PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage: Premiere Vertrag


Der-Gast
2003-10-01, 19:05:57
Hab vor ca. einem Jahr ein Prepaid abo von Premiere gekauft.Also das war eine Dbox2 + Premiere Start für 1 Jahr.Gekostet hat mich der Spass 200 Euro.

Dann vor ca. 6 Monaten Klingelt das Telefon, und eine recht nette ( aber ziehmlich linke ) Frau bietet mir an, einen Monat Premiere-Film kostenlos freischalten zu lassen.
Wenn es mir dann gefällt kann ich mein abo ja upgraden.Ich sagte zu, schaute aber nie, da ich eh kaum daheim bin.Jetzt nach weiteren 6 Monaten rufe ich bei Premiere an weil ich für meinen Vater einen Vertrag abschliessen möchte.Und was höre ich da ? Ich habe bereits ein Premiere-Film abo für 2 Jahre.Ich sagte natürlich das sie sich irren muss, da ich niemals danach verlangt bzw dafür Unterschrieben habe.Sie meinte dann, ich hätte nach dem Kostenlosen Monat Kündigen müssen.Da ich das nicht gemacht habe läuft jetzt ein Vertrag fuer 2 Jahre zu je 13 € im Monat.

Jetzt die Frage.Ist sowas eigentlich legal ? Ich bin ganz einfach der meinung das man mich gelinkt hat.Bevor ich jetzt zum Anwalt renne und mich lächerlich mache, wollte ich mal hier fragen.

Danke

wuschel12
2003-10-01, 19:11:23
Frage doch mal bei der Verbraucher-Schutz-Zentrale nach.

Roak
2003-10-01, 19:27:09
So ist Premiere. Mich rufen sie dauernd an ob ich nicht mein Abo aufstocken will. Manchmal frag ich mich ob die keine Nachrichten schauen. GEZ Gebühren und Premiere, also ca. 50 Euro für Fernsehschauen im Monat.

Kai
2003-10-01, 21:09:00
lol richtig ;D Die versuchen die gleiche Masche dauernd bei mir. Bin gottseidank nicht drauf reingefallen.

Franklin
2003-10-02, 07:02:25
Bin damals ausgestiegen wegen den enormen Kosten, weil Fussball usw. immer noch etra kosten sollte fand ich es Wahnsinn.
Würde auch sagen das eien Verbraucherzentrale erstmal der beste Weg ist.
Eine Unterschrift brauchst du nicht leisten, da man ja auch schon damals Sender per Fernbedienung bestellen konnte. Das wurde dann einfach abgerechnet und fettich.
Kündigungsfristen müssen ja einsehbar sein. Schreib am besten "zum nächstmöglichen Termin" und lasse dir das bestätigen, kommt dir das falsch vor, kannst du immer noch forschen.

Schroeder
2003-10-02, 07:58:34
Ich fürchte das ist rechtens was da passiert ist. Bei so Zeitungen und Zeitschriften gibs da doch auch so was, so ein Probeabo wo es dann immer heißt, "Wenn es Ihnen gefällt, brauchen Sie nichts weiter zu tun, Sie bekommen dann unsere Zeitschrift (Zeitung) für ein Jahr zu dem Preis von xx,xx€ /Ausgabe" (sinngemäß), so daß man das Probeabo kündigen "muß" sonst kriegt man "die volle Packung". Premiere wird da wohl sowas ähnliches veranstaltet haben.

tschö

Gast
2003-10-02, 09:22:47
Original geschrieben von Schroeder
Ich fürchte das ist rechtens was da passiert ist. Bei so Zeitungen und Zeitschriften gibs da doch auch so was, so ein Probeabo wo es dann immer heißt, "Wenn es Ihnen gefällt, brauchen Sie nichts weiter zu tun, Sie bekommen dann unsere Zeitschrift (Zeitung) für ein Jahr zu dem Preis von xx,xx€ /Ausgabe" (sinngemäß), so daß man das Probeabo kündigen "muß" sonst kriegt man "die volle Packung". Premiere wird da wohl sowas ähnliches veranstaltet haben.

tschö

Richtig.Aber da kann man das wenigstens nachlesen, und ist selbst schuld wenn man nicht kündigt.Ich hatte jedoch nichts zum nachlesen da ich nur angerufen wurde.Ich werde heute mal zum Anwalt latschen.

Schroeder
2003-10-02, 09:35:52
Original geschrieben von Gast
Richtig.Aber da kann man das wenigstens nachlesen, und ist selbst schuld wenn man nicht kündigt.Ich hatte jedoch nichts zum nachlesen da ich nur angerufen wurde.Ich werde heute mal zum Anwalt latschen.

