PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirk Vader VGA Raedon Pro Kühler


Gast
2003-10-01, 23:02:25
Ihr empfehlt alle so den VGA silencer...hab mir allerdings den oben genannten Kühler gekauft der hat auch ganz gut abgeschnitte in Test, angeblich 5 Grad kühler und nur 19,8 DB :)
Taugt der nix ? Hab ihn noch nicht drauf und würde ihn ansonsten zruückgeben. Mein Prob bei der Hercules ist das keine Heatpipes draufgehen wegen den Ram Kühlern.

Marodeur
2003-10-01, 23:28:59
Ich habn auf meiner 9700 nonpro auf 5V laufen und taugt... Der Silencer hat halt den Vorteil das er "nur" einen PCI-Slot braucht, aber er kam halt zu spät... *g*

Asuka
2003-10-02, 01:17:16
Gib das Teil zurück, das ist einfach nur maßlos überteuert! :down:
Lausige 5 Grad weniger sind natürlich kein Vergleich zum Silencer, der noch deutlich besser kühlt. Noch dazu hat er auch noch den Vorteil, daß er die Gehäusetemperatur und Cpu-temperatur noch um ein paar Grad senkt =)

Gast
2003-10-02, 01:38:17
Ich hab 20 Euro gezahlt und es reicht mir vollkommen wenn meine Graka ausreichend gekühlt wird und zwar leise.
Wenn es dann noch 5 Grad kühler ist als das original Teil ist doch alles bestens.
Mal abgesehen davon das ich beim VGA Silencer Montage Probleme hätte, und etwas lauter ist der auch noch.

Asuka
2003-10-02, 01:46:56
Original geschrieben von Gast
Ich hab 20 Euro gezahlt und es reicht mir vollkommen wenn meine Graka ausreichend gekühlt wird und zwar leise.
Wenn es dann noch 5 Grad kühler ist als das original Teil ist doch alles bestens.
Mal abgesehen davon das ich beim VGA Silencer Montage Probleme hätte, und etwas lauter ist der auch noch. Der ist garantiert nicht lauter, sondern eher ganz im Gegenteil, zumindest im niedrigen Modus. Noch dazu kühlt er wesentlich besser! Nur lächerliche 5 Grad weniger sind wirklich ein Witz, schau dir mal an, was der Silencer leistet:
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/
Im niedrigen Modus schon ganze 22 Grad weniger, im hohen sogar 33 Grad! :o
Die Montage ist wirklich ganz einfach, wenn man die Metallschiene in der blauen Plastikstütze umdreht.

Gast
2003-10-02, 01:49:28
Ich hab aber Kupferkühler auf den Ram chips, von daher is das eher hinderlich ! Und 5 Grad reichen mir doch...mir reicht doch auch die normale Kühlung, übertakte ja nix.

Und was da auf der Arctic Cooling Site steht halte ich für SEHR zweifelhaft...80 Grad mit dem Standard Kühler kann ich mir nicht vorstellen, ich kann meine Graka ohne Probleme anfassen wenn sie unter Last ist, das würde bei 80 Grad sicherlich nicht gehen.

betasilie
2003-10-02, 02:00:18
Wenn Du die Gehäusetemperatur senkst, senkst Du automatisch die Temperatur aller Komponenten inkl. der GPU. Von daher sollte dir das nicht wirklich egal sein. ;)

Ok, wenn Du nicht übertaktest, sollte es eigentlich egal sein.

Original geschrieben von Gast
.80 Grad mit dem Standard Kühler kann ich mir nicht vorstellen, ich kann meine Graka ohne Probleme anfassen wenn sie unter Last ist, das würde bei 80 Grad sicherlich nicht gehen.
Fass mal nach einem 3D-Stresstest auf die Rückseite der GPU. Ich habe das gemacht und habe mir den Finger verbrannt. :|

Original geschrieben von Gast
Ich hab aber Kupferkühler auf den Ram chips, von daher is das eher hinderlich !
Und wieso hast Du Kupferkühler auf den Chips, wenn Du nicht übertaktest? :spock:

DrumDub
2003-10-02, 11:04:27
Original geschrieben von betareverse
Und wieso hast Du Kupferkühler auf den Chips, wenn Du nicht übertaktest? :spock:

steht doch im ersten posting: er hat die hercules-karte, die standardmäßig die kupfer-kühler auf den ram-chips hat. ;)

Jacek_K
2003-10-02, 12:33:30
hmm lomisch auf meiner hercules 9700pro ging locker der zalman rauf war sogar bissel luft dazwischen.
zwischen der hercules und zalman gibt es definitiv keine probleme. wer sagt was anderes?? wie kommst du drauf?

dann noch ein wort zum dark vader kühler... nimm mal andere tests von dem kühler! da hört man desöfteren das die leistung bescheiden gesagt sehr gering ist in etwa wie ein passivkühler!klar das er bei dark vader dann so gut abschneidet ;)
erlich gesagt nimm denn arctic und du wirst dich wundern was geräusch und leistung angeht.

Dago
2003-10-02, 12:46:52
Auf meiner Graka (9700) tut der MR VGA Uni Ultra Silent@7V aus Kupfer seinen Dienst. Durch den Papstlüfter ist er nahezu unhörbar. Den Silencer habe ich noch nicht gehört, dafür aber die CPU-Kühler und finde die Lüfter nicht sehr angenehm, die sind zwar relativ leise, laufen aber unruhig.
Die Motoren sind nicht lautlos, egal bei welcher Umdrehungszahl. Arctic setzt vermutlich ähnliche Lüfter ein, daher wäre ich bei dem Silencer vorsichtig.

@Gast
Wenn du einen leisen Rechner willst und der Dirk Vader VGA Radeon Pro Kühler genauso leise ist wie meine Uni Ultra Version, bleib dabei. Leiser gehts nur mit WAKÜ.

Meine Graka läuft übrigens bei 360Mhz, mehr habe ich noch nicht getestet.

Gast
2003-10-02, 12:59:26
Erstens, ich übertakte nicht.
Zweitens, es gibt Probleme bei der MOntage mit der Hercules, schaut mal die Zalman Foren durch. Hab mir das nicht ausgedacht.
Und den Test den ich gelesen habe war von SilentHardware.de , also keine Dirk Vader HP. Da hat er auch sehr gut abgeschnitten.
Und ich kann mich meinem vorredner nur anschließen...hatte mal einen Arctic Copper, und das Ding war derart schrottig...Luftzug war natürlich keienr hörbar, ist ja auch keiner da (CPU@60GRad Idle), aber dafür ein fieses unruhiges Summen. Da hab ich mir gedacht: Nie wieder diese billig Arctic Scheiße.

joe kongo
2003-10-03, 13:49:13
Nur so als Beilage:
Die Hercules Ramkühler sind nicht aus Cu, sondern gefärbtes Alu. Wer's nicht glaubt, soll mal mit Aceton
einen bearbeiten.........

Gast
2003-10-03, 15:22:59
lol, ernsthaft ? Naja, nach langem hin und her hab ichs jetzt druff...die schrauben waren zu kurz wegen den Ram Kühlern. Aber habs hinbekommen...was soll ich sagen, es läuft gut bis jetzt, schön leise.

Herr.Penaten
2003-10-03, 16:24:05
Ich möcht mir das dingens auch holen
muss ich wenn ich den anbringe irgendwie mit Wärmeleitpaste arbeiten? das hab ich nämlich noch nie gaymacht ;(;(;(;(;(