PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum festsetzen der Frameraten


strauch
2003-10-02, 20:28:48
Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich die Frameraten begrenzen kann unter Direct3D ähnlich wie das vsync an die Monitorfrequenz anpasst.

Hintergrund: Ich würde gerne Wipeout 2097 auf meinem Rechner zocken, was natürlich viel zu schnell läuft, einzigste Möglichkeit, ich mache mit PowerStrip 50hz und stelle vsync an, dann läuft es zwar immer noch etwas zu schnell, aber es flimmert wie bescheuert.

Kennt jemand ein Programm womit das geht. Außerkraft setzten von DXDIAG kann man zwar auf 40 einstellen, aber das greift leider nicht.

Grüße

strauch

Aqualon
2003-10-02, 21:28:54
Dafür kannst du ein Slowdown Programm verwenden, das die Geschwindigkeit des Rechners runterdrosselt.

Auf http://www.geocities.com/kulhain/ gibt es einige zum runterladen.

Aqua

strauch
2003-10-03, 20:28:46
Hi,

ja diese Programme kenne ich die haben aber den Nachteil das sie den Rechner langsamer machen und das soll er ja nicht.

Ich will nur die Framrate begrenzen so das das Spiel immer exakt mit der gleichen Framerate läuft (30).

Wenn ich den Rechner so langsam mache das es fast läuft gibt es zum einen Stellen im Spiel wo es dann ruckelt und andere wo es dann doch wieder zu schnell läuft.

Damals auf der Voodoo1 hatte man das zuschnell Problem nicht, weil sie ja von der Framerate her begrenzt war.

Zudem hat man bei Wipeout das Problem das es mit slowdown Programmen nicht mehr vernüftig zu steuern ist und die Steuerung hakt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Framerate zu begrenzen, viele Spiele bieten das ja an, warum sollte ein externes Programm das nicht können und wenn es den vsync der Graka verarscht.

Tamro
2003-10-03, 20:42:21
Will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wäre hier nicht die einfachste Lösung, daß du dein Reaktionsvermögen verbesserst? Dann hättest du auch noch was davon. ;D

Lokadamus
2003-10-03, 22:44:11
mmm...

Strauch
Beste Lösung wäre es, einfach einen alten PC für solche Spiele zusammen zu bauen ... so würde ich dir auch nur eines dieser Programme empfehlen, dann solltest du nachrechnen, wie schnell deine CPU ist und wie schnell sie nur sein sollte und dann die Prozentzahl einstellen ... alleine durch die heutigen Graka's wird es schwer, die richtige Geschwindigkeit zu finden, es hat sich zuviel verändert, da die Graka alleine schon einiges berechnet, was damals wohl noch nicht der Fall war, bzw. nicht in diesen Umfang ...

strauch
2003-10-04, 13:41:09
Danke für eure Vorschläge, bei Wipeout ist es aber eine besondere Situation, da hier nicht der Prozessor sondern die Grafikkarte gebremst werden muss, ich hab einen alten Spiele PC bestehend aus Pentium 233 MMX und Voodoo2 SLI, darauf lässt such Wipeout aber nicht vernüftig zocken, weil es manchmal zu schnell und manchmal zu langsam läuft, je nach dem ob die CPU oder die Grafikkarte der begrenzen Leistungsfaktor ist.

Es bringt nichts die CPU so weit abzubremsen das sie immer der begrenzenden Faktor ist und so das Spiel in der schnellsten Situation spielbar bleibt, so habe ich fast immer ruckeln und die Steuerung wird ungenießbar.

Man warum hat Psygnosis nicht gleich richtig Programmiert, das wär eine Codezeile gewesen *argh*

Wenn ich die fps auf exakt 30 Begrenzen könnte würde das Spiel immer in Optimaler Geschwindigkeit laufen, da mein PC immer über 3ßfps schafft so hätte ich immer exakt die gleiche Geschwindigkeit, das wäre genial.

Einzigste Möglichkeit ist eine Voodoo1 da bei ihr die fps in der Hardware begrenzt sind, aber die Bildqualität ist von ihr nicht so berauschend.

Schade dann scheint es wohl keine besonders gut Lösung zu geben.

Birdman
2003-10-04, 16:05:59
Grafiksettings auf max. Auflösung, FSAA und Aniso, dazu einen TFT kaufen, Refresh auf 60HZ setzten, vsync an - und hoffen dass die Graka immer zwischen 30 und 59fps render kann --> 30fps konstant ;)

strauch
2003-10-05, 02:21:03
Hi,

das hilft nicht, ich hab das auch schon probiert und auch schon per Powerstrip auf 50hz gestellt die Graka schafft trotzdem immer 50 Bilder/s trotz xfach antialiasing und ansi.

mhhh ich brauche ein tool was auf 30fps begrenzt, soetwas scheints aber nicht zu geben.

Aqualon
2003-10-05, 16:56:23
Dann takte doch mal die Grafikkarte soweit runter, bis sie auf unter 60fps fällt, dann dürfte Birdmans Lösung funktionieren.

Aqua

strauch
2003-10-06, 01:54:18
Mhhh mit Powerstrip komme ich nur auf knapp 231Mhz und dann habe Pixelfehler, klappt leider auch nicht, zumal die Leistung dann immer noch viel zu hoch ist und auf 30fps komme ich so auch nicht, danke für den Tipp, aber ich denke um ein Tool welches auf 30fps beschränkt komme ich nicht drumherum, da die Hardware zuviel Power hat das Spiel ist halt von 97.

Und eine Radeon 8500 auf Voodoo1 Niveau zu bringen nicht ganz einfach ;).

Ne ich denke das Thema ist gegessen, da gibt schlicht und einfach keine Lösung außer ner Voodoo1.