PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSC: Logo


RAL
2001-05-15, 00:06:30
Habe gerade gelesen, daß einige hier mit Paintshop arbeiten. Ich könnte da etwas Hilfe gebrauchen. Vielleicht hat jemand Lust, ein DSC - Logo zu kreieren? Meine Versuche ham alle gesuckt. Es sollte max. 400x300 groß sein und min. 300x200. Und es sollte 100% eine Eigenkreation sein.

Wenn ichs nehme
1. wird der Autor im helpfile verewigt
2. kriegt 50.- DM überwiesen

007
2001-05-15, 06:52:21
Sonst keine Beschränkungen??

Sieht das Layout genauso wie das 3DCenter selber aus??
Ich meine man kann auf Orange schlecht ein rosanes Logo gebrauchen*g*!

007
2001-05-15, 07:06:08
Hier mal die Alpha Version, bitte sämtliche Kritik posten!!

Damit man dieses Logo verbessern kann oder ein neues kreiert!!

Alles selbst gemacht, mit PSP7.2

007
2001-05-15, 07:06:59
Ach ja, falls noch irgend ein Schriftzug hinzu soll oder so auch posten, bin ja mal gespannt!!

007
2001-05-15, 07:11:06
Und noch eins

barracuda
2001-05-15, 10:37:12
Hi RAL,
hier mein Vorschlag, gemacht mit Adobe Photoshop.

Das möchte ich hier mal zur Diskussion stellen, Änderungs-/Verbesserungsvorschläge willkommen.:D

cu barracuda.

Chose
2001-05-15, 10:46:08
dürfen gerenderte elemente enthalten sein?

RAL
2001-05-15, 12:55:44
Hey Klasse, die Frühaufsteher waren schon am werkeln:-))

Also es muss mit dem Design der Website nichts zu tun haben (darf es aber). Es soll das Logo des Programms werden!

-> Splash screen. Das Logo wird beim Starten von DSC angezeigt und im Aboutdialog. Eventuell auch auf der DSC Website, obwohl da jemand schon was eigenes in der Mache hat.

Es sollte was mit Quake III zu tun haben.

Der Hintergrund sollte irgendein Quake III - Motiv sein.


Zu euren bisherigen Vorschlägen 007 und barracuda:

Schön fände ich was 3d-artiges. Der 3-d effekt von barracudas Schriftzug ist schonmal gut. Was gerendertes fände ich auch gut! Es sollte professionell aussehen, da es bei jedem Start des Programms angezeigt werden soll!


Zum Schriftzug:
entweder :
Demo Show Creator <- (bitte genau so schreiben)
oder:
DSC

Wenn ihr DSC nicht kennt, schaut vorher mal auf

www.3dcenter.de/dsc

vorbei, um einen Eindruck zu bekommen, was DSC macht.

Um sich inspirieren zu lassen, ist das hier sehr empfehlenswert:

www.planetquake.de/art/art_main.cfm

Dort gibts nette Q3-Motive.

007
2001-05-15, 16:14:51
Kleiner Vorschlag!!
#
Ral

poste mal bidde deinen gewünschten Background.., also Quake 3 oda so..., ich weiß nämlich net ob hell oda sonst wie...!

007
2001-05-15, 16:20:38
So, mit schatten, ich mach jetzt mal erst wieder eines wenn du mir deinen Background postest und ich dann auch Schrift etc aufeinander abstimmen kann!

RAL
2001-05-15, 17:15:36
007: Das mit dem Schriftschatten gefällt mir besser!

Ansonsten,

Ich habe kein spezielles Background Image. Es muss auch nicht unbedingt eins da sein. Ich denke nur es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn eins da wäre.

Also ums nochmal klar zu sagen, ihr habt da eigentlich alle Freiheiten, was zu basteln. Wenn ich ein paar Vorschläge habe, werde ich mir meine Favoriten raussuchen und einen Poll starten, welches davon ihr am besten findet.

Was ich im vorigen posting schrieb, waren nur so ein paar Vorstellungen meinerseits. Ich denke aber, neben dem Schriftzug sollte noch was grafisches drin sein.

cu!
Ralph

007
2001-05-15, 17:39:05
Muss es von Quake sein oder tuts auch ne andere Ego Shooter Szene??

007
2001-05-15, 17:48:50
So, mal eins mit Grafik

007
2001-05-15, 17:52:01
Hier sieht man jetzt den Schatten net so doll, weil die Grafik an sich dunkel iss, aba zu gelbem Schatten oda so konnt ihc mich noch nich durchringen*g*!! Dein urteil Ral?? Was muss da dran verbessert werden, was zu kreieren ohne Vorstellung iss immer sehr schwer!!

Kai
2001-05-15, 18:13:00
Ich poste nachher mal meine Kreation. Hab auch ein bisschen rumgespielt :)

Kai
2001-05-15, 18:34:34
Mein Vorschlag (alpha) - RAL müsste mir noch sagen, was genau er geändert haben möchte ...

Greetz,

007
2001-05-15, 18:47:54
Nicht schlecht, aba sollte das DSC und so net ein bißel weiter in der Mitte stehen?? Ich meine schließlich gehts ja um das...

007
2001-05-15, 18:48:47
Ach ja Kai, des sind doch nie im leben 400*300 Pixel...

Wudu
2001-05-15, 20:20:04
ich werd mich gleich mal versuchen!

wie 100 % eigene Arbeit, darf ich das Q3A Logo verwenden?

Kai
2001-05-15, 21:02:33
Ich wollts etwas grösser lassen. Hab ja gesagt, es ist noch nicht fertig.

Kai
2001-05-15, 21:22:45
Also, hier die 400x300 Variante - leicht verändert. RAL sollte mal bescheid sagen was ihm nicht so dran gefällt.

Wudu
2001-05-15, 21:31:36
arghhhhhh mir geling heut nix, sux! ich werd nochmal versuchen wenn ich besser drauf bin!

RAL
2001-05-15, 22:24:37
Erstmal danke für die neuen Kreationen!

Ok hier meine Eindrücke zu euren letzten Vorschlägen.

007: Ja das ist insgesamt zu dunkel. Vorschlag, entweder das Hintergrundbild aufhellen oder die Schrift.

Kai: Sehr gut! Gefällt mir bisher am besten, nettes Motiv!! Ich fand die Anordnung des Schriftzuges links unten besser, weil es nicht so viel vom Bild verdeckt. So fragt man sich, was hinter dem "DSC" eigentlich ist.

Wudu: nicht schlecht! Ich hoffe nur daß mein Programmcode nicht so verschlungen ist, wie das Logo :-))

Zu dem 100% Eigenkreation: Na klar, kann man das Q3 Logo benutzen, man kann auch als Hintergrund was abkupfern, sofern keine Urheberrechte drauf sind.

Kai
2001-05-15, 22:38:53
Mein Q3A-Symbol ist selbstgewurschtelt (das in Crash's Helm) ... aber wenn die ID Jungs Ansprüche drauf stellen würden, müssten wir ihnen eh Recht geben ...

Was die Position des Logos angeht --> Hab ich mir eigentlich auch gedacht, als ich es unten links hatte. Ich verschiebs mal wieder und schau mal, wie ich die Grösse dann skaliere.

PS: Warum kombinieren wir unsere Leistungen nicht? Mir gefällt Wudu's Logo Beispielsweise sehr gut ... wie wär das?

RAL
2001-05-15, 22:55:21
Kai,

also das mit den Urheberechten bezüglich id sehe ich da eigentlich nicht, solange das Bild nicht direkt aus pak0.pk3 kommt. Aber ich bin kein Rechtsexperte, habe allerdings genug davon in meiner family, die ich mal fragen könnte.

Kombinieren? Hmm, also ich muss gestehen, daß mir dein Logo sehr gut gefällt. Es passt irgendwie sehr gut ins Bild und ich mag dieses Blau einfach!

Also Vorschlag: mach erstmal nochmal deine Variante mit Logo unten links (vielleicht etwas kleiner) und dann kann man gerne auch noch mal das selbe mit wudu's schriftzug testen.

RAL
2001-05-16, 00:27:08
Also Kais Kreation gefällt mir schon ziemlich gut. Aber das soll euch nicht entmutigen weitere Vorschläge zu posten. Noch ist nichts entschieden und der Poll kommt auch noch.

RAL, der mit w2k sp2 unterwegs ist:-)

Wudu
2001-05-16, 10:45:46
Klar, KAI du kannst gerne die PSD File meines Schriftzuges haben und in deinen Hintergrund einbauen! -> ich mach das ja nicht für die 50 DM, sonder um zu helfen. Die Kohle kannst behalten!!!!

Gib mal deine Mail und ich schick dir die PDS (oder was du brauchst) File!

Kai
2001-05-16, 11:50:29
Hehe, ich dachte eben Du wolltest sarkastisch werden Wudu :) Genau das meinte ich ja auch, ist ja schliesslich kein Kommerz hier :D Halt nur wenn Du gerne möchtest.

@ RAL: Sobald ich seine PSD hab, sehn wir mal wie es aussieht, ich poste danach noch die Version mit meinem abgeänderten Schriftzug ...


@ Wudu - meine Mail (ist eh kein Geheimnis) soulblighter@t-online.de

greetz ...

Wudu
2001-05-16, 11:53:50
so nachdem du skins verwendes hab ich auch welche genomme, freigestellt und zusammengebastelt!

http://wudu.warriors.at/dsc/

ich hab ne html gemacht da sind alle files drin!

Kai ich schick die dir Daten alle!

Kai
2001-05-16, 15:40:30
Thx für's File - die Banner sind echt gut! Ich hab mich mal an deinem Logo und dem Hintergrund den ich vorher gemacht hatte versucht: siehe hier:

PS: Man merkt halt das ich nen ziemlich eigenen, dunklen Stil hab. Daher mach ich auch nicht gern Websites für andere Leute :D

Wudu
2001-05-16, 15:42:08
mach das DSC größer, oder hat es zu wenig DPI?

so groß wie bei http://wudu.warriors.at/dsc/

wenn das logo zu klein is mach dienen Background kleiner ich hab glaube ich 150 DPI gemach!

Wudu
2001-05-16, 17:00:20
http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_banner_468_80.jpg

flash geht nich einfügen oder?

http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_01.jpg

http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_02.jpg

das ganze is auch unter http://wudu.warriors.at/dsc/ mti Flash Banner zu bewundern!

Kai
2001-05-16, 21:17:16
AAAARGL - jetzt weiss ich auch was Du mit den 50 Mark gemeint hattest - ich hab RAL's erstes Posting nur überflogen und jetzt gesehen das er ein "Kopfgeld" ausgesetzt hat.

Hah - jetzt kann mir sogar keiner Geldgier vorwerfen :) Ist echt keine Ausrede, ich hatte das nicht gesehen.

@ RAL - ich bleib bei meiner Anti-Kommerz Stellung - sollte mein Logo das Rennen machen, behalt das Geld - nur der DSC soll gut werden :D

RAL
2001-05-16, 21:43:33
Wudu: Saubere Leistung! Gefällt mir auch sehr gut. Die Flash Sachen kann ich zwar für DSC selbst nicht nutzen, aber es wäre eine Option für die neue HP.

Ich warte schätzungsweise noch bis zum Wochenende, dann suche ich mir meine Favoriten raus.


Achso nochwas: Kai, mir fehlen noch die Versionen mit Logo links unten. Mein Gefühl sagt mir, dass das Logo dort hingehört. (Vorausgesetzt Du hast nichts besseres zut tun)

thx!
Ralph

Kai
2001-05-16, 22:38:18
Mach ich noch ... Morgen poste ich vielleicht noch was neues - und das mit dem Logo links unten.

Wudu
2001-05-16, 22:44:36
thnx @ RAL

Das Flash war nur so als Werbung gedacht, hab ich schnell mitgemacht!



Das Falsh is auch für die Webseite gedacht!!!!! Werbung muss sein!

Wegen den 50 DM, da bin ich, wie oben erwähnt, mit Kai auf einer Linie - Steck es in die Entwicklung seines Programms! Oder kauf deiner Frau/Freundin einen Strauß Blumen!

RAL
2001-05-16, 23:23:38
Sagmal Wudu, könntest du dein Logo noch ein wenig ändern? Die ineinandergeschlungenen Buchstaben "DSC" gefallen mir sehr gut, aber das "emo" von demo steht da etwas verlassen.
"reator" und "how" stehen richtig und man kann sie sofort zuordnen.

hmmm, also vielleicht einfach mal "Demo Show Creator" unter "DSC" plazieren oder vielleicht das "D" von "DSC" etwas höher, so daß das "emo" direkt dahinter kann. Ich hoffe, Du weißt was ich meine.

Zu den 50.-DM Prämie. Ich weiß, daß ihr auch ohne die 50.- DM geholfen hättet. Seht es einfach als kleine Aufwandsentschädigung, die fest eingeplant ist.

Kai
2001-05-17, 11:57:38
Hey Ral, ich hab hier auf der Arbeit mal an einem anderen Logo gearbeitet - siehe Anhang.

Heut Abend bau ich es mal in einen ebenfalls anderen Hintergrund :) BITTE UM KRITIK !!! (Der graue Hintergrund wird natürlich durch den ebenfalls neuen Q3A Background ersetzt)

RAL
2001-05-17, 12:10:57
Kai,

Du hast echt Talent! Gefällt mir wieder sehr gut das Logo. Na da bin dann aber sehr gespannt, wie die Version mit Hintergrund-Grafik aussieht heute abend. *freu*

Kai
2001-05-17, 13:14:12
Danke ;) Hier nochmal ein Logo, mir hat das "Benzinverfärbte" D S C nicht so gefallen, ist jetzt eher metallisch - der Hintergrund ist natürlich wieder wegzudenken!

Soll ich vielleicht aus einem oder zwei Bullet-Holes Blut tropfen lassen? Ist nur so ne perverse Shooter-Idee ... :D

Wudu
2001-05-17, 16:16:59
mach ich RAL und noch nen Entwirf dazu *wetteifer*

Kai
2001-05-17, 18:29:43
Bin mal gespannt, Wudu hat's echt drauf .. seine Webseiten sind auch ziemlich aussagekräfig!

Hey Wudu, ich hab zwar noch nicht so viele Websites gemacht, aber schau mal hier: www.jf-clan.de - das ist (war) meine Clan-Site - hat sich totgelaufen :( Schade für's Design ...

Gruß,
-Kai

PS: @ Ral - heut Abend kann vielleicht ich das zweite Design noch präsentieren. Ich setz mich grad mal ran!

Kai
2001-05-17, 18:51:26
Ok, wie wär's damit. Mal etwas weg vom Q3A- "In Game Hintergrund" ...

Alternativ würde ich vorschlagen die Schrift "Demo Show Creator" an der linken Seite entlanglaufen zu lassen ...

Gruß,
-Kai

Wudu
2001-05-17, 19:17:18
hmmm ich geb mich geschalgen, das teil ich echt geil!!!!!!

Aber der demo show creator text pass irgendwie nicht zum ganzen!

ICh kann erst morgen wieder entwürfe abliefern weil mein w2k suxxt und ich meinen PC gerade neu aufsetze!

Wudu
2001-05-17, 19:18:26
aja, geiles Webdesign!

Kai
2001-05-17, 19:30:08
Ey Wudu, das ist doch kein "Wettbewerb" hier, oder? Mach mal dein Windows wieder Fix und dann siehste mal weiter! Mit der Schrift hast Du Recht, die ist noch Müll - am Hintergrund will ich auch noch ein, zwei Sachen ändern. Vielleicht schaff ich's Heute noch ...

Gruß,
-Kai

Wudu
2001-05-17, 19:37:34
suag dir einen fetten font und mach was damit!

Wettbewerb ?????? Wie kommst du drauf!!!!

007
2001-05-17, 19:48:36
das wollt ich ja eh schon die ganze zeit mal fragen..., wo habt ihr diese ganzen schriftarten her??? gebt mal ein paar urls her...

Wudu
2001-05-17, 19:49:30
geh auf http://www.google.de

und such nach "fonts" dann wirst fündig werden!

007
2001-05-17, 19:57:39
jo, aba die richtig fetten fonts findet man da auch net...

RAL
2001-05-17, 21:35:14
Kai: Auch dieser Entwurf gefällt mir. Wobei mir persönlich die älteren "quakigen" Hintergründe von Dir und Wudu etwas besser gefielen. Dafür ist diesmal das Logo gut gelungen imho. Zum Schriftzug: jep würde ich auch sagen, daß er auf der linken Seite gut aufgehoben ist. Um 90° gedreht.

Wudu: Deine Website ist kewl, hab sie mir eben mal angesehen. Also bitte noch nicht "geschlagen geben", denn du hast es drauf :-)).

007: Nur keine Scheu, wenn Du ganz andere Vorstellungen hast. Poste es einfach, wenn Du noch was basteln magst.

Vielen Dank für die guten Beiträge bisher!

Achso eine Frage hätte ich noch an Kai und Wudu: Habt ihr die quakigen Hintergrundbilder komplett selber gemacht?

Kai
2001-05-17, 22:47:49
@ 007 - ich habe eigentlich nur standard-Fonts benutzt. Das durchschossene DSC ist ein Filter-Effekt (Radiergummi nachdem ich DSC mit einem Emboss versehen habe - kommt immer gut *g*)

@ Ral - Habe jetzt etwas "Quake" mit reingebracht ... ich finde die älteren Variationen persönlich durch den riesigen Quake-Background etwas "überladen" - man neigt auch gerne dazu die Farben so lange zu "kitzeln" bis sie übersteuern.

Was die Backgrounds angeht, das sind Shots aus dem Spiel, die Figuren waren vorgerendert. Ich hab kein 3DSmax, wenn Du das meinst.

Hab das hier etwas weiter ausgebaut ... :)

Gruß, -Kai

RAL
2001-05-18, 00:15:05
Kai,

nice! jetzt ist es stimmig.

Tja ich sehe es schon kommen... Das wird schwer sich für eines entscheiden zu müssen.

thx again!
Ralph

StefanV
2001-05-18, 08:11:42
@RAL

Du kannst doch auch mehrere Logos nehmen...

Und per 'Zufallsgenerator' wird halt bei jedem Start ein anderes geladen...

Kai
2001-05-18, 08:49:36
Okey RAL, ich belasse die Arbeit dann erstmal so. Es sei denn, Du hast noch irgendwelche farblichen Vorschläge :)

Kai
2001-05-18, 11:22:57
Ähm ja, meine Final-Version hab nicht viel geändert ... natürlich musst Du Dir die Fragmente die durch's komprimieren dazukommen wegdenken - ist ja nur jpg ...

Gruß,
-Kai

RAL
2001-05-18, 11:50:48
Stefan,

daran hatte ich auch schon gedacht. Hat aber 2 Nachteile.
- Solche Grafiken blähen die Exe ganz schön auf
- Der Sinn eines Logos ist u.a. die Wiedererkennbarkeit

Kai,

hast du noch die files deine allerersten Version (Crashmodel mit Q3 Symbol im Helm)? Die würde ich gerne nochmal mit einem verkleinerten Schriftzug links unten sehen. Natürlich nur wenn Du Zeit und Lust hast, d.h. möglichst bevor die GF3 angekommen ist. hehe.

Kai
2001-05-18, 12:03:18
Hab ich noch zu Hause rumflackern. Welchen Schriftzug meinst Du? Den alten mit der blauen Korona? Testweise könnte ich auch dieses Logo (zerschossenes DSC mit Quad) einbinden.

Startest Du eigentlich nen Poll?

Auch wenn die GF3 Heute ankommt mach ich's selbstverständlich fertig!

Ach, ich vergaß ja ... das geht ja gar nicht, denn die hat ja soviele Bugs und ein derart mieses 2D-Signal das ich das wohl getrost den "Hasen" geben kann :D :D :D

RAL
2001-05-18, 12:12:46
Kai,

ich meinte den ursprünglichen Schriftzug, aber der neue wäre vielleicht besser! Müsste man einfach mal testen.

Poll: voraussichtlich am Sonntag.

thx & ciao,
(so ich muss los und bin erst heute abend wieder on)

Wudu
2001-05-18, 12:31:34
neues Futter, Kais neues Logo hat mich inspiriert!

http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_banner_468_80_02.jpg

http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_06.jpg

http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_05.jpg

http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_03.jpg


Mein persönlicher Favourit! *g*
http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_04.jpg

Wudu
2001-05-18, 12:35:50
hab vergessen, hier die unter 18 Jahren Version! *g* lol!
http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_07.jpg

Wudu
2001-05-18, 12:36:57
alles is auf http://wudu.warriors.at/dsc/ zu bewundern! Auch die alten fies!

die anderen sind alle auf Seite 3 dieses Threads! Damit es keiner übersieht!

Kai
2001-05-18, 12:41:35
Hehe, das kenn ich aber schon :D

Wudu
2001-05-18, 12:47:44
aber die unter 18 version noch nicht *g*

007
2001-05-18, 16:42:43
Ähhhm, ja nur das diese tollen schwarzen Balken nicht so ganz mit dem übrigen Layout harmonieren...*g*

Wudu
2001-05-18, 18:41:44
naja, dann blättere mal nei Seite zurü+ck!

RAL
2001-05-18, 19:09:28
Wudu,

zur der lady:
was soll ich dazu sagen...mhhh...zu geil für diese Welt:-)


zu den anderen:
Der Hintergrund mit dem liegenden slash-model kommt gut!
Ich fand das alte Logo besser bis auf das Problem, daß das "emo" an der falsche Stelle ist. Hast Du auch mal probiert, das alte Logo etwas zu verändern? (Das "D" etwas höher zu setzen, damit das "demo" hinter das "D" kann).
Ich glaube wenn das stimmig wäre, wäre es das Logo meiner Wahl. Wie gehabt, natürlich nur wenn Du Lust und Zeit hast.


thx!
Ralph

Wudu
2001-05-18, 19:11:57
na klar, ich baus dir um!

RAL
2001-05-20, 14:43:12
Also ich werde den Poll morgen starten und mir dann meine Favouriten raussuchen und zur Wahl stellen. Das Logo soll ja schliesslich nicht nur mir gefallen, sondern möglichst vielen.

Wenn ihr also heute noch Vorschläge habt, irgendwas ändern wollt etc (Huhu Kai, unterbrich mal das zoggn mit der GF3 für ne Viertelstunde :-)) haut rein.

Kleineren Änderungen kann ich aber auch selbst noch machen, dazu müsste ich halt die Source-Dateien haben..(Photoshop)

cu,
Ral

Wudu
2001-05-20, 14:48:00
roger that, PSD Files liegen all auf!
cih hab noch was, cih lads schnell hoch!

Wudu
2001-05-20, 14:52:58
das wie du es wolltest geht nicht so gut!

http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_banner_468_80_03.jpg
http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_09.jpg
http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_10.jpg
http://wudu.warriors.at/dsc/dsc_txt_skin_11.jpg

Wudu
2001-05-20, 14:54:16
allle Entwürfe die ich gemacht hab sind auf

http://wudu.warriors.at/dsc/ zu begutachten, dann brauchst nicht den Thread umkrempeln!

RAL
2001-05-20, 14:56:34
Ok Wudu,

dachte ich mir schon, daß es nicht so einfach ist. Drunter ist aber auch gut!

danke dir,
Ral

Wudu
2001-05-20, 15:07:28
nP - Kai wird schon eckige Augen von der GF3 haben!

Kai
2001-05-21, 11:21:00
Äh Öh, Sorry RAL - ich hab mich von der Macht der GF3 fesseln lassen :D

Aber ich denk mal, ich belasse es bei meinem Vorschlag (der letzte, final). Heute habe ich sowieso keine Zeit für einen weiteren.

Greetings,
-Kai :)

barracuda
2001-05-21, 11:58:40
Ähhh,

ich muß mich ja doch nochmal zu diesem Thema zu Wort melden.(Ja, ich bin der Depp mit dem Demo Show Center).

Das kommt halt davon, wenn man etwas macht wovon man keine Ahnung hat. Andererseits, das "Creator" kann doch auf den ersten Entwürfen kein Schwein lesen, insbesondere wenn man so schlecht sieht wie ich. Deshalb bitte ich um ein mildes Urteil.:sulkoff:

Sei's drum. Wenn noch einmal was mit dem Photoshop zu machen ist, mach' ich nochmal mit, gelobe aber, nächstes Mal genauer hinzuschauen und mich über den Zweck der zu erstellenden Grafik kundig zu machen.:D