Also ich wollte meinen Post nicht so klingen lassen, als ob du selbst schuld wärest / bist. Falls das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Generell finde ich dieses Verfahren (egal ob Zeitung oder bei Premiere) "link" , um mal in der Sprache unsere Zeit zu bleiben. Jedoch, kann es sein das die "nette" Dame die dir das Angebot unterbreitete, dir eben einen solchen Zusatz genannt hat, und du das nicht mitbekommen hast? Wenn dem natürlich nicht so ist, würde ich wie gesagt zunächst an deiner Stelle mal eine Verbraucherschutzzentrale aufsuchen, danach evtl. einen Anwalt. Aber vielleicht ist es auch möglich mit Premiere nochmal zu reden, und denen etwas auf die Füsse zu treten, die wollen ja bloß keine schlechte Publicity, also vielleicht geht da auch noch ein Weg rein...

edit: Orthographie

Kenny1702
2003-10-02, 12:12:53
Original geschrieben von Schroeder
Bei so Zeitungen und Zeitschriften gibs da doch auch so was, so ein Probeabo wo es dann immer heißt, "Wenn es Ihnen gefällt, brauchen Sie nichts weiter zu tun, Sie bekommen dann unsere Zeitschrift (Zeitung) für ein Jahr zu dem Preis von xx,xx€ /Ausgabe" (sinngemäß), so daß man das Probeabo kündigen "muß" sonst kriegt man "die volle Packung".
Viele Zeitungen haben sich gebessert, da hört das Probeabo nach 2 Wochen auf und die rufen vorher an, ob du es weiterhin haben möchtest;).

Gast
2003-10-02, 20:10:11
Original geschrieben von Schroeder
Also ich wollte meinen Post nicht so klingen lassen, als ob du selbst schuld wärest / bist. Falls das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Generell finde ich dieses Verfahren (egal ob Zeitung oder bei Premiere) "link" , um mal in der Sprache unsere Zeit zu bleiben. Jedoch, kann es sein das die "nette" Dame die dir das Angebot unterbreitete, dir eben einen solchen Zusatz genannt hat, und du das nicht mitbekommen hast? Wenn dem natürlich nicht so ist, würde ich wie gesagt zunächst an deiner Stelle mal eine Verbraucherschutzzentrale aufsuchen, danach evtl. einen Anwalt. Aber vielleicht ist es auch möglich mit Premiere nochmal zu reden, und denen etwas auf die Füsse zu treten, die wollen ja bloß keine schlechte Publicity, also vielleicht geht da auch noch ein Weg rein...

edit: Orthographie

Nein, ich habe das nicht falsch verstanden.Ich wollte nur damit sagen, das zwischen Zeitung - bei der man nachlesen kann was einen erwartet - und einem simplen anruf doch ein gewisser Unterschied liegt.Ich habe fuer Montag einen Termin beim Anwalt.Ich zahl ja schliesslich genug in die Rechtsschutz Kasse ;)

Danke an alle

ernesto.che
2003-10-02, 21:30:21
Original geschrieben von Roak
So ist Premiere.

Nein, das ist nicht direkt die Schuld von Premiere.
Premiere hat schon vor Jahren das schöne Wort Outsourcing auf die Telefonabteilung, oder eben Call Center angewendet.




Zum Topic direkt: Es ist de juri wohl nichts zu machen oder kannst du nachweisen, dass sie es anders als es nun eingetreten ist erzählt hat? Ich denke mal nicht.
An dich und auch alle anderen: Wenn ihr am Telefon etwas kaufen könnt, egal ob einmalig oder Abo: KAUFT NICHTS AM TELEFON!
Ich sage das, weil ich u.a. auch für Premiere telefoniert habe. Nicht nur für Premiere und nichts nur bei Premiere wird beschissen. Alles wird angeblich schriftlich bestätigt, möchte man nicht, muss man sich nur melden. So heißt es, so läuft es aber nicht immer.
Ich habe so oft mitbekommen, wie Kollegen Kunden über den Tisch gezogen haben. Was soll ich sagen, ich habe es wohl auch gemacht:X

Gast
2003-10-02, 21:34:41
Ich wünsche dir viel Glück, denn da ist alles rechtens abgelaufen. Die Konditionen für den Vertrag sind korrekt gennant worden.
Wenn dir jemand was verkaufen will, vorallem ein "super-sonder-mega-angebot", machst du selten ein Schnäpchen, eher trifft man in das Fettnäpfchen ;)

Gast
2003-10-02, 22:56:39
Original geschrieben von Gast
Ich wünsche dir viel Glück, denn da ist alles rechtens abgelaufen. Die Konditionen für den Vertrag sind korrekt gennant worden.
Wenn dir jemand was verkaufen will, vorallem ein "super-sonder-mega-angebot", machst du selten ein Schnäpchen, eher trifft man in das Fettnäpfchen ;)

Sorry aber wenn ich sowas lese kommt mir buchstäblich die K*TZE hoch.


Die Konditionen für den Vertrag sind korrekt gennant worden.

Woher willst du das wissen ? Man hat mir 0 nada garnichts gesagt.Mir wurde lediglich ein kostenloser Monat Premiere Film zum meinem kleinen Premiere Start Abo am Telefon angeboten.Keiner sagte etwas von "du musst kündigen" nach dem Monat.Es kam weder eine bestätigung per Post noch wurde ein zweites mal angerufen.Deinem Text könnte man fast entnehmen das du selbst einer der Typen bist die Leute anrufen und auf ihre gutgläubigkeit hoffen.

Amen

ernesto.che
2003-10-03, 04:15:18
Dann beweis doch mal, das am Telefon die Unwahrheit gesagt wurde :D