PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro:Würde sich ein Kauf für mich lohnen?


The Dude
2003-10-01, 11:12:32
Hi Leute,
ich überlege mir gerade ob ich mir demnächst ne 9800Pro mit 128MB (z.B. von Club3D, bei Alternate € 349,--) zulegen soll.

Ich Moment steckt ne 4600Ti in meiner Kiste (restliches siehe Sig unten).
Was meint ihr dazu? Würde sich der Umstieg lohnen, bzw. würde sich der Leistungszuwachs bei Games wie Gothic2, Mafia, Splinter Cell definitiv bemerktbar machen?

Ich meine, es würde mir natürlich nix bringen, wenn ich mit ner neuen Karte 5 fps mehr dargestellt kriege.

Also mit wie viel Power könnte ich wohl rechnen?

Greez

Exxtreme
2003-10-01, 11:15:17
Also der Kauf würde sich definitiv lohnen wenn du auf AA + AF stehst. Dann kannst du in etwa mit 100% - 200% mehr Leistung rechnen.

aths
2003-10-01, 11:15:44
Es lohnt sich wegen der Bildqualität.

seahawk
2003-10-01, 11:40:56
Lohnt sich wegen :

- AA+AF werden praktisch nutzbar
- ausreichende Power auch für hohe Auflösungen
- DX 9 Fähigkeit

The Dude
2003-10-01, 11:54:17
Heißt das, daß die 9800er ohne AA und AF grundsätzlich praktisch die gleiche oder nur geringfügig mehr Leistung wie die 4600er bringt? Die Leistung jedoch praktisch nicht absinkt wenn AA und AF auf Vollgas zugeschaltet ist?

Beispiel Gothic2: Mit meinem jetzigen System ist das Game mit 1280 x 1024 und allen Details auf max. noch spielbar, jedoch sinken die fps in sehr rechenintensiven Abschnitten wie der Stadt auf weniger als 20 ab.
Mit der 9800er könnte ich somit wohl nicht mehr fps erwarten, jedoch aber ne weitaus besser Qualität, da AA und AF voll eingeschaltet werden könnte?

(edit): Ach und noch ne Frage: 256MB lohnen sich im Moment wohl noch überhaupt nicht? Oder sollte man sich jetzt doch so ne Karte zulegen weil die 256MB vielleicht schon demnächst ausgenützt werden?

Exxtreme
2003-10-01, 11:57:35
Original geschrieben von The Dude
Heißt das, daß die 9800er ohne AA und AF grundsätzlich praktisch die gleiche oder nur geringfügig mehr Leistung wie die 4600er bringt? Die Leistung jedoch praktisch nicht absinkt wenn AA und AF auf Vollgas zugeschaltet ist?

Beispiel Gothic2: Mit meinem jetzigen System ist das Game mit 1280 x 1024 und allen Details auf max. noch spielbar, jedoch sinken die fps in sehr rechenintensiven Abschnitten wie der Stadt auf weniger als 20 ab.
Mit der 9800er könnte ich somit wohl nicht mehr fps erwarten, jedoch aber ne weitaus besser Qualität, da AA und AF voll eingeschaltet werden könnte?
Es hängt vom Spiel ab. In UT2003 dürften die FPS auch ohne AA + AF deutlich höher sein, mit AA + AF sehr viel höher. :)

Aber auf Gothic2 trifft deine obige Aussage zu. Das Spiel ist sehr CPU-lastig.

Mischler
2003-10-01, 12:06:39
Gothic 2 und Mafia sind glaube ich eher CPU-lastig also würde sich an der Leistung da nicht viel ändern.

Christian

ThePiet
2003-10-01, 12:11:24
Würde sich IMO sehr lohnen, wenn man erst mal mit AA/AF superflüssig gezockt hat möchte man eigntlich nicht mehr wirklich darauf verzichten.

mfg

daflow
2003-10-01, 12:23:08
>Heißt das, daß die 9800er ohne AA und AF grundsätzlich >praktisch die gleiche oder nur geringfügig mehr Leistung wie >die 4600er bringt? Die Leistung jedoch praktisch nicht >absinkt wenn AA und AF auf Vollgas zugeschaltet ist?

