PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sys muss das so?!


Herr.Penaten
2003-10-01, 19:02:52
Ich habn 5.1 System und irgendwie is das komisch...;(

Aus der Center Box kommt kein Sound :o
Ich hab ein Game das mit 5.1 läft und wenn ich nach links schieß dann kommt der Sound auch aus der linken Box...wenn ich nach rechts schieß kommt der Sound auch aus der rechten Box...aber wenn ich in die Mitte schieß dann kommt der Sound aus dem subwoofer ;(
Ich glaub angeschlossen hab ich nix falsch ;(

aber aus der Center Box kommt gar kein Sound ;(

Argo Zero
2003-10-01, 19:06:45
Genauer bitte!!
Wie hast du den Verstärker mit der Soundkarte verbunden und in welche Busche der Soundkarte?
Und welche Soundkarte hast du?!

Herr.Penaten
2003-10-01, 19:20:46
ok also die 5 Boxen sind alle am Subwoofer angeschlossen von da aus gehen 3 Kabel an die Soundkarte (soundblaster 5.1 Live!)

das Subwoofer Kabel geht in den letzten Eingang...

das Rear Kabel geht in den ersten Eingang und das Front Kabel geht in den 2. Eingang

Argo Zero
2003-10-01, 19:22:25
Und bei welchem Spiel geht der Center nicht?
Nicht jedes Spiel hat 5. Support.
Gehen müsste es bei UT2k3.

Herr.Penaten
2003-10-01, 19:24:57
die center geht nirgends...auch nich bei musik oder so

Argo Zero
2003-10-01, 19:29:55
Wie nirgens?
Hast du mal UT2k3 probiert?!
Funktioniert der Center auch nicht bei DVD(AC3) wiedergabe?

Bei Musik dürfte es normal sein. Aus Stereo lässt sich normalerweise nicht mehr machen.

Pepe
2003-10-01, 20:23:29
ich hate das gleiche Problem und behoben hate ich das auf ne ganz einfache weise. Ich habe die Kabel, die von der SK zum Bass gehen vertauscht, d.h links mit rechts. Erst dann kam die Musik ordentlich rüber.
Vorher, bei richtig angeschlossenen Kabeln, waren auch die Kanäle vertauscht (links mit rechts) und aus dem Center hörte man auch nix.
Vielleicht testest Du das mal, hoffe es hilft

Ach ja me hat Terratec Aueron/Space und 5.1 System von
Typhoon.

mfg


Pepe

Argo Zero
2003-10-01, 20:41:59
Original geschrieben von Pepe
ich hate das gleiche Problem und behoben hate ich das auf ne ganz einfache weise. Ich habe die Kabel, die von der SK zum Bass gehen vertauscht, d.h links mit rechts. Erst dann kam die Musik ordentlich rüber.
Vorher, bei richtig angeschlossenen Kabeln, waren auch die Kanäle vertauscht (links mit rechts) und aus dem Center hörte man auch nix.
Vielleicht testest Du das mal, hoffe es hilft

Ach ja me hat Terratec Aueron/Space und 5.1 System von
Typhoon.

mfg


Pepe

Linker/Rechter Kanal kommt über einem Ausgang raus(Line Out). Deswegen hat das nichts mit dem Center zu tun. Das Signal für den Center/Subwoofer kommt wie der Name schon sagt aus dem Center/Subwoofer-Out.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die SB Live Analoges 5.1 über 3 Analoge Kanäle übertragen kann.

Herr.Penaten
2003-10-01, 20:55:41
also Subwoofer geht und der Sound kommt auch richtig aus den Boxen..hab das getestet :D
aber wenn die Stimme Center sagt kommt der Sound auch aus dem Subwoofer beim Soundtest ;(

HIMOZ
2003-10-01, 21:16:33
Nein so sollte das nicht sein..
Auch in der Systemsteuerung 5,1 ausgewählt?

Pepe
2003-10-01, 21:40:50
Original geschrieben von Argo Zero
Linker/Rechter Kanal kommt über einem Ausgang raus(Line Out). Deswegen hat das nichts mit dem Center zu tun. Das Signal für den Center/Subwoofer kommt wie der Name schon sagt aus dem Center/Subwoofer-Out.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die SB Live Analoges 5.1 über 3 Analoge Kanäle übertragen kann.

ja sicher nur bei mir (wie auch bei anderen) gibt es einen Kabel fuer den Center/Bass und wenn die vertauscht werden kommt das Signal auch richtig. Die anderen muss er doch garnicht tauschen, sofern alles richtig ist.


mfg

Pepe

Herr.Penaten
2003-10-01, 21:43:17
ja ich hab 5.1 ausgewählt :D


hmm ne die Kabel sind richtig weil der Subwoofer kein Kabel braucht...der kommt an die Steckdose und kommt dann in dne letzten Anschluss...wie nach Anleitung

Herr.Penaten
2003-10-01, 21:43:47
es hört sich bloß kacke an wenn man sich in Games dreht und plötzlich ausm Subwoofer Sound kommt und dann wieder aus den Boxen

Schroeder
2003-10-02, 07:44:23
also wenn der sound anstelle aus der center-box eben aus dem subwoofer kommt, solltest du mal da versuchen entweder bei der software der sb live (keine ahnung ob das geht) die kanäle für eben jenen ausgang zu tauschen (ich denke das hat pepe gemeint). sollte das nicht gehen, bleibt dir noch die möglichkeit das eventuell an den boxen direkt zu tun, sofern chinch-stecker oder die variante mit den "klemmen" vorhanden sind. wenn jetzt klinke --> klinke ist, tja dann wirds schon interessant, da wäre dann 1. auf die jeweilige software hoffen, das diese anbiete center/subwoofer kanal zu tauschen, oder 2. am kabel rumbasteln.

so, das fiel mir jetzt so auf die schnelle ein.

Tobe1701
2003-10-02, 11:11:06
Also normal ist das nicht. Was hast du für Boxen, hast du CSMM im Treiber an? Teste am besten mit DVD's und AC3, da müssen Dialoge ja nur aus dem Center kommen, oder wie ist das bei dir?