PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Prescott Benches bei Anandtech?


Radeonator
2003-10-03, 00:55:36
In dem 9800XT vs NV38 artikel steht unter System config was sehr interessantes...dazu muss man die Sysconfig nur makieren

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1890&p=4


Quelle (http://www.theinquirer.net/?article=11887)

Zur Verdeutlichung:

CrazyIvan
2003-10-03, 01:05:40
Krasses Ding, das!

Hat sich da bei Anand jemand nen Scherz erlaubt, oder denken die, dass alle außer intel das finden und somit intel nix von nem Bruch des NDAs mitkriegt? ;D

Aqualon
2003-10-03, 01:57:39
Wenn man diesen Test mit dem Athlon64 Test vergleicht, kann man ja den verwendeten Prozessor einordnen.

Leider ist nur Splinter Cell gleich geblieben, aber das können wir ja benutzen.

Die Grafikkarte im A64-Test war eine 9800Pro. Diese Karte schafft auf dem P4 2.8GHz Prescott 52,1 fps.

Wenn wir das mit dem A64 Test vergleichen, kann man sehen, dass dieser Prozessor am langsamsten von allen wäre. Der nächst schnellere P4 3.0C erreicht 52,8 fps und der P4 3.2C 53,1 fps (die Athlons und der P4 3.2EE sind alle bei 54 fps).

Wenn dies wirklich ein Prescott ist, wär das eine eher enttäuschende Leistung, wenn er nichtmal an einen 200MHz schnelleren P4 rankommt.

Ich denke also eher, dass das ein kleiner Scherz ist.

Aqua

Endorphine
2003-10-03, 02:17:45
Der Reviewer hat vielleicht einfach nur den Codenamen mit einem anderen verwechselt.

DweF
2003-10-03, 07:29:24
also ich halt dass für schwachsinn!
haben die nicht genug besucher/tag?

BlackBirdSR
2003-10-03, 08:45:39
Original geschrieben von DweF
also ich halt dass für schwachsinn!
haben die nicht genug besucher/tag?

ich weiss nicht..
ich denke gelesen zu haben, dass Anand weit über THG rangiert was Besucherzahlen angeht.

DweF
2003-10-03, 08:49:24
nunja,
anandtech iss ja sonst nicht so schlecht!
war wohl ein scherz des schreibers.

Aqualon
2003-10-03, 09:17:43
Original geschrieben von Endorphine
Der Reviewer hat vielleicht einfach nur den Codenamen mit einem anderen verwechselt.

Sollte einem aber nicht passieren und ausserdem hat Anand Lal Shimpi auch den A64-Test gemacht, sollte also doch Ahnung von Prozessoren haben ;)



<p>2.8GHz Intel Processor <span class="style1"><font color="white">Prescott</font></span> <br>

512MB DDR400<br>
Intel 875P Motherboard</p>



Und der HTML-Code spricht wohl auch gegen eine Namensverwechselung, sondern eher für nen Scherz.

Aqua

Muh-sagt-die-Kuh
2003-10-03, 11:43:28
Original geschrieben von Aqualon


<p>2.8GHz Intel Processor <span class="style1"><font color="white">Prescott</font></span> <br>

512MB DDR400<br>
Intel 875P Motherboard</p>



Und der HTML-Code spricht wohl auch gegen eine Namensverwechselung, sondern eher für nen Scherz.

Aqua Anfangs stand das "Prescott" hintendran sogar im Klartext dar, also in keinster Weise versteckt. Was ich komisch finde ist die Anordnung der Wörter, normalerweise würde ich schreiben "2.8Ghz Intel "Prescott" Processor".

pippo
2003-10-03, 13:06:00
Das ist für mich auf jedenfall ein Prescott, denn
1. würden sie sonst Intel Pentium 4 schreiben und
2. würde man die neueste Grafikkarte doch nie mit ner alten CPU benchen und ein 2,8Ghz P4 ist alt

DweF
2003-10-03, 13:13:03
verteufelt mich nicht,
aber ich denke, das es doch völlig egal ist ob der prescott schneller oder gleich ist wie der northwood bei gleicher taktung. denn mit dem neuen core werden wieder höhere taktraten möglich gemacht und somit auch mehr leistung.

pippo
2003-10-03, 14:02:39
@ DweF
Ne Taktsteigerung ist so einfach auchnicht zu realisieren. Bei dieser enormen Verlustleistung kommt man irgendwann an eine Grenze heran die keine Takterhöhung mehr erlaubt.
Die Architektur mag vielleicht auf höhere Taktraten ausgelegt sein, die Leistungsaufnahme jedenfalls nicht

Tomi
2003-10-04, 09:18:06
Durchaus nicht unmöglich. Vor Tagen geisterte schon ein Review einer taiwanesischen Seite herum, die ebenfalls einen P4 Prescott mit 2,8 GHZ getestet haben wollen. Da ging es aber einzig um den Prozessor. Und die Ergebnisse bei Anand bestätigen die schon bei dem angesprochenen Review aufgetretenen vergleichsweise schwachen Leistungen des Prescott, der Mühe hatte, sich gegen einen 2,8 GHZ Northwood zu behaupten und teilweise sogar deutlich verloren hat. Nun muss man bedenken, dass die Unterstützung von seiten der Mainboardhersteller insbesondere im Bereich BIOS sicher noch nicht 100% ist, aber ich hoffe nur dass diese Ergebnisse sich noch deutlich steigern denn ansonsten wäre das schlicht ein Debakel für Intel, wenn sich ein 3 GHZ Prescott gerade so gegen einen "popeligen" Athlon 64 mit 2 GHZ, der auch noch nur mit Single Channel RAM daherkommt, behaupten kann. Und der (bezahlbare) "San Diego" mit Dual Channel steht bereit und würde Mitte nächsten Jahres den Prescott dann richtig aufmischen. Hoher Takt ist nicht alles und eigentlich hab ich gehofft, dass die Ausbeute "Takt zu Leistung" bei Intel mit dem Prescott besser wird. Noch besteht aber Hoffnung, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Prescott als Nachfolge CPU des Northwood den leistungsmäßig kaum erreicht, so wie die Reviews dies glauben machen wollen.

Grüße