Das ist genau der Grund warum ich bisher nicht bereit bin für >280,- von der ti4600 abzugraden. Schau die mal Reviews zur 9800/pro an. Da wurde meist auch gegen ti4600er gebencht. Und die Benches OHNE(!) AA/AF sind da ganz schön ernüchternd IMHO.
Die Spiele bei denen ich AA nutze laufen mit der TI4600 mit 4*s(und das sieht schon recht ordentlich aus) noch wunderbar. AF nutze ich derzeit überhaupt nicht, da es in den von mir gespielten Spielen fast nix bringt. Wenn man Spiele hat in denen man gerne und viel AA/AF einsetzt siehts natürlich wieder ganz anders aus, dann hat man mit radeon>9700 ne andere Performanceklasse(!)
..kommt halt immer drauf an... :D

Asuka
2003-10-01, 13:25:34
Original geschrieben von The Dude
Hi Leute,
ich überlege mir gerade ob ich mir demnächst ne 9800Pro mit 128MB (z.B. von Club3D, bei Alternate € 349,--) zulegen soll.

Ich Moment steckt ne 4600Ti in meiner Kiste (restliches siehe Sig unten).
Was meint ihr dazu? Würde sich der Umstieg lohnen, bzw. würde sich der Leistungszuwachs bei Games wie Gothic2, Mafia, Splinter Cell definitiv bemerktbar machen?

Ich meine, es würde mir natürlich nix bringen, wenn ich mit ner neuen Karte 5 fps mehr dargestellt kriege.

Also mit wie viel Power könnte ich wohl rechnen?

Greez Das würde sich auf jeden Fall lohnen! :up:
Bin auch von einer Ti4600 umgestiegen und habe auch schon ohne AA/AF deutlich spürbar mehr Leistung! Mit AA/AF ist die Leistung dann erst recht wesentlich besser, da ist der Unterschied schon ganz immens.
btw: Die Karte gibt's bei MK-Computech schon für 342€:
http://mk-computech.de/artikel.php?artikel=173
Da hab ich meine Karte auch her. Sehr nette Leute und guter Service!

Colin MacLaren
2003-10-06, 23:50:04
Ich bin von einer GF 4 Ti-4200@285/610 auf eine Radeon 9800Pro umgestiegen. Sie liefert in Direct3D etwas höhere, aber vor allem stabilere Framerates, sprich weniger drastische Performanceinbrüche. Bei gleicher Auflösung ist sie übrigens mit 4XAA/8xAF in etwa genauso schnell wie die GF4 ohne, um einen sinnvollen Vergleichswert zu liefern. Mau sieht es allerdings in OpgenGL aus, dort ist die Performance gleich oder schlechter als auf der GF4 :down:

Mr. Lolman
2003-10-07, 00:03:46
Original geschrieben von Colin MacLaren
Mau sieht es allerdings in OpgenGL aus, dort ist die Performance gleich oder schlechter als auf der GF4 :down:

Wo denn?? Bei den optimierten Standard Q3a demos, oder bei RTWC (=überhaupt seltsam, da manchmal NV vorne, oft aber auch ATi und zwar beträchtlich)?

Schrotti
2003-10-07, 00:29:03
Das meine ich auch.

Ich versteh auch nicht warum einige in CS unter OpenGl drastische Einbrüche haben ?
Ich hab da konstant 99fps und auch eine Rauchgranate ändert daran nichts.

Mfg Schrotti

PS: Hab auch ne 9800Pro und hab den Umstieg nicht bereut (vorher ne TI4400).

Endorphine
2003-10-07, 00:34:13
Original geschrieben von Mischler
Gothic 2 und Mafia sind glaube ich eher CPU-lastig also würde sich an der Leistung da nicht viel ändern. Öhm, ich will ja nichts sagen, aber gerade für diesen Fall lohnen sich doch starke Grafikkarten. Man kann dann so lange AA/AF in ungeahnte Höhen treiben, bis kurz vor den Zustand, wo die Grafikkarte zum Flaschenhals werden könnte.

