PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile AMDs Leistungsaufnahme


tomylee
2003-10-02, 20:18:09
Was hat AMD eigentlich getan, um aus Desktop Prozessoren Mobile Prozessoren zu machen, wobei dann die Leistungsaufnahme zurückgeht??

Das Würde mich schon interessieren, immerhin sind die Daten eines Barton 2400+ die gleichen wie das eines mobile Barton 2400+ .. ?!

tom

p.s. ist das Kennzeichen eines Barton nicht der 512KB L2-Chache? Bei alternate finden sich sowohl 256 als auch 512KB Bartons... :(

p.p.s. Das Kennzeichen einer mobile CPU ist eine relativ geringere Leistungsaufnahme gegenüber den Desktop Pendanten...Aber warum gibt es auf Alternate unter der Mobile Rubrik auch Desktop verschnitte mit relativ hohen Leistungsaufnahmen?

p.p.p..s. ich habe den neuen Freeliner XP mit mobile Barton 2600+ vorbestellt..und jetzt is nichtma sicher ob der 512KB Chache hat, und ob er nicht ein Desktop verschnitt mit batteriezerrenden 72 Watt leistungsaufnahme ist...

verdammt

ciao

LOCHFRASS
2003-10-02, 20:32:48
Barton = 512 KB

tomylee
2003-10-02, 20:50:22
Original geschrieben von LOCHFRASS
Barton = 512 KB

meinst du jetzt alle "Bartons" ?

wenn du das meinst, schau dir mal die mobile Bartons bei alternate.de an...

Hier: http://www5.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

und Hier genauer: http://www5.alternate.de/html/nodes_info/hfga0j.html

das dürfte dann zu denken geben ;)

tom

Gast
2003-10-02, 21:32:13
Kenzeichnungen zwischen Mobile und Standard Prozessoren?
Ganz einfach. Wie bei Intel und AMD gemeinsam, werden entsprechende Prozessoren aufgrund ihrer Leistungsaufnahme = Güte sortiert. Die Prozessoren, die am wenigsten Strom aufnehmen, werden zur Mobile-Prozessoren weiterverarbeitet. Theoretisch sind es auch Prozessoren, die man als Desktop-Prozessoren am höchsten Takten könnte. Zusätzlich werden stromsparenden Features (Intel=Speedstep; AMD=Powernow) aktiviert, die aber auch unterstützt werden muss (bei AMD, Intel standard).
Intel Centrino wurde von vorhinein als Mobile Prozessor entwickelt und entsprechend konzipiert.

StefanV
2003-10-02, 22:01:53
Original geschrieben von tomylee
Was hat AMD eigentlich getan, um aus Desktop Prozessoren Mobile Prozessoren zu machen, wobei dann die Leistungsaufnahme zurückgeht??


z.B. durch die Möglichkeit die Spannung, den Multi und den FSB während des Betriebes zu ändern...

tomylee
2003-10-02, 22:46:24
ok, das habe ich erst jetzt gemerkt, dass die Spannung bei den mobiles gegenüber den Desktops, wenn auch wenig, niedriger ist... das macht den Unterschied sicher aus...aber strukturell sind alle mobiles außer Centrino nicht angepasst?

naja und was ist dann mit dem Barton...warum kann ein mobile Barton auch 256KB L2-Chache haben...? Ist doch ein normaler Athlon XP oder?

naja, vielleicht hat das nur Alternate so...

tom

Gast
2003-10-03, 12:00:15
naja und was ist dann mit dem Barton...warum kann ein mobile Barton auch 256KB L2-Chache haben...? Ist doch ein normaler Athlon XP oder?
512 KB Cache brauchen mehr Strom als 256 kb Cache
256 KB Cache * 8 (Bit/Byte) * 6 (Transistoren/Bit) = 12,58 Millionen mit 2 GHz getaktete Transistoren mehr, die Leistung benötigen.
(Die 5-10% Prozent Tranistoren für Adressierung usw. zusätzlich nicht inbegriffen)
Es kann auch sein, dass der 2. 256 Kb Cache defekt ist und man so recycled.

cc_biker
2003-10-03, 13:46:40
alternate hat 2 2400+ im angebot einer mit 256kb und einen mit 512kb und bei beiden schreiben sie das es ein barton ist. was auch seltsam ist das der mit 256 kb 72watt brauchen soll und der mit 512kb nur 45 watt braucht.

pippo
2003-10-03, 14:00:07
Für die, die es immernoch nicht wissen: Alternate ist schon seit jeher zu dumm um irgendwas richtig zu beschreiben.
Der Prozessor mit 256Kb L2 Cache ist kein Barton sondern ein Thoroughbred und ist ausserdem eine Desktopversion.
AMD hat 2 Mobilevarianten. Eine Lowpower Variante, mit den besagten 45W und einen normalen Mobile mit 72W was nichts anderes als ne DesktopCPU mit PowerNow ist

StefanV
2003-10-03, 14:05:51
Original geschrieben von tomylee
naja und was ist dann mit dem Barton...warum kann ein mobile Barton auch 256KB L2-Chache haben...? Ist doch ein normaler Athlon XP oder?

naja, vielleicht hat das nur Alternate so...

tom

1. garnicht!
Ein Barton hat IMMER einen 512k L2 Cache, wenn er keinen 512k L2 hat, dann sits (eigentlich) kein Barton mehr...

tomylee
2003-10-03, 18:04:16
ok ,dann hätte sich das...
ist alternate schuld...

aber ziehmlich beschicen würde man dastehen, wenn sich Komplettsystemhersteller auf diese Angabe berufen, wenn sie einen "Barton" anbieten, der dann möglicherweise keiner is!

an wen verkauft alternate eigentlich mehr, an Großkunden oder mehr im Einzelhandel?

tom

Crazytype
2003-10-04, 13:47:17
das ist falsch, es gibt einen barton mit 256 kb level 2 cache, auch thortan genannt. bei diesem prozessor wurde einfach die hälfte deaktiviert, weil sie eventuell defekt war, und kann so noch verkauft werden. bei den mobils könnte es so änlich sein.

