PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Radclocker funzt nimma ...


Kai
2003-10-02, 17:30:05
Tjo,

Habe angefangen mit dem Radclocker (RadLinker) meine 9800pro zu OC'en - aber seit gestern Abend geht das Teil einfach nicht mehr. Egal was ich einstelle - ab dem nächsten Boot sind die Einstellungen im Nirvana und er steht wieder auf Standard-Takt.

Bedienfehler ausgeschlossen, neu installiert hab ich schon - hat nix geändert.

Hat jemand ein Alternativtool das ähnlich kompakt und effektiv ist?

barnygumble
2003-10-02, 20:24:44
Hmm, ich hab ein ähnliches Problem mit dem Teil.
Betrifft aber nur das aufwachen aus STR.
Habe dann immer 356/334 mit meiner 9800np?
Takte sie immer auf 380/340, wer weis, wie oft ich das schon eingestellt habe. Er übernimmt das problemlos, auch neustarts sind überhaupt kein Problem, nur eben wie gesagt, wenn er aus STR aufwacht, sind diese leicht merkwürdigen Taktraten drin... Warum auch immer.
Kann sich das jemand erklären?

kmf
2003-10-02, 21:04:44
Original geschrieben von Kai
Tjo,

Habe angefangen mit dem Radclocker (RadLinker) meine 9800pro zu OC'en - aber seit gestern Abend geht das Teil einfach nicht mehr. Egal was ich einstelle - ab dem nächsten Boot sind die Einstellungen im Nirvana und er steht wieder auf Standard-Takt.

Bedienfehler ausgeschlossen, neu installiert hab ich schon - hat nix geändert.

Hat jemand ein Alternativtool das ähnlich kompakt und effektiv ist?

USE CURRENT angeklickt? Ist das Teil im Gerätemanager aufgeführt unter Probe Devices?
Ältere Versionen also vor 1800d hab ich alle, wenn ich dir da aushelfen kann, melde dich.

Kai
2003-10-02, 21:25:52
Original geschrieben von kmf
USE CURRENT angeklickt? Ist das Teil im Gerätemanager aufgeführt unter Probe Devices?
Ältere Versionen also vor 1800d hab ich alle, wenn ich dir da aushelfen kann, melde dich.

Use Current hatte ich angeklickt - und dann meinte er, er würde dann mit den Werten booten - tut er aber nicht. Jetzt hab ich ihn erstmal deinstalliert, aber unter PROBE DEVICES steht "Radeon Probe Driver". Ich versuch's halt nochmal ... ma gucken ob es klappt.

kmf
2003-10-02, 22:06:43
Original geschrieben von Kai
Use Current hatte ich angeklickt - und dann meinte er, er würde dann mit den Werten booten - tut er aber nicht.

Booten von allein tut der nie. Das erscheint bei mir nur, wenn ich auf BIOS DEFAULTS klicke.
Ich verändere Werte, danach Klick auf SET und dann nochmal auf USE CURRENT. Dann hat ers gefressen. Wie gesagt, von neu booten steht da nix.

Hab es jetzt extra mal getestet. Bei mir übernimmt er die Werte beim Booten.

mapel110
2003-10-03, 00:23:09
Original geschrieben von kmf
Booten von allein tut der nie. Das erscheint bei mir nur, wenn ich auf BIOS DEFAULTS klicke.
Ich verändere Werte, danach Klick auf SET und dann nochmal auf USE CURRENT. Dann hat ers gefressen. Wie gesagt, von neu booten steht da nix.

Hab es jetzt extra mal getestet. Bei mir übernimmt er die Werte beim Booten.

jup, bei mir funzt er auch zuverlässig auf diese art.

Kai
2003-10-05, 13:28:18
Original geschrieben von kmf
Booten von allein tut der nie. Das erscheint bei mir nur, wenn ich auf BIOS DEFAULTS klicke.

Ich weiss, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, er übernimmt die Werte auch nicht wenn ich dann später manuell neu starte. Naja sei's drum. Habs eben neu installiert und teste jetzt mal wieder ob es geht.

kmf
2003-10-05, 15:33:27
Original geschrieben von Kai
Ich weiss, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, er übernimmt die Werte auch nicht wenn ich dann später manuell neu starte. Naja sei's drum. Habs eben neu installiert und teste jetzt mal wieder ob es geht.

Ich weiß da auch keinen Rat mehr.

