PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Radeon 9800Pro macht schlapp!


Raven9800
2003-10-01, 07:19:21
Ich brauche Hilfe Ich habe das Gefühl, dass meine Radeon zu heiss wird kann mir da jemand helfen sie prduziert Bildfehelr und sonstiges die Spiele fangen alle an zu ruckeln z.B. BF1942 konnte ich früher richtig flüssig gamen und nu bei jeder größerer Darstellung geht nichts mehr!!!!
Bitte HELFT MIR!!!

Malachi
2003-10-01, 08:40:28
Antialiasing und Aniso-Filtering hast nicht zufällig erhöht? Hast in letzter Zeit Treiber verändert?
Wenn Du meinst die Graka wird zu heiß, kannst ja mal den Deckel aufmachen und nen Lüfter direkt auf die 9800 blasen lassen. Wirds dann besser, hast den Fehler.

Agent_no1
2003-10-01, 13:21:55
evtl. mal den Lüfter prüfen. Schau ihn dir einfach während des Betriebes an, wie rund er dreht. Bei meinen Kumpel ist das selbe Problem mit seiner Radeon8500. Naja einfache Sichtkontrolle und der rumeiernde Lüfter war lokalisiert. :)

Asuka
2003-10-01, 13:45:42
Original geschrieben von Raven9800
Ich brauche Hilfe Ich habe das Gefühl, dass meine Radeon zu heiss wird kann mir da jemand helfen sie prduziert Bildfehelr und sonstiges die Spiele fangen alle an zu ruckeln z.B. BF1942 konnte ich früher richtig flüssig gamen und nu bei jeder größerer Darstellung geht nichts mehr!!!!
Bitte HELFT MIR!!! Hört sich an, als wenn der Lüfter kurz davor ist, zu verrecken :(
Das Ding hält nicht lange, meiner war nach knapp drei Wochen auch schon kurz davor, abzunippeln :down:
Da hab ich mir dann den Vga-Silencer geholt, bevor er ganz abkackt und ich meine Karte dann wegschmeißen kann...

Raven9800
2003-10-01, 14:20:49
ich bedanke mich erstmal für die antworten !!
Wegen der Fragen mit den fehlern ja ich habe auf BF1942 ein paar grafikfehler und was meinst du damit mit "DIREKT auf die Graka BLASEN LASSEN" ??
Und dann zum Lüfter er dreht sich einwanfrei er eckt nihct an oder sonsta was aber ich weiss halt net wie des mit den Umdrehungen ist ob er dort welche verloren hat!?
Und nu zum AA und AF ich weiss nicht wenn ja dann nur ungewollt kann man mir mal sagen wo ich dass einstelle!?
Ich habe den Teriber eigentlich nicht verändert ich weiss im MOM garnet WIE!
Und nochmal zu dem Lüfter ich wollt mal fragen wegen dem VGA-Silencer, alle reden davon aber keiner kann mir sagen wo er verkauft wird und kann mir mal nen paar Testberichte geben. Ich hoffe das mir mal jemand sowas geben kann oder sagen kann oder vllt auch nen paar Erfahrungen mit dem Lüfter denn ich hab jetzt noch über ne Heatpipe vom Zalman Nachgedacht und zwar die ZM80C1-HP mit dazu gehörigem Lüfter ZM-OP1!!!

Bitte helft mir weiter!!!!

