PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Disk


Yomin
2002-01-04, 16:06:04
Was haltet ihr davon, sinnvoll oder eher ein Fehlgriff?

edit: dass es ins Hilfe Forum passt...

Mein MD hat plötzlich abgefangen wie wild Störgereusche von sich zu geben, wo er coole Lieder spielen sollte

weiß wer warum?

Thowe
2002-01-04, 17:17:57
am Medium, könnte sein.

Yomin
2002-01-04, 17:48:19
hmmmm

ja, das wär eine Möglichkeit...
habs vom Videorecorder aufgenommen, aber die Gereusche sind erst nachher gekommen, und dann nicht mehr gegangen, kann es sein, dass die Stasis meines Fernsehers so brutal gross is?

dagmundna
2002-01-04, 17:49:49
Vielleicht is die MD auf der du gespeichert hast im A****? Isses bei allen so?

-<dag>-

AlfredENeumann
2002-01-04, 18:02:27
MD ist und war eine totgeburt. wie so viele anderen dinge von sony, weil die immer ihre eigenen dinger kochen müssen.

Yomin
2002-01-04, 18:16:37
@dagmundna, nein die Disk war nicht im Anus, der PLayer hatte was...
´nach einer Repeartur ging er dann wieder, aber ich hätte trotzdem gerne gewusst, an was das liegen kann

@Alfred
die Dinger sind ja nicht gerade unpraktisch, aber sie werden nicht angenommen und haben darum keine Zukunft...

Frank
2002-01-04, 21:45:47
Originally posted by AlfredENeumann
MD ist und war eine totgeburt. wie so viele anderen dinge von sony, weil die immer ihre eigenen dinger kochen müssen.
full ack

das was Sony manchmal abzieht raub ein echt den Verstand. zB Digicams - alle halten sich an Smartmedia & Comapctflash - ausser ...

Voodoo3Killer
2002-01-04, 23:54:34
...ich hab nen sony md potable, soviel zum Thema!

;)

Hab ihn auch nur weil ich ihn am Ende sehr güntstig bekommen hab...

(für alle die es interessiert, es ist der MZ-R70 in blau)

Nr. 5
2002-01-05, 02:49:09
hi.

so schlecht ist minidisk gar nicht. klein, robust(!!!), wiederbeschreibare medien. kam nur ein paar jährchen zu spät. mp3 war schon auf´n vormarsch, die chance das minidisk noch was großes wird ist gering.
verbesserungen scheints trotzdem noch zu geben.
so soll jetzt auf ´ne MD 4-fache spielzeit draufpassen, bei 128kb-mp3-qualität. (weiss einer was genaues??? hab ich nämlich nur irgendwo aufgeschnappt)
ich hab auch MD als portable, portable recorder(1.generation) und HATTE als hifi-anlagen-komponente - die abgeraucht ist.

ist ´ne schwere entscheidung was man nehmen sollte:
MD PRO: klein, robust, günstig zu kriegen
MD CONTRA: nicht weit verbreitet, vielleicht sogar auslaufmodell

MP3 PRO: sehr lange spielzeit möglich, vielseitig abspielbar (anlage, computer, DVD-spieler, portable als CD oder festplatte), standard für PC-user
MP3 CONTRA: teure speichermedien für lange spielzeiten, schlechtere erschütterungsfestigkeit bei CD vs. MD, ebenso empfindlichere medien (portable geräte), computer nötig

na ja, mal sehen ob ich mir noch mal ein neues aufnahmegerät für MD´s leiste.


cu

Yomin
2002-01-05, 09:07:47
Also mit meinem MD werde ich jetzt wphl noch ein Zeitl leben müssen...
Früher hatt ich eine 8GB festpladde und immer (zu) viel Musik drauf...
Auf MD überspielt und dann im PC gelöscht, und schon hatte ich wieder Speicherplatz.

GAMaus
2002-01-05, 22:45:53
Also meine Frau und ich benutzen beide den MZ R70 (in schwarz) von Sony und sind sehr zufrieden. Ich hab mir dann noch von XITEL den MD PORT DG1 bestellt und kann jetzt alle Musikformate direkt vom Rechner auf den MD-Player Spielen! Ist also quasi das gleiche wie MP3!

Die Anschaffungskosten halten sich wohl auch die Waage: MD-Player 500DM (MZ-R70) + DG1 ca.100DM = 600DM
Medium ca. 10DM -> Spieldauer 60-80 min. in Stereo und fast das Doppelte in Mono
Betirebsdauer ca. 10 Std.


Sony NW-E7 700DM
64 MB interner Speicher -> Spieldauer bis 120 min.
Betriebsdauer ca. 11 Std.

Gewicht ist fuer mich unerheblich :)

So, wenn ich die Dinger mal vergleiche faellt mir als erstes auf das ich fuer den MP3-Player einen PC brauche! Das ist bei dem MD-Player nicht der Fall. Ich kann das Ding genausogut direkt an den CD-Player anschliessen und die Musik ueberspielen. Der nachteil hierbei ist wohl der Zeitfaktor. Das Ueberspielen geht beim MP3-Player wesentlich schneller, da der MD-Player nur bei einfacher Geschwindigkeit aufnehmen kann. Dafuer kann ich mir aber 10 Minidiscs einstecken und wechseln sooft ich will. Wenn ich mir noch einen Memorystick zum austauschen mitnehmen will bin ich mit ueber 160 DM dabei! Fuer das Geld bekomme ich 16 Minidiscs.

