PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows hakelt beim abspielen von Musik


Olix
2003-10-02, 11:20:45
Moin!
während ich Musik höre und surfe, hakelt der aktive Song, also es gibt dann nen kurzen Aussetzer. Komisch ist auch, wenn ich Songs in meine Playlist aufnehme (Winamp 290) und dann die Regler verschieben möchte, hakelt es auch, bis die Songs alle in der Playlist aktiv sind. Ebenso wenn ich manche Links öffne. Gibts da irgendwelche Registry Einstellungen ?

UDMA ist bei Laufwerken aktiv, HDs hängen am Raid-Controller. Hintergrundprogramme sind aus.

Danke!
Gruß, Olix

krutz
2003-10-02, 11:43:49
Du kannst versuchen die Winamp-Priorität (unter Options) auf "High" zu setzen, und/oder den Daten-Buffer (DirectSound output) zu vergrößern. Ausserdem kannst Du bei den DirectSound Optionen die 'Hardware-Acceleration' einschalten, wenn die Soundkarte das mitmacht.

Olix
2003-10-02, 12:15:31
habs gecheckt! Hakelt weiterhin. *Nerv* was gibts noch?

krutz
2003-10-02, 12:19:43
Bist Du Dir sicher dass Deine Platten (Gerätemanager/IDE-Controller) den DMA-Modus nutzen? Falls nicht, könnte das auch diese Probleme verusachen.

edit: ähm, hast Du ja schon geschrieben... :) Dann fällt mir im Moment nichts weiter ein.

wrdaniel
2003-10-02, 12:25:21
bei mir gab es mal probleme mit dem CPU HLT befehl den man bei manchen boards im bios einstellen kann bzw. manche Cooling Programme nutzen. Resultat waren Knackser und Aussetzer bei der Soundwiedergabe. Benutzt du sowas?

Merkor
2003-10-02, 14:50:58
Wenn deine HDs an einem Highpoint RAID Controller hängen, dann musst du unbedingt den neuesten Treiber von www.highpoint-tech.com installieren. Der behebt das Problem...

Olix
2003-10-02, 20:49:51
@wrdaniel
nein, ich hatte mal CPUCool drauf, aber ich takte beim arbeiten die CPU runter, daher brauch ichs nicht mehr.

@Merkor
die Treiber waren die neuesten. Von daher kann es daran nicht liegen.

komisch dat alles. Vielleicht liegts ja auch an den neuen 4in1. Ich werde mal ältere installieren.

Zool
2003-10-03, 08:26:54
Vielleicht haben Deine akutellen 4in1-Treiber mal wieder ein PCI-Latenz-Problem hervorgerufen und sorgen für Knackser.

Mal auch das Bios checken, ob delayed Transaction aktiviert ist, um der Soundkarte mehr Zeit zu geben.

Die Soundtreiber sind auch in der aktuellsten Version?

Olix
2003-10-03, 10:55:20
gute Idee, aber leider kein Erfolg. Egal ob delayed an oder aus ist. Die Änderung auf Via 4.48 brachte auch kein Erfolg.

BTW: Wenn das Lead-In beginnt (Nero), setzt die Musik für ca 5 sek. aus. Was ist das, verdammt?

Merkor
2003-10-03, 14:27:39
Bügel den neuesten Highpoint Treiber noch mal drüber. Ich hatte das auch mal, dass Windows v2.34 angezeigt hat, aber nach einem Rollback trotzdem den hauseigenen 1.0x benutzt hat.