PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aargh...., mein Linux!


Magnum
2003-10-01, 11:54:47
Hallo Leute!

Ich benutze schon länger SuSE 8.1! Bisher lief es ganz gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Deshalb dachte ich mir, erstmal das System auf den neuesten Stand zu bringen und dann nach einer Lösung zu suchen.

Gesagt - getan! In Yast2 das Online-Update gestartet (wozu gibts die sonst für), das auch prompt einige Patches gezogen und installiert hat. Als es fertig war dann alles in Butter, alles lief wie vorher.
Erst nach dem nächsten Neustart traf mich die volle Härte des Updates! "Kernel-panic" wahrscheinlich wegen irgendwelchen Interrupts die sich killen wollen!

Ich werd daraus einfach nicht schlau, kann mir da einer helfen?

Gruß Magnum

cyjoe
2003-10-01, 14:44:47
kannst du noch einen alten kernel booten?

Magnum
2003-10-01, 15:28:34
Original geschrieben von cyjoe
kannst du noch einen alten kernel booten?
Ich habe noch gar keinen neuen installiert! Es sei den YOU kompiliert und installiert den neuen Kernel automatisch!

cyjoe
2003-10-01, 17:02:01
Das sollte der Fall sein, wenn du von 8.1 updatest.
Wie weit bootet der panische Kernel denn überhaupt?

Ich habe z.B. mal den Fehler gemacht, auf einem Intel-System einen Kernel für AMD zu kompilieren - ich kam nichtmal bis zum CPU-Check. Sofort Kernel-Panic.

Magnum
2003-10-01, 17:17:04
Also soweit ich das sehe, versucht er immer noch den alten Kernel (2.4.19) zu booten. Hat also noch keinen neuen installiert.

Beim booten bleibt er bei irgendwann kurz nach dem mounten der Partitionen stehen. Mit panic: "tried to kill init handler"
Bei der Fehlermeldung steht auch irgendwas von Modul Fasttrack.... also meinen RAID-Controller.

cyjoe
2003-10-01, 18:52:52
Ist dein Linux auf einem Raid-System installiert? Also auch deine Boot-Partition?

Magnum
2003-10-01, 20:31:44
Nein! Ich hab zwar ein RAID-System, aber Linux liegt komplett auf hda!

Es wird halt eine Partition auf dem RAID per fstab beim start gemountet! Da findet ein Zugriff statt, aber das löst normal doch keinen Kernel-Panic aus, oder?

cyjoe
2003-10-01, 23:42:53
sollte es nicht.
Typisch für ne kernel panic wär z.B. wenn dein Linux auf ner ext3 Partition wär und dein Kernel kein ext3 unterstützen würde.

Könnte halt irgend etwas sein. Würde sagen, das update hat einen unpassenden oder fehlerhaften Kernel installiert. Gibt es auf den SuSE-CDs einen failsave bootmodus? Evtl kannst du von den CDs booten und von daaus dein System in Ordnung bringen. Oder du bootest ein Knoppix o.Ä. und chrootest in dein SuSE-Linux und kompilierst dort einen neuen Kernel.

Harleckin
2003-10-02, 09:48:06
War nicht der Rescue Modus auf CD2?
Sollte es klappen, kann man mittels 'chroot' auf das alte System wechseln.

z.B.
'chroot /dev/hda1 /bin/bash'

Magnum
2003-10-02, 14:21:46
Danke, Leute!!

Mein System läuft wieder (nur ohne Sound! :()
Nachdem ich das Rescue-System von der SuSE-CD 1 gebootet hatte, konnte ich einen neuen (alt-2.4.19) Kernel kompilieren, der letztendlich mein System wieder booten konnte!

Ich lade mir jetzt mal manuell den neuesten Kernel, mal sehen, obs wieder Terror gibt! Wie heisst eigentlich das grafische Tool zur Einstellung des Kernels?

Magnum

Exxtreme
2003-10-02, 14:23:59
Original geschrieben von Magnum
Wie heisst eigentlich das grafische Tool zur Einstellung des Kernels?

Magnum
make xconfig.

Magnum
2003-10-02, 14:35:07
Original geschrieben von Exxtreme
make xconfig.
Danke!

cyjoe
2003-10-02, 15:42:22
musst dafür tcl/tk installiert haben, sollte aber der Fall sein...

Magnum
2003-10-02, 16:28:18
OK, nächster Status-Bericht!

Der Kernel läuft. Nur der sound-Treiber (alsa 0.9.7a) will nicht. So wies aussieht kann er das Modul snd-emu10k1 nicht laden! Fragt sich nur warum?
Und mein RAID funkt auch noch nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Treiber dafür noch nicht drauf hab!

cyjoe
2003-10-02, 16:42:35
emu10k1 ist für soundblaster live und audigy. Ich selber verwende kein alsa mehr, sondern die cvs-version des emu10k1-projektes http://www.sourceforge.net/projects/emu10k1/ welche auch meine Audigy2 unterstützt. Damit bin ich endlich alsa los ;)

aber zum eigentlichen Problem:


die Soundmodule sollten im Verzeichnis /lib/modules/[Kernelversion]/kernel/drivers/sound
sein

vermute, dass du Alsa neu installieren musst für deinen neuen Kernel. Da ein neu kompilierter Kernel immer alle Module löscht, wenn du ein make modules_install gemacht hast, was ich nicht bezweifle ;)

Magnum
2003-10-08, 17:12:04
Was bringt es mir, wenn ich den Support für SB Live Karten direkt in den Kernel kompiliere?

Muss ich dann immer noch ALSA oder ähnliches als Modul einbinden? Denke nicht, oder?

cyjoe
2003-10-08, 19:40:52
brauchst du nicht, richtig.

Musst halt entscheiden, was dir lieber ist. Ich mag ALSA nicht so gern, hatte ein paar Probleme mit der alten Version für meinen Onboard VIA Sound. Kann aber auch sein, dass ALSA schneller weiterentwickelt wird und mehr features bietet. Aber für eine SB Live würde ich den Kernel-Support verwenden.

Mit 2.6 wird dann aber eh alles anders. Da ist ALSA auch in den Kernel integriert. Wird ALSA dann eigentlich OSS ersetzen oder wird es dann beides im Kernel geben?