Gast
2003-10-01, 15:39:01
Original geschrieben von Raven9800
ich bedanke mich erstmal für die antworten !!
Wegen der Fragen mit den fehlern ja ich habe auf BF1942 ein paar grafikfehler und was meinst du damit mit "DIREKT auf die Graka BLASEN LASSEN" ??
Und dann zum Lüfter er dreht sich einwanfrei er eckt nihct an oder sonsta was aber ich weiss halt net wie des mit den Umdrehungen ist ob er dort welche verloren hat!?
Und nu zum AA und AF ich weiss nicht wenn ja dann nur ungewollt kann man mir mal sagen wo ich dass einstelle!?
Ich habe den Teriber eigentlich nicht verändert ich weiss im MOM garnet WIE!
Und nochmal zu dem Lüfter ich wollt mal fragen wegen dem VGA-Silencer, alle reden davon aber keiner kann mir sagen wo er verkauft wird und kann mir mal nen paar Testberichte geben. Ich hoffe das mir mal jemand sowas geben kann oder sagen kann oder vllt auch nen paar Erfahrungen mit dem Lüfter denn ich hab jetzt noch über ne Heatpipe vom Zalman Nachgedacht und zwar die ZM80C1-HP mit dazu gehörigem Lüfter ZM-OP1!!!

Bitte helft mir weiter!!!!

Nimm auf jeden Fall den Silencer, das Teil ist Oberklasse. Superleise und kühlt einwandfrei, die Warme Luft wird hinten aus dem Recher geblasen.

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=63436

PS: Bei der Mountage nicht vergessen, die Metallschiene in der blauen Klammer umzudrehen, ist ein Verpackungsfehler.

Asuka
2003-10-01, 19:25:25
Original geschrieben von Raven9800
ich bedanke mich erstmal für die antworten !!
Wegen der Fragen mit den fehlern ja ich habe auf BF1942 ein paar grafikfehler und was meinst du damit mit "DIREKT auf die Graka BLASEN LASSEN" ??
Und dann zum Lüfter er dreht sich einwanfrei er eckt nihct an oder sonsta was aber ich weiss halt net wie des mit den Umdrehungen ist ob er dort welche verloren hat!?
Und nu zum AA und AF ich weiss nicht wenn ja dann nur ungewollt kann man mir mal sagen wo ich dass einstelle!?
Ich habe den Teriber eigentlich nicht verändert ich weiss im MOM garnet WIE!
Und nochmal zu dem Lüfter ich wollt mal fragen wegen dem VGA-Silencer, alle reden davon aber keiner kann mir sagen wo er verkauft wird und kann mir mal nen paar Testberichte geben. Ich hoffe das mir mal jemand sowas geben kann oder sagen kann oder vllt auch nen paar Erfahrungen mit dem Lüfter denn ich hab jetzt noch über ne Heatpipe vom Zalman Nachgedacht und zwar die ZM80C1-HP mit dazu gehörigem Lüfter ZM-OP1!!!

Bitte helft mir weiter!!!! Die Heatpipe mit dem Lüfter dazu wäre deutlich teurer und noch lange nicht so leistungsfähig!
Nim lieber den Vga Silencer, da bist du auf jeden Fall besser bedient. Für eine Liste der Geschäfte siehe den Geizhals-Link oben.
Falls du einen K&M-Shop bei dir in der Nähe hast, kannst du ihn auch gleich da kaufen für 27€ und dir somit Versandkosten und Warterei ersparen:
http://www.km4.de/root/frmindex.php?ID=4286
Es gibt 22 Filialen: Berlin Charlottenburg - Berlin Wilmersdorf - Berlin-Mitte - München - Stuttgart - Hamburg - Hannover - Frankfurt - Freiburg - Köln - Essen - Leipzig - Mannheim - Nürnberg - Augsburg - Karlsruhe - Bremen - Böblingen - Heilbronn - Sindelfingen - Magstadt - Kassel
Genaue Lage der Filialen: http://www.km4.de/root/filialen/fil_alle.html

dudu
2003-10-01, 20:04:48
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Raven9800

Und nu zum AA und AF ich weiss nicht wenn ja dann nur ungewollt kann man mir mal sagen wo ich dass einstelle!?
Ich habe den Teriber eigentlich nicht verändert ich weiss im MOM garnet WIE!

