PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielen mit Dolby Digital Sound


linx
2003-10-01, 11:19:23
Habe Asus A7N8X-Deluxe mit Soundstorm. Filme in DD kann ich in DD anschauen. Wie sieht es eigentlich bei Games aus, die "nur" EAX und Direct3d unterstützen? Werden diese in DD-Ton umgewandelt?

Gast
2003-10-01, 12:02:33
Nö, dann nur EAX oder Aural. Richtig ingame DD gibts eigenltich noch nicht, die nächsten Spiele wie HL2 und Doom3 solln es dann bekommen. Versteh eh noch nicht den sinn von DD beim PC. Wenns ein Spiel unterstützt dann meist halt in Zwischensequenzen, direkt im spiel bringts nicht.

radi
2003-10-01, 13:46:41
Diablo2 und Warcraft3 haben DolbyDigital-Sound wenn ich richtig lesen kann (steht hinten auf der Hülle drauf)?!

hofmetzger
2003-10-01, 13:49:53
Original geschrieben von Gast
Nö, dann nur EAX oder Aural. Richtig ingame DD gibts eigenltich noch nicht, die nächsten Spiele wie HL2 und Doom3 solln es dann bekommen. Versteh eh noch nicht den sinn von DD beim PC. Wenns ein Spiel unterstützt dann meist halt in Zwischensequenzen, direkt im spiel bringts nicht.

sorry, das ist schmarrn!

wenn du boxen/hifi-anlage über spdif anschliesst, wird der sound über pcm oder dolbydigital übertragen (wenn das häkchen dolbydigitalencoding aktiviert ist). dabei ist es wurscht ob du winamp hörst oder ein game von anno-dazumal zockst. liefert die soundquelle (winamp, alte games) nur ein stereosignal, dann wird dies in dolby digital verpackt! und an den digitalausgang geschickt. soundstorm bietet auch die möglichkeit stereo auf mehrkanalton aufzublasen.

bietet eine soundquelle mehrkanalton (directsound3d, eax, ein divx mit 5.1vorbis, wasweisichnochwas...) so verpackt sounstorm auch dieses in dolbdigital und du kannst den sound an deinem digitalreciever geniessen.

zusammenfassung: soundstorm ist !kein! soundstandard wie eax, sondern eine echzeit digitalisierung von sound, damit man ihn nicht (wie bei creative und co) über analog ausgeben muss. dolbydigital ist hier nur der übertragungsstandard.

hofmetzger
2003-10-01, 13:51:34
Original geschrieben von radi
Diablo2 und Warcraft3 haben DolbyDigital-Sound wenn ich richtig lesen kann (steht hinten auf der Hülle drauf)?!

ich besitze weder das eine noch das andere spiel, aber ich gehe davon aus dass es sich auf zwischensequenzen bezieht.

bist du sicher, dass es nicht dolby surround ist?

KiBa
2003-10-01, 14:19:03
ich denke eher, dass in d2 und w3 die zwischensequenzen dd codiert sind, wie bei filmen halt auch...
wie schon gesagt wurde, ist dolby digital eine technik zur übertragung und hat nix mit directsound, a3d oder eax gemein. als beispiel: ein spiel benutzt directsound mit eax-extensions und der soundkartentreiber kümmert sich um die dd codierung. es werden also alle drei gleichzeitig verwendet und sind für unterschiedliche aspekte der soundausgabe verantwortlich (ansteuerung der hardware sowie 3d-positionierung und einfache effekte mit directsound, erweiterte effekte mit eax sowie ausgabe und übertragung mit dolby digital). dd ist dabei für für programmierer transparent, da sich entweder die hardware um die (de)codierung kümmert oder vorberechnete streams von videos abgespielt werden. die unterstützung von dd ist trivial, und die angabe bei spielen reines marketing...

silverhawk
2003-10-01, 14:19:46
THX Ltd. (US)
THX vergibt Gütesiegel für Spielesound
30.09.2003 15:39 Uhr - Der Soundspezialist THX Ltd. will hochwertige Audioproduktionen für Videospiele mit einem speziellen Gütesiegel auszeichnen. Als einer der ersten Hersteller kann Electronic Arts Teile seines Portfolio mit dem THX-Logo ausliefern. Unter anderem tragen die Titel Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, SSX 3, Medal of Honor Rising Sun, Need for Speed Underground und James Bond 007: Alles oder Nichts das Gütesiegel. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, war THX erst nach der Trennung von Lucasfilm Ltd. daran interessiert, Videospiele mit einem Audio-Siegel auszuzeichnen. Die Spezifikationen, nach denen ein PC- oder Konsolen-Titel mit dem THX-Zertifikat ausgezeichnet wird, wurden nicht bekannt.

