PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deto: Stottern und daher komplette Deinstallation: Wie??


Benedikt
2003-10-02, 12:17:46
Hallo Leute,

seit ich den Deto 51.75er installiert hatte (bin wieder auf 45.23er zurückgegangen) hab ich von Zeit zu Zeit (~alle Minuten oder so) starkes "Stottern" d. h. Einbrüche der Framerate.

Und außerdem zeigt bei der integrierten Übertaktungsfunktion (Coolbits) der Treiber keine Taktraten mehr (d. h. die Detos zeigen ja normalerweise immer Core/Speichertakt an), mit dem 51.75er dagegen schon!

--> Hab natürlich alle meine Detos immer korrekt deinstalliert!

Möchte jetzt aber mal versuchen eine KOMPLETTE DEINSTALLATION inkl. Löschung aller Reg.-Einträge und Reinstallation der Treiber durchzuführen, welches Programm brauche ich dafür? Detonator Destroyer?

Schöne Grüße,

BW

r@w
2003-10-02, 13:04:27
Keine Ahnung, was der 51.75 mit dem 'Stottern' zu tun haben sollte... aber sei's drum:

- irgendwelche 'Destroyer' sollten nicht erforderlich sein (taugen meist 'eh nichts ;-)
- mit REGEDIT (Start -> Ausführen -> 'regedit')
-> a) Suchen nach 'nvcpl'
-> b) übergeordneten Schlüssel löschen
-> mit F3 solange Schritte a) und b) wiederholen, bis nichts mehr gefunden wird

Beispiele...

gefunden in: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{05722D8A-7936-41AE-89CF-67933D4695E7}\InprocServer32
löschen von: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{05722D8A-7936-41AE-89CF-67933D4695E7}

gefunden in: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{11556518-F20D-49EC-A531-E0BDDD5E6660}
löschen von: HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{11556518-F20D-49EC-A531-E0BDDD5E6660}

gefunden in: HKEY_CLASSES_ROOT\NvCpl.NvCplLateBound
löschen von: HKEY_CLASSES_ROOT\NvCpl.NvCplLateBound

gefunden in: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{020CC8AA-1BD2-4650-B16A-82A3ED81B2B8}\0000
löschen von: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{020CC8AA-1BD2-4650-B16A-82A3ED81B2B8}

---

Gaaaaaaanz wichtig !

Bitte unbedingt vorher (!) einen Systemwiederherstellungspunkt setzen. So sollte sich das System zur Not wiederherstellen lassen, falls etwas gelöscht wurde, was vielleicht nicht hätte gelöscht werden sollen.

Um die von Dir beschriebenen Phänomene (fehlende oder nicht funktionierende Control-Panels) zu vermeiden, führe ich die oben beschriebene Säuberungsaktion JEDES MAL nach (!) der Treiber-Deinstallation durch. Das ist auch nicht unbedingt ein Problem der nVidia-Treiber, denn Windoof hat leider so einige 'unschöne' Angewohnheiten - eben das 'Merken' alter Einstellungen z.Bsp. - die solcherart Probleme hervor rufen können.

Ich hoffe, dass Du mit dieser kleinen Anleitung weiter kommst.

Razor

P.S.: ich installiere Treiber übrigens grundsätzlich ohne Multi-Language-Fähigkeit (siehe FAQ's) und niemals via Installer, als immer über den Geräte-Manager... ;)

Benedikt
2003-10-02, 18:20:37
Original geschrieben von r@w
Keine Ahnung, was der 51.75 mit dem 'Stottern' zu tun haben sollte... aber sei's drum


Ja, schön und gut, nur ich hab das Problem auf meiner FX 5600U erst seit diesem neuen Treiber...
Irgendwelche Hinweise was denn nun verantwortlich sein könnte (Hab einen P4, Intel 845PE Mobo, SB Audigy, WinXP, sonstige Service Packs & DX-Version sind alle auf neuestem Stand!)...


P.S.: ich installiere Treiber übrigens grundsätzlich ohne Multi-Language-Fähigkeit (siehe FAQ's) und niemals via Installer, als immer über den Geräte-Manager... ;)

Warum, gibts da irgendwelche Unterschiede ob man sie per Setup oder über den Geräte-Manager installiert??


Jedenfalls schönen Dank für die tolle Hilfe... Wirklich super nett von dir!

Grüße, BW

P. S.: Is 'n bisschen wenig los in der Arbeit was??*devil*

Razor
2003-10-03, 00:42:35
Original geschrieben von Benedikt
Irgendwelche Hinweise was denn nun verantwortlich sein könnte
"Keine Ahnung..."
;-)
Original geschrieben von Benedikt
Warum, gibts da irgendwelche Unterschiede ob man sie per Setup oder über den Geräte-Manager installiert??
Ja, bzw. nein.
Nein, sollte nicht sein.
Ja, ist es aber machmal doch.

Das hier jetzt zu erklären, würde zu weit führen...
Original geschrieben von Benedikt
P. S.: Is 'n bisschen wenig los in der Arbeit was??*devil*
Tjo...
In froher Erwartung des WOCHENENDES sozusagen !
:D

Razor

Seb2
2003-10-03, 10:08:07
Das gibt n Programm, das heißt Driver Cleaner.
Damit sollten auch die Reg Einträge gelöscht werden.
Musst du mal bei Google suchen, hab ich da nämlich auch gefunden.

Razor
2003-10-03, 10:21:19
Nö, taugt nichts das Proggi...

Ist nicht mal in der Lage, alle Dateien zu entfernen und der ganze Registery-Müll (ausser die ganz offensichtlichen Schlüssel ;-) bleibt auch drin.

Razor