PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Ebay


GastEbay
2003-10-01, 19:01:18
Ich habe bei Ebay einen Artikel ersteigert.

Das Geld habe ich per Vorkasse überwiesen.

Ware habe ich nicht erhalten.

Vom Verkäufer habe ich nur den Nachnamen, Kontonummer und BLZ.

Die Angaben bei Ebay stehen nicht (nicht im Telefonbuch) und das Konto ist bei einer anderen Bank (also vom Ort her) als der angebliche Wohnsitz, doch in keinem der Orte finde ich die Person.

Was kann ich da jetzt machen?

huha
2003-10-01, 19:04:58
Sich ärgern, Rechtsanwalt einschalten, Ebay anschreiben.

Warum gibts eigentlich ncoh Leute, die so dumm sind, per VOrkasse zu zahlen???

-huha

Gast
2003-10-01, 19:10:57
Original geschrieben von huha
Sich ärgern, Rechtsanwalt einschalten, Ebay anschreiben.

Warum gibts eigentlich ncoh Leute, die so dumm sind, per VOrkasse zu zahlen???

-huha

LOL ? Wenn ich jemand anscheissen will, schickt er dir nen backstein per Nachname.So oder so biste dein Geld los.Ich hab das übrigens nicht erfunden... da gabs vor kurzem ja jemanden :D

Gast
2003-10-01, 19:14:13
nicht "ich" sonder "dich" meinte ich :D

Metzger
2003-10-01, 19:19:56
Original geschrieben von huha
Sich ärgern, Rechtsanwalt einschalten, Ebay anschreiben.

Warum gibts eigentlich ncoh Leute, die so dumm sind, per VOrkasse zu zahlen???

-huha

Wie zahlst du denn denn deine Sachen bei EBay immer?

Morbid Angel
2003-10-01, 19:23:44
Original geschrieben von huha
Warum gibts eigentlich ncoh Leute, die so dumm sind, per VOrkasse zu zahlen???

-huha

LOL :lol:

Ich hab zwar bis jetzt auch nur Nachnahme gemacht, aber das machen auch nur sehr wenige...
Manche kann man noch überreden...

@ Gast
Was hat der denn für eine Bewertung gehabt ?
Und wieviel Geld hast du überwiesen ?

Weil für 5 € oder so extra nen Anwalt einschalten :grübel:

Ebay auch unbedingt ne Mail schicken...

Gast
2003-10-01, 19:49:01
es geht um 100 euro.

was kann denn ebay machen?

wenn der sich früher mit falschen daten oder so angemeldet hat...nichts, oder?!

was kann ein anwalt in so einem fall machen?

kmf
2003-10-01, 20:00:25
Original geschrieben von GastEbay
Ich habe bei Ebay einen Artikel ersteigert.

Das Geld habe ich per Vorkasse überwiesen.

Ware habe ich nicht erhalten.

Vom Verkäufer habe ich nur den Nachnamen, Kontonummer und BLZ.

Die Angaben bei Ebay stehen nicht (nicht im Telefonbuch) und das Konto ist bei einer anderen Bank (also vom Ort her) als der angebliche Wohnsitz, doch in keinem der Orte finde ich die Person.

Was kann ich da jetzt machen?

Ebay anschreiben, dem Verkäufer eine Nachfrist von mindestens 7 Tagen einräumen.
Anzeige bei der Kripo. Vorerst keinen Anwalt einschalten, das ist zu teuer.
Anhand der Kontodaten ermittelt die Kripo. Dauert in der Regel 4 Wochen, danach kriegst du Bescheid. Strafantrag bei Betrugsverdacht wird von den Behörden gestellt, du kannst dich daran mit einer Privatklage anhängen, damit du zu deinem Geld oder zur Ware kommst. Kosten trägt der Verkäufer. Du mußt aber in Vorlage treten. Wenn bei dem nix zu holen ist, bist du der Gearschte, du hast zwar einen Titel, aber keine Kohle. Mit dem Strafverfahren hast du nichts zu tun, außer daß du Zeuge darin bist.
Wenn du Rechtschutz hast, bist du fein raus. Dann entstehen dir keine Kosten.