Das ist ja gerade das schöne am derzeitigen Stand der Entwicklung bei Grafikkarten: kann die Grafikkarte mal nicht schnell genug mit Daten gefüttert werden lastet man den Überschuss an Grafikkartenleistung einfach mit AA & AF aus =)

Ich habe zumindest lieber vom Gesamtsystem limitierte 35 fps mit 6x gammakorrigiertem RGMSAA und 16° winkeladaptivem tri-AF als das ganze ohne AA und mit 2° AF.

Colin MacLaren
2003-10-07, 00:40:26
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wo denn?? Bei den optimierten Standard Q3a demos, oder bei RTWC (=überhaupt seltsam, da manchmal NV vorne, oft aber auch ATi und zwar beträchtlich)?

Ich rede hier nicht von Benchmarks, sondern ingame. Jedi Academy auf der GF4 problemlos mit Volumetrischen Schatten und Dynamischenm Leuchten spielbar, auf der Radeon muß ich beides deakviert lassen. Enemy Territory bricht mit 4xAA und 8xAF teilweise auf 30 fps ein, die GF lag mit den selben Einstellungen nie unter 50.

Gast
2003-10-07, 04:33:12
Speziell bei AA/AF würdest du den wechsel stark bemerken, aber auch ohne AA/AF ist der umstieg spürbar.

Lohnen würde es sich auf jedenfall, in kommenden spielen wird der Leistungsunterschied immer grösser werden obwohl mann die 9800pro im durchschnitt aus AA/AF ein und aus schon als mehr als doppelt so schnell bezeichnen kann wird der abstand noch grösser werden also wennst das Geld hast kauf sie dir du wirst es nicht bereuen.

Ailuros
2003-10-07, 05:38:06
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ich bin von einer GF 4 Ti-4200@285/610 auf eine Radeon 9800Pro umgestiegen. Sie liefert in Direct3D etwas höhere, aber vor allem stabilere Framerates, sprich weniger drastische Performanceinbrüche. Bei gleicher Auflösung ist sie übrigens mit 4XAA/8xAF in etwa genauso schnell wie die GF4 ohne, um einen sinnvollen Vergleichswert zu liefern. Mau sieht es allerdings in OpgenGL aus, dort ist die Performance gleich oder schlechter als auf der GF4 :down:

Bei mittleren Aufloesungen ist die Leistung mit 4xAA/8xAF R3xx mit noAA/noAF NV25 vergleichbar, aber nicht in extrem hohen Aufloesungen, da hier dann die mehr als zweimal so hohe Bandbreite der ersten einsetzt:

http://www6.tomshardware.com/graphic/20030930/radeon_9800-18.html

Ich rede hier nicht von Benchmarks, sondern ingame. Jedi Academy auf der GF4 problemlos mit Volumetrischen Schatten und Dynamischenm Leuchten spielbar, auf der Radeon muß ich beides deakviert lassen. Enemy Territory bricht mit 4xAA und 8xAF teilweise auf 30 fps ein, die GF lag mit den selben Einstellungen nie unter 50.

Hmmmm ich hab weder noch (nur RtCW). Was Du hier beschreibst kann tatsaechlich ein Nachteil sein, da es wohl heisst dass die R3xx zu grosse "spikes" zwischen minimum und maximum Frameraten hat, was auch dann die hoehere Durchschnitts-Leistung in Benchmarks ergibt. Koenntest Du nicht mal fuer ne kurze Sequenz mit FRAPS die Frameraten pro Sekunde loggen?

DrumDub
2003-10-07, 15:42:26
Original geschrieben von Asuka
btw: Die Karte gibt's bei MK-Computech schon für 342€:
http://mk-computech.de/artikel.php?artikel=173
Da hab ich meine Karte auch her. Sehr nette Leute und guter Service!

kann ich nur bestätigen. hab meine sapphire atlantis radeon 9700 auch von denen. klein aber fein der laden. :D