PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cable und CFos?


robbitop
2003-10-02, 08:12:24
als DSL User liebe ich das Programm CFos. Dieses bringt durch Traffic Shapening und Datenkompression deutlich mehr als die standard Einwahl. Die c't hat das mal getestet (und ich auch ^^)...

Jedenfalls bin ich umgezogen und habe seit heut morgen InfoCity Cable. Aber nix mehr mit Einwahl. Ich habe eine Verbindung sobald ich auf Opera oder sonstiges Klicke, das ins INet will....

ist der Einsatz von CFos hier ausgeschlossen?

Darth2010
2003-10-02, 10:41:55
wenn du keine einwahl benötigst ( was bei kabel der fall ist ) kannst du die cFos Treiber nicht benutzten, sind schließlich ISDN/DSL Treiber.

krutz
2003-10-02, 11:52:15
Theoretisch müsste das "Traffic Shaping" ja auch für LAN-Verbindugen machbar sein. Genau danach hab ich mir gestern die Finger wundgesucht, aber bis auf http://bandwidthcontroller.com/ nichts gefunden... Das kann zwar im Ansatz diese Funktionen, aber lässt sich nur 'fest' einstellen -> es geht nicht nach Prioritäten. Wer sich jetzt fragt, was ich meine, kann sich das Programm ja mal angucken. :-)

WindowsXP hat ja so was ähnliches ('QoS') eingebaut, aber ich bin anscheinend zu dumm das zu konfigurieren...

robbitop
2003-10-02, 16:07:50
das is doch ne klasse Idee für so ein Projekt.
Dann hätten alle so ein Trafficshaping ähnliches Ding. Und auch die LANer würden profitieren.

Ich habe allerdings noch ein ganz anderes Problem. Und zwar sind bei mir sehr viele Ports dicht (über Cable bin ich an den INet Server der Fachhochschule angeschlossen und da haben die wohl die meisten dicht gemacht).
Problem: ich kann mit der connection nicht viel anfangen ausser Surfen. Ich bin in einem MW4 Clan und MW4 komm ich nicht mal auf nen server rauf. Der Esel und Kazaa gehen auch nicht....kann man da was tun?

MfG
Robbi

Birdman
2003-10-02, 20:00:34
eher weniger....es sei denn du kannst an der Firewall rumschrauben oder du findest einen Proxy/Router ausserhalb der Schule, der für dich ein Portredirecting vornimmt, und z.B. die Gameserver und Kazaa Port auf einen der "common" Ports redirected. (z.B. 21, 25, 110, 80, etc.)

Kannst natürlich auch gleich ein Gameserver suchen der bereits auf einem solchen Port läuft...nur wird dies schwer zu finden sein ;)

Sephiroth
2003-10-03, 00:26:11
emule und kazaa kann man doch auf port 80 einstellen. ob das auch für die verbindung zum server gilt weis ich nicht. einfach mal testen ;)
vielleicht sind ja die netz-admins so nett und schalten für dich die ports frei.

Birdman
2003-10-03, 10:05:50
nope, lokal auf Port 80 stellen bringt nix, da man ja i.d.R. Files saugen und nicht bereitstellen will ;)
Und dazu müssten schon die Server auf welche man connecten will, auf Port 80 laufen.

robbitop
2003-10-05, 23:01:29
ja Ports ändern hab ich auch schon versucht bei emule/kazaa ...geht nich....tja jetz bleibt mir nur noch die Absprache mit dem Admin :-(