PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACUMA "Cool-River" Wakü-Set


Avalance
2003-10-02, 00:19:36
Ich wollte mir eine Wasserkühlung besorgen, und das schon seit 1999, zu zeiten des AMD Athlon 500 ... was ich finanziell jedoch nicht machte

Ich entschied mich ( also das war derbe ) zwischen dem Kailon.System, dem 1a Cooling Set ( doppelradi + Hydor mit keramiklager ) und dem hier beschriebenen ACUMA set, welches mir Preislich gesehen sowie im Lieferumfang am "ehesten" eine Investition wert war.

Ziel letztendlich CPU GPU und NB im Wasserkreislauf einzubinden und somit 3 Geräuschquellen ( CPU Kühler GPU Kühler NB Kühler ) aus dem PC gegen 1ne ( Radi ) zu tauschen. Eine Senkung der Temperaturen von "vorher" was natürlich auch im Rahmen, aber das unten beschriebene hab ich net erwartet ;D

Als ich einen Test der WaKü in einer renomierten Kolumne las, war ich deprimiert, wobei sich doch in anderen Foren leute sehr über dieses Set gefreut haben und auch positives dazu berichteten... nunja ich hab denen eher vertraut als dem "HardwareLuxx" ( welche sicherlich eine andere "Revision" des Sets im test hatten, und bestellte es für 139€ + 7,50€ Versand.


Nach einer Lieferzeit von 2 Tagen ( wobei ich samstag gegen 01°° frühs bestellt habe ) klingelte die Postfrau, ich machte freudestrahlend die Tür auf und gab ihr 148,50€ in die Hand ( incl. 7,50€ Versandkosten )sowie 50Cent Tringeld ... Sie gab mir einen grossen Karton von ZALMAN, worin sich ein kleinerer gut gepolsterter ACUMA Karton befand. Als "gimmick" legte man noch einen Lolly rein ;D

Übereifrig machte ich mich an´s Packet-Aufrupfen, sehr gut verpackt alles, schön und ordentlich gesichert !


Mein erster ( optischer ) Eindruck:

CPU Kühlkörper:
-Vollkupfer
-sehr plan geschliffen, man kann sich drinn spiegeln
-relativ grosse "Fläche"
-2 Schlauchanschlüsse nach oben
-Schlauch gesichert durch Paste und je 1ne "klammer"

GPU Kühlkörper:
-Vollkupfer
-sehr plan geschliffen, man kann sich drinn spiegeln
-2 Schlauchanschlüsse zur seite, mittelgross ^_^
-Schlauch gesichert durch Paste und je 1ne "klammer"

Northbridge Kühlkörper:
-Vollkupfer
-sehr plan geschliffen, man kann sich drinn spiegeln
-klein und 2 schlauchanschlüsse nach oben
-Schlauch gesichert durch Paste und je 1ne "Klammer"

AMD Befestigungs-Teil:
-gute verarbeitung, Metall
-Schraube mit "Überdrehschutz" das nix kaputt geht

Intel P4 Befestigungsteil:
-gute verarbeitung
-Schraube mit "Überdrehschutz" und aus Plastik

Klammer für GPU:
-eine "Spiralklammer" welche sehr schwer zu öffnen geht
-Weiss, aus Metall mit "plastikummantlung" und 3 Schrauben zum "Festzurren" sowie "Einrastfunktion" für GPU Kühler + Grakaende

Pumpe:
-kleine Tauchpumpe in einem AB, Plexideckel
-AB-Schraube zum Einlass aus Kupfer, mit GummiMantel + Schutz versehen
-Stromkabel, 12V-"HDD Kabel" Anschluss
-Stromkabel, optional dran nen 12V MainBoardFAN anschluss
-12V Pumpe die ohne Relais etc direkt über 12V vom Board oder NT gespeist wird
-Schlauch ist durch "Klebmasse" und 2 "Feststellbänder" befestigt, hält bombenfest
-Stromkabel ist sehr lang

Radiator und 120mm FAN:
-120mm Radiator
-Kupfer-Rohre
-Kupfer-Lamellen
-Lüfterschrauben-Löcher an beiden Seiten
-Schlauch ist durch "klebmasse?" befestigt, hält bombenfest
-Lüfter ist "Saugend" Montiert
-Lüfter ist "Noname", sehr gut verarbeitet und Sehr!!! leise im 12V Betrieb ( verglichen an meinen 2 anderen 120er Lüftern welche im gegensatz dazu richtig laut bei 12V sind )
-Lüfterkabel ist ausreichend lang

Schläuche
-Silikonschläuche ( nehm ich an )
-zimlich "knickfest" und gute verteilung der Länge
-dürfte auch in grossen gehäusen kein problem sein

Wärmeklebepad ( für NB und GPU etc ):
-zimlich Gross, 2 Stück
-Hält super und kühlt ebensogut

Wärmeleitpaste:
-sieht aus wie Silvergrease
-hab net ausprobiert, is in ner kleinen Tüte verpackt

Schrauben & Zubehör:
-alles mögliche sowie klebeteile und Plastik-Clips
-Pumpen-Ständer mit 4 hohen GummiNoppen zum befestigen der Pumpe
-2 "kleine" Matten, Doppelseitig "klebend", Vibrationsdämpfer halt

Avalance
2003-10-02, 00:35:30
Der Einbau:

Als ich meine ganzen Kühler entfernt hatte, wobei der CPU Kühler am einfachsten abging :bäh: , der GPU Kühler auch sehr einfach abging und ich circa 2minuten mit dem Wärmeleitpadfestgeklebten A7V-333 Northbridgekühler kämpfte, baute ich alle komponenten raus und versuchte den Radiator, nachdem ich ihn heftig hin und her gedreht hab um die Luft rauszubekommen, unten in den 3x 5,5Zoll schächten meines AVANCE tower´s zu verstauen, was mir auch gelang ( schräger Einbau )

Da das Set bereits zusammengebaut ist entfällt halt das Schlauchschneiden sowie Auffüllen mit irgend ner Flüssigkeit, achja, entgegen einiger Reviews ist bei mir keine "Schleimig Bunte Flüssigkeit" reingefüllt, sondern von Haus aus sicherlich Destiliertes Wasser, auf jedenfall durchsichtig. .... ich nahm den CPU Kühlkörper und setzte ihn auf meinen AGOIA XP 1600+ welcher mit "Thermaltake Silver WLP" bestrichen war, auf. Die Halteklammer für den Sockel-A Kühler wollte nicht so wie ich wollte, und nach dem Einschalten war der CPU im ***ch. Naja, schnell los nen 1800+ gekauft und wieder draufgebaut, diesmal gings ( hab die schraube falschrum gedreht, Bedienungsanleitung lesen soll helfen ):-(

Dann nahm ich meine Radeon9500pro und auch diese bekam "Silberleitpaste" drauf, ich befestigte den Kühlkörper mit 2 Feststellbändern, das reichte aber nicht wirklich aus und nach circa 10min "probieren" passte auch die dumme Halteklammer, eine schrecklich erfindung, wirklich ! .... ich wollt meine Radeon dem Wärmeleitklebepad nicht anvertrauen drum machte ich es halt eben so.

Der Northbdrigdekühlkörper bekam ein Wärmeleitklebepad und ebenfalls 2 Feststellbänder, ging am einfachsten von allen zu montieren weil da ja nich wirklich wat bei kaputt gehen kann ....

