PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Ordnerfreigabe im LAN (Win2000/XP)


Paulus
2003-10-02, 16:01:22
Hallo,

ich habe ein kleines LAN mit zwei Rechnern. Die PCs arbeiten mit "Windows 2000" und "XP". Auf dem XP System habe ich eine Partition mittels Kontextmenü/Freigabe/Diesen Ordner Freigeben" ins LAN eigebunden. Auf die Partition kann ich vom Win2000 Rechner problemlos über den Explorer zugreifen.
Beim 2000 System bin ich genauso vorgegangen. Unter Berechtigung ist dort noch "Jeder" und "Vollzugriff" eigestellt.
Das Problem ist, das die 2000 Partition nicht auf dem XP Rechner zu sehen ist.
Wie kriege ich Zugriff auf den Windows 2000 Rechner?

Gruss

harkpabst_meliantrop
2003-10-02, 16:03:56
Wenn du NTFS verwendest, musst du sowohl für die Freigabe als auch für den oder die Ordner selbst die Sicherheitseinstellungen anpassen.

Arbeitest du mit aktiviertem Gast-Konto oder mit gleichen Benutzern auf beiden Rechnern?

Paulus
2003-10-02, 16:19:48
Also die Partition ist jetzt sichtbar. (Habe vergessen auf XP über den Arbeitsplatz das Laufwerk zu verbinden ;-)
Jetzt sehe ich zwar im Explorer die Partition, aber der Zugriff wird verweigert obwohl ich, wie oben beschrieben, auch die Unterordner freigegen habe.
Ob mit Gastkonto oder gleichem Benutzer weiss ich nicht. Wie finde ich das raus?

Paulus
2003-10-02, 16:24:32
Habs rausgekriegt wie's geht. Danke.