PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichere Dateifreigaben im Netzwerk möglich?


x-dragon
2003-10-01, 13:29:23
Also es geht um ein Netzwerk mit 2 Windows XP-PCs an einem DSL-Router.

Ist es möglich Dateifreigaben in Windows, wenn möglich ohne Passwort, in Richtung Internet komplett zu blockieren?

Hab da gerade was gelesen, das in Windows immer noch eine Sicherheitslücke vorhanden ist, und über diese schleusen sich ab und zu Würmer ein (z.B. Worm/Spybot). Und selbst die Passwortvergabe soll nicht wirklich sicher sein, da sich diese auch relativ leicht auslesen lassen :(.

Ajax
2003-10-01, 14:10:00
SMB = Port139
Ist bei Dir NetBIOS over TCP/IP aktiviert, dann ist UDP (Port) 137,139 und TCP 139 und 445 offen.

Ist bei Dir NetBIOS over TCP/IP deaktiviert, dann ist nur Port 445 offen.

Je nach dem, was Du offen hast, kannst Du in deinem Router schauen, welche Freigaben gesetzt sind, und diese bei Bedarf sperren.

So long Ajax

xXx
2003-10-01, 14:25:46
ich hab mal ne andere frage, wenn ich als admin in xp ein neues konto erstelle, wie schaffe ich das, dass alle aktuellen einstellungen übernommen werden?
ich meine sachen wie: outlook, alle installierten programme, cookies im IE, ... halt alles...?

Ajax
2003-10-01, 14:46:09
Das Profil kopieren. Geht allerdings nicht, wenn es das AdminProfil ist. Den genauen Pfad weiss ich nicht auswendig. Hab kein XP.

So long Ajax

Xanthomryr
2003-10-01, 15:05:56
Profile liegen bei XP unter c:\Dokumente und Einstellungen

x-dragon
2003-10-01, 15:07:11
Original geschrieben von Ajax
SMB = Port139
Ist bei Dir NetBIOS over TCP/IP aktiviert, dann ist UDP (Port) 137,139 und TCP 139 und 445 offen.

Ist bei Dir NetBIOS over TCP/IP deaktiviert, dann ist nur Port 445 offen.

Je nach dem, was Du offen hast, kannst Du in deinem Router schauen, welche Freigaben gesetzt sind, und diese bei Bedarf sperren.

So long Ajax Ahja danke, werd das mal testen :up:.

Ajax
2003-10-01, 16:21:40
Ahja danke, werd das mal testen

Bitte, gern geschehen .... :)

So long Ajax

xXx
2003-10-01, 18:04:00
Original geschrieben von Ajax
Das Profil kopieren. Geht allerdings nicht, wenn es das AdminProfil ist.
So long Ajax

Es ist das Adim Profil!

Sam
2003-10-01, 20:10:58
Original geschrieben von X-Dragon
Also es geht um ein Netzwerk mit 2 Windows XP-PCs an einem DSL-Router.

Ist es möglich Dateifreigaben in Windows, wenn möglich ohne Passwort, in Richtung Internet komplett zu blockieren?

Hab da gerade was gelesen, das in Windows immer noch eine Sicherheitslücke vorhanden ist, und über diese schleusen sich ab und zu Würmer ein (z.B. Worm/Spybot). Und selbst die Passwortvergabe soll nicht wirklich sicher sein, da sich diese auch relativ leicht auslesen lassen :(.

Hast du da einen aktuellen link dazu ich würde mir das gerne mal durchlesen. gibts da einen patch oder ist die meldung schon veraltet ???

Sam

x-dragon
2003-10-01, 20:26:43
Original geschrieben von Sam
Hast du da einen aktuellen link dazu ich würde mir das gerne mal durchlesen. gibts da einen patch oder ist die meldung schon veraltet ???

Sam Naja aktuell ist der Link nicht:
http://www.trojaner-info.de/sicherheit/betriebssystem/schritt5_neu.htm

Aber zumindest kommen trotzdem über die Dateifreigabe bei uns diese Würmer bzw die Infizierten Dateien in die freigegeben Verzeichnisse. Und da ist Windows XP mit SP1 + akt. Updates + akt. Virenscanner installiert und das ganze hinter einem Router.