....und nun der grosse augenblick! ich machte das Kabel der Pumpe an einen MainBoard-FAN Anschluss dran und schaltete den rechner ein, es lief diesmal ohne probleme und im BIOS stand eine CPU Temperatur von 23°C wie eine MB Temperatur von 25°C, ich liess es ein weilchen Laufen und bewegte den tower etwas, die ganzen Luftbläschen aus den Kühlkörpern rasten (!!!) durch die Silikon-Schläuche und die pumpe wurde nach 10sek angenehm leise..

nach 10min fühlte sich GPU, NB und CPU Kühlkörper immer noch sehr kalt an, und ich entschloss mich das system komplett zusammenzubauen

Der 120mm Radiator-Lüfter hat meine alte Zalman-LS bekommen und läuft momentan auf 5V nehm ich an, er ist nicht hörbar und ILDE ( also beim schreiben und MP3 hören ) kommt CPU auf 30°C und BoardTemp auf ebenfalls 30°C, beides geht circa 2 bis 3 Kelvin nach unten wenn ich des teil auf 12V laufen lasse. Dabei ist mein CPU von 11,5x133 auf 12,5x133 übertaktet ( 1670 Mhz oder so ) und läuft bei 1,53 Volt.

Die Pumpe "klickert" zwar etwas leise, aber im abstand von 20cm circa ist dies nichtmehr hörbar, da sie im Tower steckt also 100pro lautlos. Den Radiator hab ich momentan unten Vorn im Case verbaut, der Lüfter ist "Blasend" montiert ( saugt kalte luft durch die Lamellen des Towers und bläst sie in den radiator, dahinter befinden sich 2 HDD´s ).

Wasserkreislauf

Die Pumpe befindet sich ganz oben, da diese technisch bedingt nur in eine richtung pumpt ( 1x In und 1x Out )pumpt sie folgendermaßen:

CPU -> NB -> GPU -> Radiator -> AB/Pumpe


Beim Passivbetrieb des Radiators steigt die temperatur "schnell" an, pegelt sich im ILDE betrieb bei circa 34 bis 38°C ein und überschreitet die 40°C Grenze nicht. Sobald ich den RadiatorLüfter wieder anschalte geht das alles binnen unter 2minuten auf 29°C oder die "normale" Temperatur zurück, das sagt mir das das teil gut sein muss ;)


Fast-Fazit

Ich hab mir erwartet das meine Temperaturen bei circa 45°C liegen werden und das bei ILDE betrieb, und das die ganze kiste leiser wird, da die WakÜ ja schlechte kritiken bei irgendwelchen Tests hatte ( Vorgängerversion ? ) Nunja ausserdem schwören fast alle auf AC und Zern ( wenn ich das geld hätte würd ich sicherlich auch kein 139€ Set kaufen ). Das was aber jetzt geht übertrifft meine Erwartungen um das 100fache, da die Temps für sich sprechen, und die Lautstärke als 0 bezeichnet werden kann ( im Passivbetrieb ). Wiegesagt, wenn alle HDD`s abgeklemmt sind ( 4 stück mit je 7200rpm ) macht die kiste kaum Lärm, ich überleg schon irgndwie des sys als terminal laufn zu lassn aber dazu später ^_^

Pro´s:
-Preis
-Lieferzeit + Lolly
-Akustik ( sehr leise bei 5V betrieb )
-Verarbeitung ( Pumpe, alle Kühlkörper, Radiator + Co )
-Lieferumfang
-Funktionalität
-Kompatiblität ( alle Graka´s ausser Dualchip, Intel und AMD Tauglich )
-eigendlich einfacher Einbau

Con´s:
-Grafikartenkühlkörper-Halteklammer ist voll danneben weil die Bauart is krass böse ist, aber so geht das teil wenigstens auf alle GraKa´s drauf ausser auf DualChip Teile
-Halteklammer für den CPU Kühler bzw der "Überdrehschutz" ist etwas verwirrend und führt bei "fehlbedienung" zu verherenden Schäden ( CPU tot )
-Bedienungsanleitung in Deutsch (1 A4 Zettel 1-Seitig) ist schlecht übersetzt und nur "Kopiert" & nicht
genau nachvollziebar
-Bedienungsanleitung Englisch( Buch ) ist für ne andere Wakü-Revision ( mit externem Netzteil + Relais etc )



Achja "gegen" das Review der älteren(?) Revision bzw. zur neuen Version des Sets

- Alle Kühlkörper aus Vollkupfer ( auch NB + GPU )
- Alle Schläuche an Kühlern sind 2x gesichert (!!)
- Pumpe ohne externes Netzteil & Ohne Relais, eben 12V
- Pumpe ist sehr sehr sehr sehr sehr leise
- Radiator ist Qualitativ Hochwertig & VollKupfer ( Maxxpert ?)
- Radiator-Lüfter ist auch gut verarbeitet & sehr leise
- Alle Kühlkörper sind Hochwertig und echt superkrasse verarbeitung
- Kein "Bunter Schleim" im Wasserkreislauf sondern ( wahrscheinlich ) Destiliertes Wasser
- Die Kühlleistung übertreffen die anderen Werte bei weitem ( nehm ich an )



*anmerkung
Die Aussagen über "gut verarbeitet" beziehe ich darauf, das man sich in allen Kühlkörpern Spiegeln kann, richtig spiegeln kann ;) und die so krass plan geschliffen oder wat auch immer, da is nix mit Rillen oder so, nich wie zB beim ArcticCopperSilent oder CoolerMaster Teilen, die sind PLAN wie sau echt !!!!



Und am Ende noch ein Dank an die PC-Icebox ( www.pc-icebox.de ) für die superschnelle verarbeitung bzw das Lieferung (POST) des Packets + den Lolly der mich nach dem verschmoren meines 1600+ bei "laune" gehalten hat



edit:
und nun die Temps, welche bei 20°C Raumtemperatur ermittelt wurden:


A7V-333
AthlonXP 1800+ ( 1533Mhz ) @ 1668 Mhz
133 FSB x 12,5 Multi, bei 1,536 V

Radiator bei circa 5V-Betrieb

ILDE
CPU: 30°C - 31°C
MB: 30°C

Last ( Cstrike etc )
CPU: 35°C
MB: 34°C


Radiator bei circa 7V-Betrieb

ILDE
CPU: 29°C - 30°C
MB: 28°C - 29°C

Last ( Cstrike etc )
CPU: 34°C
MB: 33°C

Radiator bei circa 12V-Betrieb

ILDE
CPU: 28°C
MB: 27°C

Last
CPU: 33°C
MB: 32°C

Radiator im passiven betrieb

ILDE
CPU: 34°C - 38°C
MB: 34°C - 37°C

Last
CPU: noch nicht ermittelt
MB: noch nicht ermittelt

Agent_no1
2003-10-02, 08:47:38
sehr gutes Review. Mein Lob :)
Sind echt die Temperaturen so niedrig???
Also für den Preis, wäre die Kühlung ja echt unschlagbar.
Wieviel gehäuselüfter hast du denn noch verbaut?
Wäre ja echt fast ne Investition für mich wert, bei meinen Brüllwürfel ;)

Avalance
2003-10-02, 09:19:48
hi

also die temps sind echt so krass ( Laut ASUS Probe und BIOS ) ich hab leider keine anderen temperatur sensoren am start die ich direkt messen lassen kann

dazu muss ich sagen das ich ne Raumtemperatur von 19 - 20°C habe ( weil fenster offen wegen rauchen ) .. was im winter bzw und sommer nicht so sein wird, d.H. höhere Temperaturen nehm ich an, ausserdem sind die temperaturen noch nicht "final" da mir wenig zeit zum testen bleibt, CPU Burn tests und co kommen noch

aber ich kann sagen das ich beim CStrike zocken ( 1h lang ) im circa 7V betrieb (wegen Poti) des radiators nicht über 35°C - 36°C CPU-Temp komme ( laut ASUS Probe und meiner Hand da sich nach dem öffnen des case´s alle kühlkörper ausser der vom GPU relativ sehr "normal raumtemp" anfassen

was ich alles im gehäuse hab ( AVANCE Midi Black no Window ) seitenteile alle geschlossen

Hardware:

ASUS A7V-333 das board
Athlon XP 1800+ @ 2000+ bei 1,536 Volt

Radeon9500pro @ standart Takt ( momentan )
2x 10/100 Ethernet Nic´s ( PCI )
Promise ATA-100 Controller ( PCI )
SBLive1024 value ( PCI )

1x WD 400 BB 7200rpm 40GB DMA100
1x IBM DTLA-305040 5400rpm 41,6GB DMA100
1x IBM ICL3xxx 7200rpm 80GB DMA100
1x Maxtor G6Yxxx 7200rpm 60GB DMA133
1x Digit. Temp-Messer (CaseTemp) in 5,5" schacht (selfmade)
und "dahinter" ist die pumpe auf nem Samsung LW "befestigt"

1x SAMSUNG DVD Rom was sehr heiss wird
1x SONY HMD-A200ERP ( Brenner )
1x SAMSUNG Floppy-LW ^_^ black
1x RGB-Kaltlichtkathode + Inverter oder so ^_^
die wird aber ganz schön warm nach ner weile


Lüftung:

Netzteil ( is offen ) 40mm PAPST @ 5V nach "oben" blasend + 80mm FAN 5V rausblasend
darunter 2x80mm Noname auf 5V welche rausblasen( leider noch mit Lüftergitter muss ich mal bei gelegenheit aus dem tower wegdremeln )

Seite hinten an der "Schiene" nen 80x80er Lüfter der "rein" bläst auf AGP / PCI karten ebenfalls 5V, Plastik Lüftergitter entfernt ( akustik / optik )

andere Seite vorn 80x80mm auf 5V ohne Lüftergitter bläst halbwegs auf 2 HDD´s aber eigendlich shize airflow von dem teil weil HDD-Gehäuse ( Tower eben ) recht dumm konstruiert

und der Radiator Lüfter, Radi liegt schräg drinn ( 120x120 breit in den unteren 3 FünfEinhalb Zoll schächten ) darunter ( also der "bläst" durch den radi schräg auf den boden ) befinden sich 2 HDD´s welche ich "selfmade" auf je 4 Holz-Stäbchen mit Schrumpfschlauch befestigt "versetzt" eingebaut hab das die auch etwas Luft abbekommen und net zu "nah" aneinander liegen

alle Kabel sind relativ selfmade "gedreht" wegen Airflow, ansonsten schlechter Airflow im gehäuse selbst da ich relativ viele stromkabel + Adapter + Lysterklemmen & so hab ^_^

achja noch 4 LED´s und halt Lüftersteuerung (selfmade @ floppy-Panel ) und nen Mighty-Maxx

die temps wurden oben alle im 5V betrieb aller "Lüfter" gemessen da ich die 4x80mm FAN´s eigendlich nie auf > 5V laufen lasse wegen akustik

ich brauch aber so viele lüfter da ich Angst um meine HDD´s hab weil schonmal welche wegen "hitze" verloren ( case ohne belüftung ausser NT, HDD´s so eingebaut das sie nich zu eng sind etc ) und die sind trozdem "verreckt" deshalb kein bock drauf ^_^

wiegesagt wenn die HDD´s nicht "an" wären, bzw wenn sie aus sind ( standby etc ) dann ist das teil sowas von arg leise, eigendlich nichtmehr wahrnehmbar ( hab tower neben monitor stehen ! ) zimlich nice

Avalance
2003-10-05, 12:40:27
neue temps

also wenn der rechner lange aus war, und ich ihn einschalte , gehts bei 25°C CPU Temp und 20°C Board temp los, nach circa 1ner stunde "standart belastung" hab ich im 5 V Betrieb circa 33°C bis maximal 34°C, bei CPU-BurnK7 komm ich auf 39°C - 43°C aber das bringts nich da der CPU sogut wie nie immer 100% unter last arbeitet ...

...die temperaturen gehen circa 1 bis 2 Kelvin ( bei gleicher Last ) runter wenn ich auf 7V betrieb schalte, und bei 12V circa noch 1 Kelvin unter dem 7V "betrag"

ich lass den aber immer bei 5V laufen da ich mit 32°C leben kann

achja, nach circa 1ner stunde betrieb hat die NB meist die gleiche temperatur wie mein CPU , was sicherlich durch den wasserkreislauf zustande kommt ;D früher lag sie meist unter der 30°C grenze

bin immer noch sehr zufrieden mit dem set :D


edit²

ich wollte bilder liefern, ich mache morgen welche, unerwartet ist meine Maxtor HDD grad verreckt und ich komm net ganz über das ausmass des schandens hinweg ( backup HDD mit treibern und pixx )

die bilder die ich machen werde denke ich sind nur 640x480 webcam quality, weil wenn ich meine analoge kamera anschliess (chinch) wird so nen jpg sicherlich die 40k anhänggrenze überschreiten

@ thread ansich die temps sind jetzt bei circa 6V betrieb bei 31°C CPU Temp & 28°C MB Temp, graka keine ahnung, pumpe ist immernoch sehr leise und die ersten staubflöckchen sind im radiator drinn ^_^

Gast
2003-10-18, 08:16:34
Hi Avalance,
cooles ;D Review. Vielleicht könntest du noch paar Bilder zeigen oder ein paar Test-Links schreiben.
THX

Avalance
2003-10-18, 15:07:04
nen "test" von der vorgänger-revision
der wakü ( die offensichtlich scheisse war ) findest du beim HardwareLuxxx

hm

Avalance
2003-10-18, 15:08:40
achja wegen bilder, ich hab nur ne aiptek webcam welche merkwürdigste bilder liefert ( extreem low quality ) und für jedes einzelne bild müsst ich hier n neuen thread antworten *gg* aber ich kann das ja mal tun wenn ich pics mach ^_^ sag mal so das ich im laufe der next week bilder´s on stelle

wiegesagt wenn wer "ordentliche" pics will müsste ich die dem schickn un der die mal uppen dann wären die hier "drinn" *g+

Gast
2003-10-18, 18:52:05
Ok, versuchst du auch zu übertakten? Cpu? Grafik?

Avalance
2003-10-21, 17:30:01
na also CPU is momentan wie auch da oben bereits bei 1.67 - 1.71 Ghz am laufen ( 1533 standart takt ) also übertakte ich schon

GPU Core ist von 275 auf 350 gezerrt, bringt aber net wirklich viel ( 2 - 5 fps im AA + AA mode )

Gast
2003-10-21, 18:35:26
Wenn du noch die Zeit für Pics hättest, dann habe ich vielleicht mein Weihnachstgeschenk ;)
THX & greets

Avalance
2003-10-24, 23:20:45
hi

also pixx sind theoretisch möglich nur hab ich ne billig webcam 320x240 und die pics sehn dementsprechend auch bescheiden aus

*hm* bei pc-iceboxx.de sieht man das set doch relativ vollständig hm

http://www.pc-icebox.de/media/coolriver_packung_innen.jpg

http://www.pc-icebox.de/media/coolriver_cpu.jpg (davon sieht jeder kühlkörper so krass plan poliert aus )

http://www.pc-icebox.de/media/coolriver_pump.jpg ( pumpe )

http://www.pc-icebox.de/media/coolriver_radiator1.jpg

http://www.pc-icebox.de/media/coolriver_radiator_fan.jpg

hm

Gast
2003-10-25, 00:24:55
Ja, aber ich kann mir die Dimension nicht so vorstellen ;), im eingebautem Zustand wüßte ich, wie es ausschaut und obs was für mich ist.

INQBUS
2003-10-26, 21:10:42
Hi,
habe dasselbe Wakü-System, werde es demnächst (wenn der Cube endlich da ist) einbauen. Ein paar Pics wären dann kein Problem. Ich denke mitte der Woche dürfte es soweit sein :-)

Gast
2003-10-26, 21:47:52
Ja super, schreib dann mal wie du es findest und wie die Kühleistung bei deinem System ist :) Danke

Avalance
2003-10-27, 03:44:52
die letzten 2 Gäste war ich gewesen sry vergessen anzumelden ^_°

INQBUS
2003-10-30, 20:22:22
So, nach endlos langem Warten (nur eine Woche, aber immerhin) soll mein neuer Cube von Yeong Yang nun morgen endlich ankommen. Das Wakü-Set wartet schon und ich habe die Hardware schon vor mir ausgebreitet. Hoffe nur, dass dann wirklich schluss ist mit der lauten Graka.

