PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Festplattengeräusche


Cthulhu
2003-10-01, 02:47:49
Ich habe mir gestern eine 160GB Hitatchi 7k250 festplatte gekauft. Nun macht diese aber alle 5-15 minuten ein komisches geräusch, das sich ähnlich anhört wie ein kabel das ganz leicht an einem ventilator schrammt. Ich habe schon alle Kabel überprüft, es gibt keins, das an einem Ventilator schrammen würde, ausserdem wäre dann das Geräusch vermutlich sehr viel öfter oder immer zu hören. Es ist schwierig zu lokalisieren, da das Geräusch nur so selten auftritt, ich habe aber den Eindruck, dass es von einer der beiden Festplatten kommt. Die andere Festplatte ist eine 40 Gb IBm IC35irgendwas, die aber baugleich ist mit der 7k250.
Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht die Leseköpfe sind, die sich neu justieren oder ähnliches, weiss aber nicht ob sich das so anhört.

Markus
2003-10-01, 08:57:15
Hi.

Das sind die Köpfe der Festplatten. Bei den Festplatten von IBM/Hitachi werden die Köpfe der Festplatten alle paar Minuten kurz hin und her bewegt, wenn längere Zeit kein Zugriff auf die Platte erfolgt ist.
Dadurch soll verhindern werden, das sich Teilchen vom Schmiermittel und von den Plattenoberflächen am den Köpfen ablagern. Diese Ablagerungen waren der Hauptgrund für die Ausfallserie, die IBM-Platten vor einiger Zeit hatten.

Markus.

Cthulhu
2003-10-01, 22:26:56
Danke für deine Antwort, dann bin ich beruhigt. Hatte schon Angst, ich müsste die Platte umtauschen ;)