{655321}-Hades
2003-10-01, 20:02:58
eBay stellt in solchen Fällen, falls es ernst wird, einen Anwalt!!!!!!!!1111111111111111111

Morbid Angel
2003-10-01, 20:24:41
Original geschrieben von {655321}-Hades
eBay stellt in solchen Fällen, falls es ernst wird, einen Anwalt!!!!!!!!1111111111111111111

Aha wusste ich garnicht !!!!1111einseins...

Gast was hat der Verkäufer denn für eine Bewertung gehabt ?

Kenny1702
2003-10-01, 20:31:34
Außerdem erstattet dir eBay dein Geld ( bis 200€?) bei 20€ (?) Selbstbeteiligung... daher sind die dann auch hinter dem Verkäufer her ;).

xXx
2003-10-01, 20:33:11
Wenn ich sachen im wert von bis50 euro ersteigere
hab ich keine lust noch mal extra zu zahlen damit mir das per nachname geschickt wird, und wie schon gesagt kann er dir dann alles was er will in das paket tun

also per vorkasse ist wohl standart und gar nicht mal so absurd...

Morbid Angel
2003-10-01, 20:44:54
Original geschrieben von KR
Wenn ich sachen im wert von bis50 euro ersteigere
hab ich keine lust noch mal extra zu zahlen damit mir das per nachname geschickt wird, und wie schon gesagt kann er dir dann alles was er will in das paket tun

also per vorkasse ist wohl standart und gar nicht mal so absurd...

Ja wenn ich was ersteigere guck ich zuerst auf die Bewertung...


Weil wenn einer schreibt:

Radeon 9800 Pro....guter Zustand...

Bewertung 0

400 €

Dann lass ich das lieber...

sun-man
2003-10-02, 08:07:25
Hi,
meine Versteigerungen (14 Stück :) ) habe ich alle per Vorkasse abgewickelt.
Zur normalen Adresse + Telefonnummer kommt noch meine Homepage die ja auch auf meinen Namen bei Denic registriert ist.
Allerdings erteigere ich auch nur per Vorkasse wenn das "Bauchgefühl" gut ist, das teuerste war dabei mal ne 9700.
Lief zum Glück immer sehr gut.
Die Post sollte nicht nochmal extra kassieren, deswegen lehne ich Nachname ab (außerdem dauert das ewig bis die mir MEIN Geld geben, die arbeiten erstmal 2-3 wochen damit).

MFG

Tomi
2003-10-02, 09:29:20
Ich weiß nicht warum "Nachnahme" immer als so "sicher" hingestellt wird. Gibt genug Fälle wo Briketts oder Steine im Paket waren. Was is daran sicher ? Geld ist in dem Fall auch weg und zwar mehr als bei Vorkasse. Ich habe ohnehin ein Limit von 50 Euro bei Versteigerungen. Manche Sachen wie PC Hardware (ausser ne günstige Soundkarte letztens) ersteigere ich u.a. wegen Garantieleistungen grundsätzlich nicht bei Ebay. Die "Späßchen" mit Grafikkarten sind ja auch hinlänglich bekannt, wo statt einer 9800pro "versehentlich" eine 9800SE geschickt wird usw. Klar, wenn 30 Euro weg sind is auch Mist, aber immer noch besser als 300 Euro. Zum Glück bin ich bisher noch nicht gelinkt worden.

Grüße

bleipumpe
2003-10-02, 10:29:15
Original geschrieben von Tomi
Ich weiß nicht warum "Nachnahme" immer als so "sicher" hingestellt wird. Gibt genug Fälle wo Briketts oder Steine im Paket waren. Was is daran sicher ? Geld ist in dem Fall auch weg und zwar mehr als bei Vorkasse.
Grüße

Da kann ich nur zustimmen! Nachnahme ist genau wie Vorkasse, nur daß das Geld eben 3 Tage später an der Haustür "vorgeschossen" wird. Kein Postbote wird dir erlauben, erst das Paket zu öffnen und dann zu bezahlen! Man kann es nach Bezahlung öffnen und den Postboten als Zeugen dabei haben - aber das Geld ist trotzdem erst einmal futsch.

ciao b.