PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Home Edition - welche Sevicepacks?


Gast
2003-10-03, 00:31:00
XP Home Edition auf Notebook !

ServicePack 1.0 aufgespielt = keine Probleme !

Doch jetzt irritieren mich die verschiedenen Hinweise auf unterschiedlichen Seiten über weitere Servicepacks = z.B. SP 1.5 und einzelne Module.

Welche Servicepacks sollte ich noch auf meinem Notebook aufspielen, ausser dem schon erwähnten SP 1.0 ?

Danke für Tips !

P.S. Das Notebook arbeitet in keinem Netzwerk = nur surfen und ein paar Officeanwendungen !

Zool
2003-10-03, 07:52:00
Offiziel gibt es nur ein Service Pack 1(a) wobei (a) nur ein Java-Addon enthält.

Die anderen XP Servicepacks sind selbst gebastelte Erweiterungen, die aktuelle WindowsUpdates und Hotfixes integriert haben.

Sephiroth
2003-10-03, 13:38:34
Du kannst die das SP1 PostService Pack von winhelpline.info (http://www.winhelpline.info/news/index.php?show=singlenews&id=8639) runterladen oder wartest noch ein oder zwei Wochen auf das offizielle von Microsoft.

harkpabst_meliantrop
2003-10-04, 03:28:55
Original geschrieben von Zool
Offiziel gibt es nur ein Service Pack 1(a) wobei (a) nur ein Java-Addon enthält.
Ist in SP1a nicht gerade die MS VM entfernt worden und es sollte ursprünglich noch ein 1b mit aktualisierter VM geben?

Oder habe ich das jetzt falsch behalten?

Lokadamus
2003-10-04, 09:38:50
mmm...

Es gibt 2 mal 1.0 Service Packs für XP, das zuerst rausgekommene hat noch eine Java-VM dabei, in der offiziellen von MS ist es nicht mehr drinne, weil die Verträge mit Java ausgelaufen sind und MS kein Interesse daran hat, neue Verträge mit Java/ Sun einzugehen ...

HellHorse
2003-10-04, 11:00:54
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Es gibt 2 mal 1.0 Service Packs für XP, das zuerst rausgekommene hat noch eine Java-VM dabei, in der offiziellen von MS ist es nicht mehr drinne, weil die Verträge mit Java ausgelaufen sind und MS kein Interesse daran hat, neue Verträge mit Java/ Sun einzugehen ...
Verträge? :schlag:
M$ hat mit J++ Java so abgeändert, dass es Windows only ist. Darum wurden sie auch von Sun verklagt.
Die M$ VM ist wie der Name schon sagt von M$, was man aber auch an den vielen Sicherheitslücken sieht, die das Ding hat.

Matthias2x
2003-10-04, 15:09:58
Original geschrieben von HellHorse
Verträge? :schlag:
M$ hat mit J++ Java so abgeändert, dass es Windows only ist. Darum wurden sie auch von Sun verklagt.
Die M$ VM ist wie der Name schon sagt von M$, was man aber auch an den vielen Sicherheitslücken sieht, die das Ding hat.

Bitte Java/JVM nicht mit Javascript/ActiveX verwechslen, dort gibts die meisten Lecks die dem IE in puncto sicherheit zu schaffen machen ...

HellHorse
2003-10-04, 22:07:29
Original geschrieben von Matthias2x
Bitte Java/JVM nicht mit Javascript/ActiveX verwechslen, dort gibts die meisten Lecks die dem IE in puncto sicherheit zu schaffen machen ...
Ist mir schon klar.
Es gibt aber diverse als kritisch eingestufte Patches für die M$ VM für XP.

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 01:01:06
Original geschrieben von HellHorse
Ist mir schon klar.
Es gibt aber diverse als kritisch eingestufte Patches für die M$ VM für XP.

Und leider gibt es immer noch Produkte so unbedeutender Firmen wie HAL ... ähhh .... IBM, deren Applets nicht mit der Sun VM funktionieren. Offiziell kann man eine auf allen Windows-Maschinen installierbare VM bei MS gar nicht mehr runterladen, sondern nur noch die reinen Updates.

Es gibt allerdins noch genug Seiten, die die alte Originalversion anbieten (falls man sie braucht). Danach ist allerdings dirngend das Updae auf die neueste Version geboten.