Könnte es nicht möglich sein, daß deine Windowsinstallation eine Totalüberholung benötigt. Hab neulich irgendwo in einem Posting von dir gelesen, daß du dich damit ja bestens auskennst. :D

Albert Wesker
2003-10-05, 15:51:04
wie einstellen, dass die taktraten auch nachem windowsstart noch erhalten sind?
kein bock jedesmal neueinzustellen :>

Nedo
2003-10-05, 16:05:54
wenns immernoch nicht funktioniert, nimm den rivatuner, der funktioniert echt gut ;)

Piffan
2003-10-05, 18:08:51
Genau, deshalb bin ich nach wie vor Intensiv-Nutzer des Rivatuners....Da gibts ja noch mehr interessante Einstellungen, z.B. die Refreshrate beim Zocken...

Was ich mir wünsche: ein Tool, welches zum OCen geht und mit dem ich meine Rad so behersche wie mit dem rTool...

Wäre der Hammer, wenn aths in seinen aTuner noch ne gute Oc- Funktion integrieren würde...Dann würde auch ich umsteigen...

barnygumble
2003-10-05, 20:23:45
[B]

Wäre der Hammer, wenn aths in seinen aTuner noch ne gute Oc- Funktion integrieren würde...Dann würde auch ich umsteigen...

hat das schonmal jemand aths vorgeschlagen?

Das wäre wirklich super, ein tool für alles.

Entweder rtool oder atuner mit oc funktionen (am besten per Profil übertakten können)

hartcore
2003-10-06, 00:17:34
ich hab zum testen des Taktes immer das Hercules OC-Tool
genommen. Geht auch mit allen anderen Radeon9700/9800pro Karten.
hier download (http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=1&fid=1&pid=21&cid=4)

Kai
2003-10-06, 00:24:59
Meine Win-Installation ist gerade mal 2 Wochen alt ;) Ich denke nicht, das es daran gelegen hat. Richtig gelesen - hat ... denn offenbar funzt jetzt alles wieder wie es soll. Der Takt bleibt dort wo ich ihn eingestellt habe - und alles scheint zu löppen.

Schön schön ... - trotzdem thx für die Antworten. Werde den Hercules-Clocker aber auch noch mal ausprobieren.

betasilie
2003-10-06, 00:35:19
Original geschrieben von Kai
Meine Win-Installation ist gerade mal 2 Wochen alt ;) Ich denke nicht, das es daran gelegen hat. Richtig gelesen - hat ... denn offenbar funzt jetzt alles wieder wie es soll. Der Takt bleibt dort wo ich ihn eingestellt habe - und alles scheint zu löppen.

Schön schön ... - trotzdem thx für die Antworten. Werde den Hercules-Clocker aber auch noch mal ausprobieren.
Hast Du dein Windows getweaked? ... Wenn Du den LargeSystem-Cache angemacht hast, ist nix mehr mit OCen der ATI-Karte.

Kai
2003-10-06, 16:07:05
Original geschrieben von betareverse
Hast Du dein Windows getweaked? ... Wenn Du den LargeSystem-Cache angemacht hast, ist nix mehr mit OCen der ATI-Karte.

Äh nö, wusste ich zwar nicht, ich hab aber auch den LSC nicht eingeschaltet. Trotzdem thx :) Es funktioniert ja wieder. War wohl ne kaputte Installation.

betasilie
2003-10-06, 17:48:45
Original geschrieben von Kai
Äh nö, wusste ich zwar nicht, ich hab aber auch den LSC nicht eingeschaltet. Trotzdem thx :) Es funktioniert ja wieder. War wohl ne kaputte Installation.
Axo. Ich habe doch glatt überlesen, dass es wieder geht. ... Jetzt weißt Du jedenfalls, dass Du den LSC nicht einschalten darfst, wenn Du OCen willst. ;)

Tom Servo
2003-10-06, 20:04:56
Ich hoffe, das probiert jetzt keiner aus Neugier aus mit dem LSC, weil dass in Verbindung mit dem Catalyst Treiber eine bekannte Möglichkeit ist die NTFS Partitionen zeitweise zu beschädigen oder sogar Dateien zu verlieren. Zum Overclocken kommt man, wenn man Pech hat, gar nicht mehr. Hängt wohl vom Mainboard ab, was da genau passiert und ob man NTFS überhaupt benutzt.

Im Sticky unter "MFT Fehler ..." findet man mögliche Auswirkungen von LSC.