Gast
2003-10-31, 11:00:09
Cool :) Und immer schön trocken bleiben ;)
*Auf review wart*

INQBUS
2003-11-02, 18:23:46
Soderle,
ganz so ausführlich kann ich es heute leider nicht machen, da ich noch ne Menge zu basteln habe.
So überschwenglich kann ich das System leider nicht loben, der Einbau in den Cube gestaltete sich mehr als friemelig, der Nachteil eines komplett geschlossenen Fertigsystems, zeigte sich mir hier überdeutlich. Der kleine Cube ist für so ein System nur bedingt zu empfehlen, wenn man nicht selbst sehr viel Hand anlegen möchte. Nachdem mein erster CPU (XP2400) draufgegangen ist, da ich dummerweise die böse Halteklammer mit dem Stift weg von den Schläuchen, anstatt in die andere Richtung setzte. Jetzt werkelt erstmal ein 1,3Ghz Duron :(
Ich weis nicht wie Avalance sein System aufgebaut hat, gut gekühlt scheint es jedenfalls zu sein. An seine Temperaturen komme ich jedenfalls nicht annährend ran. Derzeit läuft das Ganze komplett offen, die Systemtemperatur (keine Ahnung, wo mein Board die misst) liegt nach ca. 20 min. Normalbetrieb bei 30 Grad und der CPU (wie gesagt nur ein 1,3Ghz Duron) bei konstant 40 Grad. Etwas viel, denke ich oder?
Der Kühler für die NB ist noch garnicht angeschlossen, also heißt der das Ganze auch nicht auf. Meine Radeon9600Pro kann ich noch gar nicht richtig nutzen, da der Kühler in keiner Konstellation richtig paßt und daher nur "Normalbetrieb" möglich ist. Da liegt die GPU dann bei satten 47 Grad auch ne Ecke mehr, als bei der alten Luftkühlung.
Die CPU temp. stört mich am Meisten, aber falsch draufsitzen kann das Ding ja eigentlich nicht, da das Teil ja sonst abrauchen müsste (wie der XP2400). Naja, leise ist das System jetzt jedenfalls, auch wenn es noch nicht richtig genutzt werden kann. Übrigens der Lüfter vom Radi. (ist ein TITAN 120mm aus ALU) dreht immer bei etwaa 7 Volt, sprich 1500rpm. und die Kühlkörper werden auch nicht warm.

Gast
2003-11-06, 01:19:54
also hast du dir das "teurere" set geholt hey


zum einbau , naja in nem cube kann ich nix zu sagen aber normaler tower -> auf die seite legen und vorsichtig einbauen und dannach verkabeln -> fand ich annähernd "einfacher als gedacht"

schade das bei dir auch nen cpu draufgegangen ist :(

aufbau meines systems:

stell dir nen normalen tower vor

vorn unten ist der Radiator, rohre gehen nach "gehäusemitte" rein und der Lüfter ist BLASEND montiert ( standart war er saugend montiert ) also bläst der kühle luft von aussen in den radi durch die lamellen in den tower ...


meine PUMPE liegt ganz oben ( auf nem DVD LW drauf ) für schräg


zum radi und ansich: du musst das system vorher mal laufen lassen und den radiator sowie alle kühlkörper bewegen ( drehen in jede richtung mehrmals ) da kamen bei mir ewig lange irgndwelche luftblasen raus ( pumpe war an ) das hatte mir damals 5 kelvin temperatur geklaut ( luft im Radi )


ansonsten muss ich sagen das ein 80x80er auf meine AGP karte bläst (mit halbwegs frischer aussenluft) und das ein paar °C ausmachen könnte

die schläuche dürfen nicht geknickt sein (!!!) das mindert die performance sehr !

die halteklammer ( ich weiss ist ein etwas eigenartiges teil ) für den CPU muss richtig brummen, also sehr fest aufliegen sonst ist der CPU nach 1mal wackeln am case verbrannt ( eseidenn dein board + CPU unterstützen COP - ab TBredB und KT333 aufwärts )

*hm* weiteres fällt mir nicht ein

achja wegen grafikarte, hab ne 9500pro, den kühler hab ich zuerst "selfmade" befestigt mit rischen, dannach mit sehr viel aufwand die dumme GPU Klammer drangeklemmt *hm* die bringts aber auf jeden fall da es dann 100pro sicher sitzt *gg*

zu meiner gehäusebe und entlüftung ist eigendlich noch zu sagen das sie auf 5V läuft ( incl NT ) und relativ durchdacht ist, wobei ich denke das mein RAM und andere teile nicht davon profitieren könnten, kann leider keine tests liefern ohne lüfter wegen bastelaufwand

und 47°C mit GPU un nem duron 1.3 finde ich etwas hoch

Gast
2003-11-06, 01:26:29
übertaktet komme ich bei 1.5 VCore von 1533 auf 1670Mhz auf momentan 34°C CPU und 30°C system, alle kühler fassen sich aber gleichlauwarm an also ich denke die werte müssten halbwegs stimmen die da ausgelesen werden

was hast du für ein board ?
wieviel VCore hat deine CPU ?
welche grafikarte hast du drinn ?


tipp

bau nen 80er zusätzlich zur gehäuseentlüftung ein und nen 80er zu belüftung beide auf 5V das reicht aus

ich habe im geschlossenen system durch den airflow wesentlich bessere temperaturen gehabt als mit geöffnetem system ( auch ohne wakü damals ) die differenz war beim CPU bis zu 3 Kelvin, da sich bei geöffnetem tower die luft irgndwie da nicht verpisst bzw net aus dem gehäuse geht und keine "wirklich frische luft" angesogen wird

ich denke aber eher das bei dir irgendwo noch luft im system ist

Avalance
2003-11-06, 01:29:55
ich hab gepostet nur vergessen mich anzumelden

hast du in den schläuchen einen knickschutz drinnen ( solche knickschutzfedern ? ) ich könnte mir vorstellen das dadurch das wasser mehr verwirbelt wird als bei normalen silikonschläuchen und das das auch negativ beitragen könnte, weiss net steht ja bei der icebox das jetz alle Acumas diesen knickschutz haben

INQBUS
2003-11-06, 11:35:44
Tja, also Knickschutzfedern (keine Ahnung wie die aussehen sollen) habe ich keine gefunden. Ich weiß jetzt allerdings, woran es wahrscheinlich liegt. Erstmal hat der Duron keine interne Temp. Mess-diode, wie die XP´s, daher wird die Temp. unter dem Sockel gemessen, klar das da kein brauchbarer Wert zustande kommt. Luft ist denke mal keins mehr im System, beim Einbau und Umbau habe ich da genug rummgewackelt.
Bald ist jedenfalls wieder ein XP2400 auf meinem KT333 Board, dann werde ich ja sehen was die Temps. sagen. Muss dazu sagen, für Luftkühlung ist der Cube jetzt absolut nicht mehr geeignet, da ich ihn komplett mit Noiseblockern zugekleistert habe. Die Boardseite des Cubes heizt sich bei Luftkühlung (Coolermaster Heatpipe-Kühler) binnen 30min. so sehr auf, dass der Cube an der Oberseite schon sehr warm wird, da keine Luft mehr rein oder raus kann.
Die andere Seite (mit Radi und Pumpe) ist natürlich belüftet, der Radi saugt von außen mit dem ALU-Lüfter und hinter ihm zieht das Netzteil die Luft wieder nach draußen.
Wenn ich die GPU-Klammer richtig verwende, bekomme ich die Seitenwand nicht mehr zu, daher jetzt noch ohne, bald kommt aber ne Zalman-VGA-Heatpipe drauf. Ist übrigens ne Tachyon R9600PRO.
Meinst Du das es möglich ist die Pumpe auch zu benutzen, wenn sie gerade steht, sprich mit den Schläuchen zur Seite und nicht nach oben hin weg. Oder läuft man dann Gefahr, dass zuviele Luftblasen entstehen.

