PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner instabil


Hellstaff
2003-10-02, 18:25:55
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein Computer resetet manchmal von allein und beginnt zu booten. Das Problem tritt meistens beim Einschalten auf, also vor dem Erscheinen des Windows logos (manchmal mehrmals hintereinander) oder bevor auf dem Desktop bin. Im Widowsbetrieb tritt dieses Problem nicht so oft auf, mir ist aber aufgefallen, dass der Computer mich vor ein paar Tagen auf eine nicht installierten Audiocontroller aufmerksam gemacht hat, obwohl ich einmal alle notwendigen treiber installiert habe. Ich glaube, dass es seit dem Erscheinen des Blaster Wurms auf meinem Computer passiert ist. Obwohl ich ein Antivirusprogramm habe, die neuesten Treiber, alle XP Updates habe und den Wurm beseitigt habe, tritt das Problem relativ oft auf. Kann das ein Hardware Problem sein, da er schon beim booten resetet? Bei "CPU-Stress- Programm" (CPU für ein paar Stunden auf Volllast) ist er abgestürtzt, jedoch war mein Coputer immer ziemlich stabil.

mein Computer:

Athlon 2000
Chaintech 7VJDA mainboard
384 MB Ram
Radeon 9500pro
Windows XP

barracuda
2003-10-03, 21:49:05
Die wahrscheinlichste Ursache ist das Netzteil. Welches hast du eigentlich (Hersteller/Leistung)? Dann kann auch RAM defekt sein, Test mit www.memtest86.com .

Hellstaff
2003-10-03, 23:14:40
mir ist beim Netzteil aufgefallen, dass am Haupanschluss zum mainboard an zwei stellen die Plastikisolierung leicht gebräunt anstatt weiss ist. Zur Marke des netzteils: Herolichi electronics, 300 W, 180 W combined power (stammt aus einem Birg Komplettsystem).

barracuda
2003-10-04, 00:34:53
Das NT ansich ist für den Rechner OK, aber das mit der leicht angekokelten Isolierung sollte zu denken geben. Wenn sich an diesen Kontakten ein Übergangswiderstand gebildet hat, kann der Spannungsabfall an dieser Stelle den Rechner instabil werden lassen.

Zieh den ATX-Stecker mal ab und versuche die Kontakte etwas zuzubiegen damit der Stromübergang optimal ist.

Hellstaff
2003-10-04, 13:32:22
Mir ist glaube ich etwas wichtiges aufgefallen: Wenn ich die Firewall Zonalarm deinstalliere, tritt das Reseten nicht mehr auf (20 Neustarts stabil), jetzt wo ich es installiert habe, hat er beim ersten Start der firewall resetet und jetzt ist er wieder instabil. Ich habe vor einer Woche die Modem PCI Karte aus meinem Rechner entfernt und eine Netzwerkkarte eingebaut, ohne das modem deinstalliert zu haben. Kann das an einem Treiberproblem liegen?