PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhütung mit Kondom oder Pille?


Gast
2003-10-01, 00:20:26
Meine Freundin nimmt die Pille. Ist es besser, wenn ich trotzdem dazu noch ein Kondom benutze? Oder reicht die Pille? Sie nimmt nicht die starken Pillen, sondern eine etwas schwächere, verhütet die dann nicht so gut?

Byteschlumpf
2003-10-01, 00:54:58
Allein wegen möglicher Geschlechtskrankheiten sollte auf das Kondom keinesfalls verzichtet werden (man weiß ja nie).
Auch die Pille bietet keine 100%igen Schutz vor Empfängnis!

Fincut
2003-10-01, 02:29:28
Glaubst Du wirklich das Deine Freundin schon im Gebärfähigem Alter ist, respektive Du im Zeugungsfähigen?

Ich dachte inmmer jeder normale, halbwegs erwachsene Mensch kann sich seine eigenen Gedanken machen und hat ein gewisses biologisches Grundverständniss....

Mr. Lol
2003-10-01, 04:55:47
*g* Wenigstens macht er sich Gedanken drum, statt nur F**** Beziehungen zu führen...

@Gast: Besser isses, weniger Spass machts (imho) aber auch. Kommt halt drauf an wie lange ihr zusammen seid.

Snatch
2003-10-01, 09:15:17
Original geschrieben von Mr. Lol
*g* Wenigstens macht er sich Gedanken drum, statt nur F**** Beziehungen zu führen...

@Gast: Besser isses, weniger Spass machts (imho) aber auch. Kommt halt drauf an wie lange ihr zusammen seid.

So schauts aber aus.

Supa
2003-10-01, 09:50:59
Original geschrieben von Fincut
Glaubst Du wirklich das Deine Freundin schon im Gebärfähigem Alter ist, respektive Du im Zeugungsfähigen?

Ich dachte inmmer jeder normale, halbwegs erwachsene Mensch kann sich seine eigenen Gedanken machen und hat ein gewisses biologisches Grundverständniss....

Du weißt, dass das alter bei frauen so bei 12, 13 liegt?

Zool
2003-10-01, 09:56:34
Die beste Verhütung ist No-Sex, da kann frau fast zu 100% nicht schwanger werden. Es sei den Aliens oder Sonstige Zeitgenossen stellen was während des Schlafs an.

Hansolo
2003-10-01, 10:29:19
Kondom ist immer dann Pflicht, wen Du die Frau nicht sehr lange kennst und Du dir auch nicht sicher sein kannst, wies es mit Krankheiten aussieht. Sicher ist es natürlich auch noch, beides zu verwenden.

Asaraki
2003-10-01, 12:26:59
Original geschrieben von Zool
Die beste Verhütung ist No-Sex, da kann frau fast zu 100% nicht schwanger werden. Es sei den Aliens oder Sonstige Zeitgenossen stellen was während des Schlafs an.

Ich hab gehört Gott hat da auch noch so Möglichkeiten *g*


Jo, Kondom is auf jeden Fall gut, Pille ist ok wenn ihr schon etwas länger zusammen seid.

Sharee
2003-10-01, 12:42:20
Original geschrieben von Gast
Meine Freundin nimmt die Pille. Ist es besser, wenn ich trotzdem dazu noch ein Kondom benutze? Oder reicht die Pille? Sie nimmt nicht die starken Pillen, sondern eine etwas schwächere, verhütet die dann nicht so gut?

also die pille verhütet zu 99,9 %, hundert prozentiger schutz bietet nur abstinenz!
und bei dir sicherheit der pille isses egal ob mikropille oder hochdosiert sie wirken alle bei richtiger einnahme empfängnisverhütend.

kondome kannst immer zusätzlich benützen, wenn ihr das beide wollt.

aber in ner beziehung, würd ich das net tun, wenn die frau schon die pille nimmt.

Maki
2003-10-01, 12:48:05
Ich persönlich nehm die Pillen und bin sehr zufrieden damit. Die Unsicherheit bei dieser Verhütungsmethode ist, wenn man sie vergisst. Vor Krankheiten schützen aber nur Kondome. Lusigerweise hab ich aber eine Latexallergie.

Jenny23
2003-10-01, 13:14:53
Die Pille ist ziemlich sicher. Bei Durchfallerkrankungen oder Erbrechen wirkt sie verständlicherweise nicht. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten (durchaus Mittel die man ab und an mal nimmt) die die Wirkung der Pille schwächen, bzw. den Schutz unwirksam machen. Also stets in der Apotheke, bzw. beim Arzt fragen (die vergessen das auch öfters mal).
Kondom bietet Extra-Schutz, macht aber weniger Spaß. Wenn sie, bzw. ihr mit der Pille aufpasst (einmal vergessen heißt: kein Sex oder nur mit Kondom bis der Zyklus durch ist), dann dürfte der Schutz bei 99,99% liegen.