Das Betrifft z.B. Installationen von Windows 2000 CDs mit integrierte SP4 und vermutlich auch XP mit integriertem SP1a.

Zool
2003-10-06, 08:07:59
Original geschrieben von Sephirot
... wartest noch ein oder zwei Wochen auf das offizielle von Microsoft.

Hä? Zwei Wochen? Wohl eher 6 bis 8 Monate. Ein aktuelles SP wurde von M$ erst kürzlich auf Mid-2004 verschoben.

Sephiroth
2003-10-06, 11:38:19
Original geschrieben von Zool
Hä? Zwei Wochen? Wohl eher 6 bis 8 Monate. Ein aktuelles SP wurde von M$ erst kürzlich auf Mid-2004 verschoben.
du redest vom SP2, ich jedoch von einem Zwischen-ServicePack dessen Betatest die Woche zu Ende geht (hoffentllch).

Zool
2003-10-06, 13:28:29
Gibt es denn von M$ offizielle Zwischenservicepacks?
Die PostServicePacks sind doch eher inoffizielle Zusammenstellung der einzelnen WindowsUpdate-Komponenten.

Sephiroth
2003-10-06, 14:10:38
Original geschrieben von Zool
Gibt es denn von M$ offizielle Zwischenservicepacks?
Die PostServicePacks sind doch eher inoffizielle Zusammenstellung der einzelnen WindowsUpdate-Komponenten.
Ja das ist in Arbeit und befindet sich in der letzten Woche des Betatests. Es handelt sich dabei um ein Security Rollup Package nur für Windows XP, ob es eins für Win2000 geben wird wage ich zu bezweifeln.

Markchen
2003-10-06, 15:01:45
Hab das SRP als Beta für XP über MSDN bekommen. Ist halt i.M. Englisch.

HellHorse
2003-10-06, 22:18:56
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Und leider gibt es immer noch Produkte so unbedeutender Firmen wie HAL ... ähhh .... IBM, deren Applets nicht mit der Sun VM funktionieren.
...
Interesiert und verwundert mich jetzt aber. Immerhin ist Jikes von IBM und der ist JLS kompatibel.
Hast du mir einen Link?

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 00:27:40
Original geschrieben von HellHorse
Interesiert und verwundert mich jetzt aber. Immerhin ist Jikes von IBM und der ist JLS kompatibel.
Hast du mir einen Link?
IBM ist ein Moloch, da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Von den sieben Händen auf dem Rücken und in den Kniekehlen ganz zu schweigen.

Mein Kommentar bezog sich konkret auf die in Lotus Notes/Domino bis einschließlich R5.0.12 mitgelieferten Applets.

Der neue, hippe WebSphere-Kram hat eher andere Java-Eigenheiten. Jedes Programm bringt seine eigene, gepatchte JRE (oder gar JDK) mit und funktioniert nur genau mit dieser Version (und ganz sicher nicht mit der MS VM :) ).

HellHorse
2003-10-07, 17:58:39
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
...
Der neue, hippe WebSphere-Kram hat eher andere Java-Eigenheiten. Jedes Programm bringt seine eigene, gepatchte JRE (oder gar JDK) mit und funktioniert nur genau mit dieser Version (und ganz sicher nicht mit der MS VM :) ).

Also erstens mal, finde ich auch IBM nicht so dolle. Soll mir also keiner unterstellen ich verteidige IBM. ;)

Bei Websphere muss man die Situation aus meiner Sicht aber anders bewerten.
Dass ein komerzieller J2EE Server/Container mit einer eigenen VM kommt ist ganz normal. Immerhin ist dies ein zentraler Punkt, wenn es um die Performance geht. Das machen auch andere Firmen wie z.B. BEA.
Irgendwie müssen beim Deployment ja die implementierenden Klassen erstellt werden und dass diese dann bloss auf der Software des betreffenden Herstellers laufen ev. nur auf einer spezillen Version, ist auch klar.
Trotzdem müssen die standardkonforme Beans fressen, sonst gibt's das Zertifikat von Sun nicht.
Anders ist es natürlich wenn man für die Beans herstellerspezifische Erweiterungen verwendet. Dass die sich ev nur mit Tools des entsprechenden Herstellers erstellen lassen und nur auf seiner Software läuft, überrascht auch niemanden.