PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem:Radeon 8500 nicht lauffähig auf GA-6va7+???


Nightfly
2002-01-04, 12:29:19
Moin moin!
Habe mir eine R8500 geleistet aber leider gibt es Probleme!
Habe ein GA-6va7+ Board, 900MHz, 768 MB.

Getestet auf win98se und win2k.

Die Installation verlief erfolgreich doch beim entgültigen
"Neustart" erhalte ich bei Win2k einen schwarzen Bildschirm.
(Der Monitor schaltet sich nicht ab, d.h. signal von Karte da)
Im abgesicherten Modus läßt sich das System hochfahren aber alle Einstellungen zeigen OK, keine Konflikte oder sonstiges.
Es macht kein Unterschied ob man die Treiber von der CD oder die neusten aus dem Netz nimmt.

Unter Win98se erfolgt das erneute Hochfahren mit Bild allerdings meckelt er das kein ATI-Treiber Installiert sei. Unter den Bildschirmeinstellungen sind diese jedoch vorhanden, das System sagt alles OK, keine Konflikte, allerdings kann ich nur zwischen 640x und 1024x wählen und die Farbtiefe springt bei 1024x auf 256.

Wer weiss Rat????
PS: Monitor wurde selbstverständlich installiert und alles läuft mit einer Elsa Gladiac 311.

urpils
2002-01-04, 12:34:14
hmmm... haste vorher neu installiert?

nightfly
2002-01-04, 16:48:18
Leider hilft eine Neuinstallation (win98se) nicht viel.
Zwei Fälle:
1.)vor der via4in1 installation
Treiber lassen sich installieren und die Karte läuft. Allerdings nur für ein paar Minuten dann ist das Kartensignal weg und der Bildschirm dunkel.

2.)nach der via4in1 installation
Problem wie oben beschrieben. 640x und 1024x mit max 256 Farben.

Noch jemand eine Idee???

Aber Danke erstmal.
Gruß,
Nightfly.

Labberlippe
2002-01-04, 16:56:22
Einfach einen anderen Inf für den Monitor nehmen.

Gruss LAbberlippe

nightfly
2002-01-06, 16:35:07
Danke für die Tips!
Habe mit meinem System alles ausprobiert was mir so einfiel!!

Treiber für Karte, Treiber für Monitor, Treiber für Via (4in1),
Neuinstallationen, Reduzierung des Systems auf notwendige Komponenten,
gute Kühlung des Systems, ?? noch was vergessen?

Resultat: Nix zu machen!!!

Leider mußte ich dann auf ein Konkurenzprodukt umsteigen!
Elsa Gladiac 721 funktioniert mit den neuen via4in1 sofort.

Schade für ATI!

Gruß,
Nightfly.

PS: Problem liegt vermutlich in den 4in1 und dem Gesamtsystem!

nightfly
2002-01-17, 11:36:19
Mit win2k funktioniert alles blendend!!

Unter 98SE ist leider ein Systemabsturz zu vermelden. Neuste VIA4in1 reduzieren das Problem. Allerdings erfolgt im High Detail 32bit ... (den qualitativ besten Grafikeinstellungen) weiterhin der Sytemabsturz.

Zum Glück werden aktuelle Spiele "auch" für win2k programmiert!!!

Gruß,
Nightfly.

Thowe
2002-01-17, 13:31:05
Liegt vermutlich an der Menge des verbauten Arbeitsspeicher, aus diversen Gründen. Ich gehe davon aus das du entweder 3x256 MB hast, dann am besten 1 Modul raus und erneut probieren.

Win98 VCache kann nur bis 512MB verwalten, das gilt es immer zu berücksichtigen.

nightfly
2002-01-18, 09:09:10
Stimmt da war was! I remember!

Habe dann auch gleich in der System.ini (wie in alten Zeiten)
ein bißchen rumgespielt!

z.B.
MinFileCache=8196
MaxFileCache=32768

Läuft alles wunderbar! Mußte keinen Speicher entnehmen!

Danke für den Hinweis auf vergangene Tage!!!

Bis zum nächsten MAL!!

Gruß,
Nightfly.

Nightfly
2002-01-18, 12:28:01
Tschüss

Thowe
2002-01-18, 13:32:47
Originally posted by Nightfly
Tschüss

Tschüss, fein das alles läuft. :)