Avalance
2003-11-06, 12:55:15
also ich hab meine pumpe auf die seite gelegt, wichtig ist das OUT der pumpe muss ausreichend wasser zur verfügung haben, das "in" ist egal da das ja eh "runterplätschert" ...

...hast du deinen radiator lüfter Blasend oder saugend montiert ? saugend = leiser ( aber blasend ist besser ) ergo nehm ich an das er bei dir saugend montiert ist ( den kannst einfach abschrauben und auf die andre seite blasend dranschrauben )

kauf dir keinen Silencer, du hast doch nen GPU Kühlbloch dabei, klebe den einfach fest ( Wärmeleitkleber ), oder nimm solche feststellbänder und versuch ihn ordentlich zu befestigen ( hatte ich vor der klammer, welche ich jedoch dann noch benutzte da sie reinpasste als ich son plastikteil vom gehäuse entfernt hab )

knickschutzfedern sind eigendlich "im schlauch" durchgehend drinn, nur glaub ich net das die das schon geupdatet haben

cube hat 2 seiten oder ? also 1ne für MB und Co und 1ne für NT & Co oder ?

wenn ich das gehäuse "geschlossen" habe bzw den radiator intern so betreibe das er echt nur gehäuseluft zum kühlen bekommt hab ich relativ schlechtere werte als jetzt, kann schon sein das dein 1.3er Duron keine temp diode hat da er sicher noch net sonen abgespeckter TBredB ist ( ich glaub erst ab 1.6Ghz durons ist das der fall )

mit den schläuchen nach oben halte ich für ne schlechte iddée, also wiegesagt schau halt steht n aufkleber drauf wo "wasser rausgepumpt" und "wasser reingepumpt" wird, ich betreib sie generell schräg ( also liegt auf der seite wegen platzmangel ) so das vonner seite "oben" das wasser reinläuft und unten ordentlich weg gepumpt wird

mit dem rumwackeln hab ich keine Luft aus dem radiator bekommen, erst als ich die pumpe laufen hatte sind übelst viele luftblasen da weg geschwommen wenn ich den radi gedreht hab , das hat mir sehr sehr viel performance plus gegeben da mein radi jetzt wahrscheinlich garkeine luft mehr drinnen hat und alles mit wassser gefüllt ist

also wiegesagt versuch lieber den Grafikarten Kühler da draufzubasteln ich mein den hast ja net umsonst ^_° deine graka hat sicher 2 Löcher zum befestigen dabei, musst halt etwas improvisieren ( die klammer is echt ne doofe iddée ) das klappt schon! darüber freut sich deine grafikarte sicher mehr als über ne olle headpipe *gg*, aufgrund des gewichts des graka kühlers würd ich das mitgelieferte Wärmeklebepad nicht empfehlen ich glaub das hält nämlich net wirklich fest

Avalance
2003-11-06, 13:01:16
achja wegen der boardseite des cube´s, es ist wichtig das du da noch einen 80er irgendwie reinbaust ( am besten ohne lüftergrill oder lüftergitter und auf 5V dmait er schön leise ist ) weil wenn du WaKÜ nutzt musst du wissen das die fehlende CPU Kühler Luftzirkulation sich unter umständen negativ auf dein board und komponenten die da heiss werden ausüben kann. es soll schon vorgekommen sein das sich das ein oder andere teil selbst abgelötet hat ^^

ich weiss net wie der aussieht, ist sicherlich http://freenet.meome.de/pictures/pictures/Article_2002/85021/2g.jpg der hier , würd ich die lüftergitter rausdremeln und nen lüfter reinbauen ( NT seite ) damit das ordentlich durchzug hat

du hast akustik dämm matten verwendet hey ? naja die dämmen nich nur die akustik sondern auch die wärme *gg* musst halt etwas aufpassen :D

INQBUS
2003-11-06, 17:26:00
UPDATE:
Also Heatpipe für Graka ist drauf und an der Oberseite hab ich das Heatsink einfach weggelassen und den NB-Kühler draufgeklebt und an der Unterseite (auf dem Heatsink) sitzt jetzt der GPU-Kühler mit Klammer. Die Temps. (bei offenem Cube) sind einfach super. Das Tachyon-Tool zeigt auch nach dem dritten Benchmark nur 36 Grad CPU-Temp.
Bei geschlossenem Cube, ohne Lüfter, wird das dann wohl anders aussehen, also werde ich den 120MM Lüfter mit Zalman-Regler wieder reinbauen. Die Duron Temps. sind wie gesagt Schall und Rauch, hatte schon zwei andere Luftkühler drauf, beide über 50 Grad im Normalbetrieb :(

Avalance
2003-11-06, 17:55:07
jop ^_^ freut mich das zu hören *gg*

wirst ja sehn wie´s dann aussieht beim XP , also ich bin immer noch voll zufrieden mit dem teil :)

Myst70
2003-11-07, 15:37:51
Test des Aucma Liquid Cooling Set Cool-River.

Ich suchte schon einige Zeit nach einer leisen, guten Moglichkeit meine CPU zu kühlen.
Ich hatte auch schon einige Luft-Kühler im Betrieb, der Beste Kühler (nachdem ich ihn mit min. 4 Lüfter von 70mm bis 92mm getestet hatte)war der slk800 in Verbindung mit einem 80mm (2500u/min) Lüfter.
Aber irgendwie war ich damit auch nicht zufrieden, denn meine 9800Pro +2400xp CPU die ich mit 2200Mhz betrieb erhitzten die Luft im Gehäuse derart stark sodas ich das Gehäuse mit 2 weiteren Lüftern bestücken mußte.
Also griff ich zur Wasserkühlung, aber diese sollte fast alle Hitzköpfe CPU-GPU-Chipsatz mitkühlen.
Ich Bestellte mir das Liquid Cooling Set "Cool-River" der Firma Aucma.
Alle im Set enhaltenen Wasserkühler sind aus massivem Kupfer gefertigt und sehr gut verarbeitet.
Die Pumpe (die im Betrieb sehr leise ist) ist im Ausgleichbehälter untergebracht und wird direkt ans Netzteil (Board) angeschlossen denn sie benötigt nur 12V für den Betrieb.
Nachdem das Set bei mir eingetroffen war begann ich sofort (nachdem ich das Set erst mal mit laufender Pumpe nach Undichtigkeiten überprüfte) mit deren Einbau,
Der Maxxpert Radi mit seinem leisen (echt fast nicht zu hören)120mm Lüfter sollte aber mit Frischer Luft direkt von außen betrieben werden, noch solle sich das Gehäuse aufheizen, also mußte Ich den Maxxpert außen befestigen.
Nachdem der Wasserschlauch wieder befestigt war und ich die Cpu + GPU (für meine 9800pro)+ Chipsatz (für mein 8rda) eingebaut hatte füllte ich das System wieder mit dem vorher Abgelassenen Wasser (fehlende reste glich ich mit Destil.-Wasser aus).
Ich ließ die Pumpe eine halbe Stunde ohne Pc.-Start (mittels 12V Trafo) laufen, nachdem alle luftblasen aus dem System entfernt waren (macht die Pumpe alleine), baute ich die Pumpe ein.
Ich startete den Pc und schaute gleich nach der CPU Temp., was ich da sah überraschte mich sehr, klar mann hört und ließt so viel über Wasserkühlungen, aber das das so gut und voralledem Leise ist hätte ich nicht geklaubt.
Nach 2 Stunden Prim95 zeigte mir MBM ganze 15° wenigen als mit dem bisher besten Luftkühler dem slk800+80MM an, und das ohne den Einsatz von Gehäuselüftern denn alle hatte ich raus geworfen.
Jetzt ging ich aufs ganze und übertaktete meine 9800pro (GPU) auf 430Mhz, mit dem normalen GPU-Kühler kahm ich auf etwa 392Mhz unter Dauerlast (3DMark2003 Mother Nature Test)im dauerlop d.h. OHNE Bildfehler(mann sieht bei 4AA + 16AF weiße Punkte auf dem Wasser).
Also ich bin das erste mal sehr zufrieden, jeder den die Lüfter im Rechner stören oder das letzte aus seinen Rechner rausholen möchte dem kann ich nur sagen Kauft euch auch eine Wasserkühlung, ihr werdet überrascht über dessen Leistung sein.

INQBUS
2003-11-07, 17:39:23
Hey,
nettes Review was mich mal interessieren würde, wenn Du wirklich alle Gehäuselüfter verbannt hast, sollte sich das Innere doch erheblich mehr aufheitzen.
Selbst wenn alles Wassergekühlt ist, der RAM der Graka gibt doch auch ne Menge Wärme ab und dann noch HDD´s und Board.
Ohne Gehäuselüfter wäre ein Einsatz bei meinem Cube undenkbar, dar die MB-Seite dann nach ca. 1 Stunde zum Brutkasten wird, mit 120mm Frontlüfter (auf 5V, sehr leise) und dem Ablass in der Seitenwand, ist alles im grünen Bereich.

Myst70
2003-11-08, 03:20:37
Mein Enermax Netz-Teil (2 Lüfter unten 92mm+80mm raus) wird damit schon fertig, Board-Temps gehen bis 30° (nach 3 Stunden Gamen und so).

Myst70
2003-11-08, 06:43:24
Kleiner Tip am Rande,, die Feder der AMD Befestigung ist nicht Stark genug (besitzt nich genug Anpressdruck), jedenfalls ist die Feder des INTEL halters länger schraubt beide mal auseinander, und Testet mal die Intel-Feder an der AMD_Befestigung.

INQBUS
2003-11-08, 12:03:02
Yap,
das habe ich ganz zu Anfang schon mal gemacht, Feder umgebaut und so.
Hatt bei mir aber keinen Unterschied gemacht, die Schraube die Feder und die Kappe sind bei beiden genau gleich, und ich konnte auch keinen Unterschied beim Schrauben feststellen.
Mag vielleicht Unterschiedlich ausfallen.

Myst70
2003-11-18, 13:50:38
Ach hatte ich vergessen, mein erster 2400XP ging auch wegen dem Blöden halter drauf, hatte die schraube aber richtig herum angezogen.

Gast
2003-11-18, 18:57:27
Wie habt ihr es egentlich geschafft, die CPUs zu zerstören. Wenn ich auf meinen Asus den Rechner ohne Kühlkörper starte, dann startet er erst gar nicht. Und wenn ich den Lüfter lange genug halte, dann geht aus. INQBUS hat es mechanisch gemacht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Myst70, aber du?

Myst70
2003-11-19, 04:36:02
Starte mal die CPU ohne Kühler (mit nicht genug Druck auf der CPU), die CPU wird augenblicklich durchbrennen, das geht so fix,, so fix schaltet kein Board ab, wenn du den Lüfter festh. steigt die Temp langsam.

Gast
2003-11-19, 07:30:50
Jo, habe ich gemacht, da tut sich gar nichts. Der Rechner startet nicht, die Cpu ist nicht durchgebrannt.

INQBUS
2003-11-19, 11:39:00
Glückwunsch :)

Feines Board, hast Du da.
Hätte ich damals auch gut gebrauchen können. :-(

Gast
2003-11-19, 16:35:00
Ich habe das System auch. Kann ich nur empfehlen.
Sehr gute Preis/Leistung.
Es kam die Frage nach Bilder in super Quali. Ich habe welche wer Sie haben will, kurze Mail an mich.

defindtill@gmx.de

PC-IceBOX
2003-11-20, 13:11:26
Hi,
ich möchte mich hier mal als Verkäufer der Cool-River zu Wort melden.
Uns berichten viele Kunden über überraschende Ergebnisse der Cool-Rover. Schließlich muß man von einem günstigen WaKÜ Set nicht Bestleistungen erwarten, bedenkt man, daß man für ein anderes Set locker 400-500EUR ausgeben kann.

Also: Wir haben durchwegs extrem positive Erfahrungen mit der Cool-River gemacht. Die Knickschutzfedern in den Schläuchen wurden in der letzten Revision wieder entfernt. Man hat festgestellt, daß ohne Knickschutzfedern die Temperatur noch einmal um ca. 2-3 Grad gesenkt werden konnte. Auch der Schlauchdurchmesser soll gem. Hersteller etwas vergrößert worden sein.

Im Übrigen bieten wir nun auch ein komplettes YeongYang Gehäuse inkl. bereits eingebauter Wasserkühlung zum Preis von EUR 199,00 an. Schaut mal unter http://www.pc-icebox.de/de/p_1129.html vorbei.

Für alle Interessierten hier im Forum machen wir hiermit mal eine spontane Rabatt-Aktion :-)
Gebt bei Eurer Bestellung als Notiz den CODE:
"FORUM-3DCENTER RAB20" an und Ihr erhaltet das Wasserkühlungs-Set als Sonderaktion für EUR 119,00 !!!, die ALU Variante für EUR 129,00 und das Gehäuse inkl. WaKÜ Set für EUR 185,00.

Bei Fragen einfach anrufen Tel. 0911-999 27 50 oder eine Mail schreiben.

Grüße Andy

Gast
2003-11-21, 13:10:43
Das ist doch mal ein Angebot. Hab grad die Bestellung abgeschickt. Geiz ist geil! Hoffentlich gehts nicht nach hinten los.

Mal sehn ob ich es auch schaffe meinen XP zu schrotten *eg*

Gruß
Peter

Myst70
2003-11-21, 16:56:12
Im Moment lasse ich den Radi mit 7V laufen, die Temp´s sind nur etwa um 3° gestiegen.
Der CPU_Kühler finde ich ist auch sehr gut, wenn ich noch ein Sett hätte würde ich ihn gerne mal auseinander nehmen, das einzigste was nicht so gut ist,, ist die Pumpe (etwas mehr leistung=besser), und der Ausgleichbehälter der Pumpe finde ich viel zu klein,hatt schon jemand versucht neues Desti.-Wasser nach zu füllen? (das Loch ist viel zu klein und die füllmenge viel zu gering).

INQBUS
2003-11-22, 11:25:09
Nachfüllen sollte doch eigentlich nur dann notwendig sein, wenn man vorher etwas abgelassen hat, oder?
Im Normalfall dürfte der Kühlwasserstand ja nicht sinken, ohne das ein Leck vorhanden ist.

Myst70
2003-11-23, 05:07:18
Ich habe den Radi aussen Montiert, und mußte die Schläuche ins Gehäuse neu verlegen.
Die verlegung des Radis nach aussen brachte mir einige °- so das ich den Lüfter des Radis mit 7V lassen kann.
Der Maxxpert ist nicht gerade der Beste (im vergleich mit den neuen Single Radis) aber ausserhalb komme ich fast an die Temps der neuen Raddis ran :-) (wenn man bedenkt was nur ein neuer Radi kostet und wir für dieses komplette Set Bezahlt hatten, kann mann gut damit leben).
Es liegt aber bestimmt an meinem System den die 2400XP Übertaktet mit 2200Mhz (1,70V), die 9800Pro Übertaktet mit 430Mhz bringen den Raddi an seine Grenzen, weiterhin denke ich das die Pumpe mit ihren 75l/h eine viel zu geringe Leistung hat die sich bestimmt bei verwendung einer Stärkeren Pumpe verbessern werden.
Ich werde mir die Tage eine Stärkere Pumpe bestellen (http://www.1a-cooling.de/produkte/pumpstation_sl20kv1/pumpstation_sl20kv1.html)
und werde euch diesbezüglich auf den laufenden halten.

INQBUS
2003-11-23, 16:35:28
Radi an der Gehäuseaußenseite heißt ja auch etwas höherer Geräuschpegel. Mir sind die Temperaturen mittlerweile relativ egal, ob jetzt 15 oder nur 8 Grad kühler, als mit der Luftkühlung.
Hauptsache ist, leise ist er jetzt, der Radilüfter mit max. 1000upm. Und man hört nix mehr.
Nach beispielsweise 2 Stunden Jedi Academy, fühlt sich der Radi recht warm an und der CPU hat etwa 45Grad, Graka bei etwa 44Grad. Na und? Mit der alten Kühlung waren es, zumindest beim CPU, immer 8-10Grad mehr und viiiiiel lauter.
Wenn man etwas länger (noch länger?) spielt, macht man die Frontklappe halt mal auf und lässt den Lüfter mit 1200-1500upm drehen, dann gehen die Temps. sofort ne paar Grad nach unten.
Bei mir kühlt das System allerdings auch nur einen XP2600Barton (nicht übertaktet) und eine R9600Pro@440Mhz.

Gast
2003-11-28, 11:34:30
Hallo zusammen,

Meine Bestellung ist am Mittwoch angekommen. Mit 3Dcenter Rabatt und nachnahme 127€. Schöne aktion. Danke an PC-IceBOX.
Zunächst eimal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:
Die Verarbeitung erscheint mir relativ zum preis sehr gut.
Leider sind meine Kühlblöcke nicht poliert, man sieht die bearbeitungsspuren und kann sich nicht in ihnen spiegeln. Schade. Hab sie dann mit AS3 bearbeitet.
Bei mir waren keine Klebe pads drin, sondern Zalman 2 komponenten Leitkleber. Den habe ich natürlich nicht benutzt, damit bekommt man die Kühlblöcke nie wieder ab.
Vielleicht will ich die Wakü beim nächsten sys weiterbenutzen??? So billig ist das Acuma set auch wieder nicht *g*
Diese komische GPU halteklammer sollte man gleich wegwerfen. Hab sie ausprobiert, aber ich bin froh das nichts kaputt gegengen ist. Richtig festgehalten hat sie den GPU kühler auch nicht. Hab mir dann aus nem stück plastik und zwei Schrauben einen Haltebügel gebastelt.
So ein Bügel würde mit sicherheit nicht mehr kosten als diese Klammer (eher weniger)
Der Einbau gestltete sich langwieriger als gedacht. Hab wohl die platzverhältnisse in meinem mini tower etwas optimistisch eingeschätzt. *g* Gestern Abend bin ich soweit fertig geworden.
Egal, jetzt bläst der Radi durch die oberen Lufwerksschächte ins Gehäuse. Die Pumpe steht drunter.
Nach probelauf der Pumpe und Luftbläschen beseitigung hab ich dann das System eingeschaltet.
Zunächst wollte er nicht so wie ich wollte (das kennt man ja), aber es lag nicht an der Wakü.
Irgendwann bin ich dann doch ins Windows gekommen.
Nachdem alles 1-2 Stunden gelaufen war, hab ich mir mal die temps angeschaut und war doch enttäuscht.
(XP +2400 @ 2150MHz 1.75V, Epox 8K5A2, Radeon 9800)
Idle 45 Grad
Last 50 Grad
Das sind genau die gleichen Werte die ich vorher mit dem Volcano XY hatte!!! Etwas merkwürdig. Das kanns doch nicht sein?
Hat jemand ne idee woran es liegen könnte? Hatte leider keine Zeit mehr zum groß troubleshooten. Die Schläuche sind jedenfalls i.o. (Knickschutz Federn hats übrigens nicht)

Gruß
Peter

Scotty23
2003-11-28, 12:44:55
sorry aber wer sich ne wakü anschaffen will, sollte sich vorher belesen und würde mitbekommen das nen single radi nicht für prozzi, grak, und northbridge und dann auch noch oc, reicht !!!
ich denke da sind deine werte (45° bzw 50°) ok !
weil eine billigwakü ist nicht wirklich besser als nen guter luftkühler !
hatte auch überlegt eine solche ACUMA zu nehmen, aber wer übertakten will, alles leise haben will und dazu noch gute temps haben will, sollte sich nen gutes set kaufen bzw. alles selber zusammenstellen.
nicht umsonst is dieses set so billig und andere stes teurer! (H2o-computer verkauft gute und billige sets!)
ich persönlich stelle mir grad ein sets selber zusammen (dualradi, 1A-HV2 Prozzikühler, Hydor Pumpe, nen Plexi-AB, schlauch, anschlüsse, wasserzusatz und 2 lüfter) und lande bei knapp 140 -150 euronen!
und nach weihnachten schreibe ich euch meine temps. (2100xp auf mind. 2400 realtakt!)

mfg nico

Gast
2003-11-28, 16:46:10
Vielleicht hast du recht nico, vielleicht kann ich aber auch noch etwas optimieren. Von der lautstärke her hat es sich schon mal gelohnt, jetzt sind die festplatten das lauteste im system, das war eigendlich mein Hauptziel.
Myst70 hat aber ein ähnliches system und er sagt seine CPU temp ist 15grad weniger geworden. (Allerdings seh ich keineAabsolute temp Angabe von ihm). Vielleicht liegts ja auch an meiner CPU.

Gruß
Peter

INQBUS
2003-11-28, 18:13:30
Hi,
bei Nichtübertakten, kommt das mit den 15 Grad weniger auch fast hin. Mein System läuft im "Normalbetrieb" jetzt auch etwa 10-12 Grad kühler. Wobei mein Barton2600 auf Normaltakt läuft. Im Dauertest konnte ich auch nichts negatives feststellen. Die Temperaturen klettern sehr schnell bleiben aber nach 1 oder 2,5 Stunden Gamen immer konstant.
Sprich CPU max. 47 Grad GPU max. 46 Grad. Northbridge keine Ahnung, ist aber auch egal, solange er nicht abstürzt.
Und da mein Cube ziemlich ausgedämmt ist und die Frontklappe stets geschlossen bleibt, bringt es auch fast nichts den Radi-Lüfter auf 7 oder 12 Volt laufen zu lassen, ist dann halt nur sehr laut, bringt aber nur 2-4 Grad.

Myst70
2003-11-29, 06:12:31
Ich hatte mir Gestern ein "Neues" Board zugelegt (Asus A7N8X Deluxe), und mußte deswegen mein altes Sys. zerlegen.
Als ich endlich mit dem Einbau des neuen Boards fertig war wollte ich es erst mal mit meinem SLK800 mit 80er Lüfter+ Standart GPU Kühlung probetesten, so das ich wieder in der Lage bin Vergleiche (Temp-Vergleiche) zu ziehen.
Die CPU (2400XP) und natürlich die 9800Pro ließ ich zuerst einmal auf Standart Takt laufen, als alles gleich (ist zwar seltsamm, aber echt gleich ohne Störungen- Defekte) Stabil lief schraubte ich den Takt hoch.
Ich wollte meiner CPU nicht unmögliches abverlangen, und so ließ ich Sie mit 2200Mhz und einer V-Core von 1,72V erst einmal laufen.
Die 9800Pro bekahm ich Luftgekühlt und fehlerfrei leider nur auf etwa 400Mhz.
Nach einer Stunde Prime95 und in folge 1 Stunde 3D-Murks hatte ich eine Sys-Temp von ca. 35° und 48°CPU-Temp, aber alles lief Stabil (ist übringens ein sehr gutes Board, ist vermutlich das beste) und ich konnte wieder mit dem Einbau der Wasserkühlung beginnen.
"Diese komische GPU halteklammer sollte man gleich wegwerfen. Hab sie ausprobiert, aber ich bin froh das nichts kaputt gegengen ist. Richtig festgehalten hat sie den GPU kühler auch nicht."
Ja das stimmt das ist echt nicht so gut gelöst mit der Klammer und das werde Ich wenn meine Bestellte neue Pumpe da ist ändern.
Als die Wasserkühlung wieder verbaut (den Raddi habe ich immer noch außerhalb) war und nach ein Paar Sekunden keine Luftblasen zu sehen waren ließ ich den Rechner Starten, sofort wechselte Ich ins Bios und behielt die Temps im Auge.
Sie blieben laut Bios bei 28° - 29° stehen, Ich Stellte den Multi der CPU hoch und gab ihr wieder die 1,72V, nachdem Ich MBM umkonfig. hatte konnte ich die Temps ablesen, nach einer halben Stunde leerlaufzeit blieb die CPU-Temp bei etwa 34-35° und Sys-Temp bei etwa 25°.
Ich Taktete meine 9800Pro wieder auf 430Mhz und ließ Prime95 1. Stunde laufen bis die Temp´s bei etwa 43° stehen blieben.
Das ganze sehr leise und besser als mit Luftkühlung, die Stunde Testlauf mit dem 80er Lüfter reichte mir nie wieder "Luftkühlung" sage ich euch :-)).
Der Raddi läuft bei mir auf 7V und es ist mal abgesehen von den Festplatten nichts mehr zu hören.
Die Wasserkühlung hat genau zwei Schwachstellen 1.) die GPU Klammer 2.) Die Wasserpumpe die mit ihren 75l/h etwas zu schwach auf der Brust ist.
Ich kann desweiteren nur jedem empfehlen die AMD-Halter-Feder zu wechseln (die von der Intel-Halterung ist länger und bei verwendung in der AMD-Halterung bringt Sie mehr anpressdruck).

Avalance
2003-11-30, 03:39:05
Original geschrieben von Gast
Wie habt ihr es egentlich geschafft, die CPUs zu zerstören. Wenn ich auf meinen Asus den Rechner ohne Kühlkörper starte, dann startet er erst gar nicht. Und wenn ich den Lüfter lange genug halte, dann geht aus. INQBUS hat es mechanisch gemacht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Myst70, aber du?

also mein board unterstützt auch COP, aber mein XP1600+ (PALO) nicht weil keine Temp Diode, und der ist durchgebrannt

habe vor n paar tagen auch testweise den XP1800+ komplett ohne kühler starten wollen, ebenfalls keine meldung vom board, bleibt aus bzw geht sofort wieder aus, voll geiles feature was eben nur bei neueren TBreds unterstützt wird

die CPU Overhead Protection funzt nur wenn board UND cpu das feature auch sinngemäss unterstützen ! leider

Avalance
2003-11-30, 03:46:31
Original geschrieben von INQBUS
Nachfüllen sollte doch eigentlich nur dann notwendig sein, wenn man vorher etwas abgelassen hat, oder?
Im Normalfall dürfte der Kühlwasserstand ja nicht sinken, ohne das ein Leck vorhanden ist.

doch da verdunstung statfindet, was bei silikonschläuchen normal ist, ist zwar sehr gering aber man sollte aller 12monate schon mal nachschauen wegen auffüllen

ein austausch der kühlflüssigkeit (zB durch entstehung von Algen etc ) müsste man auch in betracht ziehen zB bei innenbeleuchtung des PC´s denn wo licht und wasser ist ... trozt der zusätze net auszuschliessen denke ich !

bin immer noch top zufrieden mit dem produkt ( bis das ein rückstellventil für die pumpe top wäre da wenn ich die von "oben" nach "unten" tu um was rauszubauen im system, das wasser bzw luftblasen auftreten und wenn die (durch anschalten der pumpe) einmal im wasserkreislauf sind krigsch die aus dem radiator nichtmehr raus ohne aufwendiges rumgedrehe etc ) aber das rüst ich noch nach ^^

@ PC Iceboxx =) thx für das angebot an die 3d center user *gg* obwohl werbung eigendlich untersagt ist *gg*

Avalance
2003-11-30, 03:52:17
Original geschrieben von Scotty23
sorry aber wer sich ne wakü anschaffen will, sollte sich vorher belesen und würde mitbekommen das nen single radi nicht für prozzi, grak, und northbridge und dann auch noch oc, reicht !!!
ich denke da sind deine werte (45° bzw 50°) ok !
weil eine billigwakü ist nicht wirklich besser als nen guter luftkühler !
hatte auch überlegt eine solche ACUMA zu nehmen, aber wer übertakten will, alles leise haben will und dazu noch gute temps haben will, sollte sich nen gutes set kaufen bzw. alles selber zusammenstellen.
nicht umsonst is dieses set so billig und andere stes teurer! (H2o-computer verkauft gute und billige sets!)
ich persönlich stelle mir grad ein sets selber zusammen (dualradi, 1A-HV2 Prozzikühler, Hydor Pumpe, nen Plexi-AB, schlauch, anschlüsse, wasserzusatz und 2 lüfter) und lande bei knapp 140 -150 euronen!
und nach weihnachten schreibe ich euch meine temps. (2100xp auf mind. 2400 realtakt!)

mfg nico

kommt drauf an, wenn du mit nem single radi ne Matrox karte, nen TBRed B und nen KT133A kühlen willst reicht das locker

bei nem TBird1400c und ner FX5800ultra mit nForce2ultra seh ich aber schwarz ( für generell fast jede wakü egal welcher radi ) jedenfalls in der hinsicht auf temps senken

man muss dazu sagen das ein "neuer" radi meiner meinung nach eher sucken tut als der MAXXPERT, da die VIEL VIEL dünner bzw schmaler sind und längst nicht an die Rohrlänge des Maxxpert rankommen, und weniger volumen = weniger wärme ableitung oder hab ich irgenwann mal net aufgepasst ;) ... Radi + Rohre + Lamellen aus kupfer, Gross, Viereckig, dick und breit = gut ... was bringt mir nen 120er radi von zB inovatek welcher 1/3 so breit ist wie der den ich hab der is dann sicherlich schlechter oder


ich hab nun langzeiterfahrung mit der wakü und die temps sind etwas schlechter geworden als vorher weil ich luft im radi habe ( den ich aber absolut nich ausbauen will weil umständlich ) da ich mal die pumpe unterm wasserpegel hatte und luft ins system gelang (nicht wenig) ...


ich kam allerdings noch nie über 40°C, kann sein das mein ASUS Board das falsch ausliest oder so, aber fässt sich auch nicht an wie über 40°C !

currently habe ich 34°C CPU Temp und 32°C MB, alle systemlüfter auf 5V, wenn ich die auf 7V laufen lasse was immer noch "erträglich" klingt komme ich auf 32°C CPU (im dauerzustand ).... ich hab einen avance tower und vorn unten ist der radi, der lüfter "saugt" kühle luft durch die lamellen der gehäusetür und bläst sie durch den radi durch, ich glaube das ist auch n wichtiger punkt wo der radi untergebracht ist und wieviel airflow der hat...

aso wiegesagt ich kam maximal (im 5V betrieb beim zocken ) auf 39°C und das auf ner LAN und naja das waren circa 7h dauerzocken, das sys lief da aber auch überall nur bei 5V, mit 7 oder gar 12V hab ich immer noch die krassesten temps gehabt ... ( also die V entsprechen denen der gehäuselüfter und des radi´s )

Myst70
2003-12-06, 06:16:54
Hi,, Meine neue Pumpe ist da,, bin noch am Testen,, habe jetzt schon 4° weniger obwohl sich noch kleine Luftblassen im Sys befinden.