PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT vs. CRT - Einfluß durch Auflösung


Gent
2003-10-01, 11:03:18
Sers allerseits,

mir stellt sich grade die Frage, ob ein Benchmark wie z.B. Q3A-Demo Four nachweislich und erklärbar unterschiedliche Ergebnisse bei folgenden Konfigurationen liefert:

Rechner A: mit CRT, Auflösung 1024x768x32
Rechner B: mit TFT, Auflösung 1024x768x32, native TFT-Auflösung aber ist 1280x1024...


Sollte man zwecks Vergleich beide mit der selben Auflösung und diese basierend auf der TFT-nativen fahren? Gitb es da einen Unterschied und kann mir - falls ja - jemand den technischen Hintergrund erklären? Also ich schuster mir da was zusammen, will's aber als beeinflussende These lieber mal nicht posten hier ;)



mfg

Mystery
2003-10-01, 12:32:14
Da wirst du keinen Unterschied merken.
Die Ausgabe von der Grafikkarte zum CRT bzw. TFT ist immer gleich.
Wenn der TFT 1200 native hat bedeutet das lediglich dass bei anderen Auflösungen (also z.B. 1024) das Signal von der GraKa im TFT selbst durch einen Chip interpoliert wird und dann erst dargestellt wird.
Das Ganze geschieht also völlig unabhängig von der Berechnung der Grafikkarte.

Aqualon
2003-10-01, 23:25:30
Original geschrieben von Mystery
Das Ganze geschieht also völlig unabhängig von der Berechnung der Grafikkarte.

Nicht ganz korrekt. Das ist nur der Fall, wenn Vsync ausgeschaltet ist. Bei Vsync an ist ein CRT normal im Vorteil, da er höhere Wiederholraten wie ein TFT schafft.

Aqua