PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks, kann man die auch auffrisieren?


Gast
2003-10-02, 20:21:47
Hi,

mich würde es interessieren ob auch Notebooks overclocked werden. Interessant ist hierbei (ich kenne nur diesen) ob man ein Notebook mit Phönix Bios und Intel855 Chipsatz mit 855GM Grafik tunen kann (Satellite 1130-z31 um ein genaueres Model zu nennen).

Danke für etwaige Antworten

Zion

Gohan
2003-10-02, 20:35:03
Nope. da der Kühler auf genau das spezialisiert ist, was auch in dem Notebook drin is! Ausserdem OC'ed man ein Laptop aus Prinziep nicht ;)

Gast
2003-10-02, 20:56:41
Hi,

ja.. habe es mir eh gedacht. Ich wollte es nur genauer nachfragen. Es gibt ja immer jemanden der schon sowas mal probierte. Die wärme entwicklung und der gleichen wird schon alles verhindern. Mir ging es auch in erster linie um den Grafik chip. Der Prozessor ist ja schnell genug. Der 855GM arbeitet halt bei 133 und da habe ich mir gedacht das eventuell jemand den schon mit Powerstrip mal auf 150 gesetzt hat. Alles andere würde ja kaum was bringen bei spielen. Für andere Anwendungen ist das Teil ja bestens geeignet.

Schöne grüsse

Zion

Mystery
2003-10-02, 21:14:19
Also an meinem Notebook wage ich nichts zu übertakten.
Der 2GHz Celeron läuft schon heiss wie Sau und das Ding geht auch schon mal ganz gerne im Betrieb aus wenn warmes Wetter ist *g*
Ok...is auch kene mobile CPU.

Mit übertakten bei Notebooks ist es sowieso immer etwas schwer, da diese meist ein beschissenes Bios haben wo man wirklich nix einstellen kann. Das zu ändern habe ich schon mehrfach versucht aber man findet einfach nix zum flashen.
Und Grafikchips übertakten dürfte bei älteren Notebooks sowieso nix bringen. Hab 'nen schrottigen Sis650m drauf der sowieso nix kann und übertaktet bringt der auch nicht mehr Leistung.

Ergo:
Die non-Gaming Notebooks lassen sich nicht übertakten und selbst wenn, würde es kaum was bringen. Der Akku is schneller leer und die Wärmeentwicklung steigt rapide an.
Bei Gaming Notebooks ist die Leistung zumeist irgendwie ausreichend...der Rest (nicht oder nur schwer zu übertakten, Wärmeentwicklung, Akkulaufzeit) dürfte mit den non-gaming Notebooks übereinstimmen.

Gast
2003-10-02, 22:11:09
Hi,

ja ... wird wohl so sein. Naja... durch Systemtuning habe ich ja nun das Notebook von 1150 3dmarks2001SE auf 1670 rauf gebracht. Mal sehen wie schlank ich XP noch bekomme. Ich denke ich bekomme auch noch 100 durch weitere optimierung der Treiber und Bios hin. Wenn jetzt auch noch der Grafikchip sich um 10% von der Taktrate steigern lässt (habe keine Problemme mit der Hitzeentwicklung... 40 Grad geprüft, lüfter war sporadisch alle 15 minuten mal fuer 1 minute an - beim NWN Spielen) dann haette ich das ding von 1150 auf gut 1850 gebracht. Das wären dann gut 60% mehr an Leistung.

Grüsse

Zion

Hansmaulwurf
2003-10-03, 13:02:11
man kann über software übertakten oder so aber würd ich nicht versuchen =)

Mystery
2003-10-03, 18:56:24
Oha...ich bekomme gerade mal 800 Punkte im 3DMark2001 *g*
Hurra...2GHz nützen da gar nichts, da der schrottige Sis650M keine T&L Unit hat...warum auch immer...der non-M hat eine :(