athlon (siehe. unten) einen temperaturgesteuerten EKL von funcomputer für nur 22€ gekauft.
In Verbindung mit Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste liegt die Temperatur im Iddlemodus bei ca. nur bei 46-48Grad und bei Vollast maximal 51Grad, obwohl ich keine Gehäuselüfter habe und es tierisch warm drin ist.

BlueI
2003-10-01, 20:32:14
Original geschrieben von MadMan2k
hab mir grad folgendes herausgegooglet:


demnach wäre der WhisperRock ja besser.
da wäre aber noch die frage ob er auf mein Board passt...
"Demgegenüber verwenden wir einen hauchdünnen Zinnfilm."
Zitat von Arctic zum Copper Silent II
siehe hier (http://www.arctic-cooling.com/de/)

spinoza
2003-10-01, 21:52:37
Original geschrieben von MadMan2k
ok, danke, werde mir wohl den WhisperRock kaufen...
gute wahl, habe ich für meinen 2600+ 38°Idle (mit CPU-Cool)
max 54° (gute Gehäuselüftung)
http://www.silenthardware.de/viewarticle66.html