Aber natuerlich gibt es auch billigere Player mit mehr Speicher und eingebauten Festplatten usw.
Am Ende wird wohl jeder selbst entscheiden muessen was ihm besser gefaellt.
Ich fuer meinen Teil bleibe (vorerst) bei Minidisc.

MFG GAMaus

Voodoo3Killer
2002-01-05, 22:56:21
Originally posted by GAMaus
MD-Player 500DM (MZ-R70)

Ich hab 399.- -10% gezahlt :P

GAMaus
2002-01-06, 15:20:37
Meinen hab ich vor 1 1/2 Jahren gekauft.
Wann hast Du Deinen gekauft?

Yomin
2002-01-08, 18:42:03
ich hab meinen letztes Jahr zu Wheinachten bekommen..
(oder sollte ich vorletztes sagen??? 2000 halt)

outlaw_wolf
2002-01-10, 20:08:54
Gibt es eigentlich MD-Player die MP3 fähig sind??

Voodoo3Killer
2002-01-10, 20:38:54
AFAIK nein...

Und da bin ich mir ziemlich sicher, da das völlig schwachsinnig wäre...

Yomin
2002-01-13, 01:55:15
ja wozu bringen sie dann einen MD raus, der kommt ja dann einem schlechten MP3 Player gleich...

Nr. 5
2002-01-13, 02:04:34
@yomin

wieso "schlechter MP3 Player"?
wie meinst du das?


cu

Yomin
2002-01-13, 02:09:07
was redete ich für mist...
Mein MD kann ja mp3s spielen...
es passt nur weniger auf eine MD...


mit diesem gestammel will ich ausdrücken, dass ein MD-player einem Mp3 player unterlegen ist...
in vielerlei Hinsicht...

Nr. 5
2002-01-13, 02:37:20
ahhh.

und gott sprach: es werde licht, doch er fand den lichtschalter nicht.

überspielst du per digitalen ausgang?
ich wollte nämlich auch mal meinen portablen aufnehmer (1.generation) an meine audigy dranklemmen.
ich glaub da war auch irgendwo bei dem creative-zeugs was zum MD-überspielen. muß mal gucken.


cu

Yomin
2002-01-13, 13:14:34
Ich hab da so ein Universalkabel...
das passt überall.
die Kabel, die dabei waren hab ich nie benutzt

GAMaus
2002-01-13, 14:39:40
Originally posted by Yomin
ja wozu bringen sie dann einen MD raus, der kommt ja dann einem schlechten MP3 Player gleich...

Finde ich nicht. Dann kann ich doch meine MP3's auf recht guenstigen Medien bannen und die Disks, die wirklich nicht viel Platz wegnehmen, mitnehmen. Find ich gut, die Idee.

[QUOTE]Originally posted by Yomin
was redete ich für mist...
Mein MD kann ja mp3s spielen...
es passt nur weniger auf eine MD... [QUOTE]

Welchen hast Du?
Wieviel geht drauf?

Voodoo3Killer
2002-01-13, 16:07:37
...man müsste das dann mit solchen Disks machen: http://www.fujitsu-europe.com/home/product.asp?L=en&PID=963600769

Yomin
2002-01-13, 16:18:42
ich hab einen ziemlich alten...

ich überspiel mir meine mp3s auf Mini Disk...
das is doch nicht so schwer zu verstehen...
Kabel von den Boxen raus
MD Kabel rein
auf record
Lied abspielen und fertig

sowas mein ich

Voodoo3Killer
2002-01-13, 17:52:42
LOL!!!

ROFL!!!

LMAO!!!

Und was hat das dann noch mit MP3s zu tun?!?


Alles was du mit einem MD Recorder über einen Line-In (ob analog oder digital), wird im ATRAC Format auf der MD gespeichert das hat nix mit MP3s zu tun...

Nr. 5
2002-01-13, 18:24:05
hat man bei analogen aufnahmen nicht noch qualitätsverlust?
MP3 = komprimiert mit verlusten
auf MD > weitere verlustreiche komprimierung.
irgendwann muß sich doch das ganze komprimieren in schlechterer qualität bemerkbar machen. oder nicht?
gut afaik ist die atrac-komprimierung besser als MP3. aber eine komprimierte quelle noch mal zu komprimieren führt doch zu weiteren verlusten von frequenzen...


cu

Voodoo3Killer
2002-01-13, 19:17:00
...eins is klar, besser wirds nicht.

GAMaus
2002-01-13, 20:01:11
Ach so!
Ich dachte dein Player ist sowas wie die CD-Player die auch MP3-CDs abspielen.

Wie dumm...

Nr. 5
2002-01-13, 20:31:31
Originally posted by Voodoo3Killer
...eins is klar, besser wirds nicht.

ach neee... ;)


cu

Voodoo3Killer
2002-01-13, 21:44:04
...schlechter kann eingenlich nur bei einer analogen Übertragung, aufgrund der DAC/ADC werden...

Bei ner digitalen Übertragung sollte es aber nicht schlechter werden, wirds ja beim Brennen auf CD auch nicht....

Nr. 5
2002-01-13, 21:49:54
jep.

bei ´ner digitalen krieg ich dann aber trotzdem nicht mehr als 74min stereo drauf, oder?
muß morgen mal testen. wenn ich ´nen kabel krieg.


cu

Voodoo3Killer
2002-01-13, 22:41:57
80min auf ne 80er MD... ;)