PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Festplatte.


bröckelkacke
2003-10-01, 20:10:43
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer IDE Festplatte, die mindestens 40GB hat und schnell und leise ist. Es kann ruhig eine 5400er sein aber dann muss die auch was hergeben können. Cache ist egal. Die Festplatte sollte aber leise sein. Ich habe gutes von Samsung Festplatten gehört, nur leider habe ich wenige Reviews gefunden. Ganz präzise habe ich nach folgenden Festplatten gesucht: SP: 0802N, 0812N, 8004H, 0612N, 6003H, 0411N. Von der SP0411N habe ich gelesen, dass sie etwas laut und langsam sein soll; stimmt das? Wann sind die 8MB Cache in der 0812N nützlich?
Ich benutze meinen PC haupsächlich fürs Internet und mp3 hören, hin und wieder wird etwas UT2003 und C&C:G geballert. HL:2 werde ich auch etwas spielen, wenn es rauskommt (aber erst kommt ein neuer Prozessor und mehr Speicher). -> Ich will mit der Platte keine Benches gewinnen. Preislimit ist $100 aber ich denke mal, dass man auch für etwas weniger etwas tolles finden kann (es muss nicht unbedingt Samsung sein).
Momentan habe ich eine uralte WD300, die immer lauter wird. Erst vor kurzem hatte ich sie mit einer Quantum Fireball in einem RAID 0 Array arbeiten, nach ca 2 Monaten ist eine der beiden Dinosaurier abgeschmiert. Jetzt habe ich sie beide alleine arbeiten. Die neue Platte wird nicht in einem Raid Array arbeiten.
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke.

Edit: Die Platte sollte einen PCI-bus von 36Mhz aushalten und ich habe vor sie im NTFS zu betreiben.

Agent_no1
2003-10-01, 21:36:19
Für 100€ kriegst du Platten in einigen GB-Segmenten höher.
Nach wie vor sind Samsung-HDDs was feines. Schnell, leise, günstig und kühl-->zuverlässig.
Also die Samsung SV1204H VL60 gibt es bereits schon unter 100€ zu haben, nur das diese bereits 120gb besitzt. Das überschreitet natürlich um einiges deine 40GB, aber ich denke ne HDD sollte schon eine etwas längerfristige Investition sein und dann sollte man ruhig in so einen Zeitalter (vor allem bei den heutigen Programm/Spiele-GB-Monstern) zu etwas größeren Modellen greifen. 90€ kostet momentan die Samsung 120gb Platte.
Sie besitzt einen 2mb Cache und schwingt mit 5400rpm.
Trotzdem ist sie relativ flott unterwegs und brauch auch keine Ewigkeiten um die Daten auf einer weit entfernten Sektorstelle zu finden. Also nach wie vor hat sie meine Empfehlung. Kannst dir ja gerne mal mein Review unten in meiner Sig über die Platte durchlesen. Mein Fazit konnten viele aus diesen Forum bestätigen.

Kira
2003-10-01, 22:12:11
oder meine seagate...ebenfalls LEISE und flott...

bröckelkacke
2003-10-02, 00:16:43
Hallo,
Danke für eure Antworten. Also das mit den 40GB min. wollte ich nur mal dahinschreiben, falls jemand fragen sollte. Ich persönlich reinige meine Platte öfters mit adaware und format c: :) , somit ist mir die größe der Platte wurscht (solange sie größer ist as 40GB). Momentan benutze ich 10GB meiner 30GB Platte. Filme speichere ich nicht. Unbenutzte Spiele werden deinstalliert. Ich werde mir mal bei uns im Laden die Samsungpreise angucken.
Gibt es eigentlich noch Alternativen?

Schroeder
2003-10-02, 07:35:10
also ich bin mit der meinigen sehr zufrieden:

120GB SEAGATE ST3120020A 5400rpm,
Buffer Size (KB): 2024 KB
Max.Datentransfer [MB/sec]: 100 MB/s
Zugriffszeit [ms]: 9,5 ms

im moment lagert da video-rohmaterial (in hülle&fülle) drauf so das ich nicht direkt was über die zugriffszeit aussagen kann. aber leise ist sie auf jeden fall, schnell ist sie für mein subjektives empfinden auch genug (demnächst mal ein hdtach-bench hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=95996).)