Habe mal gelesen, daß einige Ärzte empfehlen die Pille durchaus öfter mal einige Monate durch zu nehmen, da es natürlicher sei für den weiblichen Körper öfters im Leben mal Schwanger zu sein. Dies soll darüberhinaus das Risiko für gewisse Krankheiten der betroffenen Organe (z.B. Krebs) verringern. Amarok? Andere medizinische Experten?

Sharee
2003-10-01, 13:25:04
Original geschrieben von Jenny23
Die Pille ist ziemlich sicher. Bei Durchfallerkrankungen oder Erbrechen wirkt sie verständlicherweise nicht. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten (durchaus Mittel die man ab und an mal nimmt) die die Wirkung der Pille schwächen, bzw. den Schutz unwirksam machen. Also stets in der Apotheke, bzw. beim Arzt fragen (die vergessen das auch öfters mal).
Kondom bietet Extra-Schutz, macht aber weniger Spaß. Wenn sie, bzw. ihr mit der Pille aufpasst (einmal vergessen heißt: kein Sex oder nur mit Kondom bis der Zyklus durch ist), dann dürfte der Schutz bei 99,99% liegen.

Habe mal gelesen, daß einige Ärzte empfehlen die Pille durchaus öfter mal einige Monate durch zu nehmen, da es natürlicher sei für den weiblichen Körper öfters im Leben mal Schwanger zu sein. Dies soll darüberhinaus das Risiko für gewisse Krankheiten der betroffenen Organe (z.B. Krebs) verringern. Amarok? Andere medizinische Experten?

leider checken das viele damen net, das man die pille regelmässig, wie im beipackzettel vorgeschrieben einzunehmen hat. und normalerweise sollte es klar sein, das wenn ich erbrechen oder durchfall hab, die pille nicht richtig wirken kann.(steht übrigens uach im beipackzettel)
und welche anderen medis die wirkung der pille beeinträchtigen steht auch drin.

man sollte diesen zettel ruhig mal studieren und net immer bloss in den müll werfen.

zu letzterem: mir hat noch kein arzt gesagt, ich kann die pille ruhig mal eininge monate ohne pause nehmen.

Henry
2003-10-01, 14:15:28
Verhütungsmethode Pearl-Index
Verhütungsstäbchen (Implanon®) ~0
Sterilisation des Mannes 0,1
Kupferkette (Gynefix®) 0,1 - 0,3
Hormonspirale (Mirena®) 0,2
Sterilisation der Frau 0,2 - 0,3
Pille 0,2 - 0,5
Dreimonatsspritze 0,2 - 0,5
Minipille 0,4 - 1,6
Vaginalring (NuvaRing®) 0,65
Mikrocomputer: Temperaturmessung 0,6 - 3,5
Symptothermale Methode (Rötzer-Methode) 0,8
Verhütungspflaster 0,88
Spirale 1 - 2
Basaltemperaturmethode 1 - 3
Lea® Contraceptivum 2 - 3
Pessar 2 - 4
Kondom 3 - 4
Pille danach 2 - 25
Portiokappe 4 - 10
Verhütungsschwamm 5 - 10
Kondom für die Frau (Femidom) 5 - 25
Vaginalfilm 6
Mikrocomputer: Hormonmessung 6
Chemische Verhütungsmittel 8 - 36
Coitus Interruptus 10 - 20
Zervixschleim-Methode (Billings-Ovulationsmethode) 15 - 25
Kalendermethode 15 - 35
Keine Verhütung 85


die zahlen geben die wahrscheinlichkeit an, mit der die frau schwanger werden kann. kann man als %-werte betrachten
hier gibt es alle infos:http://www.medicine-worldwide.de

{655321}-Hades
2003-10-01, 15:30:55
Also ohne Gummi ist definitiv besser, bin mit meiner Freundin gerade auf die Pille umgestiegen...

Aber meiner einer hat ja auch Tests mit sich machen lassen ob eben Krankheiten!

So, und nicht anders, sollte man die Pille nutzen!