Bitte helft mir weiter!!!!
--------------------------------------------------------------------------------


LOL, da kauft sich einer ne Radeon 9800PRO und weiß nicht, wie man AA und AF einstellt ...

ein solches Grafikmonster lohnt doch nur, wenn man mit allem was grafisch möglich is zoggn will. und die standardwerte im control panel sind nicht das maximum, von dem, was möglich ist ...

aber um nich "sinnlos" rumzuflamen ...

du musst dir das zum treiber passende control panel von ATi laden, dann installieren und unter OpenGL und/oder Direct3D kannst du AA und AF wählen.

Gruß, dudu

Raven9800
2003-10-01, 20:06:58
Hi und Danke für die Antworten aber ich hab da noch nen paar Fragen, z.B. wie ist das mit dem Kühler da der sitzt nicht dierekt auf der GPU! Und des mit dem direkt aus dem Gehäuse isz egal uch mein ich habe ein offenes Gehäuse!:)
Ich weiss auch nicht wie das mit den Chips ist
:bäh: liegen die auch unter dem kühler also mit Chips meine ich den SPEICHER wird der mitgekühlt??
BBIIITTTTTTEEEE ich weiss echt net ob der gut ist?;D :O

Raven9800
2003-10-01, 20:09:58
Kann mir jemand genau sagen welcher besser ist und vor allen dingen lassen wir mal die Lautstärke in den Hintergrund sinken, welcher IST BESSER IN DER KÜHLLEISTUNG!???

Mr. Lolman
2003-10-01, 20:21:08
[SIZE=1]Original geschrieben von Asuka
Die Heatpipe mit dem Lüfter dazu wäre deutlich teurer und noch lange nicht so leistungsfähig!

Stimmt, der VGA Silencer hat eindeutig das bessere P/L Verhältnis. Was er im Vergleich zum Standardkühler bringt:

http://www.funcomputer.de/images/etc/vgasilencer.jpg

Kira
2003-10-01, 20:26:21
Original geschrieben von dudu
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Raven9800

Und nu zum AA und AF ich weiss nicht wenn ja dann nur ungewollt kann man mir mal sagen wo ich dass einstelle!?
Ich habe den Teriber eigentlich nicht verändert ich weiss im MOM garnet WIE!

Bitte helft mir weiter!!!!
--------------------------------------------------------------------------------


LOL, da kauft sich einer ne Radeon 9800PRO und weiß nicht, wie man AA und AF einstellt ...

ein solches Grafikmonster lohnt doch nur, wenn man mit allem was grafisch möglich is zoggn will. und die standardwerte im control panel sind nicht das maximum, von dem, was möglich ist ...

aber um nich "sinnlos" rumzuflamen ...

du musst dir das zum treiber passende control panel von ATi laden, dann installieren und unter OpenGL und/oder Direct3D kannst du AA und AF wählen.

Gruß, dudu

hehe, kann ich nur zustimmen ;D

Raven9800
2003-10-01, 20:26:40
;D ;D
Ich bins mal wieder mit nem wieder spruch!
Ich will ja nichts sagen aber was ist denn mit na gegenüberstellung von der Heatpipe von Zalman und dem VGA-Silence???:O

Raven9800
2003-10-01, 20:32:26
Wo finde ich dass Control Panal??

Raven9800
2003-10-01, 20:33:48
KK ICH HABS GEFUNDEN WAR NE BLÖDE FRAGE!!

Kira
2003-10-01, 22:17:31
Original geschrieben von Raven9800
KK ICH HABS GEFUNDEN WAR NE BLÖDE FRAGE!!

und 3 posts hintereinander ;)
du kannst deine posts auch ändern bzw. was hinzufügen ;)

Raven9800
2003-10-02, 18:25:16
Wie schauzen aus mit nen paar Testberichten kann mir da mal jemend was geben??:asshole: :asshole: :asshole:

Silicon
2003-10-03, 10:55:55
Hab den Silencer. Im High-Speed-Modus is der leiser als der Original-Lüfter und kühlt besser.
Vorher konnte ich 425/370 einstellen, jetzt bin ich gerade bei 445/370 und weiter am Testen. :asshole:

Raven9800
2003-10-03, 11:43:19
Wie isn des mit dem Speichertakt kann man den mit dem VGA-Silencer auch erhöhen???

