PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichttest, azubi(?), und n alter golf


greeny
2003-10-02, 16:23:55
oktober... lichttestwochen...

macht sich natürlich gut, so ne plakette an der scheibe, und man hat das gute gefühl, dass seine beleuchtung ok ist...
so weit die theorie...

nun die praxis:
ich rolle gemütlich bei vw aufn hof, geh kurz zur reparaturannahme: "tag, ich würd gern n lichttest machen." "ja, ok, fahren se mal da vorne ran... kommt gleich jemand."
*ranfahr*
jemand kommt... junger typ, sehr jung...
"ja, ok, dann schalten se mal alles durch, standlicht, abblendlicht, fernlicht, usw."
"standlicht - ok"
"abblendlicht - ok"
"abblendlicht" ?? "ist doch an" "ähm, dings, äh, fernlicht... - ok"
geht nach hinten...
"blinker, rückfahrscheinwerfer, nebelschlussleuchte"
hm, bremslicht will er nicht sehen??
"machen se mal die motorhaube auf"
motorhaube??? was will er denn da?? ok, *motorhaube aufmach*
guckt rein, guckt irritiert...
suchte wohl die einstellschrauben...
tja junge, bei nem golf II sind die außen, direkt am scheinwerfer *denk*
*nix sag*
kommt zu mir, guckt aufs armaturenbrett, guckt wieder irritert... "höheneinstellung haben se nicht?" "nee, sowas hat der noch nicht"
geht wieder nach vorne, macht die motorhaube zu, schnappt sich ne plakette, und pappt se mir an die scheibe... "so, das war´s, alles ok"
*kopf kratz* alles ok?? hat doch gar nix gemacht, und die letzte überprüfung der scheinwerfer ist 1 jahr her...
naja, die plakette ist drauf, das wetter ist schön, greeny hat gute laune... wozu aufregen?
*wieder vom hof roll*

so viel zur aussagekraft einer lichttestplakette
so viel zur zuverlässigkeit von vw-werkstätten
ich weiß schon, warum ich reparaturen lieber von meinem cousin, oder von freien werkstätten machen lass...

Matti
2003-10-03, 14:09:51
was soll überhaupt so ein Lichttest?? Bei uns in D braucht man sowas nicht.

Melancholiker
2003-10-03, 14:14:04
Wohnt greeny nich in D?

{655321}-Hades
2003-10-03, 14:14:18
Original geschrieben von Matti
was soll überhaupt so ein Lichttest?? Bei uns in D braucht man sowas nicht.

Hat aber seinen Sinn, nicht das du den Gegenverkehr gefährdest ;(

Matti
2003-10-03, 14:20:58
so wie Greeny geschrieben hat, wurde die Leuchtweite des Abblendlichtes aber nicht kontrolliert...

greeny
2003-10-03, 15:12:14
Original geschrieben von Matti
so wie Greeny geschrieben hat, wurde die Leuchtweite des Abblendlichtes aber nicht kontrolliert...
hätte es aber sollen... nur war der typ zu blöd dafür, da hat er lieber gar nix gemacht.
ist ja auch einfacher...
werd das in den nächsten tagen bei ner anderen werkstatt mal richtig einstellen lassen
(auch wenn die wohl doof gucken werden, weil ja schon ne plakette dranklebt)

bloody`
2003-10-04, 11:11:25
Und wieviel haste für den 'Lichttest' bezahlt? Oder is das kostenlos?

greeny
2003-10-04, 14:54:21
ist kostenlos*
jedes jahr im oktober bei (fast) allen autowerkstätten



*deshalb lassen se das wohl auch n azubi machen... wenn se eh nix dabei verdienen, wozu soll das dann n meister machen?!

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 00:18:41
Original geschrieben von Matti
was soll überhaupt so ein Lichttest?? Bei uns in D braucht man sowas nicht.
Auch wenn der Test nicht vorgeschrieben ist: Wenn du einem Grünen mit nicht voll funktionsfähige Beleuchtung oder offenkundig falsch eingestelltem Abblendlicht auffällst, dann latzt du .

Matti
2003-10-06, 11:55:48
wenn man auf ebener Straße fährt, sieht man doch an der Leuchtweite, ob das Abblendlicht richtig eingestellt ist oder nicht.
...also dürfte ich da keine bösen Überraschungen erleben...