Quelle: PCGH

Delmond
2003-10-01, 14:31:02
Original geschrieben von radi
Diablo2 und Warcraft3 haben DolbyDigital-Sound wenn ich richtig lesen kann (steht hinten auf der Hülle drauf)?!
Ich habe mich mal eben über Warcraft 3 schlau gemacht und es bietet, wie ich schon erwartet habe, defintiv nur Dolby Surround und EAX an. Das ist kein Wunder, denn momentan gibt es afaik keine Soundkarte, die DD 5.1 Effekte in Echtzeit berechnen könnte. Nicht verwechslen, die Audigy Karten beispielsweise können ohne weiteres DD 5.1 decodieren, aber eben nicht selbst berechnen.
Also wäre die einzige Möglichkeit, die Videos mit DD 5.1 Sound zu bestücken. Dies würde allerdings schon bei kurzen Videos große Datenplatzmengen in Anspruch nehmen. Und deshalb stelle ich mal die These in den Raum, dass wir mit dem PC Spiele Medium CD nicht in den Genuss von DD 5.1 kommen werden, wenn wir nicht Discjockey spielen wollen.

edit: Wenn man es geanu nimmt, besitzt Warcraft 3 aber (selbstvertändlich) DD, allerdings nur in 2.0, was Stereo bzw. Dolby Surround entspricht.

x-dragon
2003-10-01, 14:37:06
Original geschrieben von Delmond
...
edit: Wenn man es geanu nimmt, besitzt Warcraft 3 aber (selbstvertändlich) DD, allerdings nur in 2.0, was Stereo bzw. Dolby Surround entspricht. Aber muss "Dolby Digital" rein definitionsmäßig nicht immer 5.1 sein ???

Delmond
2003-10-01, 14:37:13
@silverhawk: Kannst du mir bitte mal erklären was zum Kuckuck THX mit der Diskussion um Dolby Digital zu tun hat?
THX ist kein Format, sondern lediglich ein Siegel. Wer wissen will, warum man sich aber nicht auf jenes verlassen sollte, kann sich ja mal die deutsche Ultimate Edition von T2 angucken. ;)

tEd
2003-10-01, 14:40:25
Original geschrieben von Delmond
Ich habe mich mal eben über Warcraft 3 schlau gemacht und es bietet, wie ich schon erwartet habe, defintiv nur Dolby Surround und EAX an. Das ist kein Wunder, denn momentan gibt es afaik keine Soundkarte, die DD 5.1 Effekte in Echtzeit berechnen könnte. Nicht verwechslen, die Audigy Karten beispielsweise können ohne weiteres DD 5.1 decodieren, aber eben nicht selbst berechnen.
Also wäre die einzige Möglichkeit, die Videos mit DD 5.1 Sound zu bestücken. Dies würde allerdings schon bei kurzen Videos große Datenplatzmengen in Anspruch nehmen. Und deshalb stelle ich mal die These in den Raum, dass wir mit dem PC Spiele Medium CD nicht in den Genuss von DD 5.1 kommen werden, wenn wir nicht Discjockey spielen wollen.

edit: Wenn man es geanu nimmt, besitzt Warcraft 3 aber (selbstvertändlich) DD, allerdings nur in 2.0, was Stereo bzw. Dolby Surround entspricht.

naja die nforce/2 könnens wie hofmetzger schon erwähnt hat

Delmond
2003-10-01, 14:41:34
Original geschrieben von X-Dragon
Aber muss "Dolby Digital" rein definitionsmäßig nicht immer 5.1 sein ???
Nein. "Leider" nicht. Viele DVDs tragen sogar ganz stolz den Schriftzug Dolby Digital Mono. :eyes:
Dolby Digital heißt lediglich, dass die Tonspur digital auf dem Medium vorliegt. Wieviele Lautsprecher angesprochen werden, gibt dann eben die entsprechende Zahl (2.0, 4.0, 5.1 etc) oder ein anderes Kürzel an.

tEd
2003-10-01, 14:42:53
Original geschrieben von X-Dragon
Aber muss "Dolby Digital" rein definitionsmäßig nicht immer 5.1 sein ???

nein du kannst auch mono DD oder stereo DD haben

Delmond
2003-10-01, 14:46:04
Original geschrieben von tEd
naja die nforce/2 könnens wie hofmetzger schon erwähnt hat
Bitte? :???:
Wo hat er denn erwähnt, dass die nforce2 boards DD 5.1 _berechnen_ können. Nach meinem Empfinden spricht er lediglich davon, dass der Soundtstorm Signale umwandeln bzw. decodieren kann. Von der korrekten Berechung von Soundquellen ist allerdings nicht die Rede.