Gast
2003-10-04, 18:43:18
Original geschrieben von Crazytype
das ist falsch, es gibt einen barton mit 256 kb level 2 cache, auch thortan genannt. bei diesem prozessor wurde einfach die hälfte deaktiviert, weil sie eventuell defekt war, und kann so noch verkauft werden. bei den mobils könnte es so änlich sein.

Dann isses aber kein Barton sondern eben der andere Name...;)

Denniss
2003-10-05, 00:38:21
Thorton und nicht thortan !!

Crazytype
2003-10-05, 15:53:14
Das ich Thorton falsch geschrieben habe ändert nichts an dem Inhalt @ gast das ist leider wieder falsch, weil die DIE des Prozessors so groß bleibt wie die des Barton nur mit intern halbdeaktivierten Level 2 Cache, und mit dem Unterschied, dass der Prozessor nicht aus der Thoroughbred Fertigung, sondern aus der Barton Fertigung stammt.

zeckensack
2003-10-05, 16:10:53
Original geschrieben von Crazytype
Das ich Thorton falsch geschrieben habe ändert nichts an dem Inhalt @ gast das ist leider wieder falsch, weil die DIE des Prozessors so groß bleibt wie die des Barton nur mit intern halbdeaktivierten Level 2 Cache, und mit dem Unterschied, dass der Prozessor nicht aus der Thoroughbred Fertigung, sondern aus der Barton Fertigung stammt. Trotzdem ist es kein Barton (mehr). Es ist ein Thorton. Genauso wie ein Celeron ein Celeron ist, und kein P4.

Crazytype
2003-10-05, 17:12:23
Danke, dass du mir in den Rücken fällst, ich wollte ja nur sagen, dass es, nur weil es kein Barton ist, auch kein Thoroughbred ist, sondern ein Thorton, der aber alle Eigenschaften des Barton besitzt, nur mit intern halbdeaktivierten Level 2 Cache, Aufgrund von Defekten, wodurch er noch verkauft werden kann(Der Barton).
Zudem kann die Thoroughbred Fertigung stillgelegt werden,(oder gedrosselt wegen den OEMs) und es kann sich verstärkt auf den Athlon 64(K8) konzentriert werden.
Die Thoroughbred Fertigung wird jedoch weiter verwendet für OEM Kunden und für den Duron(Applebred) bei dem wieder die hälfte des Level 2 Caches deaktiviert wurden.

Edit: @ Zeckensack
Soweit ich weiß, ist der Thorton nur ein interner Codename um den T-bred vom Barton zu unterscheiden. Er wird einfach als Barton 256 Kb Level 2 Cache verkauft, und nicht als Thorton.

BlackBirdSR
2003-10-05, 19:10:53
Original geschrieben von zeckensack
Genauso wie ein Celeron ein Celeron ist, und kein P4.

das klingt so herrlich wie du das sagst


*eg*

zeckensack
2003-10-05, 19:46:29
Original geschrieben von Crazytype
Danke, dass du mir in den Rücken fällst, ich wollte ja nur sagen, dass es, nur weil es kein Barton ist, auch kein Thoroughbred ist, sondern ein Thorton, der aber alle Eigenschaften des Barton besitzt, nur mit intern halbdeaktivierten Level 2 Cache, Aufgrund von Defekten, wodurch er noch verkauft werden kann(Der Barton).
Zudem kann die Thoroughbred Fertigung stillgelegt werden,(oder gedrosselt wegen den OEMs) und es kann sich verstärkt auf den Athlon 64(K8) konzentriert werden.
Die Thoroughbred Fertigung wird jedoch weiter verwendet für OEM Kunden und für den Duron(Applebred) bei dem wieder die hälfte des Level 2 Caches deaktiviert wurden.

Edit: @ Zeckensack
Soweit ich weiß, ist der Thorton nur ein interner Codename um den T-bred vom Barton zu unterscheiden. Er wird einfach als Barton 256 Kb Level 2 Cache verkauft, und nicht als Thorton. Ich wollte dir nicht in Rücken fallen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.
"Barton 256k" beschreibt passend die 'Entstehungsgeschichte', AMD-intern ist das sicher der passende Begriff.
IMO ist das nicht gerade kundenfreundlich, wenn man es als Produktbezeichnung verwendet (eben wie bei Alternate).

Thorton ist nunmal der semi-offizielle Codename für diesen ursprünglichen Barton-Core. Wenn man den Begriff hier nicht anwenden will, wann dann :???:

Daß man einen extra Begriff braucht, um das ganze vom Thoroughbred zu trennen ist klar. IMO sollte Alternate einfach Thorton schreiben, nicht mehr, und nicht weniger. Dann weiß jeder was gemeint ist.

zeckensack
2003-10-05, 19:48:14
Original geschrieben von BlackBirdSR
das klingt so herrlich wie du das sagst


*eg* Und dabei habe ich garnichts böses gesagt, und auch den Spruch längst aus meiner Sig genommen :stolz:
"Friends don't let friends buy a Celeron.