PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überflüssige Kapazität


BlackArchon
2003-10-02, 22:55:49
Ich habe hier einen Rechner stehen, der nur dafür da ist, meinen Internetzugang auf mehrere Rechner zu verteilen. Damit ist der ja nun völlig unterfordert.

Was könnte man denn tun, damit der ständig sinnvoll beschäftigt ist? Filesharing möchte ich jetzt bitte nicht hören.

Ist ein Athlon XP 1700+ mit 256 MB RAM und viel Festplattenspeicher.

Was habt ihr da für Ideen?

BadFred
2003-10-02, 22:57:50
Hm, Seti? :D

Cadmus
2003-10-02, 22:58:03
SETI laufen lassen =)

huha
2003-10-02, 23:00:39
Seti draufhauen und aueßrdem als File- und Printserver fürs Netzwerk benutzen.

-huha

BlackArchon
2003-10-02, 23:05:13
Seti läuft schon. Und als Fileserver ist er auch schon eingerichtet. Aber hier hängen nicht hundert Clients dran, die ständig ununterbrochen den Server beschäftigen.

Da muss es doch irgendetwas geben...

huha
2003-10-02, 23:07:04
Du könntest per Shoutcast irgendwelche langweiligen Geräusche als 192 kbit/s Stream durchs Netzwerk jagen...

-huha

(del676)
2003-10-02, 23:07:50
2. monitor -> linux -> irc, icq, fileserver, druckserver, wenn benötigt router, antivirus, automatisches backup von wichtigen datem vom hauptpc, lan-game server

Olodin
2003-10-02, 23:08:56
Original geschrieben von BlackArchon
Ich habe hier einen Rechner stehen, der nur dafür da ist, meinen Internetzugang auf mehrere Rechner zu verteilen. Damit ist der ja nun völlig unterfordert.

Was könnte man denn tun, damit der ständig sinnvoll beschäftigt ist? Filesharing möchte ich jetzt bitte nicht hören.

Ist ein Athlon XP 1700+ mit 256 MB RAM und viel Festplattenspeicher.

Was habt ihr da für Ideen?

Puh, als erstes mal untertakten. :D

Zu den schon genannten Vorschlägen fällt mir noch ein, ihn als Mail-Server zu benutzen. Z.B. mit Hamster:
http://hamster.arcornews.de/micha/
Oder schnapp dir n Apache und bau dir nen kleinen Webserver.

Nochwas:
Falls auf der Kiste ICS läuft oder sonstiges Routing/Proxy Zeugs und du da wichtige Sachen draufschiebst (Files, Mail, etc) achte auf die richtige Absicherung!

Xanthomryr
2003-10-02, 23:09:47
Mail Server, Game Server, Media Center, Firewall..hm, mehr nützliches für zu Hause fällt mir im Moment nicht ein.

Cadmus
2003-10-02, 23:11:45
Würde den als reinen Datenspeicher, z.B. für Backups, verwenden.

-X-
2003-10-03, 05:46:14
würd den verkaufen und nen neuen stromsparenden pc zusammenbaun...müsste doch für das reichen, was du mit dem derzeitigen system machst.

{655321}-Hades
2003-10-03, 10:40:38
Hmm...was hältst du davon ein mp3-Radio-Stream zu machen?

Firewall ist sowieso wichtig darauf zu packen.

Seti muss sein....hmm, es wird bestimmt noch ein paar mehr Projekte geben, die Rechenkapazität teilen.

Da würde ich mich mal umschauen.

Soweit,

Hades

Matti
2003-10-03, 14:17:31
wenn du was sinnvolleres machen willst, als nach Außerirdischen zu suchen, könntest du UD installieren und für die Krebsforschung rechnen.

BlackArchon
2003-10-03, 17:01:43
Original geschrieben von {655321}-Hades
Hmm...was hältst du davon ein mp3-Radio-Stream zu machen?Ich surfe ja auch nebenbei, und manchmal zieht sich jemand auch was per FTP von mir. Das würde doch dann sicher etwas stören, oder?

LOCHFRASS
2003-10-03, 17:08:34
Original geschrieben von Matti
wenn du was sinnvolleres machen willst, als nach Außerirdischen zu suchen, könntest du UD installieren und für die Krebsforschung rechnen.

Ich glaube nicht, dass es allzu sinnvoll ist, irgendwelchen Kapitalistenschweinen kostenlos teure Rechenleistung in den Arsch zu schieben...

huha
2003-10-03, 17:12:05
Also BlackArchon, ich weiß ja nicht, was du willst, aber wenn du schon Rechenleistung nutzen willst :)
N Radiostream verbrät nicht so dermaßen viel Rechenleistung, eher Bandbreite. Sofern du ins Netzwerk streamst (mit einer akzeptablen Bitrate) macht das dem Netzwerk reichlich wenig aus.

-huha