Oder sprichst du von etwas anderem. Aus deinem Fullquote meines Beitrags und deiner äußerst kurzen Stellungnahme dazu, werde ich nämlich nicht ganz schlau, muss ich eingestehen.

linx
2003-10-01, 14:51:38
dann nehme ich an, dass bei games mit direct3d oder eax (4.1) in dd 5.1 codiert werden. wow, dann kann ich ego-shooter endlich in dd spielen. vorausgesetzt man hat einen receiver oder boxenset mit dd-decoder. wie steht es mit der leistung?

tEd
2003-10-01, 15:05:24
Original geschrieben von Delmond
Bitte? :???:
Wo hat er denn erwähnt, dass die nforce2 boards DD 5.1 _berechnen_ können. Nach meinem Empfinden spricht er lediglich davon, dass der Soundtstorm Signale umwandeln bzw. decodieren kann. Von der korrekten Berechung von Soundquellen ist allerdings nicht die Rede.

Oder sprichst du von etwas anderem. Aus deinem Fullquote meines Beitrags und deiner äußerst kurzen Stellungnahme dazu, werde ich nämlich nicht ganz schlau, muss ich eingestehen.

ich weiss nicht was du mit berechnen meinst. nforce kann in echzeit in DD encodieren. Damit ist es dann möglich jedes spiel welches 3dsound unterstützt diese mit dem DD zu spielen.

x-dragon
2003-10-01, 15:15:00
Original geschrieben von Delmond
Nein. "Leider" nicht. Viele DVDs tragen sogar ganz stolz den Schriftzug Dolby Digital Mono. :eyes:
Dolby Digital heißt lediglich, dass die Tonspur digital auf dem Medium vorliegt. Wieviele Lautsprecher angesprochen werden, gibt dann eben die entsprechende Zahl (2.0, 4.0, 5.1 etc) oder ein anderes Kürzel an. Hmm, hatte das zumindest mal irgendwo gelesen, aber du hast recht:
http://www.dolby.com/international/deutsch/technologies/2000/wb.br.0010.faq.ger.html#q8

Argo Zero
2003-10-01, 15:19:52
Original geschrieben von Delmond
Bitte? :???:
Wo hat er denn erwähnt, dass die nforce2 boards DD 5.1 _berechnen_ können. Nach meinem Empfinden spricht er lediglich davon, dass der Soundtstorm Signale umwandeln bzw. decodieren kann. Von der korrekten Berechung von Soundquellen ist allerdings nicht die Rede.

Oder sprichst du von etwas anderem. Aus deinem Fullquote meines Beitrags und deiner äußerst kurzen Stellungnahme dazu, werde ich nämlich nicht ganz schlau, muss ich eingestehen.

Es gibt durchaus Spiele mit 5.1 Support.
Der Vorteil bei Soundstorm(DD Encoding) ist halt der, dass man keine guten Wandler verbauen muss und nur ein Kabel braucht anstattt 3.

silverhawk
2003-10-01, 15:52:25
:D

linx
2003-10-01, 16:00:03
hab hier was gefunden

http://www.overclockers.com.au/article.php?id=134416

lohnt sich nur, wenn man ein 5.1 system hat!

silverhawk
2003-10-01, 16:06:46
Original geschrieben von Delmond
@silverhawk: Kannst du mir bitte mal erklären was zum Kuckuck THX mit der Diskussion um Dolby Digital zu tun hat?
THX ist kein Format, sondern lediglich ein Siegel. Wer wissen will, warum man sich aber nicht auf jenes verlassen sollte, kann sich ja mal die deutsche Ultimate Edition von T2 angucken. ;)

THX baut Dolby Digital Format auf! Von daher kommt das selbe bei raus, und passt so auch zu dem Thema!!