Soweit,

Hades

TheMaxx
2003-10-01, 15:42:01
Original geschrieben von Henry

Verhütungsmethode Pearl-Index
Verhütungsstäbchen (Implanon®) ~0
Sterilisation des Mannes 0,1
Kupferkette (Gynefix®) 0,1 - 0,3
Hormonspirale (Mirena®) 0,2
Sterilisation der Frau 0,2 - 0,3
Pille 0,2 - 0,5
Dreimonatsspritze 0,2 - 0,5
Minipille 0,4 - 1,6
Vaginalring (NuvaRing®) 0,65
Mikrocomputer: Temperaturmessung 0,6 - 3,5
Symptothermale Methode (Rötzer-Methode) 0,8
Verhütungspflaster 0,88
Spirale 1 - 2
Basaltemperaturmethode 1 - 3
Lea® Contraceptivum 2 - 3
Pessar 2 - 4
Kondom 3 - 4
Pille danach 2 - 25
Portiokappe 4 - 10
Verhütungsschwamm 5 - 10
Kondom für die Frau (Femidom) 5 - 25
Vaginalfilm 6
Mikrocomputer: Hormonmessung 6
Chemische Verhütungsmittel 8 - 36
Coitus Interruptus 10 - 20
Zervixschleim-Methode (Billings-Ovulationsmethode) 15 - 25
Kalendermethode 15 - 35
Keine Verhütung 85


die zahlen geben die wahrscheinlichkeit an, mit der die frau schwanger werden kann. kann man als %-werte betrachten
hier gibt es alle infos:http://www.medicine-worldwide.de

Prozentzahlen sind ja ganz schön, aber ohne zeitliche Angabe relativ nutzlos. Heisst 99,9%, dass wenn man einmal Sex hat, die Chance zu 0,1% da ist, schwanger zu werden? Weil hat man dann 100 mal Sex wäre die Chance schon bei 10%, während dieser Zeit schwanger zu werden. Und das kann ja nicht sein... oder hab ich jetzt in Mathe nicht gut genug aufgepasst? :)

Maki
2003-10-01, 15:42:42
Ich würe auch sagen, Pille in jedem Fall. Gummi kann man ja zusätzlich nehmen.

bleipumpe
2003-10-01, 16:16:28
Der Pearl-Index bezieht sich auf 100 sexuell aktive Frauen, welche 1 Jahr lang mit nur einer bestimmten Methode (z.B. Kondom) verhüten. Die Zahl gibt an, wie viele von ihnen in einem Jahr schwanger werden. Ergo: je kleiner die Zahl, je sicherer die Methode. Null würde dabei das Optimum, also keine Schwangerschaften, darstellen.
Genauso könnte man auch sagen: Wie groß ist die Chance schwanger zu werden, wenn 1 Frau 100 Jahre lang eine Methode zur Schwangerschaftsverhütung anwendet.

ciao b.

GBWolf
2003-10-01, 16:55:29
Original geschrieben von SexyHexy

zu letzterem: mir hat noch kein arzt gesagt, ich kann die pille ruhig mal eininge monate ohne pause nehmen. geht aber definitiv. Dann haste eben seltener ne Periode, aber wie mans nu macht muss jeder selber wissen.
Zum Thema Kondom schützt vor KRankheiten und Schwangerschaft, die Pille nur vor Schwangerschaft, mit Kondom hast du dich Aktiv geschützt mit pille bist du darauf angewiesen ihr zu vertrauen...also Kurze bekanntschafft, one night stand etc. = Kondom
Lange beziehung, mit vertrauen etc. = die Pille (vieeel besser :))

Hansmaulwurf
2003-10-01, 17:05:58
wie is das eigentlich mit der pille, wenn man die mal vergisst wie lange sollte man dann kein sex haben (als frau =))

{655321}-Hades
2003-10-01, 17:23:31
Original geschrieben von Hansmaulwurf
wie is das eigentlich mit der pille, wenn man die mal vergisst wie lange sollte man dann kein sex haben (als frau =))

Tja, wenn vergessen, dann eben wieder Gummi :(

GBWolf
2003-10-01, 17:25:20
Kommt drauf an welche Pille es ist.
Daüfr sollte dine Freundin ode rihr beide euch eigentlich besser beim Frauenarzt informieren, der kann weiterhelfen.
Es gibt pillen da macht es nichts aus wenn die mal einen Tag vergessen wird, bei anderen widerum ist dann bis nächsten Monat schicht....also informiert euch da wos euch definitiv zu euerer Pille jemand sagen kann.

Hansmaulwurf
2003-10-01, 17:29:39
Original geschrieben von {655321}-Hades
Tja, wenn vergessen, dann eben wieder Gummi :(

sagenwir sie vergisst es montag kann ich dann nur am montag nicht mit ihr ohne gummi poppen oder wieviele tage nicht ?? =)

TheMaxx
2003-10-01, 18:15:09
Es sollte sich ja wohl von selbst verstehen, dass, wenn deine Freundin sagt sie hat die Pille vergessen, ihr es danach nicht mehr ohne Verhütung (respektive Kondom) tut - bis der nächste Zyklus anfängt!
Es sei denn du spielst gern Risiko :chainsaw: