PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info: Asus Board´s mit R9600 pro leicht inkompatibel


msilver
2003-10-02, 14:31:18
hallo!
habe heute mit saphire england und asus germany telefoniert. beide firmen konnten mir eine leichte inkompatibilät mit asus board´s in verbindung mit einer radeon 9600 pro von saphire bestätigen. auch das saphire forum ist mit geplagten geplagt. ob dies mit einem bios update von asus oder saphire behoben wird, steht nicht fest, grosse chancen räumen aber beide seiten nicht ein (laut den technikhotlines). finde ich eine sauerei, das keine der beiden seiten sich wirklich um das problem kümmert, denn eine lösung wer sicher drin. ob 9600 pro karten von anderen herstellern betroffen sind, konnte mir niemand sagen. nur das der asus mitarbeiter ein r9600 pro von powercolor hatte und diese nie richtig rund auf seinem asus board lief.

diese inkompatiblität tritt bei alles reihen auf, sie es intel oder amd board, ob via oder nf chipsatz.

mich stört das als besitzer einer r9600 pro von saphire doch sehr und das mir nicht mal ersatz seitens asus oder saphire angeboten wurde. somit muss ich wohl meine karte verkaufen (wobei ich minus mache) und mir als gebranntmarktes kind eine nvidia wieder kaufe. schade, schade.

wer wissen will, was es für probleme geben könnte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97285

mfg
msilver

chrizzz
2003-10-02, 17:15:20
Hi,
ich bin wirklich froh, dass ich endlich jmd. gefunden habe, der das gleiche Problem hat und nun auch sicher ist, woran es liegt.

Kurz zu meiner Konfig.:
Asus A7v8x
Sapphire 9500 pro
512 DDR 333
TSP 350 Dual Fan
... der Rest dürfte unwichtig sein.

Vor einem halben Jahr habe ich mir den Rechner zusammangebaut und alles lief gut - fast alles.
In WC3 schaltete sich der Monitor nach 10 oder spätestens 50 Minuten ab. Zack - schwarzes Bild und Standby.

Dann ging die Odyssee los:

- Ich dachte, es liegt an WC3 -> alles mögliche immer wieder umgestellt
- Dann RAM getestet
- Tempertur optimiert
- Netzteil getauscht
- HDD getauscht
- DVD-Laufwerk getauscht

Dann die ganzen Treiber...
- Via
- Graka-Treiber
- Betriebsstystem
- Soundtreiber
... und 100 andere Sachen

-> KEINE Änderung



Tja, dann kam ein anderer Fehler dazu: Der PC fuhr gar nicht mehr hoch.
Das war auf einer LAN. Zufällig hatte ich eine GTS dabei. Da ich eh nix zu tun hatte: GTS eingebaut
=> ALLES ging. WC3 lief und lief...


Dann ging das Rätselraten weiter. Liegts an der Graka? Zu wenig Saft auf dem Netzteil? Zu wenig AGP-Voltage? Treiberkombi mit Catalyst? Oder doch Sound+Radeon?!

Da der WC3 Fehler im Schnitt nach 30 Minuten auftrat, war die Zeitinvetition extrem. Seit einem halben Jahr schraube ich rum, änder Einstellungen, formatiere, bekomme die Krise...

Habe mir jetzt vor 2 Tagen ein anderes Board bestellt.


Ob das jmd. liest oder überhaupt interessiert? Naja, egal. Seit froh, wenn Euer PC läuft!

msilver
2003-10-02, 17:38:48
Original geschrieben von chrizzz
Ob das jmd. liest oder überhaupt interessiert? Naja, egal. Seit froh, wenn Euer PC läuft!

tja, ich bin auch extrem sauer und kann die firmen hierbei nicht verstehen. ich habe einen sehr kleinen geldbeutel und kann mir leider nicht so einfach ein neues board kaufen. da aber auch der support in beiden richtungen schlecht ist, sitze ich hier auf "fast" unnützbarer hardware und kann man gerade sürfen und ansonsten könnten abstürze auftreten.

ich überlege schon seid tagen, dies einem grossem magazin wie 3dcenter, tomshardware oder auja zu melden, denn ich habe 300€ f+r board und karte bezahlt, sehe dabei aber nicht ein, im regen stehen gelassen zu werden.

mfg
msilver

Black-Scorpion
2003-10-02, 17:55:03
Wenn solche Probleme nur bei Boards von ASUS auftreten, wird es wohl nicht an den Karten liegen.
Das ist dann ein Problem von ASUS.
Sonst hätte man bestimmt hier im Forum schon etwas in der Art von anderen Boardherstellern in Verbindung mit den Karten gehört.

msilver
2003-10-02, 18:02:38
Original geschrieben von Anonym_001
Wenn solche Probleme nur bei Boards von ASUS auftreten, wird es wohl nicht an den Karten liegen.
Das ist dann ein Problem von ASUS.
Sonst hätte man bestimmt hier im Forum schon etwas in der Art von anderen Boardherstellern in Verbindung mit den Karten gehört.

warum scheinen aber nur saphire karten betroffen?
ich finde es liegt an beiden seiten

mfg
msilver

DaShiva
2003-10-02, 18:08:44
Original geschrieben von msilver
warum scheinen aber nur saphire karten betroffen?


Evtl. hilft es ja dann, das BIOS von einer baugleichen Karte zu flashen?! Von Powercolor, Club3D oder was auch immer...

Bei ATI-News gibts z.B. ein BIOS von der Gigabyte R9600 Pro:
http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

Müsste sich ja anhand von Bildern rausfinden lassen, ob die Karten baugleich sind! Sollte beim Flashen dennoch was schiefgehen, kann man ja mit ner zusätlichen PCI-Graka wieder das Original-BIOS zurückflashen... ;)

mfg

Apoc333
2003-10-03, 03:35:24
Ich _glaube_ es liegt an Asus, die bekommen es in letzter Zeit nicht mehr hin, vernünftige MBs zu produzieren.
Ich hatte tierische Probleme mit mehreren A7N8X, dass ist in 12 Jahren Computertechnik das beschissenste MB gewesen, dass mir jemals untergekommen ist.

Und wenn man ein Problem hat -> Support = 0.
Da kann man sich auch mit einer Parkuhr unterhalten oder sich selbst Emails schreiben

Asus danke!!