Argo Zero
2003-10-01, 16:11:03
Original geschrieben von silverhawk
THX 5.1 ist eine Qualitätsnorm, kein neues Codierungsverfahren oder ähnliches! Die Bezeichnung 5.1 rührt daher, dass THX 5.1 auf dem Dolby Digital-Standard aufbaut.

THX ist jegdlich eine Auszeichnung für die Qualität eines Audio Produkts. Das hat nichts mit 5.1 zu tun.

XuXo
2003-10-01, 18:07:31
Und wenn wir schon vom THX Siegel sprechen anbei interessante News aus der www.areadvd.de Seite:

THX-Zertifizierung jetzt auch für Computerspiele

01.10.2003 (ks)

Nachdem THX schon vor einiger Zeit PC-Hardware als neue Geldquelle entdeckt hat, wird zukünftig auch Software von THX zertifiziert werden. THX hat für Spielepublisher Spezifikationen für das Raumdesign, die Anforderungen an das Soundequipment und die akustischen Eigenschaften festgelegt, die es Entwicklern ermöglichen sollen, in ihren Studios unter gleichen Bedingungen arbeiten zu können, selbst wenn Teams in verschiedenen Räumen ein Spiel konzipieren. Nach den knappen Informationen, die THX hierzu herausgegeben hat, könnte man vermuten, dass sich die Zertifizierung also weniger auf das Spiel selbst als auf die Umgebung, in der es entwickelt wurde, bezieht. Informationen zu den Anforderungen an die Spiele selbst hat THX nämlich nicht veröffentlicht. Als erster Spieleanbieter wird Electronic Arts unter den THX-Kritierien entwickelte Spiele auf den Markt bringen. Zunächst sind fünf Titel geplant, die über eine THX-Zertifizierung verfügen:

* SSX 3
* The Lord of The Rings; The Return of The King
* Medal of Honor Rising Sun
* Need For Speed™ Underground
* JAMES BOND 007™: Everything or Nothing™

Delmond
2003-10-01, 19:58:19
Original geschrieben von silverhawk
THX baut Dolby Digital Format auf! Von daher kommt das selbe bei raus, und passt so auch zu dem Thema!!
Jo genau, und ein Stereo Boxenset mit THX hat automatisch DD (5.1), oder wie? :eyes:
Wie ich und Argo schon schrieben, THX ist nicht mehr als ein Siegel, das für hervorragende klangliche Eigenschaften steht, oder besser stehen sollte.

@XuXo: Guck mal auf Seite 1 des threads. Nur durch genau diese Meldung ist die Diskussion um THX überhaupt ausgebrochen.

edit: Glückskind :)

Delmond
2003-10-01, 20:30:37
Original geschrieben von tEd
ich weiss nicht was du mit berechnen meinst. nforce kann in echzeit in DD encodieren. Damit ist es dann möglich jedes spiel welches 3dsound unterstützt diese mit dem DD zu spielen.
Ja, da haben wir aneinander vorbei geredet bzw. ich habe mich auch ein wenig unpräzise ausgedrückt. Der Soundstorm kann 5.1 selbstverständlich encodieren, allerdings ist das ja quasi nur ein "Upmix" des echten Tons, der vom Spiel ja nur in direct sound, eax oder sonstwas ausgegeben wird. Ich meinte also mit echtem DD 5.1, dass das Spiel die DD 5.1 Signale direkt ausgibt, was für Doom 3 immer noch geplant ist, wenn ich mich nicht täusche. Unreal 2 hat ja bereits Dolby-Digital-Stream Musik und Umgebungsgeräusche in 5.1-Qualität präsentiert. Allerdings ist dieser Stream nicht in Echtzeit berechnet worden, sondern vielmehr werden auf diese AC3-Signale die Echtzeit-Soundeffekte wie zum Beispiel Schüsse und Schreie aufgesetzt.

Ich hoffe, jetzt ist klar geworden ist, was ich meinte.

tEd
2003-10-01, 23:38:13
Original geschrieben von Delmond
Ja, da haben wir aneinander vorbei geredet bzw. ich habe mich auch ein wenig unpräzise ausgedrückt. Der Soundstorm kann 5.1 selbstverständlich encodieren, allerdings ist das ja quasi nur ein "Upmix" des echten Tons, der vom Spiel ja nur in direct sound, eax oder sonstwas ausgegeben wird. Ich meinte also mit echtem DD 5.1, dass das Spiel die DD 5.1 Signale direkt ausgibt, was für Doom 3 immer noch geplant ist, wenn ich mich nicht täusche. Unreal 2 hat ja bereits Dolby-Digital-Stream Musik und Umgebungsgeräusche in 5.1-Qualität präsentiert. Allerdings ist dieser Stream nicht in Echtzeit berechnet worden, sondern vielmehr werden auf diese AC3-Signale die Echtzeit-Soundeffekte wie zum Beispiel Schüsse und Schreie aufgesetzt.

Ich hoffe, jetzt ist klar geworden ist, was ich meinte.

Ich glaube du verwechselst hier etwas. DolbyDigital ist nur ein sound format und auch wenn Spiele mit vorkodiertem Soundmatrial kommen brauchst du immernoch eine 3d Sound api wie directsound oder openal.DolbyDigital ersetzt kein direct sound oder eax. Es gibt momentan kein spiel welches vorkodiertes DD Matrial benutzt auch unreal2 nicht ,das würde auch gar keine sinn machen. Alle spiele die behaupten sie hätten DD unterstützung die beziehen sich hier nur auf die möglichkeit des nforce/soundstorm DD in echtzeit zu encodieren.

Argo Zero
2003-10-01, 23:40:58
Original geschrieben von tEd
Ich glaube du verwechselst hier etwas. DolbyDigital ist nur ein sound format und auch wenn Spiele mit vorkodiertem Soundmatrial kommen brauchst du immernoch eine 3d Sound api wie directsound oder openal.DolbyDigital ersetzt kein direct sound oder eax. Es gibt momentan kein spiel welches vorkodiertes DD Matrial benutzt auch unreal2 nicht ,das würde auch gar keine sinn machen. Alle spiele die behaupten sie hätten DD unterstützung die beziehen sich hier nur auf die möglichkeit des nforce/soundstorm DD in echtzeit zu encodieren.

Hintergrundmusik könnte durchaus in DD vorgerechnet werden.

Delmond
2003-10-02, 00:24:49
Genau, die Hintergrundmusik liegt nunmal in DD 5.1 vor, das ist Fakt. Die meisten anderen Effekte werden dann eben in Echtzeit berechnet und "darübergelegt" und durch eine Soundschnittstelle ausgegeben. Ich hoffe, dass jetzt klar ist, was ich an der Aussage Soundstrom würde "echten" 5.1 Sound kreieren angekreidet habe. Das Format mag DD 5.1 sein, aber es wurde ja eben nur encodiert, und lag nicht wie beispielsweise bei Unreal 2 schon im AC3 Format abgemischt auf der Platte vor.

So weit, so gut. Nur bin ich mal gespannt, wie das Ganze bei Doom 3 umgesetzt werden soll, aber wir werden es ja erleben.

tEd
2003-10-02, 02:28:03
Original geschrieben von Delmond
Genau, die Hintergrundmusik liegt nunmal in DD 5.1 vor, das ist Fakt. Die meisten anderen Effekte werden dann eben in Echtzeit berechnet und "darübergelegt" und durch eine Soundschnittstelle ausgegeben. Ich hoffe, dass jetzt klar ist, was ich an der Aussage Soundstrom würde "echten" 5.1 Sound kreieren angekreidet habe. Das Format mag DD 5.1 sein, aber es wurde ja eben nur encodiert, und lag nicht wie beispielsweise bei Unreal 2 schon im AC3 Format abgemischt auf der Platte vor.

So weit, so gut. Nur bin ich mal gespannt, wie das Ganze bei Doom 3 umgesetzt werden soll, aber wir werden es ja erleben.

Es tut mir leid aber ich weiss nicht woher du die Information hast das U2 die hintergrundmusik im ac3 format hat. Die musik in U2 ist im ogg vobis format und nicht ac3.

Was ist der Unterschied wenn ich z.b ein 16bit/48.1khz wav sound file in DD vorkodiere oder ich das 16bit/48.1khz wav sound file dann von nforce encodieren lasse? Ist das eine echteres DD als das andere?

Delmond
2003-10-02, 11:58:59
Zumindest behauptet die Gamestar (jaja ich weiss ;)), dass die Unreal 2 Musik in DD 5.1 ist. Ich habe das Spiel selber nicht, daher konnte ich es nicht nachprüfen, sondern muss mich nunmal auf die Aussage von Artikeln stützen.

Schattendasein: High-End-Sound

Im Gegensatz zu den 3D-Karten werden die Fortschritte in der PC-Soundtechnik kaum diskutiert. Dabei geht es hier mächtig voran: Vor kurzem noch undenkbar, transportiert Unreal 2 per Dolby-Digital-Stream Musik und Umgebungsgeräusche in 5.1-Qualität. Allerdings ist dieser Stream nicht in Echtzeit berechnet. Vielmehr werden auf diese AC3-Signale die Echtzeit-Soundeffekte wie zum Beispiel Schüsse und Schreie aufgesetzt. Dennoch entsteht so eine realistische Kulisse mit beeindruckender Tiefe. Für Doom 3 ist sogar echter 5.1-Sound angekündigt. Das würde bedeuten, dass hier Dolby Digital in Echtzeit für interaktiven Kino-Klang sorgt - wir sind gespannt. Aber auch aufwändige EAX-Verfahren wie in Stalker oder Vietcong bringen eine ganz neue Dimension in Ihr Spielerlebnis.
Quelle: http://www.gamestar.de/magazin/hardware/13725/2.html


Über das "echtere" DD brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, das ist einfach Ansichtssache. Für mich ist nunmal was der Soundstorm macht nicht viel mehr als ein Upmix. Würde wenig Sinn machen sich jetzt weiterhin über subjektives Empfinden zu streiten, da jeder nun seinen Standpunkt zu der "Echtheit" oder dem Sinn und Unsinn dieser Sache dargelegt hat, und den seines Gegenüber zumindest halbwegs nachvollziehen kann (hoffe ich doch ;)).

tEd
2003-10-02, 17:09:43
Original geschrieben von Delmond
Zumindest behauptet die Gamestar (jaja ich weiss ;)), dass die Unreal 2 Musik in DD 5.1 ist. Ich habe das Spiel selber nicht, daher konnte ich es nicht nachprüfen, sondern muss mich nunmal auf die Aussage von Artikeln stützen.
Quelle: http://www.gamestar.de/magazin/hardware/13725/2.html


Über das "echtere" DD brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, das ist einfach Ansichtssache. Für mich ist nunmal was der Soundstorm macht nicht viel mehr als ein Upmix. Würde wenig Sinn machen sich jetzt weiterhin über subjektives Empfinden zu streiten, da jeder nun seinen Standpunkt zu der "Echtheit" oder dem Sinn und Unsinn dieser Sache dargelegt hat, und den seines Gegenüber zumindest halbwegs nachvollziehen kann (hoffe ich doch ;)).

da kann ich dir gleich sagen das gamestar da falsch liegt darum traue nie was du auf gamestar.de liest ;)

hofmetzger
2003-10-02, 17:32:32
vorbereitetes dolbydigital macht nur in zwischensequenzen sinn, da hier der strom nicht "aufgemacht werden muss", sondern bandbreitenschonend über spdif ausgegeben werden !kann! wenn er nicht wieder auseinandergenommen werden soll, weil der user den spdif nicht benutzt. im letzteren falle ist nichts gewonnen, ersteres bietet jedoch bestmögliche qualität, da der sound hier unabhängig von der soundhardware und treibern des users ist.

als spiele-hintergrundsound ist dd nicht zu gebrauchen, gamestar zeigt hier mal wieder, dass sie sich in bereichen, wo der sachverstand fehlt, blind auf marketinggeblubber verlassen. denn: wie soll das funktionieren? wird ein dolbidigitalstrom über spdif ausgegeben ist dieser ausgang besetzt - wir würden schöne hintergrundmusik hören, aber sonst nichts. man kann nicht eben so geräusche dazumischen, dazu müsste man den ddstrom dekodieren, die sounds mischen und den strom neu kodieren. humbug wäre das, es böte keinerlei vorteile.

deshalb liegen in allen games die sounds in rohform vor, werden von eax mit effekten versehen, von directsound gemischt (directsound bietet untestützung für die meisten boxenkonfigurationen und kümmert sich um die richtige verteilung) und an den soundtreiber weitergegeben.

da bis hier alles ein unvorherbestimmbarer prozess ist, macht vorberechnen und damit dd keinen sinn. erst nach der directsound-stufe, wenn sich also am sound nichts mehr ändert, wäre dd als übertragungsformat von nutzen, aber das hat dann schon lange nichts mehr mit dem spiel zu tun.

ich danke jedem der bis hier gelesen hat, und hoffe, dass ich den sachverhalt etwas erklären konnte.

Delmond
2003-10-02, 18:39:47
Gut, dann haben sich meine Vorurteile gegenüber der Gamestar mittlerweile manifestiert. ;)
Ich hatte mir das Ganze nur folgendermaßen erklärt, dass der AC3 Strom der Hintergrundmusik in Echtzeit decodiert wird, dann als "Rohsound" vorliegt und eben mit den Umgebungsgeräuschen versehen wird, und am Ende analog über über 3 Chinch Kabel ausgegeben wird. Denn das klang für mich durchaus logisch und machbar, da der Sound eben nicht noch einmal codiert werden müsse.

hofmetzger
2003-10-03, 00:14:57
Original geschrieben von Delmond
Gut, dann haben sich meine Vorurteile gegenüber der Gamestar mittlerweile manifestiert. ;)
Ich hatte mir das Ganze nur folgendermaßen erklärt, dass der AC3 Strom der Hintergrundmusik in Echtzeit decodiert wird, dann als "Rohsound" vorliegt und eben mit den Umgebungsgeräuschen versehen wird, und am Ende analog über über 3 Chinch Kabel ausgegeben wird. Denn das klang für mich durchaus logisch und machbar, da der Sound eben nicht noch einmal codiert werden müsse.

stimmt. will man den sound analog ausgeben, ist ein erneutes kodieren unnütz. ac3/dd als rohsound ist es allerdings auch, den als kompressionsformat ist es veraltet und wird von neueren standards ohne probleme übertroffen (mp3, vorbis, aac). die einzige, aber grundlegende berechtigung hat ac3/dd bei der digitalen übertragung zu hifigeräten, da hier dd inzwischen standard ist, oder als datenformat auf platzbietenden datenträgern (dvd) für passive medien wie bspw filme.
genug gelabert

und die moral von der geschicht: vertraue dem geblubber nicht.

Jacek_K
2003-10-03, 17:09:53
was meint ihr wird man nen besseren klang haben wenn man ein nforce2 board an nen digitalverstärker anschließt bzw audigy2 analog an nen digitalverstärker anschließt?
überlege ob es sich lohnt soundstorm auszuprobieren.

hofmetzger
2003-10-03, 17:20:04
Original geschrieben von Jacek_K
was meint ihr wird man nen besseren klang haben wenn man ein nforce2 board an nen digitalverstärker anschließt bzw audigy2 analog an nen digitalverstärker anschließt?
überlege ob es sich lohnt soundstorm auszuprobieren.

also im falle eines digiverstärkers, ist das eigentlich keine frage: soundstorm.

wobei es natürlich auch auf die qualität des verstärkers ankommt, der ja dann die aufgaber der digital-analog-wandlung übernimmt, bei der die audigy widerum sehr gut ist. dennoch glaube ich, dass der verzicht auf analoge übertragung über klinkenstecker einiges au qualität rettet.

Argo Zero
2003-10-03, 17:20:42
Original geschrieben von Jacek_K
was meint ihr wird man nen besseren klang haben wenn man ein nforce2 board an nen digitalverstärker anschließt bzw audigy2 analog an nen digitalverstärker anschließt?
überlege ob es sich lohnt soundstorm auszuprobieren.

Digital hat man mit dem Soundstorm eindeutig den besseren Klang. Bei Musik wird man gezwungen die Audigy Analog zu betreiben und das ist halt der Nachteil bei schlechten D/A Wandlern.

Wishnu
2003-10-03, 20:23:10
Prinzipiell ist es natürlich geschickter, das Singal "draussen" zu wandeln, da hier die Störquelle PC nicht so sehr ins Gewicht fällt. Und wenn die D/A-Wandler der Soundkarte bemüht werden, so muss das analoge Signal ja auch noch an den Verstärker übermittelt werden, was neuen Raum für Qualitätsverlust bietet (weitere Störquellen, Kabellänge etc.).

Gast
2003-10-03, 23:14:06
Original geschrieben von Jacek_K
was meint ihr wird man nen besseren klang haben wenn man ein nforce2 board an nen digitalverstärker anschließt bzw audigy2 analog an nen digitalverstärker anschließt?
überlege ob es sich lohnt soundstorm auszuprobieren.

generell kann man das nicht sagen welches die beste qualität bringt man muss es einfach mal ausprobieren und dann für sich selber entscheiden. Audigy2 hat sehr gute DACs. Nforce komprimiert jedes soundmatrial noch zusätzlich was theoretisch auch wieder zu qualitätsverlust führt.