Silicon
2003-10-03, 11:53:54
Hab ich noch net ausprobiert. Glaub aber eher net.
Der Taktgeber für den Speicher sitzt zwar im Grafikchip, wenn ich mich nicht irre, aber die Ram-Bausteine selber werden ja schon ziemlich warm. Aber ich probiers bei Gelegenheit mal aus.

Raven9800
2003-10-03, 11:57:57
Ich würde dir sehr danken wenn du das mal ausprobieren würdest des wer nett, denn ich will wenn dann schon alles und nicht nur den Chip höher takten!:asshole: ;D:asshole: ;D

Silicon
2003-10-03, 12:10:12
Weil du immer so nette Smileys anhängst, hab ichs gleich mal getestet. ;D
Also die Taktfrequenzen von 445/370 sind die Grenzen bei meiner Karte. Weiter komm ich net.
Aber es is doch kein schlechtes Ergebnis.
Chip um 65MHZ und Speicher um 30MHz übertaktet. Evtl. kauf ich mir irgendwann mal Speicherkühler, aber das hat noch Zeit!:asshole: ;)

Raven9800
2003-10-03, 12:14:39
Sag mal kannst du mir ob der VAG-Silencer auch ein bisschen auf den RAM-Chips mit drauf ist oder net und vllt kannst du mir auch mal nen paar gute Speicherkühler empfehlen ?????;D :asshole: :asshole: :) :bäh:

joschiv
2003-10-03, 12:20:03
Original geschrieben von Raven9800
Sag mal kannst du mir ob der VAG-Silencer auch ein bisschen auf den RAM-Chips mit drauf ist oder net und vllt kannst du mir auch mal nen paar gute Speicherkühler empfehlen ?????;D :asshole: :asshole: :) :bäh:

Der Silencer ist nur auf der GPU. Ich würde sogar sagen das die Speicher durch die bauart des Silencers weniger "kalte" Luft abbekommt als mit dem Original Lüfter. Da der Silencer ja die Luft über die GPU nach draußen führt.

Was das OC angeht hab ich die gleichen werte wie Silicon. 445 GPU und 365 Mhz Speicher. Wobei ich vieleicht noch einen Papst Lüfter ranmache (12 DB) der auf die Speicher bläst. Mal schaun ob das noch was bringt. Was ich aber nicht glaube.

Silicon
2003-10-03, 12:22:28
Nö, liegt net auf. Sind so ca. 10mm Platz dazwischen. Kann jetzt gerade net nachmessen, weil die Kiste ja gerade läuft.
Speicherkühler bin ich selber noch auf der Suche nach 'passenden'. Irgendwie sind die alle viel zu groß! :kotz:
Oben auf die Karte passen ja so gut wie alle drauf, aber auf der Unterseite müssen die unter den Silencer. Könnte noch ne Weile dauern, bis ich die richtigen finde. :eyes:

Raven9800
2003-10-03, 13:33:40
Sag mal, dass hat sich eben so angehört als ob der VAG-Silener auch unter drann sitzt ist dass richtig oder ahb eich dass falsch interprtiert????
Wenn ja, kannst du mir vllt noch nen paar Bilder zeiger denn ich find immer nur welche von oben!;D :asshole: ;D :O

Silicon
2003-10-03, 19:52:03
Das oben und unten bezieht sich drauf, wenn die Karte eingebaut is!
Unten is die Seite mitm Grafikchip, oben is die Rückseite. 'Oben' ;) is nur die blaue Halteklammer.
Jetzt alles klar? ;D

Raven9800
2003-10-06, 00:27:30
Jo, Danke
ich werd mir wahrscheinlich diesen Kühler holen!!!